Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Eugen Polanski
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Eugen Polanski [Trainer]

15.09.2025 - 17:44 Uhr
Eugen Polanski [Trainer] |#2621
22.02.2026 - 21:56 Uhr
Ich sehe das Projekt Polanski für gescheitert und sehe den Punkt mit der Reißleine gekommen. Uns allen war klar, dass es ein Risiko ist, mit einem völlig unerfahrenen Trainer das Boot zum laufen zu bekommen. Es hat nicht sollen sein, so sehr man es ihm gewünscht hat. Aber das ist eine Nummer zu groß. Der Idealfall, einen jungen, sympathischen Trainer zu haben, war das Risiko wert. Jetzt geht es aber ums überleben und da muß man dieses Experiment abbrechen.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Eugen Polanski [Trainer] |#2622
22.02.2026 - 22:04 Uhr
Zitat von effe2007
Ich sehe das Projekt Polanski für gescheitert und sehe den Punkt mit der Reißleine gekommen. Uns allen war klar, dass es ein Risiko ist, mit einem völlig unerfahrenen Trainer das Boot zum laufen zu bekommen. Es hat nicht sollen sein, so sehr man es ihm gewünscht hat. Aber das ist eine Nummer zu groß. Der Idealfall, einen jungen, sympathischen Trainer zu haben, war das Risiko wert. Jetzt geht es aber ums überleben und da muß man dieses Experiment abbrechen.

Ich sehe seine Angst bei der Aufstellung als zu grosses Problem. Wenn du mit 8 defensiven quasi alles zuerst auf Sicherheit stellst, kann nach vorne nicht viel kommen. Dann darfst du hinten halt keine Fehler machen, die aber trotzdem passieren. Das 1:0 war einfach schlecht verteidigt. Passiert, aber bei uns zu oft zuletzt.

Wenn du dann och bis nach der 60ten Minute wartest bis du reagierst, dann sagt das such viel.

Leider macht er halt Woche für Woche das gleiche zu Beginn des Spiel. Das ist für jeden vorhersehbar und für mich ist das 3-5-2 eh die falsche taktische Aufstellung.

Sehe hier auch einen sofortigen Wechsel als sinnvoll an. Nach Union kommt das Bayern Spiel. Da wäre es der falsche Zeitpunkt was zu ändern. Nur danach könnten wir schon auf Platz 16 oder 17 sein.
Eugen Polanski [Trainer] |#2623
22.02.2026 - 22:20 Uhr
Zitat von BorussenUwe
Auch heute bleibt bei mir wieder ein deutlich kritischer Eindruck in Richtung Eugen Polanski.

Zunächst zur Ausrichtung: Die Rolle von Bolin in der ersten Halbzeit war für mich kaum nachvollziehbar. Das war weder klarer Linksaußen noch klassische linke Schiene. Seine Positionierung war extrem tief, phasenweise fast auf Höhe der Sechser, nur auf Außen. Damit beraubt man einen Spieler, dessen große Stärke Tempo und Tiefgang sind, genau dieser Qualitäten. Bolin ist kein Sicherheitspass-Spieler, sondern einer, der Räume attackieren soll, zumindest sehe ich ihn so nach Allem was ich von ihm aus Malmö gesehen und gehört habe. Das wurde ihm in Halbzeit eins faktisch genommen.

Erst nach der Pause, mit einer etwas offensiveren Interpretation, konnte er Akzente setzen: zwei Freistöße in potentiell gefährlichen Positionen herausgeholt, dazu die gelbe Karte gegen Beste provoziert. Das zeigt ja, was möglich ist, wenn man ihn seiner Natur entsprechend einsetzt. Umso unverständlicher bleibt der erste Durchgang.

Generell war Halbzeit eins offensiv extrem harmlos. Kaum Ballbesitzphasen, eine schwache Passquote, zu wenig gewonnene Zweikämpfe und praktisch keine klaren Offensivaktionen. Wenn ein Spiel so verläuft, erwarte ich zumindest strukturelle Anpassungen zur Pause, personell oder taktisch. Da konnte ich mit meinen Laienaugen bis auf eine offensiver Positionierung Bolins nichts erkennen. Dass es keinerlei Wechsel gab, obwohl das Offensivspiel faktisch nicht stattfand, ist zumindest hinterfragbar.

Und dann diese Szene in der Schlussphase: Vier Minuten vor Ende bekommt Castrop einen DIN-A5-Zettel mit taktischen Anweisungen. Er benötigt fast die komplette Restspielzeit, um die Informationen zu entziffern und weiterzugeben. Bei aller Professionalität, das wirkt in dieser Phase eines Spiels nicht souverän, sondern hektisch. Wenn der "Masterplan" (überspitzt formuliert) vier Minuten vor Schluss kommt, stellt sich die Frage, warum man nicht früher reagiert hat.

In Summe entsteht aktuell der Eindruck, dass vieles noch im Lernprozess steckt. Das ist menschlich und vielleicht auch erwartbar, aber die Bundesliga ist kein geschützter Raum. Polanski zahlt gerade sichtbar Lehrgeld. Talent als Trainer allein reicht auf diesem Niveau nicht. Es braucht Klarheit, Mut zur Anpassung und vor allem eine erkennbare Struktur im Offensivspiel.

