Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Eugen Polanski
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Eugen Polanski [Trainer]

15.09.2025 - 17:44 Uhr
Eugen Polanski [Trainer] |#4251
09.05.2026 - 07:20 Uhr
Zitat von ChrisNiess
Es kanm doch eigentlich keine 2 Meinungen geben. Eine Saison ist rum und EP war grossten Teils Trainer. Zeit war genug vorhanden. Lasst euch nicht von einem Sieg gg Bvb blenden. Mit Seoane hat man ebenso den Fehler gemacht und ging in die neue Saison. Das fliegt uns hier mit Ansage um die Ohren! Umbruch: Ja der muss kommen und auch im grossen Ausmaß. Aber ohne Polanski! Die Leistungen der Mannschaft waren so schwach, dass wir normalerweise in die 2te Liga müssten so ehrlich muss man sein. Der Fussball ist so unattraktiv.

Ich hoffe sehr dass jemand neues kommt.

Ich nicht
https://www.transfermarkt.de/bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L1?saison_id=2025&min=3&max=32
Übernahme auf Platz 16 mit 3 Punkten an Spieltag 3
lt. Formtabelle bedeutet das bis heute Platz 11,
Mission erfüllt, ich sah attraktive und unattraktive Spiele in der Zeit, wie jedes Jahr und das wird unabhängig vom Trainer auch so bleiben.

PRO Eugen, weil er es sich verdient hat!

•     •     •

Eugen Polanski [Trainer] |#4252
09.05.2026 - 07:44 Uhr
Mir geht es in erster Linie um Überzeugung.

Ist Schröder samt Team zu 100% davon überzeugt, dass Eugen die Mannschaft in der kommenden Saison/ in den kommenden Jahren entwickeln kann? Dann muss man ihn behalten.

Ist Schröder samt Team nicht der Überzeugung, dann muss man einen neuen Trainer holen, wo diese Überzeugung gegeben ist.
Genau das ist dann der Punkt. Eben nur dann, wenn extern Jemand mit seiner Idee + Art und Weise, wie er spielen lassen möchte so überzeugend, was die Weiterentwicklung des Vereins angeht, dann kann man es machen.

Ansonsten schlichtweg nicht.

Denn: Diese ellenlange Diskussion darüber, was er denn besser gemacht hat als sein Vorgänger und was denn ein „U-23“ Trainer nachzuweisen habe, ist völlig zermürbend.

Polanski hat etwas geschafft, was man vielleicht im Nachhinein als selbstverständlich erachtet, weil ja erst drei Spieltage gespielt waren.
Das ist mMn aber viel zu kurz gedacht.

Man kann sagen: Er hat in einem absoluten Worst Case Szenario einen Chaos Klub übernommen.
Wir hatten einen bodenlosen Sommer, was Trainingsvorbereitung und Kadermanagement angeht.
Hatten eine Hypothek von 6 oder 7 sieglosen Spielen in der abschließenden Saison. Haben unseren besten Fußballer der letzten Jahre mitten in der Vorbereitung abgegeben, wo sich andere Mannschaften schon wochenlang eingespielt haben. Dazu haben wir unseren aktuellen Stamm 6er geholt, als die Bundesliga schon lief.
Das ist in der Nachbetrachtung völlig absurd und hat mit gesunder Kaderplanung absolut gar nichts zu tun.

Als Eugen übernahm waren wir bei 9 oder 10 sieglosen Spielen. Die Mannschaft war klinisch tot, auch wenn das vielleicht nicht so richtig wahrgenommen wird oder werden möchte.

Zu allem Überfluss steht der Mann nach gefühlt drei Tagen ohne Sportchef da, der ihn unbedingt installiert haben wollte + ihm brechen neben Kleindienst auch noch Hack und Honorat weg.
Ergo, unsere spielerische Klasse aus dem vergangenen Jahr in Kleindienst, Plea, Hack & Honorat war einfach nicht mehr da und das nicht 1-2 Spiele, sondern teilweise eine komplette Saison.

Zudem: in der Hinrunde gab es nicht mal irgendeinen Ersatz. Mohya kam aus einer Verletzung. Bolin war nicht da.

Unsere Offensive bestand aus Tabakovic, Machino, Urbich, Ranos & Charles Herrmann.
Das ist, ehrlich gesagt, ein schlechter Scherz, wenn wir über Alternativen im Bundesligafussball sprechen.

