Aktueller Kader
19.04.2022 - 17:26 Uhr
01.09.2025 - 13:17 Uhr
Zitat von sam1925
Der Kader kann oben mitspielen, das haben die Jungs bewiesen.
Was wäre, wenn wegen Verletzung Skarlatidis, Ortel, Stiefler ausfallen?
Alleine die 17, 18jährigen werden die Löcher nicht zumachen.
Oder kommt das dem Manni passend?
Er will ja erst in 3-5 Jahren wieder oben angreifen!?
Der Kader kann oben mitspielen, das haben die Jungs bewiesen.
Was wäre, wenn wegen Verletzung Skarlatidis, Ortel, Stiefler ausfallen?
Alleine die 17, 18jährigen werden die Löcher nicht zumachen.
Oder kommt das dem Manni passend?
Er will ja erst in 3-5 Jahren wieder oben angreifen!?
Einerseits würde ein Absacken in der Tabelle erstmal nichts ausmachen. Andererseits haben wir ja gesehen was passiert, wenn man in Liga 3 mit "halben" Etat antritt. Angenommen alles ist super, toll, ole, wir bleiben oben, Relegation, gewinnen. Dann müsste man quasi mit dem selben Kader wieder antreten, was ich den Jungs gönnen würde. Aber es wäre halt auch ein Himmelfahrtskommando und das nur, damit dann die 3-4 guten gleich wieder gehen ohne viel Kohle zu machen und man wieder bei Null anfängt.
Ohne dickem Scheck von außen oder so langfristigen Verträgen, die auch nach einem Abstieg gültig bleiben, muss man halt realistisch sagen, dass Liga 3 nicht drin ist. Wir müssen da noch ganz viel anders machen und das wird erstmal nur darüber gehen, dass diese Mannschaft in sich intakt bleibt und Erfolg hat. Also eben auch nicht zu groß von außen sprengen, nur punktuell noch etwas machen. Dann kann man sagen ok, Lizenz wenn ihr alle verlängert, gehen wir das doch an, auch wenn wir mit wehenden Fahnen direkt wieder runter gehen.
01.09.2025 - 14:26 Uhr
Die sportliche Konkurrenzfähigkeit in der 3. Liga wäre eine Frage... Das isoliert betrachtet: Ich denke, man könnt's riskieren, wenn man auf wirtschaftlich so gesunden Beinen steht, dass man da ein Plus wieder mit runter nimmt. 3. Liga ist halt das größere Schaufenster. Und eine wirklich junge Mannschaft könnte schon massiv im (aufgestockten!) Fördertopf abräumen. Dass der Sprung mittlerweile groß ist, sieht man ja auch an anderen "kleinen" Vereinen wie Havelse, Schweinfurt etc.
Aber! Ich sehe diese gesunde finanzielle Basis nicht, allein das geänderte Sicherheitskonzept dürfte ein Minus mit jedem (!) Heimspiel fabrizieren, dazu kommen weitere höhere Ausgaben (inklusive neuer Gehaltsvorstellungen auch der schon unter Vertrag stehenden Spieler) und mutmaßlich ein nochmal verschlechtertes Standing bei Sponsoren.
Ich hab da auch keinen konkreten Einblick, ich würde stark bezweifeln, dass es überhaupt eine Lizenz gäbe, ohne externen Gönner. Das war ja schon 23/24 eine Hängepartie – und das läuft rückblickend wohl fast schon unter "goldene Jahre".
Aber! Ich sehe diese gesunde finanzielle Basis nicht, allein das geänderte Sicherheitskonzept dürfte ein Minus mit jedem (!) Heimspiel fabrizieren, dazu kommen weitere höhere Ausgaben (inklusive neuer Gehaltsvorstellungen auch der schon unter Vertrag stehenden Spieler) und mutmaßlich ein nochmal verschlechtertes Standing bei Sponsoren.
Ich hab da auch keinen konkreten Einblick, ich würde stark bezweifeln, dass es überhaupt eine Lizenz gäbe, ohne externen Gönner. Das war ja schon 23/24 eine Hängepartie – und das läuft rückblickend wohl fast schon unter "goldene Jahre".