Momentan fehlt genau diese Stringenz. Und das macht die Situation vertiefend kritisch.

An diesen Eindrücken zeigt sich (für mich) Polanskis Überforderung. Anstatt es einfach und funktionell zu halten überfordert er sich er sich und die Qualität der Mannschaft mit Ideen.

Wenn das dann aber nicht funktioniert, wird Polanski nervös. Diese Nervosität und Unruhe überträgt sich auf die Mannschaft. Die Lösung des Trainers, ist dann noch was draufzusetzen. Anstatt die Lage zu entspannen und aufzulockern, wird es immer verbissener. Der Gipfel ist dann der beschriebene Zettel, zum angegebenen Zeitpunkt.
Eugen Polanski [Trainer] |#2624
22.02.2026 - 22:30 Uhr
Von der von Herrn Polanski propagierten "Delle" Mohyas war nichts zu sehen. Herr Polanski demontiert sich selbst. Seine Lernfähigkeit ist erstaunlich schwach ausgeprägt. Die Situation wird immer bedrohlicher. Und Herr Polanski beharrt auf 3 Innenverteidigern, zwei defensiv orientierten zentralen Mittelfeldspielern und zwei Außenbahnspielern, die meist allein gegen zwei Gegner stehen und offensiv insoweit überfordert sind. Da Tabakovic auch kein Spielmacher ist, bleiben 2 Positionen für die Vorbereitung von Angriffen. Das ist deutlich zu wenig.
Eugen Polanski [Trainer] |#2625
22.02.2026 - 22:32 Uhr
Zitat von effe2007
Ich sehe das Projekt Polanski für gescheitert und sehe den Punkt mit der Reißleine gekommen. Uns allen war klar, dass es ein Risiko ist, mit einem völlig unerfahrenen Trainer das Boot zum laufen zu bekommen. Es hat nicht sollen sein, so sehr man es ihm gewünscht hat. Aber das ist eine Nummer zu groß. Der Idealfall, einen jungen, sympathischen Trainer zu haben, war das Risiko wert. Jetzt geht es aber ums überleben und da muss man dieses Experiment abbrechen.

Um jetzt mal den unbequemen Vergleich zu ziehen: Polanski hat sich als Schubert 2.0 erwiesen. Alles eitel Sonnenschein, solange die Mannschaft (relativ) druckfrei ist, aber sobald der Druck wieder steigt, verkrampft der Mann, der die Richtung vorgeben soll und nimmt den Spielern durch nicht nachvollziehbare Richtungswechsel die letzte Stabilität.

