SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Aktueller Kader

19.04.2022 - 17:26 Uhr
Aktueller Kader |#691
07.07.2026 - 09:49 Uhr
Gefühlt ist das eine verdammt ruhige Vorbereitung – und zwar im negativen Sinn. Kaum Infos vom Verein, noch weniger als wir es eh schon gewohnt sind. Es wirkt mal wieder so, als ob wichtige Richtungsentscheidungen vertagt wurden und man im Hintergrund schlicht auf ein Wunder hofft. Die Frage, die sich mir immer dringender aufdrängt: Wie lange geht das eigentlich noch gut?

​Wenn man sich den aktuellen Kader Stand jetzt anschaut, bleibt verdammt viel Vorbereitung auf das Prinzip Hoffnung. Ein Blick auf die Mannschaftsteile:

​Torwart
​Hier haben wir zumindest nominell am wenigsten Bauchschmerzen. Mit Avdija und Dehler stehen zwei gestandene Keeper bereit, die ihr Niveau nachgewiesen haben. Aber schon dahinter wirds undurchsichtig.

​Abwehr
​Auf der rechten Abwehrseite das gewohnte Bild: Der ewige Markus spielt dort wohl auch weiterhin – böse Zungen würden behaupten, um sein Gehalt aus "besseren" Zeiten ansatzweise zu rechtfertigen. Dank seines alten Vertrags darf Winkler wenigstens als Ankerspieler bleiben. Daneben sieht es mit Pfluger, Obermaier im Zentrum und Breuer eigentlich soweit ganz gut aus. Aber auch hier gilt: Wer dahinter wirklich brauchbar ist und Regionalliga-Niveau mitbringt, muss sich erst noch zeigen. Die Schwachstelle hinten rechts bleibt jedenfalls.

​Mittelfeld
​Der Kern scheint sich nach den aktuellen Eindrücken aus Gevorgyan(21), Krattenmacher(17) und Spann(18) zusammenzusetzen. Das hat zweifellos Talent, ist aber halt auch verdammt jung. Und wie auf den anderen Positionen: Dahinter herrscht stand jetzt die pure Ungewissheit, sollte sich einer aus der Zentrale verletzen oder in ein Formtief fallen. Mit Kodaj(18), Kaulfers(18), Ibrakovic (18) sind auch die Alternativen verdammt grün.
​Sturm
​Wenn wir taktisch weiterhin auf das bewährte 4-3-3 bzw. 4-1-4-1 setzen, sind wir in der vordersten Reihe mit Müller, Krupa und Pfeiffer (plus Besuch) eigentlich okay besetzt. Aber das Muster zieht sich durch: Dahinter kommt qualitativ erst mal ein großes Loch und die nächste Ungewissheit. Michelini (17), Weiß (19),
​Mein Fazit
​Die Baustelle hinten rechts wurde wieder nicht nachhaltig gelöst, das Mittelfeld geht extrem jung in die Saison. Die erste Elf steht zwar halbwegs, aber dahinter müssen wir blind darauf hoffen, dass sich 3–4 der ganz Jungen extrem schnell an das Profi-Niveau annähern und für Überraschungen sorgen.
​Für mich ist das stand jetzt wieder ein Experiment mit extrem hohem Risiko und verhältnismäßig wenig Chance auf Ertrag. Und das dicke Ende kommt erst noch: Da quasi die gesamte erste Elf nur noch einen Vertrag bis Saisonende besitzt, steht uns im nächsten Sommer direkt der nächste, totale Umbruch ins Haus. Nachhaltigkeit sieht anders aus.
​Wie seht ihr das?
Aktueller Kader |#692
07.07.2026 - 10:41 Uhr
Ich bin sportlich erstmal recht entspannt. Der erste Anzug müsste für den Klassenerhalt vergleichsweise locker reichen – und um mehr geht's ja nicht. Ich würde mir angesichts der Gesamtlage im Verein jedenfalls keine Krämpfe denken, ob der Kader fürs obere Drittel reicht. Wenn nicht, dann nicht. Unten reinrutschen sollten wir halt nicht. Aber wenn Bender die Motivation hoch hält, seh ich die Gefahr nicht so akut.

Die brisante Frage ist eher auf der Meta-Ebene. Nämlich: Nutzen wir die Saison jetzt echt mal, um junge Kicker voranzubringen? Und (wie richtig angesprochen): Haben diese Talente dann auch Verträge, damit sich die Ausbildung auf die eine oder andere Weise lohnt? Sonst sind wir echt bald auf dem Level, dass die A-Jugend RL spielen soll und die B-Jugend Landesliga. Dann kann man den Laden auf Sicht zusperren.

