SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Aktueller Kader

19.04.2022 - 17:26 Uhr
Aktueller Kader |#291
04.09.2023 - 14:50 Uhr
Ich denke, dass wir mit diesem Kader diese Saison unglaublich viel Spaß haben werden.

Eine Mischung aus intelligenten, routinierten Spielern, die mittlerweile äußerst konstant auftreten, und jungen Spielern mit genügend Potential und Kreativität für weitere (und auch höhere) Aufgaben.
Dazu ein intaktes Mannschaftsgefüge, mit jetzt schon klar erkennbarem Matchplan eines Trainers, der nix anderes im Kopf hat, als "Abstieg vermeiden!" und allen Spielern die nötige Zeit für ihre persönliche Entwicklung zu geben, um weiter alles für das Team geben zu können.
Und spätestens seit Gersthofen letztes Jahr bin ich mir sicher, dass für unsere UHG der Transfermarkt in den kommenden paar Jahren nur sekundär interessant sein wird.
Für die mittelfristigen Vereinsziele sehe ich unseren Herzenverein sportlich bereits absolut gerüstet.

Sehe das übrigens als absoluten Verdienst von Sandro Wagner. Was dieser Mann vollbracht hat, hätte keiner der von mir jahrelang (seit Schromm 2015) herbeigesehnten Motivationstrainer hinbekommen.

•     •     •

Dépor, Haching e Flamengo,
depois o mundo inteiro!
Aktueller Kader |#292
04.09.2023 - 16:25 Uhr
Dann mal konkret: Sollten wir finanziell gedeckelt sein haben wir konkret nur die Pokaleinnahmen, die wir somit ausgeben können für Vertragsverlängerungen. Und somit ist da nicht viel drin, zumal sich ja die Frage stellt, wie wir das dann langfristig abdecken, da die Einnahmen kommende Saison ggf. auch anders generiert werden müssen. Alleine die Aussage von Seppi, dass noch vielleicht eine Klenigkeit gegangen wäre zeigt, dass ein kleines bisschen Geld da ist.

Was können wir bieten:
- Perspektive auf Spielzeit: Dazu müssen wir zumindest in der Innenverteidigung und auch im Sturm natürlich je einen Platz frei bekommen für die Nachfolge Seppi/Fetsch, die dann mit jungen Spielern besetzt werden können. Aber erstmal natürlich die Punkte absichern. Gegen Verl wurde kommentiert, dass wir der Verein mit den am wenigsten eingesetzten Spielern sind. Was einersiets an den zaghafteren Wechseln liegt, die ich aber alle verstehen kann, und andererseits an der verletzten Abwehr. Sonst hätten Zentrich und Obermeier schon zuvor Einsätze gesammelt.
- Bildungsperspektive: Manni kümmert sich auch um das Schulische wie bekannt, dazu hat der Verein Ausbildungswege immer unterstützt und München bietet große Möglichkeiten beim Studieren. Problem ist wenn dann der Wohnraum, damit das mit dem Geld passt. Das Jugendhaus gibt es so ja nicht mehr so ganz, aber hier wäre ein Ansatzpunkt, wenn irgendwie umsetzbar, wo wir an Attraktivität gewinnen könnten.
- Wechselsicherheit: Bisher haben wir noch keinem Spieler die Einsätze oder den Wechsel verwehrt, wenn wir dafür irgendwas bekommen haben. Jeder Spieler mit Vertrag weiß, wenn ein großer kommt haut Manni zwar die Sprüche raus, aber man einigt sich immer. Siehe Orestis, was ja still passierte und somit ein gutes Beispiel ist. Und all die Spieler, die bei uns die Jugend mit Unterberger durchgemacht haben, werden das verstehen und wissen, wie das Geld durch sie gemacht werden soll.
- Traningsmöglichkeiten: Vielleicht nicht das tollste, aber wir haben eine gute Sportanlage. Mit Plätzen, Wirtshaus und Kunstrasen. Alles nicht mega, aber wir haben es und manch ein anderer Verein hatte da schon ganz andere Sorgen. Daher auch hoffentlich bald ein eigenes Stadion, was natürlich mit verbundener Schuldenfreiheit wirklich nicht zu verachten wäre.
- Auswärts: Innovation mit den Flügen, damit man mit weniger Zeitaufwand und ggf. auch fitter wieder zurück ist.
- Einen familiären Präsidenten.
- Einen langen Atem: Wir tragen die Talente auch gerne noch 1-2 Jahre weiter mit regelmäßigen Chancen, ob es nicht doch noch was werden könnte. Ein Tal in der Entwicklung ist nicht das Ende der Karriere.

