SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Aktueller Kader

19.04.2022 - 17:26 Uhr
Aktueller Kader |#251
23.07.2023 - 13:27 Uhr
Habe mir mal nach gestern ein paar Gedanken zum Kader gemacht. Denke, langsam kann man auch bisschen genauer einschätzen, wie wir gegen Regensburg starten werden:

TW: VOLLATH, SCHERGER, (HEIDE, HEILMAIR)
- Vollath mehr als klar
- Scherger als Backup
- Heide kann man vielleicht verleihen
- Heilmair (U21)
-> Sehe ich uns gut aufgestellt.

RV: SCHWABL, ORTEL (Welzmüller, Bauer)
- Ortel hat mich gestern weniger überzeugt.
- Schwabl technisch auch an sehr viele Grenzen geraten. Dafür finde ich ihn defensiv gut.
- Seppi Welzmüller vielleicht im Verlaufe der Saison auch mal als RV zu sehen, da gefällt er mir immer noch besser als als IV.
-> Wird wahrscheinlich niemand mehr kommen, ist okay.

IV: SCHIFFERL, OBERMEIER, ZENTRICH, J. WELZMÜLLER, HOOPS
Aktuell wohl mit die größte Vakanzposition
- Schifferl ruhig, abgeklärt, kopfballstark. Wäre eine tolle (und unbedingt notwendige) Verpflichtung
- Obermeier körperlich wie schon geschrieben, sehr robust, dazu gute lange Bälle. Hat mich positiv überrascht.
- Zentrich (fand ihn tatsächlich als DM fast besser, wäre aber als Konkurrenz ebenfalls sehr wichtig)
- Welzmüller finde ich als IV Nr. 4 okay, alles andere eher nicht
- Hoops als Nachwuchsspieler, je nach Kadersituation vorrangig in der U21
-> Mit Schifferl und Zentrich als (Neu-)Zugänge passt es, ansonsten eher nicht…

LV: BAUER (WAIDNER, LAMBY, HAXOSAJ)
- Bauer scheinbar der einzige LV mit Stammplatzambitionen. Sehr aggressiv gegen den Ball, viel Einsatz, dafür offensiv eher seine Probleme. Nichtsdestotrotz 1-2 gute Aktionen. Gefällt mir als LV tatsächlich besser als als RV. Vielleicht kann er sich da im Kopf her mehr auf die Defensive beschränken.
- Waidner als Einziger, der gestern 120 Minuten gespielt hat. Hatte mit dem schnellen RA von Nürnberg seine Probleme - auf Außen fällt das fehlende Tempo eben mehr auf. Cool aber, wie er gestern mitten auf der Tribüne auf einem Aufgang neben wahrscheinlich seiner Familie saß. Ach ja, unser Haching grins.
- Lamby und Haxhosaj bisher ohne Kadernominierung.
-> Schwierig. Bauer macht sich aktuell, auch ein paar vor mir sitzende Ersatzspieler zeigten sich überrascht von seiner Leistung. Haha. Eventuell wird geguckt, wie sich Bauer macht und auf Stiefler im ZM und Waidner als LV spekuliert. Würde zumindest von der Breite her Sinn machen.

DM: WESTERMEIER, STIEFLER, WAIDNER, M. WELZMÜLLER, GROB (Zentrich)
Von den Namen her das Prunkstück.
- Westermeier gestern mit Abstand bester Mann auf dem Platz.
- Stiefler verletzt, schauen wir mal, wenn er zurückkommt..Hätte Liga 3 aber wahrscheinlich schon noch im Kreuz.
- Waidner als DM gewohnt gut unterwegs. Cooler Spieler.
- M. Welzmüller als Nr. 3-4 eine sehr gute Lösung. Wobei er sich wahrscheinlich schon mehr erwartet (hat).
- Grob, wurde ja auch hier schonmal geschrieben, gestern mit Problemen. Ist aber jung und wäre Stand jetzt kein Stammspieler.
-> In der Spitze sehr gut, in der Breite gut. Passt.

