Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

09.05.2019 - 20:35 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#161
26.09.2019 - 07:33 Uhr
So, das Fußballwochenende steht vor der Tür, noch ist Ruhe vor dem Sturm.

Ich wage zur Trainerfrage hier meinen Tipp. Holt Holstein am Wochenende nichts, hat sich die Interimslösung erledigt. Es kommt dann Hannes Wolf. Die Aussage stützt sich auf nichts, ausser mein Bauchgefühl. Bevorzugtes System 4 1 4 1, jung und kommunikativ, wahrscheinlich gut mit Fabian Wohlgemuth nebeneinander darstellbar.

Gewinnt Holstein, bleibt Ole Werner.

Ist nur mal so ein Gedanke.
Wer wird neuer Trainer? |#162
26.09.2019 - 13:37 Uhr
Zitat von Noorpirat
So, das Fußballwochenende steht vor der Tür, noch ist Ruhe vor dem Sturm.

Ich wage zur Trainerfrage hier meinen Tipp. Holt Holstein am Wochenende nichts, hat sich die Interimslösung erledigt. Es kommt dann Hannes Wolf. Die Aussage stützt sich auf nichts, ausser mein Bauchgefühl. Bevorzugtes System 4 1 4 1, jung und kommunikativ, wahrscheinlich gut mit Fabian Wohlgemuth nebeneinander darstellbar.

Gewinnt Holstein, bleibt Ole Werner.

Ist nur mal so ein Gedanke.

Ich Glaube sein Vertrag läuft noch bis 30.6.2020. >600000 + X €.
Das wär schon eine ziemlich optimistische Entscheidung, da er mMn. noch "keine" Erfolge im Profibereich vorweisen kann(16/17 Kader=Aufstieg!).Dass sein bevorzugtes System 4141 ist, würde ich auch nicht unterschreiben.Er hat mit Stuttgart und dem HSV lediglich Vereine übernommen , die es vorzugsweise gespielt haben. Als Wolf beim HSV Grundordnung etc. geändert hat, hat man teilweise extrem schlecht ausgesehen(siehe Rückrunde 18/19).
Wenn ich mich recht erinnere ist SEINE Grundordnung am ehesten 4231.
Er ist sicherlich ein guter Theoretiker aber..... grins
Schade dass man sich damals nicht um Titz bemüht hat!
Wer wird neuer Trainer? |#163
30.09.2019 - 19:36 Uhr
Auch nach dem Sieg in Fürth gibt es kein Bekenntnis von Wohlgemuth zum Trainer Ole Werner. Steht der neue Trainer also möglicherweise schon längst fest? Lässt man Ole Werner machen, bis für den neuen Trainer der Zeitpunkt günstig ist, wegen der Länderspielpause, um zu übernehmen?

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Wer wird neuer Trainer? |#164
30.09.2019 - 21:01 Uhr
Kann ich mir gut vorstellen. Werner muss noch seine Ausbildung weiter machen und ist dann oft nicht in Kiel, plus Auslandspraktikum. Da kann ich mir schon vorstellen das der Verein eine andere Lösung sucht. Die Länderspielpause wäre dann ein passender Moment um einen neuen Trainer zu präsentieren.
Wer wird neuer Trainer? |#165
30.09.2019 - 21:26 Uhr
Zitat von Nordic75
Kann ich mir gut vorstellen. Werner muss noch seine Ausbildung weiter machen und ist dann oft nicht in Kiel, plus Auslandspraktikum. Da kann ich mir schon vorstellen das der Verein eine andere Lösung sucht. Die Länderspielpause wäre dann ein passender Moment um einen neuen Trainer zu präsentieren.