01.09.2025 - 14:27 Uhr
Hab mir auch grade unsere Abgänge nochmal angeschaut und muss auch sagen: untergekommen, im Sinne von nicht vertrags-/arbeitslos, sind sie fast alle aber bis auf Möchte-gerne-den-nächsten-Schritt-machen Waidner und Geis spielt in der noch jungen Saison keiner Stamm in der 3.Liga. Littig ist noch gesetzt in der 2. österreichischen Liga. Torsiello war in Aachen dran, wurde aber nach dem 3.Spieltag am Knie operiert. Gute und schnelle Besserung an dieser Stelle.
Ich hätte ehrlich gesagt Stand jetzt mit dem Kader weniger Bedenken als manche hier. Da sind einige mit Entwicklungspotential dabei, die noch fast ein Jahr Lernzeit haben und nachdem ich mir gestern Schweinfurt-Wiesbaden angeschaut habe, schlottern mir jetzt auch nicht gerade die Knie. (Geis übrigens mit ein paar klugen Pässen einem gefährlichen Abschluss aber auch gefühlt 20 Minuten Behandlungszeit mit kleinen Wehwehchen).
Was nicht passieren dürfte, ist, dass sich wie nach den vergangenen Aufstiegen der Kader im Vergleich zur Regio qualitativ eher leicht verschlechtert. Dass die Verhandlungen/das Zusammenhalten des Kaders in zwei Jahren leichter werden, wage ich zu bezweifeln. Aufstiege jahresgenau zu planen ist für einen Verein mit unseren Mitteln sowieso utopisch. Das hat bei RBL, Hoffenheim und bis zur 3.Liga mit Uerdingen und TG geklappt aber das wars dann auch. Insofern sehe ich diese Saison bisher als Zuckerl. Es läuft deutlich besser als erwartet, daher kann man ja als neues Ziel ansehen, möglichst lange oben mitzuspielen. Wenn man dann wirklich die Chance auf Playoffs hat, schön. Aber personell nachlegen würde ich dann aus finanzieller und gruppendynamischer Perspektive auch nicht mehr. Einzige Ausnahme: charakterlich und sportlich über jeden Zweifel erhabene Niedrigverdiener mit Perspektive im Profibereich (jung) oder Trainerteam (Karriere ambitioniert zuende bringen).
Nachtrag, weil ich gerade Flos Post lese. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir in der 3.Liga einen Nachteil im Sponsoring hätten. Wie sollte das denn aussehen? Weniger als kein Trikotsponsor ginge nur, wenn Uhlsport sich zurückzieht. Alleine die 1,4 Mio Fernsehgelder machen bei einem 30er-Kader pro Jahr fast 50k mehr Gehalt aus. Für mich das Hauptargument für die 3. Liga sind übrigens die zusätzlichen Transfererlöse und der Fördertopf. Wenn wir dauerhaft Regionalliga spielen, wird sich das NLZ auf Dauer so nicht tragen. Beim Sicherheitskonzept und der Lizenz bin ich bei Flo. Das dürfte wieder in jeglicher Hinsicht sportlich werden.
Ich hätte ehrlich gesagt Stand jetzt mit dem Kader weniger Bedenken als manche hier. Da sind einige mit Entwicklungspotential dabei, die noch fast ein Jahr Lernzeit haben und nachdem ich mir gestern Schweinfurt-Wiesbaden angeschaut habe, schlottern mir jetzt auch nicht gerade die Knie. (Geis übrigens mit ein paar klugen Pässen einem gefährlichen Abschluss aber auch gefühlt 20 Minuten Behandlungszeit mit kleinen Wehwehchen).