Das mit RV... sportlich halte ich MS23 auf dem angepeilten Level für kein Problem. War er ja letzte Saison im Aufstiegskampf auch nicht. Spannend ist halt wiederum, ob wir dahinter mal eine Alternative aufbauen. Und natürlich kann man geteilter Meinung sein, ob er als "Anker" mit seinem Gemotze (und ggf. zudem neben dem Routinier Winkler) Sinn macht. Aber da muss man eventuell auch Pragmatiker sein. Wahrscheinlich spart seine Rolle auf dem Rasen einfach ein Gehalt ein.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Kader |#693
07.07.2026 - 10:46 Uhr
Solange MS23 meint "helfen zu müssen" wird er niemals einen brauchbaren RV verpflichten.
Ich verstehe seine Denkweise nicht!
Letzte Saison machte er, gehandicapt wegen verschiedener Verletzungen, nur 50 % der Ligaspiele mit.
90 Minuten durchgespielt hat er nur 9 mal.
Vielleicht sagt diesem alten Ankerspieler einmal, daß seine Zeit abgelaufen ist!

Und im Mittelfeld könnte ich mir einen Spieler wie Lukas Riglewski vorstellen.
Aktueller Kader |#694
07.07.2026 - 12:10 Uhr
Für Abstiegskampf in der Regio reicht das Niveau von MS23 aus, ich denke übrigens nicht, dass er für Lau spielt bzw. nur wenig verdient. Nachdem Skarla und eventuell auch Stiefler wegfallen, müsste dann Winkler den Jungs auf dem Platz den Marsch blasen, wenn MS23 altersbedingt mehr von der Bank kommen sollte.
Aktueller Kader |#695
07.07.2026 - 12:58 Uhr
Zur Sicherheit: dass er für lau arbeitet/spielt glaub ich auch überhaupt nicht. (Wär als Familienvater ohne höherklassige Karriere im Rücken auch etwas viel verlangt.) Aber wenn er für die Kohle nur noch Sportdirektor macht, müsste man halt einen RV verpflichten, der dann seinerseits Geld kostet.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Kader |#696
13.07.2026 - 10:09 Uhr
"Personalie Stiefler noch vollkommen offen":

https://www.fupa.net/news/spvgg-unterhaching-noch-ohne-trainer-zwei-wochen-vor-saisonstart-3199495

•     •     •

Aktueller Kader |#697
14.07.2026 - 15:03 Uhr
Offiziell: Timon Obermeier hat um 1 Jahr verlängert. Bitter, dass es nicht mehr sind. Gleichzeitig verständlich. Option wäre schön gewesen.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Aktueller Kader |#698
24.07.2026 - 13:26 Uhr
Hab die Kaderliste der neuen Saison gesehen:

TW: Avdija, Dehler, Kohler
ABW: Borne, Bronner, Cirak, Di Salvo, Krenzer, Obermeier, Pfluger, Schwabl, Stiefler, Winkler
MF: Beusch, Breuer, Gevorgyan, Kaulfers, Kodaj, Krattenmacher, Michelini, Pfeiffer N., Spann, Strunz
ST: Krupa, Müller, Pfeiffer C., Weiß

Stiefler also weiter dabei. Sehr gut.
Aigboje nicht.

•     •     •

30.04.2000, Haching vs. Werder Bremen 1:0 ++ Tremmel - Strehmel - Bucher, Seifert - Haber, Schwarz, Matth. Zimmermann, Straube (55. Kögl) - Oberleitner, Seitz (86. Hertl) - Rraklli (55. Breitenreiter, 73. 1:0, Vorlage: Kögl) +++ Trainer: Köstner
Aktueller Kader |#699
27.07.2026 - 20:27 Uhr
Habe die Ehre, Rot-Blaue!
Weiß jemand wer beim Bild auf m Link der 8., der 14.& der 16. von links ist?
Der 17.(also ganz rechts) ist Samuel Weiß, oder?

mir fehlen Müller, Strunz und Cirak. Sind das die drei?
Kodaj fehlt mir auch noch und war Kaulfers nicht auch im Kader?

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 27.07.2026 um 20:30 Uhr bearbeitet
Aktueller Kader |#700
27.07.2026 - 20:45 Uhr
Zitat von Rot-Blauer_Pet
Habe die Ehre, Rot-Blaue!
Weiß jemand wer beim Bild auf m Link der 8., der 14.& der 16. von links ist?
Also auf den ersten Blick hätte ich gesagt, dass es sich um Strunz, Cirak und Krupa handelt.

Kaulfers war am Samstag nicht im RL-Kader. Er hat am Sonntag in der Landesliga gespielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.