AM: MAIER, SKARLATIDIS, KELLER, MASHIGO (Schmid, KRATTENMACHER)
- Maier sehe ich zumindest zu Beginn als Stammspieler im LM. Für die hängende Spitze wirkt er mir nicht agil genug.
- Skarla kann beide Seiten. Nachdem ich im ersten Saisonspielen aber auf Maier im LM setzen würde (wenn er denn bleibt), Skarla zunächst im RM.
- Keller mit viel Zug zum Tor, abschlussstark, hat Körper und ist schnell. Technisch meiner Einschätzung nach aber kein Filigrantechniker, deswegen eher als RM (oder HS). Wird auf kurze oder lange Sicht sicher Stammspieler werden.
- Mashigo? Keine Ahnung, was mit ihm ist. Habe ihn in Zivil im Stadion gesehen.
- Schmid überraschend gut als Außen. Viel nach hinten gearbeitet und ist ja bisher eh auch noch nicht als großer Torjäger aufgefallen. Könnte passen. Seite als Arbeiter auf den Außen wahrscheinlich egal.
- Krattenmacher wird so oder so Stammspieler. Schauen wir mal, wo.
-> Fraglich, was mit Mashigo ist. Sieht viel aus, die Breite kann sich aber auch schnell in Luft auflösen (Keller HS, Schmid ST und Mashigo weg?). Sollte man im Auge behalten, der Platz für Kratti muss aber so oder so frei bleiben. Passt in der Breite, ein gut aufgelegter Kratti wäre qualitativ aber natürlich ein klares Upgrade.

ST: HOBSCH, FETSCH, SCHMID
Haben ja öfter mit HS gespielt. Wäre ich kein Fan davon.
- Hobsch als Arbeiter und hoffentlich auch in Liga 3 als Torjäger. Hat sich mit Keller deutlich besser verstanden als Fetsch mit Maier.
- Fetsch weiterhin als Zielspieler und gewohnt Kopfballstark. Technisch schlecht, gewinnt aber auch eine Liga höher seine Kopfbälle. Guter Mann.
- Schmid wiederholt als außen, zudem kein Knipser.
-> Wenn wir mit nur einem Stürmer spielen, würde es quantitativ wahrscheinlich passen. Würde aber sehr davor warnen zu glauben, dass wir die Gegner spielerisch zerlegen werden. Fetsch und Maier zusammen gegen Nürnberg war schlecht. Dementsprechend würde ich mir einen neuen Stürmer sehr wünschen. Weiß nicht, was jetzt mit Lakenmacher ist, falls er zum Training aber auch etwas länger fahren würde, würde ich ihn mit Kusshand nehmen. Sehr robust im Zweikampf und _hat_ auch schon Tore erzielt.

Fazit:
Sehe uns deutlich besser aufgestellt als gedacht. Auf der IV gibt es mit dem aktuellen Kader großen Bedarf. Im Sturm braucht es meiner Meinung nach einen klaren Herausforderer. Für mich beides Schlüsselpositionen.

Die anderen Positionen sehen solide bis sehr gut aus. Wir sind weiter, als ich angenommen habe. Für die zwei Positionen sollte aber auf jeden Fall noch jemand kommen..
Aktueller Kader |#252
23.07.2023 - 13:29 Uhr
PS:
Gegen Regensburg:

Vollath
Schwabl, Schifferl, Obermeier, Bauer
Skarlatidis, Westermeier, Waidner, Maier
Fetsch, Hobsch