Natürlich hat die Offensive gelitten, das wurde schon 100 Mal thematisiert und die Argumentation erkenne ich auch an. Andersrum darf man trotzdem ebenso anerkennen, dass er es geschafft hat, unsere Defensive massiv zu stabilisieren, nachdem man gegen Frankfurt zu Beginn einen offensiveren Ansatz gewählt hatte und dann 6 Stück bekommen hat.

12 zu Null Spiele haben Alles, nur bestimmt nicht nur mit Glück zu tun.
Genauso wie vorne die Null nicht nur mit Unvermögen zu tun hat.

Es ist ein Balanceakt und man sollte beide Seiten betrachten, auch wenn das hier scheinbar zunehmend schwer fällt.
Da hoffe und glaube ich, dass Schröder, Hechelmann & Co. in ihrer Analyse anders gestrickt sind.

Abschließend:

Ich traue Polanski eine Entwicklung zu. Es war nicht mal sein erstes volles Jahr Profifußball als Trainer.
Er hat es geschafft, einen großen Traditionsverein vor dem Worst Case zu bewahren.
Ja, kann sein, dass unter anderen spielerischen Aspekten 7-8 Punkte mehr drin gewesen wären, das ist genauso hypothetisch wie in die andere Richtung.

Es ist Schröder aber völlig Wurst, ob ich ihm das zutraue oder andere hier. Genauso interessiert es Schröder nicht, ob manche ihm die Entwicklung nicht zutrauen.

Gemeinsam wird die Entscheidung getroffen und ich werde beide Seiten mittragen, wenn sie aus Überzeugung geschehen.
Eugen Polanski [Trainer] |#4253
09.05.2026 - 09:00 Uhr
Zitat von Marcinho-11
...Denn: Diese ellenlange Diskussion darüber, was er denn besser gemacht hat als sein Vorgänger und was denn ein „U-23“ Trainer nachzuweisen habe, ist völlig zermürbend...
...
...Ich traue Polanski eine Entwicklung zu...

Ebenso zermürbend ist es, immer wieder solche Fürsprechungen zu lesen. Ohne auf die tatsächliche "Entwicklung" einzugehen. Als wenn man mit Gewalt versucht, den Trainer weiter in seinen Stuhl zu schreiben.

Die Mehrheit, inklusive mir, traut das Polanski eben nicht zu. Aus bereits 1000-fach genannten Gründen. Nur, weil einige das ignorieren und immer wieder Plädoyers pro Polanski verfassen, wird er ja kein besserer Trainer.
Eugen Polanski [Trainer] |#4254
09.05.2026 - 09:08 Uhr
Zitat von Machtjanix

Zitat von Marcinho-11

...Denn: Diese ellenlange Diskussion darüber, was er denn besser gemacht hat als sein Vorgänger und was denn ein „U-23“ Trainer nachzuweisen habe, ist völlig zermürbend...
...

Ebenso zermürbend ist es, immer wieder solche Fürsprechungen zu lesen. Ohne auf die tatsächliche "Entwicklung" einzugehen. Als wenn man mit Gewalt versucht, den Trainer weiter in seinen Stuhl zu schreiben.

Die Mehrheit, inklusive mir, traut das Polanski eben nicht zu. Aus bereits 1000-fach genannten Gründen. Nur, weil einige das ignorieren und immer wieder Plädoyers pro Polanski verfassen, wird er ja kein besserer Trainer.

Wie schon gesagt:

Es interessiert absolut niemanden bei Borussia, ob Du ihm das zutraust oder nicht.

Genauso wenig, ob ich es ihm zutraue.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man nicht immer und jederzeit in Extremen denken sollte. Weder in die Eine noch in die andere Richtung.

Es ist halt Polemik pur, vorzuwerfen, man würde Plädoyers dafür halten, um im Satz davor zu sagen, dass aus 1000-fachen Gründen schon begründet wurde, dass nicht der richtige Trainer ist.
Das ist halt leider, auch wenn Du es schön geschmückt hast, genau dasselbe.

Du siehst keine Entwicklung oder sie ist Dir nicht genug. Damit bin ich absolut fein, wie auch meinem Beitrag zu entnehmen ist, wenn Du nicht lediglich auf Zitatkacheln zurückgreifen würdest.
Andersrum darfst Du aber akzeptieren und ebenso anerkennen, wenn es Argumente gibt, die Dir vielleicht nicht so richtig in den Kram passen. Denn damit mache ich Polanski nicht zu einem besseren Trainer sondern stelle meine Sichtweise dar, die ich mit Fakten aus der Saison untermale.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marcinho-11 am 09.05.2026 um 09:09 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#4255
09.05.2026 - 09:13 Uhr
Ohne jede Emotion und mit Rückblick auf den letzten Sommer, bin ich mir nicht mehr sicher ob Eugen zwingend ersetzt werden sollte. Es gibt Argumente dafür, aber auch einige dagegen, aber klar ist die Sache nicht.