Das ist richtig! Ich kann mir das alleine schon aufgrund der Gemengenlage der Situation sehr gut vorstellen. Nur, warum sagt Wohlgemuth dann allerdings, so macht er Werner dann doch auch Hoffnung, dass aus Werner auch eine mögliche Dauerlösung werden könnte? Baut er damit einem neuerlichen, möglichen, Misserfolg bei der Trainersuche vor, sodass er, wenn Kandidaten wieder absagen, auf Ole Werner zurückgreifen kann? Wenn dann ein neuer Trainer präsentiert wird, und er nicht auf den Trainer Ole Werner zurückgreift, erreicht Wohlgemuth damit doch nur, dass Ole Werner im Winter oder spätestens im Sommer abgeworben wird, weil er sich in seinem eigenen Verein nicht wertgeschätzt fühlt. Das gleiche Spielchen hatten wir doch bei Hannes Drews. Also hätte man diese Situation, mal wieder möchte ich fast schon sagen, anders managen müssen. Sowieso bin ich der Meinung, dass ein Manager eines Fussballvereins immer mit verschiedenen Trainern in Kontakt stehen muss und diese dann auch kurzfristig präsentieren können muss. Es kann auch mal sein, dass ein Trainer plötzlich schwer krank wird, wünschen tue ich das natürlich niemanden, und man schnell Ersatz braucht.

•     •     •

Wer wird neuer Trainer? |#166
02.10.2019 - 00:02 Uhr
Zitat von henry78

Zitat von Nordic75

Wenn dann ein neuer Trainer präsentiert wird, und er nicht auf den Trainer Ole Werner zurückgreift, erreicht Wohlgemuth damit doch nur, dass Ole Werner im Winter oder spätestens im Sommer abgeworben wird, weil er sich in seinem eigenen Verein nicht wertgeschätzt fühlt. Das gleiche Spielchen hatten wir doch bei Hannes Drews. Also hätte man diese Situation, mal wieder möchte ich fast schon sagen, anders managen müssen. Sowieso bin ich der Meinung, dass ein Manager eines Fussballvereins immer mit verschiedenen Trainern in Kontakt stehen muss und diese dann auch kurzfristig präsentieren können muss. Es kann auch mal sein, dass ein Trainer plötzlich schwer krank wird, wünschen tue ich das natürlich niemanden, und man schnell Ersatz braucht.

Nur mal am Rande : Kollege Drews hat bis jetzt gerade mal drei Siege in der 4.Liga geholt und steht mit dem HSV auf einem Abstiegsplatz .
So ganz habe ich das Arrgument und die leise Kritk an F.W. nicht verstanden .
Bist du der Meinung das F.W. auch dem nächstem aussichtssreichem U23 der KSV einen Posten als 2.Ligatrainer geben soll. Letzte Saison lag F.W. mit Walter goldrichtig, in dieser Saison hat der vermeintliche Wunschtrainer(Reis) uns lange hängen lassen so das eine 1b Lösung gewählt wurde.

Ob Werner jetzt der richtige Trainer ist kann man als Außenstehender nicht beurteilen. Eine m.M.n. unnötige Niederlage gegen 96 und ein Sieg gegen keine Übermannschaft stehen auf dem Konto. Sollten wir am Sonntag überzeugend gewinnen wäre das sicherlich ein gutes Arrgument es mit Werner zu versuchen.
Das Problem mit der Abwesenheit Werners aufgrund des Trainerlehrgangs von MO-Mi bleibt jedoch bestehen und spätestens wenn Holstein drei Spiele in Folge nicht gewinnt wird nicht nur die Presse die mehrtägige Abwesenheit als Arrgument gegen Werner benutzen.
Wirklich keine leichte Entscheidung für Wohlgemuth der nächste Trainer muss zur KSV passen und sollte Erfolg haben sonst wird es auch für Wohlgemuth schwer.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 02.10.2019 um 00:05 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#167
02.10.2019 - 11:48 Uhr
Zitat von Kieler

Zitat von henry78

Zitat von Nordic75

Wenn dann ein neuer Trainer präsentiert wird, und er nicht auf den Trainer Ole Werner zurückgreift, erreicht Wohlgemuth damit doch nur, dass Ole Werner im Winter oder spätestens im Sommer abgeworben wird, weil er sich in seinem eigenen Verein nicht wertgeschätzt fühlt. Das gleiche Spielchen hatten wir doch bei Hannes Drews. Also hätte man diese Situation, mal wieder möchte ich fast schon sagen, anders managen müssen. Sowieso bin ich der Meinung, dass ein Manager eines Fussballvereins immer mit verschiedenen Trainern in Kontakt stehen muss und diese dann auch kurzfristig präsentieren können muss. Es kann auch mal sein, dass ein Trainer plötzlich schwer krank wird, wünschen tue ich das natürlich niemanden, und man schnell Ersatz braucht.