Was haben wir nicht bzw. eher negativ ist bei uns:
- Geld und gleich das Kleingeld für Auto etc., um gleich einen drauf zu machen.
- Nicht das vollste Stadion mit der besten Stimmung, dafür aber auch einen Hügel der Qual, oder wie das Ding von Magath hieß... zwinker
- Ausweichmöglichkeit nur in der Landesliga und da aktuell nur gegen den Abstieg. Könnte einfacher sein.
- Kein Bundesligafußball in der Jugend, wobei die NLZ-Runde das lösen wird kommendes Jahr.
- Einen sturen Präsidenten.

Für Spieler bis 22 haben wir also alle Möglichkeiten, die wichtigen Punkte in der Phase unter einen Hut zu bekommen, wenn das Wohnthema irgendwie machbar wäre. Früher haben sie ja alle ins Stay-Munich geschickt, wäre interessant wie das nun mit Schifferl geklappt hat und was bei der Jugend-WG Sache ist. Da hat mich der Kommentar von Dorfner, dass es da nicht so kollegial zugeht etwas verunsichert, wo man ja auch bei der Doku mit Leuthard etwas Einblick bekommt. Das wäre wirklich der einzige Punkt, wo ich Potenzial sehe, aber auch das kostet viel Geld in München, da was zu bieten.

Bleibt die Frage nach dem Mannschaftsgefüge, was wir da bieten können. Auch wenn das Klima unter Schromm von Spielern ja als zu weich kommentiert wurde, so hatten wir da einen eigenen Spirit und der ist das Wagner zurück. Und hier finde ich es übrigens gut, dass Spieler in die Verantwortung kommen: Denn nochmal werden die eine Situation mit zwei Trainingsgruppen und Aussichtslosigkeit nicht zulassen wie unter AvL, da gehe ich jede Wette ein. Genau hier greift der Transfer von Schifferl: Da wird jemand "daheim weggemobbt" übertrieben dargestellt und geht direkt zu uns, bleibt und blüht so auf. Wie kann man das begründen, erhalten und nach außen verkaufen, dass wir so auch für junge Spieler ein guter Ort werden?

Komm zu uns, bleib bei uns, spiele 3. Liga, mach dein Studium oder deiner Ausbildung, wohne hier und dann geh für eine gute Summe, die die Kosten abdeckt inkl. Gewinn und werde ordentlich bezahlter Profi. Und dazwischen hast du die alten Haudegen bzw. Papis im Team, hallo Vollath & Stahl, die bei Fragen und Problemen den Laden zusammenhalten.
Marketing ist alles. zwinker
Aktueller Kader |#293
04.09.2023 - 17:33 Uhr
Also eine Sachem die wirklich wichtig ist und hoffentlich auch jetzt so passieren wird, wäre Krattenmacher jetzt aktiv ins Schaufenster zu stellen (er hatte jetzt zumindest den ersten Startelfeinsatz) und dann im Winter möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Das würde einiges an Geld ranspülen. Ebenso Potenzial sehe ich da bei Keller.

Edit: Nevermind, Manni der Fuchs hatt Kratti ja bis 2025 Vertrag gegeben. In dem Fall würde er nach einer ganzen starken Saison 3. Liga nochmal gehörig mehr einbringen.

Naja. Abwarten und Tee trinken. Ich schätze, dass der Plan ist, die Punkte rasch reinzuholen und dann möglichst viele junge ranzuführen. Möglicherweise dann auch mit Heide im Tor, Zentrich in der Defense etc.

Was ich natürlich ganz interessant fände (und das ist ein bisschen Träumerei) wäre was passiert, wenn wir jetzt längerfristig im oberen Bereich der Liga stehen _würden_ und ob wir dann wirklich weiter angreifen würden. Aber jetzt wie gesagt ruhig durch die Hose atmen, Illertissen schlagen und dann schauen, wie wir gegen die hochklassigeren Gegner der Liga bestehen.