Scherger, Zentrich, J. Welzmüller, M. Welzmüller, Keller, Mashigo, Schmid
Aktueller Kader |#253
23.07.2023 - 21:42 Uhr
Deinem aktuellen Fazit stimm ich weitgehend zu. Einzige Ausnahmen:
- Bei Heide glaub ich eher nicht an ne Leihe. Könnte mir vorstellen, dass er A-Jugend spielt, in der U21 erste Senioren-Luft schnuppert und im Fall von Verletzungen auch mal mit zu Profi-Spielen fährt. Einen Verein, der einen 17-Jährigen dauerhaft oberhalb der Bayernliga in die Kiste stellt muss man auch erstmal finden.
- Im Sturm glaub ich nicht an Verstärkung. Es sei denn, a) entweder Hobsch oder Fetsch gehen noch oder b) Ende August fällt ein Vertragloser für einen sehr leistungsbezogenen Vertrag vom Lastwagen.
Ich glaub eher, Unterberger wird - anders als Schromm und Wagner - zwei bis zweieinhalb Systeme in der Schublade haben, eins mit zwei Mittelstürmern (oder hängender Spitze) und eins mit zwei expliziten Außenstürmern. Wenn sich Hobsch oder Fetsch verletzen sollten (was natürlich nicht zu hoffen ist!) wird's evtl. einfach eher mit Hängender Spitze oder über außen gehen. Erster Einwechsler könnte bei Zufriedenheit mit dem Spielstand Schmid sein, der ja offenbar doch weiter durchaus eine Rolle spielt. Und ja auch noch Potenzial hat. Oder bei Rückstand eben Mashigo oder Keller - glaub nicht, dass Keller unmittelbar erste Wahl ist, aber ich finde er strahlt durchaus schon Gefahr aus, warum nicht einfach mal nen Gegner überraschen. Dafür reicht im Zweifelsfall eine Szene.

Aber insgesamt ist die Situation wesentlich besser, als man das noch vor nem Monat befürchten musste. Ich würd eher davor warnen, jetzt große Erwartungen zu haben. Aber Drittligatauglichkeit sollte der Kader haben - auch, weil letztlich außer Pisot, Ehlich und Anspach dann doch kein Stammspieler gegangen ist. Die Rollen mit Schifferl und Youngstern aufzufüllen geht angesichts der Gesamtlage absolut klar.

Manu Stiefler ist übrigens gestern in Teamwear mit Kind durch den Biergarten gelaufen - recht guter Dinge und angesichts der Vorgeschichte auffallend schnellen/agilen Schrittes. Ich denke, wir werden ihn recht bald wieder in der Startelf sehen. Vielleicht nicht in Regensburg; aber Augsburg z.B. halte ich für nen realistischen Zeitpunkt.

Kleines PS: Maier seh ich ehrlich gesagt weiterhin ziemlich kritisch. Hab bis auf gestern die Testspiele nur in Ausschnitten gesehen und dabei zwei kapitale Böcke von ihm erlebt. Offensiv fand ich das auch weniger zwingend. EIn sehr guter Standardschütze ist und bleibt er natürlich. Aber da hätte man im Zweifelsfall auch Skarlatidis/Mashigo/Krattenmacher. Ist aber auch ne Kosten- und Vertragsfrage, klar.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 23.07.2023 um 21:52 Uhr bearbeitet
Aktueller Kader |#254
24.07.2023 - 03:49 Uhr
Was mir gerade so aufgefallen ist und ich gleich nachschauen wollte: Unser Stammkeeper Vollath ist im Verlauf der Vorbereitung noch ohne Gegentor - in 211 Minuten. Gegen sehr starke Gegner. So kann es gerne weitergehen.

Haching - Lugano 1:1 (bei Auswechslung Vollath: 0:0)
-> 61 Minuten

Haching - Hannover 2:2 (bAV.: 1:0)
-> 90 Minuten

Haching - 1860 1:0
-> 60 Minuten

Klar, ein Mantl hatte schon Monsterreflexe. Was aber Ausstrahlung, Abschläge, Strafraumbeherrschung etc. pp. betrifft, ist Vollath wirklich der mit Abstand stabilste Keeper, den ich in meinen 15 Jahren Haching erlebt habe. Bin mal gespannt, wie er sich in Liga 3 macht. Heide steht bereits parat.