Contra Eugen sprechen für mich nur der teils grausam anzusehende "Bus vor dem Tor parken" Fußball. Sozusagen der Anti-Favre, dem ja vorgeworfen wurde, dass wir in Schönheit sterben statt zu punkten. Was jemand auf Pressekonferenzen äußert, ist imho die Bytes nicht wert, auf denen es gespeichert ist. Was mich stört, sind die eingesetzten Spieler, also das "warum spielt x und nicht y", warum wechselt er den aus und nicht den... Da fehlt mir der Mut.

Pro Eugen gibt es folgende Punkte

- Was sind die Alternativen? Letzten Sommer würde sich aufgeregt, dass wir weder Kwasniok, noch Steffen oder Wagner geholt hätten. Alles spannende junge Trainer, die klare Konzepte haben. Und alle gefeuert wurden, weil sie im Schnitt genug Punkte pro Spiel holten. Dabei kamen sie auf: Steffen 0,95 PPS, Wagner 0,83 PPS und Kwasniok 0,96 PPS. Eugen steht bei 1,17 PPS und hatte keine Sommervorbereitung. Aktuell wird keiner der genannten mehr gefordert, aber neue *Wundertüten".

- Ein Defensivkonzept hat er hinbekommen, wir haben dadurch ausreichend Punkte geholt. Offensiv haben wir brutalste Ausfälle. Wenn der Kader so mies zusammengestellt ist, wie immer behauptet wird, dann ist das ganz klar ein Argument pro Polanski. Von einem schlechten Kader, dem die stärksten bzw togefährlichsten Spieler fehlen, kann man nicht viel erwarten.

- Schröder. Weder hat er sich in der Vergangenheit durch gute Trainerwahl ausgezeichnet, noch hat er im Winter für Verstärkung der Offensive im ausreichenden Maße gesorgt. Ich finde den Eberl Vergleich nicht fair, aber denkt Mal an dessen Winter-Transferfenster und wen er aus dem Hut gezaubert hat. Wir haben nur Bolin geholt, der eine gute Option ist, aber keiner, der die Mannschaft stabilisiert. Sarco wurde klar falsch eingeschätzt und Takai war von vorne herein Quatsch, da wir einen Friedrich haben, der eigentlich bei Spielen, in denen wir tief standen, nie schlecht aussah.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Eugen Polanski [Trainer] |#4256
09.05.2026 - 09:27 Uhr
Zur Wahrheit dieses "Defensivkonzepts" gehört aber auch, dass etliche Spiele dabei waren in denen wir nur mit mehr Glück als Verstand gepunktet haben.
Geschuldet dem Unvermögen des Gegners und/oder einem Sahnetag von Nicolas!

Der HSV bspw. hätte uns aus dem Stadion schießen müssen. Die fragen sich vermutlich noch heute wie das passieren konnte.
Da war Väterchen Glück unser Konzept und kein ausgeklüngelter Defensivverbund.
In Bremen hätte man ebenfalls als Verlierer vom Platz gehen können. Unser Glück dass diese Truppe noch katastrophaler kickt als wir.
Heidenheim zuhause war bodenlos.

Also ja, ich will sicher nicht alles schlecht machen was Polanski da gemacht hat.
Aber ich für meinen Teil sehe da wenig Entwicklung, überhaupt kein Konzept. Einen gereizten, überforderten Trainer bei PK's. Kein "in game"coaching. Weltfremde Aussagen bei Interviews.
Einen Anti Fußball den ich sicher nicht sehen will und mit dem man ein Stadion binnen einer Saison halb leer spielt.

Bleibe dabei: Ihm Danke sagen, Alles Gute wünschen und sich sauber trennen.
Dieser Verein braucht auf dieser Position eine andere Expertise und jemandem mit mehr Format.
Eugen Polanski [Trainer] |#4257
09.05.2026 - 09:45 Uhr
Grundsätzlich kann jeder Trainer eine Mannschaft entwickeln, wenn er genug Zeit bekommt. Mir geht es auch überhaupt nicht um Statistiken oder um uns unbekannte Interna.