Auf gehts Haching!
Aktueller Kader |#294
04.09.2023 - 17:50 Uhr
Also Argumente für Haching gibt's ganz sicher - viele hast du genannt. Da würd ich jetzt auch gar nicht ergänzen oder querfunken. Aber dafür den nächsten Schritt weiterdrehen.

Ich würde nämlich vier Anwendungsfälle sehen:
- Alte Hasen
- Spieler "in den besten Jahren"
- Junge Leistungsträger
- Junge aus der zweiten Reihe/"auf dem Sprung"

1 Alte Hasen:
...sind sicher einer der einfacheren Fälle. Wenn da jemand nochmal nen relativ dicken Vertrag angeboten bekommt, kann's halt unweigerlich sein, dass wir in die Röhre schauen. Das ist bei Drittligaspielern jenseits der 30 aber eher unwahrscheinlich. Und dann dürften Perspektive für die Zeit nach dem Fußball, Verantwortung im Verein/Team, stabiles Umfeld und Wohlfühlatmosphäre die großen Trümpfe sein. Haben wir alles auf der Hand, macht Manni Schwabl teils auch schon sehr geschickt (siehe z.B. Vollath).

2 Spieler "in den besten Jahren":
...da sieht's eher mau aus. Was lockt jemanden um die 25? Möglichst hochklassig spielen, gutes Gehalt (vielleicht auch krasse Zuschauerkulissen). Ziemlich optional hingegen sichere Einsatzzeiten/Verantwortung, Wunschwohnort, Wohlfühlatmosphäre. Den Fall "ggf." erfüllen wir ziemlich gut, allerdings dürften die ersten beiden Punkte im Zweifelsfall fast immer stechen. Kann man nix machen, betrifft aber im aktuellen Kader auch fast nur Hobsch und Schifferl (mit gutem Willen eventuell noch Maier und Skarla).

3 Junge Leistungsträger:
...das dürfte eine Mixtur aus "Hochklassig spielen/Gehalt" und "Entwicklungsmöglichkeiten" sein. Eher nur bei sehr bestimmten Charakteren (Marke Haino) Wohnort, Atmosphäre, Verantwortung. Letztlich kann man m.E. einem Keller/Krattenmacher/Westermeier/Bauer nur sagen, "schau mal, noch ein Jahr im Profifußball voll durchspielen würd dir echt noch gut tun - und bei uns hast du allerbeste Chancen!". Ob das reicht, bleibt aber wohl stark dahingestellt. Helfen würd sicher, wenn man beim Gehalt zumindest entgegenkommen kann, damit da keine _vielfachen_ Summen bei Angeboten im Raum stehen. Darauf komm ich gleich nochmal.

4 "Auf dem Sprung"
...hier greift sicher sehr viel von dem, was du geschrieben hast. Zumal da mit gewissen Ausnahmen - U-Nationalspieler wie Heide z.B. - vermutlich keine finanzstarken Clubs Schlange stehen (von Großclubs ganz zu schweigen). Die, die eher von der Bank kommen und ziemlich sicher die, die in der U21 Aufbauarbeit im doppelten Sinne leisten, sollte man so schon halten können.

Und damit bissl Butter bei die Fische. Von den auslaufenden Verträgen würde ich gruppieren:
1: S. Welzmüller, Schwabl (mehr oder minder obsolet, die spielen solange nötig, nehm ich an), Stiefler, M. Welzmüller, Skarlatidis, Fetsch
2: Schifferl, Maier, Hobsch
3: Bauer, Waidner, Westermeier, Keller
4: Heilmair, Zimmermann, Obermeier, Ortel, Lamby, Schmid, Dorfner
5: Vertrag haben noch: Vollath, Scherger, Zentrich, Haxhosaj, Gottmeier, Mashigo, Krattenmacher, Hirtlreiter, Hoops, Girtler