PS: Ach ja, der Maier. Warum auch immer schon irgendwie so ein kleines Sorgenkind. Hatte ihn jetzt gegen Nürnberg nicht explizit negativ gesehen, positiv aber halt auch nicht. Kann so unfassbar viel, so eine Schusstechnik hatten wir hier auch noch nicht. Aber er kriegt die PS auf Sicht scheinbar einfach nicht auf die Straße..würde es ihn so wünschen, ich halte nach wie vor viel von ihm. Vielleicht platzt irgendwann ein Knoten oder so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SB_10 am 24.07.2023 um 03:53 Uhr bearbeitet
Aktueller Kader |#255
24.07.2023 - 10:08 Uhr
Vollath kann man - wie Stiefler - kaum genug loben. Gegen 60 kurz vor Schluss auch wieder ein Monstesafe. Und ansonsten eben tatsächlich eine Autorität im Strafraum und nach allem, was man so sieht und mitkriegt, ein absoluter menschlicher und führungstechnischer Anker fürs Team.
Auch wenn er gesagt hat, dass er jetzt gerne ins zweite Glied rückt: In der Form wird er zumindest auf Sicht sportlich erstmal unverzichtbar sein.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Kader |#256
24.07.2023 - 10:55 Uhr
Zitat von SB_10

- Welzmüller finde ich als IV Nr. 4 okay, alles andere eher nicht.

So sehe ich es auch. Die Leistungen in den Testspielen zeigen meiner Meinung nach deutlich, dass er gerade in Sachen Tempo und Sicherheit am Ball massive Defizite hat und beinahe alle Gegner das erkannt und teilweise effizient ausgenutzt haben. Hoffe sehr, ihm ist das bewusst und er konzentriert sich heuer auf seine Aufgaben außerhalb des Platzes.

Würde Welzmüller gegen Regensburg starten und nicht die, die zweifelsohne besser gespielt haben bisher, würde ich die These, dass Unterberger nach Leistung aufstellen darf, anzweifeln. Und dann ist Unruhe direkt wieder vorprogrammiert.

PS zu Maier: Ich sehe ihn weit weniger kritisch als viele andere hier. Was sind denn eure konkreten Probleme mit ihm? Die Abspielfehler, die er immer mal wieder drin hat: Okay, die fallen mir auch auf. Aber sonst? Mag seine Übersicht eigentlich und auch seine Versiertheit am Ball. Für mich einer, der wie Bigalke und Hufnagel einst, immer mal einen Geistesblitz haben kann und damit ist er für mich potentieller Unterschiedspieler. Dazu kommt seine (auch höherklassige) Erfahrung und dass er offenbar, selbst, wenn er auf der Bank sitzt, nicht murrt. Bin froh, dass wir ihn haben und hoffe, er bleibt.
Aktueller Kader |#257
24.07.2023 - 11:34 Uhr
Zitat von _mrhonest

Zitat von SB_10

- Welzmüller finde ich als IV Nr. 4 okay, alles andere eher nicht.

So sehe ich es auch. Die Leistungen in den Testspielen zeigen meiner Meinung nach deutlich, dass er gerade in Sachen Tempo und Sicherheit am Ball massive Defizite hat und beinahe alle Gegner das erkannt und teilweise effizient ausgenutzt haben. Hoffe sehr, ihm ist das bewusst und er konzentriert sich heuer auf seine Aufgaben außerhalb des Platzes.

Würde Welzmüller gegen Regensburg starten und nicht die, die zweifelsohne besser gespielt haben bisher, würde ich die These, dass Unterberger nach Leistung aufstellen darf, anzweifeln. Und dann ist Unruhe direkt wieder vorprogrammiert.

PS zu Maier: Ich sehe ihn weit weniger kritisch als viele andere hier. Was sind denn eure konkreten Probleme mit ihm? Die Abspielfehler, die er immer mal wieder drin hat: Okay, die fallen mir auch auf. Aber sonst? Mag seine Übersicht eigentlich und auch seine Versiertheit am Ball. Für mich einer, der wie Bigalke und Hufnagel einst, immer mal einen Geistesblitz haben kann und damit ist er für mich potentieller Unterschiedspieler. Dazu kommt seine (auch höherklassige) Erfahrung und dass er offenbar, selbst, wenn er auf der Bank sitzt, nicht murrt. Bin froh, dass wir ihn haben und hoffe, er bleibt.