Nur mal am Rande : Kollege Drews hat bis jetzt gerade mal drei Siege in der 4.Liga geholt und steht mit dem HSV auf einem Abstiegsplatz .
So ganz habe ich das Arrgument und die leise Kritk an F.W. nicht verstanden .
Bist du der Meinung das F.W. auch dem nächstem aussichtssreichem U23 der KSV einen Posten als 2.Ligatrainer geben soll. Letzte Saison lag F.W. mit Walter goldrichtig, in dieser Saison hat der vermeintliche Wunschtrainer(Reis) uns lange hängen lassen so das eine 1b Lösung gewählt wurde.

Ob Werner jetzt der richtige Trainer ist kann man als Außenstehender nicht beurteilen. Eine m.M.n. unnötige Niederlage gegen 96 und ein Sieg gegen keine Übermannschaft stehen auf dem Konto. Sollten wir am Sonntag überzeugend gewinnen wäre das sicherlich ein gutes Arrgument es mit Werner zu versuchen.
Das Problem mit der Abwesenheit Werners aufgrund des Trainerlehrgangs von MO-Mi bleibt jedoch bestehen und spätestens wenn Holstein drei Spiele in Folge nicht gewinnt wird nicht nur die Presse die mehrtägige Abwesenheit als Arrgument gegen Werner benutzen.
Wirklich keine leichte Entscheidung für Wohlgemuth der nächste Trainer muss zur KSV passen und sollte Erfolg haben sonst wird es auch für Wohlgemuth schwer.

Du verstehst die leiste Kritik an Wohlgemuth nicht? Also, Wohlgemuth hat sich hauptsächlich im Jahr 2019 nun wirklich nicht ohne Fehler präsentiert. Sei es die Posse um die Trainerfindung im Sommer. Sei es der gescheiterte Trainer André Schubert oder sei es das Verfahren mit der Situation mit Ole Werner, nachfolgend nehme ich Bezug darauf, oder seien es seine Transfers, die nur bedingt eingeschlagen haben. Wenn man da ein bisschen sucht, wird man sicherlich fündig. Du präsentiertst einen Fehler von Fabian Wohlgemuth, ohne diesen als solchen zu benennen, selbst gleich mit, wenn du sagst, dass der vermeintliche Wunschtrainer Reis hat uns lange hängen lassen. Das geht nicht und das hat die Situation erst herbeigeführt. Zu dieser Situation gehören aber zwei. Es gibt einen, der hängen lässt und es gibt einen, der es sich gefallen lässt. Es ist also nicht nur der böse, böse Reis, der uns hat hängen lassen. Es ist auch Wohlgemuth, der es sich hat gefallen lassen und es versäumt hat, Grenzen zu setzen und dem Herrn Reis zu sagen, dass er bis zum Tag XY eine Entscheidung will und wenn es die nicht gibt, dann orientiert er sich halt um. Er hat es aber laufen lassen. Da Reis bei uns nicht Trainer ist, muss man daraus folgern, dass irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, die Absage kam. Da ist dann viel Zeit ins Land gestrichen und irgendwann war es dann kurz vor knapp und hat auch nach Aussen kein gutes Bild abgegeben.

