VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Diego [10]

29.05.2012 - 17:42 Uhr
Diego [10] |#1761
20.05.2013 - 08:28 Uhr
Also ich denke nicht, dass Diego uns verlassen wird. Hecking und Allofs wollen um Diego eine Mannschaft aufbauen. Er ist unser wichtigster Spieler und wird im Verein sehr geschätzt. Er hat ja selber vor kurzem gesagt, dass er uns seine Familie sich hier sehr, sehr wohlfühlen und er hier gerne Teil dieses großen Projekts sein möchte. Er sagte, dass es schön ist zu sehen, dass wir mit den ganz großen mithalten können in der nächsten Saison (nach dem Dortmund Spiel). Allofs sagte, dass Diego hier definitiv in der nächsten Saison spielen wird, da man auf die Ablöse nicht angewiesen sei. Diese Meinung wir er sicher nach den letzten überragenden spielen von Diego nicht geändert haben. Er ist Dreh und Angelpunkt unserer Mannschaft, führt die Mannschaft auf dem Feld, ist einfach ein großartiger Spieler. Klar sagt Diego jetzt, dass er sprechen will. Ist ja auch klar, er steht jetzt wahrscheinlich vor seinem letzten wirklich großen Vertrag, da muss er wissen, wie es weiter geht. Ich denke, dass er noch in dieser Sommerpause seinen Vertrag verlängern wird, da er weis und sieht, dass hier was großes entsteht. Er hat ja auch auf seinen Vertrag, der bis 2014 läuft angesprochen, dass das die Situation ist, über die man reden muss. Wolfsburg ist sehr familiär, Diego und seine Familie scheinen dieses ruhige Umfeld sehr zu lieben. Klar könnte Diego bei Atletico Champions League spielen, aber hier ist er der Star des Teams und kann wahrscheinlich in Zukunft auch international dabei sein. Ich denke jedenfalls, dass er mindestens bis 2014 bleiben wird. Es werden jetzt sicher nach dem Urlaub erste Vertrags Gespräche mit Diego laufen und am Ende wird er verlängern. Dass er das gerne möchte, hatte er glaube ich in der Winterpause schon mal gesagt, aber Allofs wollte noch die sportliche Entwicklung abwarten. Jetzt wo er gesehen hat, dass Diego ein absoluter Topspieler ist, der ungemein wichtig für den VfL ist, wird man alles daran setzen, dass er bleibt. Zumal der VfL am längeren Hebel sitzt.
Diego [10] |#1762
20.05.2013 - 13:19 Uhr
Zitat von HamburgerJung1:
Ich bezweifle die Möglichkeit in irgendeiner Form objektive Noten durch so einen Algorithmus zu bekommen.

Leider ist es egal, ob dir die Fähigkeit fehlt einen solch komplexen Sachverhalt zu überblicken. Ich bezweifele auch, dass die moderne Schulmedizin in irgendeiner Form der Gesundheit des Patienten zuträglich ist und fordere seit jeher, dass endlich wieder gemäß der Säftelehre behandelt wird. Aus irgendeinem Grund wurden meine Vorschläge jedoch bisher nicht in die Therapieleitlinien aufgenommen :(

Zitat
Wie stehen die einzelnen 200 Statistiken gegen einander in der Gewichtung?

whoscored wird den Algorithmus sicher nicht ohne weiteres rausgeben. Ich schlage vor du studierst Mathematik, bewirbst dich bei whoscored und gibst die Formel dann unterm Tisch an uns weiter!

Zitat
Wie werden Sachen wie Taktische Schulung, Spielintelligenz, Räume reißen, Gegenpressing etc. bewertet?

das ist einfach zu beantworten: an den sich daraus resultierenden messbaren Statistiken! Taktische Schulung und Spielintelligenz resultieren u.a. in hohen Passquoten, Pässen mit viel Raumgewinn, wenig Ballverlusten.

Taktische Schulung und Gegenpressing haben u.a. Ballverluste für den Gegner, wenig gegnerischen Ballbesitz in der eigenen Hälfte und wenig Torchancen zur Folge.

Für die genaue Gewichtung müsste man halt Zugriff auf den Algorithmus haben und das haben wir ja leider nicht.

Zitat
Ein Stürmer kann in einen Spiel in allen Werten schlecht sein, aber 3 Tore schießen.
Zunächsteinmal werden die 3 Tore positiv in die Bewertung einfließen, keine Frage. Zweitens geht es bei diesem Leistungsindex , wie der Name schon sagt um Leistung und nicht ums Spielergebnis. Denn sonst könnte man ja einfach die Tabelle zu rate ziehen und sagen:

Bester Torwart: 1. Neuer 2. Weidenfäller 3. Reno
Beste Abwehr: 1. Lahm, Dante, Boateng, Alaba 2. Piszcek, Hummels, Subotic, Schmelzer ...etc.pp.