Was nicht passieren dürfte, ist, dass sich wie nach den vergangenen Aufstiegen der Kader im Vergleich zur Regio qualitativ eher leicht verschlechtert. Dass die Verhandlungen/das Zusammenhalten des Kaders in zwei Jahren leichter werden, wage ich zu bezweifeln. Aufstiege jahresgenau zu planen ist für einen Verein mit unseren Mitteln sowieso utopisch. Das hat bei RBL, Hoffenheim und bis zur 3.Liga mit Uerdingen und TG geklappt aber das wars dann auch. Insofern sehe ich diese Saison bisher als Zuckerl. Es läuft deutlich besser als erwartet, daher kann man ja als neues Ziel ansehen, möglichst lange oben mitzuspielen. Wenn man dann wirklich die Chance auf Playoffs hat, schön. Aber personell nachlegen würde ich dann aus finanzieller und gruppendynamischer Perspektive auch nicht mehr. Einzige Ausnahme: charakterlich und sportlich über jeden Zweifel erhabene Niedrigverdiener mit Perspektive im Profibereich (jung) oder Trainerteam (Karriere ambitioniert zuende bringen).
Nachtrag, weil ich gerade Flos Post lese. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir in der 3.Liga einen Nachteil im Sponsoring hätten. Wie sollte das denn aussehen? Weniger als kein Trikotsponsor ginge nur, wenn Uhlsport sich zurückzieht. Alleine die 1,4 Mio Fernsehgelder machen bei einem 30er-Kader pro Jahr fast 50k mehr Gehalt aus. Für mich das Hauptargument für die 3. Liga sind übrigens die zusätzlichen Transfererlöse und der Fördertopf. Wenn wir dauerhaft Regionalliga spielen, wird sich das NLZ auf Dauer so nicht tragen. Beim Sicherheitskonzept und der Lizenz bin ich bei Flo. Das dürfte wieder in jeglicher Hinsicht sportlich werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von darlouhg am 01.09.2025 um 14:39 Uhr bearbeitet
01.09.2025 - 18:24 Uhr
https://www.spvggunterhaching.de/2025/09/01/zwei-neuzugaenge-fuer-die-spvgg-unterhaching-krupa-und-mueller-wechseln-in-die-vorstadt/
Da haben wir die Fakten. Und gemischte Gefühle bei mir.
Der Müller passt durchaus ins Profil, das ich mir hatte vorstellen können: Kostet sicher nicht die Welt, kommt aus der Region, hat ne gewisse Erfahrung und wahrscheinlich auch kein Problem, sich hinter Pfeiffer/Hannemann anzustellen. Also sinnvolle Kaderbreite.
Krupa weiß ich nicht so... Muss man in der aktuellen Lage (siehe unten) Pfeiffer einen 22-Jährigen vor die Nase knallen? Aber gut, er kann offenbar auch LA, das gibt im Gesamtkonstrukt natürlich Alternativen zu/mit Negele, Leuthard, Aigboje. Allerdings scheint mir Negeles Problem nicht mangelnde Konkurrenz zu sein, Leuthard bräuchte einfach mal Minuten und Aigboje rollt wie die Lawine.
Sei's drum. Ich hab mittlerweile ein bisschen Vertrauen, dass sich jedenfalls Bender was dabei denkt. Willkommen beiden!
Und noch auf Darlos Post: Missverständnis... 🙃 Ich meinte nicht, dass es in der 3. Liga sponsorentechnisch schwieriger wird als in der RL (da ist vermutlich schon die TV-Präsenz davor), sondern schwieriger als beim letzten Anlauf. Dazu eben explodierende Kosten beim Sicherheitskonzept und ein massives Minus schon beim letzten Aufenthalt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir beim derzeitigen Status Quo eine Lizenz kriegen sollten (zumal da wohl kaum hypothetische Jugendtopf-Einnahmen fix einplanen darf).
In der RL ist es finanziell sicher nicht generell einfacher - aber das Lizenz-Problem fällt weg. Wenn ich's mal konsequent weiterforumliere: Im Prinzip kann's nur darum gehen, eine Mannschaft aufzubauen und zusammenhalten, die an einem nebulösen Moment x zum sportlichen Aufstieg bereit wäre. Und derweil finanziell irgendwie durchzuhalten.