Und da ist jetzt natürlich (weiß gar nicht, ob man das jetzt wirklich ausformulieren wollen würde) die Frage: Mal angenommen, man muss jedenfalls Spielern der Kategorie 3 nochmal mehr Kohle bieten, damit sie ihren Vertrag verlängern (und das Idealziel wäre ja sicher mehr als ein Einjahresvertrag, ablösehalber) - wie macht man das bei kaum wachsenden Mitteln? Wen aus Gruppe 1 oder 2 hält man für verzichtbar?
Oder macht man's andersrum, ähnlich wie diese Saison mit Ehlich und Anspach: "Oberbau" an Achse halten, einen Teil der Kategorie 3 abgeben und aus Kategorie 4 auffüllen?
Folgefrage auch: Muss man ggf. einen Mashigo oder Krattenmacher (evtl. bei entsprechender Entwicklung Zentrich) verkaufen, weil sie im Folgejahr ablösefrei wären?

Klar ist: Wenn im schlimmsten Falle 2 und 3 kollektiv wegbrechen und noch ein bisschen was von 5 dazu, werden die Karten 24/25 stark neu gemischt, auch was die Gesamtleistungsstärke des Kaders angeht. Könnte ein netter Drahtseilakt werden.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Kader |#295
04.09.2023 - 17:58 Uhr
Zitat von U-H-G_97
Also eine Sachem die wirklich wichtig ist und hoffentlich auch jetzt so passieren wird, wäre Krattenmacher jetzt aktiv ins Schaufenster zu stellen (er hatte jetzt zumindest den ersten Startelfeinsatz) und dann im Winter möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Das würde einiges an Geld ranspülen. Ebenso Potenzial sehe ich da bei Keller.

Edit: Nevermind, Manni der Fuchs hatt Kratti ja bis 2025 Vertrag gegeben. In dem Fall würde er nach einer ganzen starken Saison 3. Liga nochmal gehörig mehr einbringen.

Naja. Abwarten und Tee trinken. Ich schätze, dass der Plan ist, die Punkte rasch reinzuholen und dann möglichst viele junge ranzuführen. Möglicherweise dann auch mit Heide im Tor, Zentrich in der Defense etc.

Was ich natürlich ganz interessant fände (und das ist ein bisschen Träumerei) wäre was passiert, wenn wir jetzt längerfristig im oberen Bereich der Liga stehen _würden_ und ob wir dann wirklich weiter angreifen würden. Aber jetzt wie gesagt ruhig durch die Hose atmen, Illertissen schlagen und dann schauen, wie wir gegen die hochklassigeren Gegner der Liga bestehen.

Auf gehts Haching!

Bitte bitte bitte nicht träumen anfangen bis wir 44 Punkte aufm Konto haben... das ist wirklich vermessen. Wir werden noch ganz schwierige Phasen haben diese Saison. S

Wollte noch auf den vor ein paar Posts erwähnten "Nachwuchsfördertopf" und den Fakt, dass wir noch nicht so extrem jung sind mit unserer Start11 eingehen: Ich glaube wir sind da im Ligavergleich bisher easy unter den Top3 (Zweitvertretungen sind ja ausgeschlossen), wenn nicht sogar locker Spitzenreiter. Da zählen ja alle U21-Spieler rein (je jünger, desto höher der Faktor) und da haben Bauer, Westermeier, Kratti, Mashigo und Keller schon sauber wertvolle Minuten gesammelt. Da laufen andere Teams mit deutlich älteren Kalibern durch die Gegend.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Aktueller Kader |#296
04.09.2023 - 19:53 Uhr
Nachdem ich mit "meinen Personalien im Kopf" zumindest hier im Forum nicht alleine zu sein scheine, ein paar Fragen und Anmerkungen zu folgenden Hachingern:

- Vollath:
Ich würd gern wissen, wie man seine Aussage "während der Saison nach und nach ins zweite Glied rücken" interpretieren könnte. Hat er schon konkrete, persönliche Pläne; traut er den Jungs "hinter sich" scho so viel zu( sind die wirklich schon so weit?); sieht er uns (wie ich) nicht als klassischen Abstiegskandidaten, was passiert, wenn wir auf ein mal doch oben mitspielen?
Hab ich schon sehr lange im Kopf und (Gschbasserl) werd auch schon seit ner Weile von meiner besseren Hälfte gefragt, warum der eigentlich 4.Liga gespielt hat. Grins sie dann immer nur an und sag "UHG, Oide!"