Zitat
Da verlasse ich mich lieber auf Leute die den Spieler gesehen haben ;)

So sehe ich es auch. Ich verlasse mich am liebsten auf ausgewiesene Experten wie Marcel Reif, Fritz von Thurn und Taxis und Wolff-Christoph Fuß! Die können nicht daneben liegen, denn die werden ja fürs Kommentieren von Fussballspielen bezahlt.

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sinkinho am 20.05.2013 um 13:45 Uhr bearbeitet
Diego [10] |#1763
20.05.2013 - 13:46 Uhr
Du behauptest der Algorithmus würde eine objektive Bewertung ermöglichen. Du weisst aber gar nichts über diesne Algrotihmus. Weder welche Statistiken einfließen, noch wie sie gewichtet werden, noch wie stark Einzelaktionen gewichtet sind. Daher ist deine Behauptung das dieser Algorithmus objektiv wäre erstmal nicht wirklich objektiv.

Und dann frage ich dich mal, ob du die Spiele der Bayern und des HSVs verfolgt hast?
Es liegen in der Tat Welten zwischen der überragenden Leistung von Dante und die unter durschschnittliche eines Westermanns, aber eben so das Dante eine bessere Saison spielt als Westermann und nicht umgekehrt.

Und ich frage mich auch welche Statistiken sie verglichen haben.
Dante 92,1% angekommene Pässe.
Westermann 84,1%

Dante 64,9% aller Zweikämpfe gewonnen
Westermann 62,3%

Lustig auch folgendes. In der Elf der Saison ist nur ein Bayern Spieler lol
Dieser Algorithmus arbeitet in ieiner Form falsch ^^
Diego [10] |#1764
20.05.2013 - 13:51 Uhr
Zitat von Frisbee:
Zitat von Frisbee:
Und deswegen ist er der 3. beste Spieler der Saison :ugly
Das ist schon ne kranke Realität. Alleine Kießling vor Lewandowski sollte alles sagen lol

PS: nach deiner Quelle war Götze besser als Diego ^^

Nein, Götze hat ein Rating von 7.79 und liegt damit auf Platz 4, knapp hinter Diego.

Wie setzt sich dieser Wert den genau zusammen?
Habe mir das nur kurz angeschaut.

PS: Nach Kicker Noten war Diego auf Platz 37.
PPS: Nach Whoscored war Manuel Neuer 2011 nicht mal bester Torwart der Saison. Wir erinnern uns in diesen Jahr wurde er Deutschlands Fußballer des Jahres

Auf der einen Seite eine analytische Bewertung der Spiele auf whoscored und auf der anderen Seite subjektive Einsätzungen von einzelnen Redakteuren, wo dann Spieler die gerade "State of Art" sind bis zum geht nicht mehr gehypet werden und die Pseudo Badboy´s der Presse schlecht gemacht werden (irgendjemand muss den Platz ja einnehmen, sonst haben sie nichts zu schreiben) ... tja für welchen Vergleich entscheide ich mich da wohl ... :rolleyes

Du hast die entscheidene Frage nicht beantwortet ;)
Wie setzen sich die Werte zusammen? Wie ist den die objektive analytische Bewertung lol

Und eine Seite die Hesl eine bessere Saison als Spielern wie Trapp, Neuer oder Weidenfeller attestiert? Oder Westermann eine bessere Saison als Dante, Hummels, Klose usw.. Dem Dante übrigens den man attestiert in seiner jetzigen Form zu den 5 besten IV weltweit zu gehören^^
Dazu muss ich glaube ich nichts sagen xD

Es ist wie es ist, wenn Hesl besser war, dann war er individuell besser, nur weil er nicht von den Medien ins Rampenlicht gestellt wurde, heißt es nicht das er schlechter war.

Zitat
Ratings**
Player ratings are based on each event recorded in the game calculated live automatically using our own algorithms, which comprise of over 200 raw statistics. All events are valued based on a researched perception of the effect on the outcome of the match. Positive events are valued against negative events.

http://www.whoscored.com/AboutUs

Wie du siehst absolut objektiv, maschinell kalkuliert, keine persönlichen Meinungen die einfließen, die pure Performance die ein Spieler im Spiel abliefert - dem gegenüber steht die subjektive Bewertung eines einzelnen kicker Redakteurs, der ein Spiel bewertet.
Frage 100 "Experten" zu einem Spiel, jeder wird die Spieler individuell anders bewerten, jeder hat seine eigene subjektive Meinung.