Meiner Meinung nach war die sehr frühe Aussage Wohlgemuths, obwohl die Zeit für eine Entscheidungsfindung noch gar nicht reif war, dass Ole Werner zur Dauerlösung werden könnte, du siehst ja auch, dass Andreas Geidel, der gar nicht mehr für die Kieler Nachrichten arbeitet, es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Personalie Ole Werner, auf der Grundlage, die Wohlgemuth geliefert hat, öffentlich durchzusetzen, nicht besonders klug. Wenn er sich so positioniert, dann muss er Ole Werner auch, aller eventuellen Unwegbarkeiten zum Trotz, zum Cheftrainer machen. Argumente dafür hätte es sicherlich gegeben. Wenn nicht, dann hätte er die Interimslösung klar zeitlich gegrenzen müssen, um dann einen neuen Cheftrainer zu präsentieren, aber irgendwelche Versprechen in den Raum zu werfen, Ole Werner macht sich dann doch auch Hoffnungen, die später möglicherweise gar nicht gehalten werden können, wie du richtig sagst, geht es um Ergebnisse, ist nicht besonders clever. Da muss er sich dann einfach ein Pokerface aufsetzen und gar nichts sagen. Möglicherweise verhält er sich so, es hat ein bisschen was von einem Köder auswerfen, weil er zeigen möchte, dass er aus der Geschichte im Sommer gelernt hat und sich jetzt alle Optionen offen hält, aber es ist, wie gesagt, nicht besonders clever. Deswegen habe ich erwähnt, dass es Ole Werner im Winter oder spätestens im Sommer wie Hannes Drews machen könnte, wenn ihm jetzt doch ein externer Trainer vor die Nase gesetzt werden sollte. Die Möglichkeit ist sicherlich real.

Bezüglich Drews kann man Wohlgemuth nichts anlasten. Das war vor seiner Zeit. Es geht da nicht darum, dass jeder U19 und U23 Trainer Cheftrainer werden muss, allerdings sticht es schon ins Auge, ich bezog mich dabei auf Werners Aussage, dass Holstein sich immer mehr zu einem Verein entwickelt, bei dem auch junge, aufstrebende Trainer eine Chance erhalten, dass seit Thorsten Gutzeit kein weiterer Trainer aus dem eigenen NLZ je eine Chance erhalten hat. Unabhängig von Drews aktuellen Leistungsnachweisen ist er 2017 zu Erzgebirge Aue gegangen, wo er übrigens den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geschafft hat, weil er für sich im Verein keine Perspektive gesehen hat. Es ist ein Fussballleher, und damit eine hochqualifizierte Kraft, von Bord gegangen. Eigentlich sollte man im Verein bestrebt sein, möglichst viele Fussballlehrer im Verein zu haben. Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass man die U19 und U23 Trainer in den Trainerstab der Ersten einbindet, um für eine optimale Verzahnung des Nachwuchsbereiches und der ersten Mannschaft zu sorgen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 02.10.2019 um 12:00 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#168
02.10.2019 - 17:43 Uhr
Zitat von Henry
Du verstehst die leiste Kritik an Wohlgemuth nicht?

Kritik an Wohlgemuth dessen Transferbilanz bereits im Winter (außer Benes nur Flops geholt) bescheiden war kann ich durchaus verstehen auch bei der zu späten Trainerfindung machte er keine besonders glückliche Figur. Ich habe es schon oft geschrieben trotz der höchsten Transfereinnahmen in der Holstein Geschichte -fast 10 mIllionen in den letzten 2Jahren- wurden keine Spieler geholt die einen Schindler, Kinsombi, Drexler, Czichos, Ducksch nur annäherd ersetzen könnten. Besonders nach den erfahrungen in der Rückrunde hatte ich mit einem gutem IV und einem TOP Stürmer als Zugang gerechnet

Zur Trainerfrage da habe ich diesen Absatz nicht verstanden.

Zitat von Henry

Unabhängig von Drews aktuellen Leistungsnachweisen ist er 2017 zu Erzgebirge Aue gegangen, wo er übrigens den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geschafft hat, weil er für sich im Verein keine Perspektive gesehen hat. Es ist ein Fussballleher, und damit eine hochqualifizierte Kraft, von Bord gegangen. Eigentlich sollte man im Verein bestrebt sein, möglichst viele Fussballlehrer im Verein zu haben.

