Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2020/21

14.07.2020 - 10:44 Uhr
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4111
23.05.2021 - 09:38 Uhr
Zitat von CobraColautti

Zitat von AllanSimonsen

Ich verstehe was du meinst, aber ich finde es trotzdem etwas despektierlich gegenüber Bielefeld, Kiel und Fürth.

Ja, wir verlieren da -temporär?- zwei Schwergewichte.

Aber:

Kiel war 1912 Meister, ist dann in den Viertligafussball abgestürzt und wieder aufgetaucht, Arminia existiert seit 1905 und 1921 spielte man gegen den Kölner BC 01 (Vorgänger 1.FC) in der Endrunde um die Teilnahme an der westdeutschen Meisterschaft (1:2), interessanterweise in München-Gladbach.

Fürth war zwischen 1914 und 1920 drei Mal Meister.

Alles drei sind Vereine, die nach schwerenJahren in den Niederungen der Ligen aus eigener Kraft und mit guter Arbeit "wieder da" sind.

Und eben diese gute Arbeit haben sie Bremen und Schalke voraus.

Damit sind Sie mir als Aufsteiger deutlich lieber und mehr "rechtens", als TSG SAP, VW Wolfsburg, Energydrink Leipzig, Kühne SV oder so Experimente wie in Rödinghausen.

Sehe ich genau so. Kiel, Fürth und Bochum sind genauso Traditionsverein, wie Bremen und Schalke.
Sie haben halt keine derart nennenswerte Bundesliga Historie.
Bremen und Schalke haben sich den Abstieg durch sagenhaft schlechte Arbeit mehr als verdient.

Zudem sollten wir froh sein, dass Traditionsverein durch Traditionsvereine ersetzt werden.
Das war in den letzten Jahren nicht immer so und wird tendeziell auch nicht mehr so laufen in Zukunft.

Von den Fans und von den Stadien her und auch generell von der Größe des Vereins sind diese Vereine (vielleicht mit der Ausnahme von Bochum) leider nicht mit Schalke, Bremen, dem HSV oder auch Köln zu vergleichen. Für mich wäre Schalke vs. HSV oder Bremen, immer interessanter zu sehen als Kiel gegen Mainz.
Die genannten Vereine sollten natürlich nur Beispiele sein und Vereine wie Freiburg, Mainz, Augsburg gehören sportlich natürlich in die erste Liga, sonst wären sie dort nicht und sind mir auch viel lieber als Leverkusen, Wolfsburg oder RasenBallsport

In der zweiten Liga sind große Vereine mit großer Fankultur und Tradition wie Bremen, HSV, Schalke, Dresden, Nürnberg und auch Hannover und der KSC.

Das wird nicht easy, da hochzukommen.

Ich hoffe daher, dass der FC drinbleibt.

Das einzig "positive" am Bremer Abstieg: Die Hertha bekommt nicht viel zu viel Geld für Davie Selke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borussia1992 am 23.05.2021 um 09:50 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4112
23.05.2021 - 10:59 Uhr
Wahnsinn, dass Bremen am 24. Spieltag nur zwei Punkte hinter uns lag und seitdem nur noch einen weiteren Punkt geholt hat.
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4113
23.05.2021 - 12:42 Uhr
Ich wollte mal danke sagen. Einerseits natürlich für eure Schützenhilfe gestern. Aber besonders für die vielen netten Worte und das Daumendrücken vieler User gestern und heute bei uns im Forum.

Ich glaube gerade zu erkennen, dass die Fans von Traditionsvereinen bei aller Rivalität doch zusammenhalten und mehr und mehr Sympathien füreinander haben. Ich jedenfalls kann euch irgendwie gar nichts schlechtes mehr wünschen. Wenn es irgendeinen Vorteil von Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg und co gibt, dann vielleicht den, dass es die anderen irgendwie zusammenschweißt.

Hoffentlich bis nächstes Jahr smile
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4114
23.05.2021 - 12:55 Uhr
Zitat von steklo2
Ich wollte mal danke sagen. Einerseits natürlich für eure Schützenhilfe gestern. Aber besonders für die vielen netten Worte und das Daumendrücken vieler User gestern und heute bei uns im Forum.

Ich glaube gerade zu erkennen, dass die Fans von Traditionsvereinen bei aller Rivalität doch zusammenhalten und mehr und mehr Sympathien füreinander haben. Ich jedenfalls kann euch irgendwie gar nichts schlechtes mehr wünschen. Wenn es irgendeinen Vorteil von Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg und co gibt, dann vielleicht den, dass es die anderen irgendwie zusammenschweißt.