Da haben wir die Fakten. Und gemischte Gefühle bei mir.
Der Müller passt durchaus ins Profil, das ich mir hatte vorstellen können: Kostet sicher nicht die Welt, kommt aus der Region, hat ne gewisse Erfahrung und wahrscheinlich auch kein Problem, sich hinter Pfeiffer/Hannemann anzustellen. Also sinnvolle Kaderbreite.
Krupa weiß ich nicht so... Muss man in der aktuellen Lage (siehe unten) Pfeiffer einen 22-Jährigen vor die Nase knallen? Aber gut, er kann offenbar auch LA, das gibt im Gesamtkonstrukt natürlich Alternativen zu/mit Negele, Leuthard, Aigboje. Allerdings scheint mir Negeles Problem nicht mangelnde Konkurrenz zu sein, Leuthard bräuchte einfach mal Minuten und Aigboje rollt wie die Lawine.
Sei's drum. Ich hab mittlerweile ein bisschen Vertrauen, dass sich jedenfalls Bender was dabei denkt. Willkommen beiden!
Und noch auf Darlos Post: Missverständnis... 🙃 Ich meinte nicht, dass es in der 3. Liga sponsorentechnisch schwieriger wird als in der RL (da ist vermutlich schon die TV-Präsenz davor), sondern schwieriger als beim letzten Anlauf. Dazu eben explodierende Kosten beim Sicherheitskonzept und ein massives Minus schon beim letzten Aufenthalt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir beim derzeitigen Status Quo eine Lizenz kriegen sollten (zumal da wohl kaum hypothetische Jugendtopf-Einnahmen fix einplanen darf).
In der RL ist es finanziell sicher nicht generell einfacher - aber das Lizenz-Problem fällt weg. Wenn ich's mal konsequent weiterforumliere: Im Prinzip kann's nur darum gehen, eine Mannschaft aufzubauen und zusammenhalten, die an einem nebulösen Moment x zum sportlichen Aufstieg bereit wäre. Und derweil finanziell irgendwie durchzuhalten.
01.09.2025 - 18:32 Uhr
Müller und Krupa. Ersterer passt, weil er eigentlich alles vorne spielen kann, ein brutal guter Fußballer ist für einen "Dorfkicker" und es halt nochmal versuchen will, ob es doch bis ganz oben reicht. Ich lebe ja im Oberland und jeder weiß eigentlich sofort, wer er ist durch sein Spiel und den Namen, den er sich über die Jahre in Garmisch gemacht hat.
Krupa, hmm. Im Prinzip gut, wenn wir noch einen Stürmer mehr haben, damit dann auch einer von den dreien zur Not in der zweiten sich die 90min holen kann, denn Stürmer brauchen Vertrauen über Spielzeit und Abschlüsse. Aber man muss eben auch sagen, dass sehr wahrscheinlich einer der drei am Ende auf der Strecke bleiben wird. Was aber eigentlich auch nicht das Problem ist, denn so ist das nunmal. Irgendwer bleibt zurück oder einer ist so gut, dass er nach oben eh wieder weg ist.
Krupa, hmm. Im Prinzip gut, wenn wir noch einen Stürmer mehr haben, damit dann auch einer von den dreien zur Not in der zweiten sich die 90min holen kann, denn Stürmer brauchen Vertrauen über Spielzeit und Abschlüsse. Aber man muss eben auch sagen, dass sehr wahrscheinlich einer der drei am Ende auf der Strecke bleiben wird. Was aber eigentlich auch nicht das Problem ist, denn so ist das nunmal. Irgendwer bleibt zurück oder einer ist so gut, dass er nach oben eh wieder weg ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sepp_Siggi am 01.09.2025 um 18:41 Uhr bearbeitet
01.09.2025 - 18:35 Uhr
Ja da möcht ich mich anschließen. Krupa macht auf den ersten Blick keinen Sinn, oder doch!? Hannemann müsste nicht immer den Bankdrücker geben, sondern könnt öfter in der zweiten Mannschaft Spielzeit bekommen und wäre dann sofort da wenn er mal Pfeiffer vertreten müsste. Naja viel Interpretationssache... Müller wahrscheinlich auch erstmal für die zweite Mannschaft eingeplant und bei positiver Entwicklung Ergänzung für die Erste. Im Endeffekt bin ich froh, dass keine Altstars kommen, die unsere Gefüge zerstören. Bender wird schon Pläne haben wie er mit beiden umgeht. Megagroß ist unser Kader ja auch jetzt nicht, von dem her passt das schon.