----------------

Die Diskussion erinnert mich ein wenig an den Film Moneyball, der berichtet über eine Entwicklung in der MBL vor paar Jahren, als ein GM anfing die Spieler nicht mehr über Scouts zu bewerten, sondern nur noch über Computer-Algorithmen. Niemand nahm ihn ernst, er machte für Außenstehende scheinbar schlechte Trades, aber als das Team stand, stellte er einen historischen MLB Rekord auf mit ca. 25 Siegen in Folge ... und das mit Spielern die niemand auf dem Zettel hat, einfach weil es ihm Computerstatistiken gesagt haben. ;)

Zum Thema Sabermetrics und der Vergleich zur MLB:

Neben den erhobenen Statistiken wird wahrscheinlich der Spieler ausgesucht weil er eine gute Quote hat um auf Base zu kommen. Alleine das ist nur eine Grundvoraussetzung,gleichzeitig muss trainiert werden wie am effektivsten und wo in der Zone geschlagen werden soll und bei welchem Pitch der einzelne Wert höher ist. Das kommt aber erst in Betracht wenn der Betrieb schon läuft und kann auch nach hinten losgehen.

Houston Astros verschrieben den Sabermetrics und seit Jahren das schlechteste Team aller Zeiten. Junge Spieler mit Potential, was aber nie voll im gesamten ausgeschöpft wird. An sich sind Teams die Old School Baseball spielen weit vorne mit dabei.

Eine generelle Ausrichtung nur auf Statistiken übertragen auf den Fussball ist schwer und wie sollen den einzelene Statistiken zur Spielerbeurteilung genau aussehen?

Moneyball hat zwar für die Athletics Erfolg gebracht, was nützen Rwkordsiege wenn am Ende der Titel nicht bei rauskommt? Heute wird nach jeder Season die besten Spieler gegen vielversprechende Rookies oder Spieler nach Sabermetrics verpflichtet. Klingt eher nach solidem wirtschaftlichen Handeln mehr einnehmen und wenig ausgeben.

•     •     •

1.Es ist eine Pflicht, nach der Perfektion des Charakters zu streben.
2.Folge dem Ideal der Wahrheit.
3.Mühe Dich, Deinen Geist zu kultivieren
4.Achte die Regeln der Etikette.
5.Hüte Dich vor ungestümem Übermut.
Diego [10] |#1765
20.05.2013 - 14:17 Uhr
Du behauptest der Algorithmus würde eine objektive Bewertung ermöglichen. Du weisst aber gar nichts über diesne Algrotihmus. Weder welche Statistiken einfließen, noch wie sie gewichtet werden, noch wie stark Einzelaktionen gewichtet sind. Daher ist deine Behauptung das dieser Algorithmus objektiv wäre erstmal nicht wirklich objektiv.

Und dann frage ich dich mal, ob du die Spiele der Bayern und des HSVs verfolgt hast?
Es liegen in der Tat Welten zwischen der überragenden Leistung von Dante und die unter durschschnittliche eines Westermanns, aber eben so das Dante eine bessere Saison spielt als Westermann und nicht umgekehrt.

Westermann 84,1%

Westermann 62,3%

ich habe nie behauptet dieser Algorithmus sei der Weisheit letzter Schluss. Nur vertraue ich ihm mehr als deinem Bauchgefühl oder dem Bauchgefühl der Kicker Redakteure.

•     •     •

Diego [10] |#1766
20.05.2013 - 14:29 Uhr
Zitat von Sinkinho:

Westermann 84,1%

Westermann 62,3%

ich habe nie behauptet dieser Algorithmus sei der Weisheit letzter Schluss. Nur vertraue ich ihm mehr als deinem Bauchgefühl oder dem Bauchgefühl der Kicker Redakteure.

Naja findest du es selber nicht komisch, dass Spieler wie Schweinsteiger und Dante über die alle sagen, sie spielen die Saison ihres Lebens, sie wären absolute Weltklasse und auf ihrer Position praktisch die besten weltweit, nicht in der Topelf der Saison stehen sollen?
Diego [10] |#1767
20.05.2013 - 14:40 Uhr

Westermann 84,1%

Westermann 62,3%

Passquoten und Zweikämpfe sind ne tolle Sache und für den Algorithmus sicherlich relevant, aber lt. whoscored hat Westermann pro Spiel 7,3 klärende Aktionen, also Aktionen die den Angriff des Gegners beenden und da hat der Dante lediglich 2,8, also gerade mal ein Drittel ... ;)
Ohne es genau zu wissen, ist so eine Statistik sicherlich entscheidender als eine hohe Passquote. ;)

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Diego [10] |#1768
20.05.2013 - 15:06 Uhr
Zitat von Sinkinho:

Westermann 84,1%

Westermann 62,3%

Naja findest du es selber nicht komisch, dass Spieler wie Schweinsteiger und Dante über die alle sagen, sie spielen die Saison ihres Lebens, sie wären absolute Weltklasse und auf ihrer Position praktisch die besten weltweit, nicht in der Topelf der Saison stehen sollen?