Was mich stört, dass ein Mann seiner Klasse so oft abtaucht. Zudem hat er ja eigentlich eine klasse Schusstechnik, wie man beim Aufwärmen (und auf YouTube) bewundern kann. Zudem teilweise gefährliche Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Ich frage mich halt, warum das so ist.
Nichtsdestotrotz, er arbeitetdefensiv im Rahmen seiner Möglichkeiten wirklich gut mit und ich sehe auch wie du, dass man zumindest nicht mitbekommen hat, dass er jemals gemeckert hätte. Was bei einem Mann seiner Vita irgendwo fast verständlich wäre..dazu noch das Interview nach dem Aufstieg. Toller Typ, würde es ihm so wünschen..

E: Wobei man halt einfach wirklich nicht vergessen sollte, dass er ja Top-Vorlagengeber war letztes Jahr..die Ansprüche an ihn sind halt einfach höher als zb. An einen Keller. Ist halt (leider) so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SB_10 am 24.07.2023 um 11:40 Uhr bearbeitet
Aktueller Kader |#258
24.07.2023 - 12:11 Uhr
Ich würd da gar nicht "leider" davor schreiben: Wenn Keller 15% weniger liefert als Maier (schwer zu beziffern, völlig klar - aber so zur Veranschaulichung des Gedankengangs), dann ist es für einen Verein wie Haching _zwingend_, das Talent aufzustellen.

Wenn ich schreibe, dass ich ihn kritisch sehe, dann ist das eingepreist. Ob er "absolut" gesehen auf dem Rasen schlechter ist als z.B. Mashigo, darüber könnte man trefflich streiten. Vermutlich nicht. Aber von einem Ex-Bundesligaprofi erwarte ich die Kapazität zu 90+x Minuten Konzentration statt gefährlicher (!) Ballverluste und ein für die 3. Liga überdurchschnittliches Level an Präsenz, defensiver Bissigkeit und offensiver Durchschlagskraft.
Dafür schießt er mir zu viele Böcke im Spielaufbau, unforced errors im letzten Drittel, hat zu viele Ruhepausen und zu wenige gefährliche Aktionen. Wenn er auf dem Niveau von Mashigo performt, oder nur ein paar Mü besser ist als z.B. Keller, dann brauchen wir so einen mutmaßlich teuren Spieler nicht. Und das mit den Fehlern ist ja nix Neues. Für das Ding in Illertissen letzte Runde z.B. haben Kreisliga-Trainer Spieler schon minutenlang zur Sau gemacht.

Dass ich glaube, dass er mehr kann, ist damit quasi im Umkehrschluss gesagt. Aber das will ich auch sehen. Und zwar nicht an guten Tagen, sondern regelmäßig. Dass man _dann_ alle 10-12 Spieltage auch mal nen schlechten Tag haben kann: Klar.

•     •     •

Aktueller Kader |#259
24.07.2023 - 12:15 Uhr
@VorstadtFlo

Kann glaube ich nicht werten, aber ein sehr guter Beitrag. Hast schon Recht mit deinen Ausführungen.

Bigalke war natürlich ein Überspieler, aber der hat 2-3 Jahre lang eigentlich jedes Spiel performt. Und das tut Maier, warum auch immer, nicht.
Aktueller Kader |#260
24.07.2023 - 14:05 Uhr
Ich glaube Maier ist sich bewusst, dass er mehr zeigen muss.
Ich meine auch zu Beginn jedes einzelnen Testspiels hat man gesehen, dass er Bock hat, spielerisch mitreißen kann. Aber das zieht er leider nur 10-15 min durch und taucht dann ab.
Seine Standards zusammen mit Skarla sind natürlich eine Waffe.
Defensiv ist er leider so ziemlich der am wenigsten griffige Spieler im Kader und mich stört dann häufig die Reaktionszeit bis er defensiv nach geht, gerade bei eigenen Ballverlust.
Dennoch hoffe ich natürlich, dass er uns erhalten bleibt und vllt auch in Liga 3 besser performt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.