Und ernsthaft, was hat Schröder geritten, Polanski völlig unnötig direkt einen langfristigen Vertrag zu geben? Polanski kam quasi aus dem Nichts auf den Trainerstuhl, da wäre er sich über jedweden Vertrag glücklich gewesen. Ein Vertrag bis Saisonende mit automatischer Verlängerung im Erfolgsfall wäre mMn absolut hinreichend gewesen, aber in unserer "Familie" - und da beziehe ich bewusst auch die Fans ein - wird ja gerne für die (fußballerische) Ewigkeit geplant.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24, Abstieg 2024/25* * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Eugen Polanski [Trainer] |#2626
22.02.2026 - 22:40 Uhr
Ich sehe das Experiment Polanski auch für gescheitert an.. warum ? Weil wir uns taktisch, spielerisch und punktemässig nicht weiterentwickeln und weil wir Woche für Woche die gleiche Grütze spielen.. hinten reinstellen und vorne allen viel Glück! Vielleicht haben wir durch eine Einzelaktion oder einen Standard mal ein Tor aber das war es auch schon
Diese Passivität macht mich beim zuschauen nicht nur wahnsinnig, nein sie sorgt dafür das ich gar nicht mehr hinschauen mag…
Taktisch ist es von Polanski jede Woche das gleiche , egal gegen welchen Gegner und egal ob zuhause oder auswärts. Das Thema 3er Kette funktioniert so bei uns leider nicht, was noch nicht einmal an Elvedi, Diks, Takai (Sander) liegt, unser Hauptproblem sind dann die beiden „Aussenspieler“ weder Scally noch Ulrich können aktuell diese Position spielen, also lass uns doch bitte wieder zur 4er Kette zurückkehren, aber nein machen wir nicht, warum auch immer .. Heute zweite Halbzeit sah es nachher tatsächlich nach einer 4er Kette aus und wir haben echt einmal einen Ball nach vorne bekommen, aber das nachdem wir 60 Minuten vorne nicht vorhanden waren…
Warum spielen wir keine 4er Kette dann linkes Mittelfeld Bolin, rechtes Mittelfeld Honorat und vorne Tabakovic mit irgendwem.. mir ist auch die Besetzung der 4er Kette ehrlich gesagt egal, aber in einem 4-4-2 hat mal wieder jeder eine klare Aufgabe , aktuell ist das vogelwild und wir schaffen keine 5 Pässe hintereinander…
Von allen Spielen war Frankfurt noch das einzige was man sich halbwegs anschauen konnte, alles andere war lethargisch, Ideen und vorallem mutlos. Das Polanski sich nachher noch hinstellt und es schön redet oder groß , aber jetzt muss was passieren, setzt dem ganzen noch die Krone auf… aber Hauptsache er bekommt eine Jobgarantie … so steigen wir leider vollkommen verdient ab… Moment warte kurz ich bekomme gerade noch einen DIN-A5 Zettel reingereicht… warte… kleinen Moment noch … jetzt aber .. ne Moment noch … ah, da steht auch noch was.. gleich habe ich es …so hier ist der perfekte Masterplan für die letzten 2 Minuten …
Sorry ich kann das so nicht mehr! mir fehlt leider jeglicher Glaube an eine Wende unter Polanski, dafür traut er sich leider auf dem Platz (Aufstellungsmässig) zu wenig …
Eugen Polanski [Trainer] |#2627
22.02.2026 - 22:45 Uhr
Naja, Schröder hat auch in Mainz und auf Schalke schon soviele Fehler gemacht, dass er entlassen worden wäre - hätte er nicht selbst die Reißleine gezogen.
Und wenn ich dann auf der PK vor dem Spiel 8 (!) mal das Wort Prozess höre, von jemandem wo es damals bei seinen bisherigen Stationen eben alles, aber keinen Prozess gab, dann macht auch dass ihn unglaubwürdig, was auch auf die Spieler abfärben dürfte.
Und zu Polanski zurück zu kommen: Da übernächstes Spiel die Bayern kommen, sollte man Eugen die beiden Spiele noch geben und wenn man beide nicht gewinnt danach den Feuerwehrmann verpflichten.
Eugen Polanski [Trainer] |#2628
22.02.2026 - 22:52 Uhr
was vor allem sehr ernüchternd ist: nach dem Augsburg Spiel hätte man eigentlich sehr befreit aufspielen können. 7 Punkte vor Platz 16. Das war am 11. Januar. Seitdem hatten wir genau eine gute Halbzeit gegen Leverkusen und zumindest eine ordentliche 1. Hälfte gegen Frankfurt, zumindest spielerisch.
Aktuell gibt es seit einigen Wochen in dieser Liga genau eine Mannschaft, die wohl ein noch schlechteres Momentum aufzuweisen hat, Werder Bremen. Die haben jetzt auch den Trainerwechsel vollzogen und sind danach noch schwächer geworden. Und dennoch. Vor ein paar Wochen im Weserstadion war Werder die klar bessere Fußballmannschaft. Wann waren wir denn zuletzt die klar bessere Fußballmannschaft? Ich würde sagen beim Auswärtssieg in Heidenheim, lang lang ists her.

Ich verstehe diese Grundausrichtung nicht. Jede Woche ist es die gleiche Leier. Wir stellen uns kompakt auf, gehen kaum Risiko und haben entweder ganz viel Ballbesitz (heute) oder gar keinen. Es ändert aber gar nichts. Ohne Ballbesitz sind die Wege zu weit, weil wir in unserer eigenen Hälfte mit 11 Mann verteidigen. Mit viel Ballbesitz haben wir diesen zumeist in ungefährlichen Räumen, haben 0 Zug zum Tor.

Einzig und allein in dem Leverkusen Spiel hatte man das Gefühl, wir verdienen uns einen Sieg, zumindest den Punkt. und hier auch nur in HZ1. Dort haben wir mutig nach vorn gespielt. Wieso machen wir dies nicht immer so. Tabakovic sagte es ja auch heute. Wir müssen immer so spielen wie heute nach dem 1:2. Dies drückt ja auch aus, dass es einfach kein Risiko gibt ansonsten. Da Schlimme ist halt, dieser Sicherheitsfußball ist ja eben nichtmal erfolgreich. Wenn wir die Spielen gewinnen, wie in Mainz z.B., alles ok. Wenn hin und wieder dann ein Remis rausspringt und man eben auch mal 1:0 gewinnt, alles in Ordnung. Nur jetzt holen wir keine Punkte mehr und wenn, dann diese noch glücklich (Bremen, HSV).
Eugen Polanski [Trainer] |#2629
22.02.2026 - 23:11 Uhr
Weiss net wieso viele sagen nach Bayern reagieren?

Wo wollen wir denn bis dato stehen? Ausserdem wäre mir vor Bayern lieb das wir stabiler sind denn wenn wir dort 8nstück bekommen ist das Torverhältnis im Eimer das an ende ganz wichtig werden könnte. Man muss jetzt reagieren um eventuell mal einen trainereffekt zu erwirken und 3 okte gegen Union zu holen um dann gegen Bayern nicht komplett demontiert zu werden.
Eugen Polanski [Trainer] |#2630
22.02.2026 - 23:16 Uhr
Lese immer von dieser guten Leistung gegen Leverkusen.. Leverkusen hatte einen Totalausfall und wenn wir was auf die Kette bekommen hätten, hätten wir die 2-3:0 in die Pause geschickt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von patzux am 22.02.2026 um 23:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.