Wenn man sich die whoscored Elf der Saison anschaut, dann sieht man doch, dass 6 der Elf Spieler aus München, Dortmund und Leverkusen kommen. Also so daneben und weltfremd kann die Formel ja nicht sein. Man sucht schließlich auch das "Allstar Team", sprich die heraussragenden Einzelakteure und nicht die Topmannschaft, denn die erhält ja schon nach 34 Spieltagen die silberne Salatschale.

Ich gehe davon aus, dass "Alleinunterhalter" also Spieler bei durchschnittlichen Vereinen, die jedes Spiel die Mannschaft auf ihren Schultern tragen müssen (wie Diego oder Naldo bei uns oder Westermann beim HSV), besser weg kommen als die Bayernspieler, die in einem Team spielen, bei dem alles läuft und das 91 aus 102 möglichen Punkten geholt hat, weil dort die Performance des einzelnen nicht so wichtig ist und nicht so herraussticht.

Die Frage ist jetzt: Welches Kriterium wählt man für die Elf der Saison? Die tatsächlich abgerufene Leistung der einzelnen Spieler während der Saison (festgehalten durch Statistiken und entsprechend durch eine Formel ausgewertet) oder das Leistungspotential, dass EA Sports durch Fifa-Punkte darzustellen versucht? Denn machen wir uns mal nichts vor, jeder hier würde Manuel Neuer (mehr Fifa-Punkte) in sein Tor stellen wenn er die Wahl hätte aber Wolfgang Hesl hat dieses Saison mehr Leistung erbracht, weil er mehr Leistung erbringen musste und erbringen konnte!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sinkinho am 20.05.2013 um 15:08 Uhr bearbeitet
Diego [10] |#1769
20.05.2013 - 15:29 Uhr
Um festzustellen, dass Diego einer der besten Spieler der Saison war braucht man nun wirklich keinen Algorithmus! Man muss auch einfach mal die Verhältnisse vergleichen, in denen Diego seine Leistung erbracht hat und in denen z.B. ein Götze oder Ribery seine Leistung erbracht hat.

Diegos Leistungen in dieser Saison sollten nicht subjektiv geschmälert werden, weil der VfL Wolfsburg als gesamte Mannschaft eher bescheidend aufgetreten ist.

Mir reicht es ehrlich gesagt schon, wenn Hecking/Allofs erkennen wie verdammt wichtig Diego für uns ist und dann ist mir der Rest egal. Ich meine die Diskussion die hier jetzt entfacht ist wundert mich nicht.

Diego kann noch so gut spielen, die Umstände, dass er a) beim bösen VfL Wolfsburg spielt und b) ja soooo einen schlechten Charakter hat werden es sowieso nicht zulassen, das die Mehrheit von Fans anderer Vereine seine Leistungen objektiv bewerten und anerkennen.
Diego [10] |#1770
20.05.2013 - 17:20 Uhr
Zitat von razooN1:
Um festzustellen, dass Diego einer der besten Spieler der Saison war braucht man nun wirklich keinen Algorithmus! Man muss auch einfach mal die Verhältnisse vergleichen, in denen Diego seine Leistung erbracht hat und in denen z.B. ein Götze oder Ribery seine Leistung erbracht hat.

Diegos Leistungen in dieser Saison sollten nicht subjektiv geschmälert werden, weil der VfL Wolfsburg als gesamte Mannschaft eher bescheidend aufgetreten ist.

Mir reicht es ehrlich gesagt schon, wenn Hecking/Allofs erkennen wie verdammt wichtig Diego für uns ist und dann ist mir der Rest egal. Ich meine die Diskussion die hier jetzt entfacht ist wundert mich nicht.

Diego kann noch so gut spielen, die Umstände, dass er a) beim bösen VfL Wolfsburg spielt und b) ja soooo einen schlechten Charakter hat werden es sowieso nicht zulassen, das die Mehrheit von Fans anderer Vereine seine Leistungen objektiv bewerten und anerkennen.

Ich sage nicht das er eine schlechte Saison spielt. Ich sage das Spieler wie Götze eine noch bessere Saison spielen.
Diego war sicherlich einer der besseren Spieler der Saison, aber es gibt eben Spieler die ihm Leistungsmäßig eben über sind. Das ist bei Spielern mit 3-4 fachen MW auch zu erwarten.

Ich würde Diego auch nicht verkaufen wenn ich der VFL wäre.

@Frisbee Geklärte Aktionen pro Spiel sagt 0 aus. So eine Statistik muss man gar nicht erst mit einbeziehen lol.
Interessanter wäre die Frage wie viele Aktionen gab es pro Spiel für den Verteidiger zu klären und wie viel % davon hat er geklärt^^
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.