01.09.2025 - 20:45 Uhr
Nebenbei: Mir kam noch kurz der Gedanke, dass eigentlich noch jemand für die Abwehr doch was gewesen wäre. Aber eigentlich ist Moritz Müller mit seiner offensiven Vielseitigkeit der Ersatz für Breuer, der mit seiner Abwehrarbeit wohl überzeugt hat und vorne ihn ersetzt. Denn da fehlte außer Leuthard noch jemand mit etwas mehr Erfahrung als Zimmerer und Krattenmacher. Und mit 7 Jahren Herrenfußball wird er zumindest bisserl resistenter und ausgefuchster sein.
Und wie angesprochen: Es bleibt ein offensiv sehr gefährlicher Außenverteidiger im Kader bestehen, dessen Dribblings wir weiter voller Vorfreude Spiel für Spiel erwarten.
Und wie angesprochen: Es bleibt ein offensiv sehr gefährlicher Außenverteidiger im Kader bestehen, dessen Dribblings wir weiter voller Vorfreude Spiel für Spiel erwarten.
01.09.2025 - 22:51 Uhr
1 Mittelstürmer ja, aber gleich 2?
Das Loch im Mittelfeld ist immer noch vorhanden!
Moritz Müller ist nachvollziehbar. Hat die ersten drei Punktspiele (alle drei als Kapitän) bestritten, das Letzte war übrigens am 26. Juli gegen Haching II. Hier erzielte er sein einziges Tor.
Muß wohl mächtig Eindruck auf die Hachinger gemacht haben, er war ab Spiel 4 nicht mehr im Aufgebot.
Und Krupa? Mein großes Fragezeichen???
Seine Leistungsdaten???
Wenn er gespielt hatte, dann war es nicht soo schlecht. aber 12x nicht im Kader, ohne Verletzung, ohne Sperre? Schwieriger Charakter?
... wie gesagt, alles mit ??? versehen!
Das Loch im Mittelfeld ist immer noch vorhanden!
Moritz Müller ist nachvollziehbar. Hat die ersten drei Punktspiele (alle drei als Kapitän) bestritten, das Letzte war übrigens am 26. Juli gegen Haching II. Hier erzielte er sein einziges Tor.
Muß wohl mächtig Eindruck auf die Hachinger gemacht haben, er war ab Spiel 4 nicht mehr im Aufgebot.
Und Krupa? Mein großes Fragezeichen???
Seine Leistungsdaten???
Wenn er gespielt hatte, dann war es nicht soo schlecht. aber 12x nicht im Kader, ohne Verletzung, ohne Sperre? Schwieriger Charakter?
... wie gesagt, alles mit ??? versehen!
02.09.2025 - 05:53 Uhr
Zur Vollständigkeit: Müller hat durchaus gespielt (und 6 Buden gemacht) - TM hat die jüngsten LL-Daten noch nicht eingepflegt.
https://www.fupa.net/player/moritz-mueller-1319037
Würd auch bei Krupa nicht als gegeben sehen, dass in der RL immer alle Verletzungen eingetragen sind.
https://www.fupa.net/player/moritz-mueller-1319037
Würd auch bei Krupa nicht als gegeben sehen, dass in der RL immer alle Verletzungen eingetragen sind.
02.09.2025 - 10:06 Uhr
Bisschen Insights zu Müller und seinem Transfer: https://www.fupa.net/news/ein-letzter-versuch-moritz-mueller-wechselt-in-die-regionalliga-3126356
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.