- Schifferl:
Rückblick: Startest super in eine Saison, darfst in deiner Heimatstadt international spielen, dann passiert irgendwas kurz vor Saisonende und danach sagens dir, "jetz muaßt dir wos Nei's suachn". Boah, mag i ned erleben.
Dann rutschtst irgendwie in a Aufstiegsmannschaft mit super Laune rein und kannst da auch noch helfen. Ned nur dem Team/dem Verein, sondern evtl auch dir selber.
Ich glaub, dass er das ziemlich schnell begriffen hat, was mir seine Auftritte zeigen und auch seinen schnellen Aufwind erklärt. Anfangs hat mir seine Körperhaltung nämlich gar nicht gefallen, mittlerweile (bzw seit Pflichtspielstart) ist ihm einfach nur das µ Glück noch nicht ganz vergönnt.
Für mich jetzt schon die beste Verpflichtung seit Domi Stahl (v.a. wegen den Hintergründen der Verpflichtung).

Waidner:
Nur ganz kurz. Lasst uns diese Saison bitte nochmal einen finden.

Mashigo:
Spreche ich "eigentlich" nur deswegen an, weil ich seine Unbekümmertheit auf dem Platz äußerst schätze.
Leider hat er in noch keine unserer Spielphilosophien/Aufstellungen wirklich gepasst, weil er mMn nach immer defensive Unterstützung (ge)braucht (hat), um offensiv seinen Freiraum zu bekommen.
Umso krasser find ichs, dass er tatsächlich immernoch das rot-blaue Trikot trägt. Wohl auch nur wegen seiner Verletzungen.
Bin bei ihm besonders auf eure Meinungen gespannt, weil ich wirklich ganz viel von ihm halt.

Skarlatidis (wirklich nur aus Spaß an der Freud):
Die Familie meiner Frau meinte nur, ich möchte bittschön einen Videozusammenschnitt von dem Kerl machen und zu Flamengo nach Rio schicken......
Und ja, auch ich hab mittlerweil an Narren an ihm gfressn. Sein Auftreten auf dem Platz und hinter dem Mikro/vor der Kamera ist einfach nur gschmeidig-familiär-vorbildlich. Urgriabig für unsere jungen Lernenden.

Krattenmacher:
Er darf machen, was Karim verwehrt geblieben ist. Bevors raus in die weite Welt geht, dürfen wir ihm bei seinen ersten Schritten im heimeligen Stadion und rundum zuschaun.
Zugegeben. Ich hätt seinen Wechsel nach Portugal durchaus begrüßt. Dort schwammerlt es sich quasi grad so vor sich hin, was diverse Transfers der letzten Jahre aus Portugal (u.a. in die Premier League) bestätigen. Auch um Porto gibts mehr als nur ein paar Zweitligisten, weswegen ich ihm wohl fast jedes zweite Wochenend auf die Füß gschaut hätt.
Nachdem ich ihn aber lieber in rot-blau seh und man mit Benfica ned unbedingt jedes Gschäft machen muss, verweis ich lieber nochmal auf meine erste Aussage.

Hobsch:
Ich nehm ihn mehr und mehr als wusendels Phantom als den klassischen Strafraumstürmer wahr.
Da is dieses Gefühl, man nehme es bitte nicht gar zu ernst, als hätt er sich vom Haino abgschaut, was sich er sich wiederum von Bigalke abgschaut hat. "Wo muss der Ball wann abgespielt werden, um diese Torchancen zu kreiren, die ich bekomm?"
Ich sprech es deswegen an, weil ich ihn für intelligent genug wahrgenommen und ich mich selbst (ein paar Ligen drunter) vor einigen Jahren auch zum Schritt "ausm Strafraum raus zum Spuin" entschieden habe. Unterschied, er weiß wie ma Tore schießt, i ned.^^

Es gäb grad gwiss mehr als nur jene Namen anzusprechen, finds aber nochmal wichtiger zu betonen, was ALLE als Mannschaft mittlerweile und v.a. konstant von sich zeigen.
Reflektion, also das steigende Bewusstsein der eigenen Schwächen, als auch der deiner Mannschaftskollegen, um jene Nachteile durch die Stärken im Kollektiv zu kompensieren.
(Edit: Ich hab im Post vorhin noch von einem Motivationstrainer gesprochen. Afferl meinte Mentaltrainer.)
Dazu, Bereitschaft und Wille als Einzelner im Team und für das Team den Mund aufzumachen oder zu halten.
Und, abschließend, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, für die Sache aber professionell und sich selbst bleiben.