Wie denn? Die Chance eine 2.Ligamannschaft zu traineren konnte man Drews zu dem Zeitpunkt nicht geben, von daher wüsste ich nicht was man da machen kann. Drews hat er das Angebot in Aue angenommen was ich gut verstehen kann. Im übrigen wissen wir doch gar nicht was im Hintergrund für Gespräche gelaufen sind das gleiche gilt für Ole Werners Zukunft.

Noch einmal zu Ole Werner:
Mir viel im NDR Sportclub Beitrag zum Spiel in Fürth auf das sich Wohlgemuth kaum mit Ole über den Sieg gefreut hat. Ich hatte auch in den Interviews im NDR den Eindruck das Wohlgemuth sich auf keinen Fall vorzeitig festlegen wollte und erst einmal abwarten will wie wir gegen Regensburg auftreten. Sollten wir am Sonntag eine überzeugende Leistung zeigen dann wird es allerdings schwer für F.W. sich gegen Ole Werner zu entscheiden. Das einzige was dann Ole Werner "verhindern" könnte wäre wenn Werner von sich aus aufgrund der Doppelbelastung den Posten ablehnt.
Es bleibt spannend und die Gerüchte und Prognosen werden nicht verstummen.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 02.10.2019 um 18:06 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#169
03.10.2019 - 15:28 Uhr
Sicherlich ist es kein MUSS, dass ein U-Trainer aus dem NLZ auch Trainer der Profimannschaft wird, allerdings ist das, was ich geschrieben habe, auch nicht von der Hand zu weisen. Seit Gutzeit hat kein Trainer die Chance bekommen. Von daher ist Werners Aussage so gefühlt falsch.

Auch ist die von mir angesprochene fehlende Verzahnung, die den U-Trainern auch ein anderes Gefühl geben würde, nicht von der Hand zu weisen. Eigentlich müssten die U Trainer bei der Ersten eingebunden werden, um die Inhalte bis in den Jugenbereich zu transportieren, aber das nicht der Fall. Kurz gesagt: Die Trainer aus dem NLZ werden nicht eingebunden. Das ist ein Fehler.

Bei dem Segment, dass Wohlgemuth das hätte anders managen müssen, beziehe ich mich auf die von mir angesprochene Situation, also die in Aussichtstellung einer Dauerlösung für Ole Werner, obwohl der Moment noch gar nicht da war. Das war der Fehler, auf den ich mich bezogen habe.

•     •     •

Wer wird neuer Trainer? |#170
03.10.2019 - 16:47 Uhr
Das ist ja alles schön und gut, Verzahnung NLZ und erste Mannschaft, Nachwuchs Trainer mit Perspektive. Aber das sind ja alles Strukturen die es zu schaffen gilt und so wie ich das sehe, wird da kräftig dran gearbeitet. Ich bin mir sicher das Wohlgemuth und die Gremien genau das vorgegeben haben und deshalb unter anderem die Transfer Einnahmen anders investiert wurden als die meisten von uns sich das gewünscht haben. Es gilt sich auch strukturell in der zweiten Liga zu etablieren, was halt auch Trainingsplätze und Geschäftsstelle beinhaltet.
Des Weiteren bin ich mir ziemlich sicher das mit Ole Werner die Dinge schon längst geklärt sind und man einen Erwachsenen Mann der seit Jahren Angestellter ist nicht im ungewissen lässt. Wir können uns hier wundspeckulieren, ich denke das die meisten Dinge intern schon lange klar sind und einfach nicht so viel nach außen drängt.

Im übrigen fände ich es gut wenn der Verein den Mut hätte Werner zu befördern. Die Ausbildung geht noch bis März und das Team um ihn herum ist ja nun auch nicht so schlecht. Kommt glaube ich auch ein bisschen darauf an ob der Verein Geld sparen möchte oder ob er eine teure Lösung von außen bevorzugt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordic75 am 03.10.2019 um 16:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.