Ich finde Polanski einfach maximal unangenehm im Auftreten, kann mich null mit dem, was er wie sagt, anfreunden.

Vielleicht sollte man in unserer postfaktischen Empörungsära einfach mal öfter dazu stehen, dass man ein peinlicher CringeBoomer ist, der von nichts ne Ahnung aber dafür ne große Schnauze hat. Einfach mal aufhören, so zu tun, als hätte man Argumente. Einfach mal zugeben: Das ist halt irgendwie so mein persönliches Empfinden.

Fände das weit weniger schlimm, als dieses pseudointellektuelle Gelarpe.

•     •     •

Borussia 2023/24 - ich hab richtig Bock!
Eugen Polanski [Trainer] |#4258
09.05.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von deenomat81
Zur Wahrheit dieses "Defensivkonzepts" gehört aber auch, dass etliche Spiele dabei waren in denen wir nur mit mehr Glück als Verstand gepunktet haben.
Geschuldet dem Unvermögen des Gegners und/oder einem Sahnetag von Nicolas!

Der HSV bspw. hätte uns aus dem Stadion schießen müssen. Die fragen sich vermutlich noch heute wie das passieren konnte.
Da war Väterchen Glück unser Konzept und kein ausgeklüngelter Defensivverbund.
In Bremen hätte man ebenfalls als Verlierer vom Platz gehen können. Unser Glück dass diese Truppe noch katastrophaler kickt als wir.
Heidenheim zuhause war bodenlos.

Also ja, ich will sicher nicht alles schlecht machen was Polanski da gemacht hat.
Aber ich für meinen Teil sehe da wenig Entwicklung, überhaupt kein Konzept. Einen gereizten, überforderten Trainer bei PK's. Kein "in game"coaching. Weltfremde Aussagen bei Interviews.
Einen Anti Fußball den ich sicher nicht sehen will und mit dem man ein Stadion binnen einer Saison halb leer spielt.

Bleibe dabei: Ihm Danke sagen, Alles Gute wünschen und sich sauber trennen.
Dieser Verein braucht auf dieser Position eine andere Expertise und jemandem mit mehr Format.

Aber genau diese Argumentation führt ja in keine Richtung.

So kann ich andersrum genauso argumentieren.

Heimspiel Leipzig als Honorat‘s dicker Zeh im Abseits steht.
Auswärts Wolfsburg als wir die in der ersten Halbzeit aus dem Stadion schießen müssen.
Du bringst das Argument Bremen. Andersrum kann ich sagen, wir können da entspannt das 2:0 machen.

Da reden wir dann auch schon schnell von einigen Punkten mehr.
Also auf Basis dieser Argumentation wird sicherlich keine Entscheidung getroffen.
Eugen Polanski [Trainer] |#4259
09.05.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von CrackEgg
Grundsätzlich kann jeder Trainer eine Mannschaft entwickeln, wenn er genug Zeit bekommt. Mir geht es auch überhaupt nicht um Statistiken oder um uns unbekannte Interna.

Ich finde Polanski einfach maximal unangenehm im Auftreten, kann mich null mit dem, was er wie sagt, anfreunden.

Vielleicht sollte man in unserer postfaktischen Empörungsära einfach mal öfter dazu stehen, dass man ein peinlicher CringeBoomer ist, der von nichts ne Ahnung aber dafür ne große Schnauze hat. Einfach mal aufhören, so zu tun, als hätte man Argumente. Einfach mal zugeben: Das ist halt irgendwie so mein persönliches Empfinden.

Fände das weit weniger schlimm, als dieses pseudointellektuelle Gelarpe.

Was ist ein peinlicher CringeBoomer? Glaubst Du, Polanski hat die meisten nicht ablehnenden Stimmen aus bestimmten Jahrgängen?

Ich finde, mit pseudointellektuellem Gelarpe bügelst Du doch ganz schön viele Beiträge ( meinst Du mit Gelarpe eigentlich beide Seiten) ab, die sich in meinen Augen schon versuchen, differenziert und möglichst sachlich auseinanderzusetzen.
Oder ist das jetzt auch Gelarpe?

Ich kann das jetzt nicht so recht einordnen.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Eugen Polanski [Trainer] |#4260
09.05.2026 - 10:42 Uhr
Zitat von Machtjanix
Zitat von Marcinho-11

...

Die Entwicklung ist von Platz 16 auf 11, in schwierigen Zeiten, mit erheblichen Langzeitverletzten, Fakt.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.