Geilstes Gefühl seit 1999!

•     •     •

Dépor, Haching e Flamengo,
depois o mundo inteiro!
Aktueller Kader |#297
04.09.2023 - 22:26 Uhr
Haja, der Beitrag hat mir jetzt auch Laune gemacht. Das kann man ja auch mal festhalten: Die Mannschaft macht momentan echt Spaß - auch, weil das alles auf ihre Weise Typen und starke Fußballer sind. Man mag die "Alten", man fiebert mit den "Jungen", man spürt, wie sich alle reinhängen, man hat direkt mal wieder Freude dran, alle mit ihren Stärken (und Schwächen) über die geistige Taktiktafel zu schieben.
Vielleicht nicht ganz das erste Mal seit 1999, dass das so ist... Aber für mich persönlich zusammen mit 99-01, 08-10 (Ära Hasenhüttl), 11/12 und circa 2016-2018 sportlich eine der schönsten Phasen mit diesem Verein. Momentaufnahme natürlich auch.

Und an der Stelle auch: Ich war lange enorm skeptisch bei Skarla, der ist mit seinen Clubs immer so (im positiven Sinne für seine Mannschaft) als ekliger, cleverer, torgefährlicher Drecksack im Sportpark aufgetreten und hat dann nach seiner Ankunft fast ein Jahr lang irgendwie so halbscharig dahergespielt. Mittlerweile fightet er wieder wie ein Berserker, nickelt in nem guten Maße rum, wetzt in die gegnerischen Pässe, zieht zum Tor und packt immer wieder starke Schüsse aus. Mit der Relegation und seinem Aufstiegsinterview hat er dann eh große Steine im Brett gehabt. Sehr, sehr gut.
Hobsch ist spätestens seit der Relegation für mich auch ne kleine Vereinslegende. Schaut euch das ggf. nochmal in den Highlights an (macht ja eh Spaß), je ein Tor pro Spiel legt er mit purem Willen auf. Wobei ich noch etwas gespannt bin, wo das in der 3. Liga hingeht. Er tut sich halt oft über lange Phasen gegen die Physis der Gegner (und mit den hohen Bällen) sehr schwer - muss man schauen, ob er da a) besser reinkommt und b) sinnvoller "genutzt" werden kann. Aber dann dreht er halt Ulm wieder quasi im Knipser-Alleingang. Und der unorthodoxe Fallzieher gegen Verl hätte fast auch noch gefruchtet. Das machen gar nicht so viele in Liga 3...

Bei Vollath glaub ich ehrlich gesagt, dass das auch er selbst und das Trainerteam noch gar nicht so genau wissen. Ganz sicher hat er da einfach ehrlich den Plan vorgestellt. Aber ja, wann wäre denn dieser Zeitpunkt, wo man in der Liga Heide/Heilmair/Scherger reinstellt, zumal solange Vollath so spielt, wie er das eben tut? Kann eigentlich fast erst sein, wenn man (hypothetisch) langsam im sicheren Mittelfeld festgespielt ist. So gefestigt seh ich die anhand der Testspiel-Eindrücke alle noch nicht, dass da ein niveauähnlicher Wechsel möglich wäre - und ob es diesen Moment in der Saison geben wird, wer weiß.

Jedenfalls noch mal als Erläuterung zu meinem Post oben: Mein aktueller _Wunsch_ wäre, dass man alle behält und weitere Junge in dem Maße einbaut, wie die alten "abbauen"; also dann mal Zentrich/Obermeier für Seppi, sukzessive nen jungen Stürmer, z.B. Keller/Mashigo, statt Fetsch (der ja auch nicht mehr so jung ist), Waidner/Bauer statt MS, die Sechs dann mal ohne Stiefler/M. Welzmüller/Maier etc. Nicht, weil die "Alten" schlecht oder doof sind, sondern weil das eben ein sinnvoller Wandel in der Altersstruktur ist. Und mit 33, 34 die Knochen auch nicht mehr unbedingt englische Wochen hergeben.
Nur wird das halt mutmaßlich schwierig, weil sich wohl nicht alle halten lassen, weil die Kohle nicht da ist, allen finanziell gerecht zu werden und ja auch Ablösen reinmüssen.