Hoffentlich bis nächstes Jahr smile

Der Vorteil der genannten Clubs liegt für mich vor allem darin, dass diese nicht dem Steuerzahler auf der Tasche liegen. Vereine wie Lautern, HSV, Duisburg, .... suhlen sich in ihrer Tradition und überbieten sich in Inkompetenz und erhalten regelmäßige Finanzspritzen, trotz eigentlich erheblicher Vorteile von den Fundamenten.

Mir persönlich ist Hoffenheim lieber als der HSV
Leverkusen als Kaiserslautern.

Und schaut euch doch mal die Zuschauerzahlen (Schnitt) aus den 80er Jahren an bspw aus 1985:
Borussia: 16.652 (Bökelberg)
Köln: 13.035 (Müngersdorfer)
Düsseldorf: 8.379 (Rheinstadion)
Bayern: 26.562 (Olympiastadion)
Dortmund: 22.573 (Westfalenstadion)
https://www.kicker.de/bundesliga/zuschauer/1985-86

weil hier immer so getan wird als ob schon immer die Massen angezogen wurden von den Traditionsclubs.
Es ist einfach irgendwann in Mode gekommen.
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4115
23.05.2021 - 12:59 Uhr
Zitat von zerocool76

weil hier immer so getan wird als ob schon immer die Massen angezogen wurden von den Traditionsclubs.
Es ist einfach irgendwann in Mode gekommen.

Allerdings waren meines Wissens Fußballstadien in den 80ern keine Orte, wo man guten Gewissens mit seiner Familie hingehen konnte. Das ist wohl auch ein Faktor bei den Zahlen.

Bei meinen Großeltern hat Samstags schon in den 60ern die halbe Nachbarschaft begeistert vor der Radiokonferenz gehangen.
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4116
26.05.2021 - 13:34 Uhr
Frankfurt holt Glasner nach Bericht des Kicker.

Glückwunsch zu dem Trainer kann man da nur sagen. Vertrag bis 2024
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4117
26.05.2021 - 13:34 Uhr
Glasner wechselt von Wolfsburg zur Eintracht nach Frankfurt.
Überrascht mich etwas. Als Trainer hat er bei Wolfsburg wirklich gute Arbeit geleistet. Ich hätte die sportliche Perspektive bei Wolfsburg höher eingeschätzt als aktuell bei der Eintracht, aber das Gespann Glasner und Schmadtke hatte wohl keine Zukunft.

•     •     •

Einmal Borusse, immer Borusse!

Borussen-League-Sieger 2015
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4118
26.05.2021 - 13:35 Uhr
Halte Glasner für besser als Hütter und hätte ihn lieber bei uns als in Frankfurt gesehen. Glückwunsch an Frankfurt! daumen-hoch

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4119
26.05.2021 - 13:45 Uhr
Zitat von Matze1900
Glasner wechselt von Wolfsburg zur Eintracht nach Frankfurt.
Überrascht mich etwas. Als Trainer hat er bei Wolfsburg wirklich gute Arbeit geleistet. Ich hätte die sportliche Perspektive bei Wolfsburg höher eingeschätzt als aktuell bei der Eintracht, aber das Gespann Glasner und Schmadtke hatte wohl keine Zukunft.

Nicht der erste Erfolgstrainer der vor Schmadke flüchtet muss man sagen. Und wenn er trotz CL Quali flüchtet stand es dort wohl schlechter als man immer glaubte.

Und urplötzlich ist WOB der Verlierer des Trainerkarussels. Bin mal neugierig ob sie sich wirklich van Bommel holen.
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4120
26.05.2021 - 13:46 Uhr
Zitat von proximus85
Halte Glasner für besser als Hütter und hätte ihn lieber bei uns als in Frankfurt gesehen. Glückwunsch an Frankfurt! daumen-hoch

Ich ehrlich gesagt nicht und ich wage sogar zu behaupten daß er einer der Ersten wird in der kommenden Runde der "Probleme" bekommt.
Die Frankfurter Truppe wird relativ auseinander brechen befürchte ich, da braucht man glaube ich kein großer Prophet für sein.
Dazu eine gewisse, gestiegene Erwartungshaltung welche rund um Frankfurt ohnehin schon immer recht groß ist und dazu schön ne ordentliche 3-fach Belastung.
Ich befürchte Frankfurt wirds ähnlich ergehen wie uns vor Jahren als "unsere Fahrt" begann, als man den Kader eben noch nicht auch in der Breite besser aufstellen konnte. Der Fluch der guten Tat quasi.

Und nachdem für mich Glasner subjektiv ohnehin irgendwie kein großer Sympathieträger ist, irgendwie wirkt er auf mich immer so distanziert und einfach etwas "komisch" in der Ausstrahlung, wird das mMn. eine schwierige Aufgabe werden.

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.