Wie auch immer: Genießen. Und auch bei den sicher kommenden Misserfolgen dran denken, was die Mannschaft für Freude macht. (Ganz kann man das Träumen als Fußballfan übrigens wohl nicht einstellen - aber ich würd auch dazu raten, das im Stillen zu tun. Ich halt's jedenfalls so.)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Kader |#298
05.09.2023 - 08:24 Uhr
Wie die junge Mannschafts aussehen könnte, sollten wir den Klassenerhalt früher schaffen:

Scherger
Waidner - Schifferl - Obermeier - Bauer
Keller - Zentrich - Westermeier - Mashigo
Krattenmacher - Hobsch

Das Highlight, die Bank: Vollath, Seppi, Schwabl, Welzi, Stiefler, Maier, Skarlatidis, Fetsch, ... (Leider haben wir keinen 9. alten Spieler, verdammt, da muss wirklich noch ein junger drauf grins)

Wäre auf jeden Mal eine echt interessante Sache. Und ja, auch mir gefällt die Mannschaft wirklich extrem gut. Da sind die Vergleiche zur Ära Hasenhüttl oder dem letzten Aufstieg angebracht. Und eben genau auch die Entwicklungen der alten Spieler ist ja wirklich respektabel, die es nochmal wissen wollen und einen großen Schritt machten. Und über Seppi in der Abwehr müssen wir aktuell gar nicht diskuttieren, weil die Mannschaft durch Aufteilung und Stellungsspiel alles wettt macht und er jedes Foul geschickt zieht. Dazu sein Bruder, der einfach mal nach vielen Rückschlägen reinkommt mit 33 und es eiskalt runter spielt. Stiefler, Skarla und Fetsch wie bekannt. Und Maier finde ich nach Einwechslungen am stärksten, wie er dann mit seiner Ballkontrolle Struktur reinbringt, was natürlich am besten klappt, wenn der Gegner ihn kräftemäßig nicht mehr zu 100% anlaufen kann.
Jeder hat seine Rolle und spielt diese perfekt aus.
Aktueller Kader |#299
05.09.2023 - 10:54 Uhr
Über Vollath habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, wie und wann er sich seinen Rückzug vorgestellt hat. Ich denke, das macht eigentlich nur Sinn, wenn man im gesicherten Mittelfeld ist und sich um die 5 Plätze darunter und darüber keine ernsthaften Gedanken machen muss. Wenn er sich das wünscht, sei es ihm natürlich gegönnt.
Aktueller Kader |#300
05.09.2023 - 11:45 Uhr
Oh man, ich hätte nun echt Lust zu sehen, wie so eine junge Mannschaft sich macht. Und v.a. was passieren könnte, wenn man diese ein paar Jahre im Grundgerüst zusammenhalten würde... Eieiei...

Zu Vollath: Unabhängig davon werden wir Vollath noch mindestens die kommenden beiden Jahre als Stammkeeper brauchen zum Einfahren der Punkte, bis man die jungen ranlassen kann. Einerseits, weil das Ziel mit Heide im Tor locker noch die Zeit braucht, wo der in der U19 und der zweiten Mannschaft sich noch die Erfahrungen holen kann, die ihn weiter bringen. Und andererseits, weil wir Scherger und Heilmair alle noch nicht abschätzen können, was aus Scherger und Heilmair wird und man dann den "alten Mann" halt immer in der Rückhand haben muss, wie damals mit Heerwagen und Brasas. Und außerdem will ich ihn weiterhin über viele Jahre als Torwarttrainer sehen, so wie er im 1gegen1, bei Flanken oder dem Thema Abschläge mit rechts UND links einfach perfekt ist. Dieses Wissen ist durch nichts zu ersetzen für die jungen Torhüter.
Mitch war wirklich gut und hier ist der perfekte Nachfolger, der noch dazu wegen Familie etc. eh in München bleiben wollte und man ihn somit auch lange dabei haben kann hoffentlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.