VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

20.10.2024 - 20:55 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#341
02.11.2024 - 19:57 Uhr
Ich habe nach dem Bayernspiel ernsthaft gedacht ich hätte eine deutliche Verbesserung in unserer Spielauffassung und unserem Stellungsspiel gesehen. Für mich sah es dort in der ersten Halbzeit so aus aus würde gegen den Ball die 5er Kette gut arbeiten und jeder wüsste wo er zu stehen hat. Na gut, die zwei Gegentore nach zwei Traumtreffern muss man hinnehmen, es ging halt gegen die Bayern. Die zweite Halbzeit gegen München war dann halt schon etwas schwächer, aber geschenkt.
Ich habe die ganze Woche gedacht mit dieser Grundordnung aus den Bayernspiel, etwas feintuning und etwas mehr Offensivgeist ist gegen die Frankfurter ein 1 Punkt möglich, aber als ich heute um 15:00 Uhr unsere Aufstellung im Ticker lass war ich echt verwundert. Die IV mit Ordets und Masovics ??? Beides eher langsame Spieler und dann Wittek und Passlack auf den außen, wo sie unendliche Kilometer zurücklegen müssen und in der Abwehr brennt es dann lichterloh, weil Losilla dort mangels Geschwindigkeit ebenfalls nicht stabilisieren kann. Nun gut, dachte ich mir, der Trainer hat bestimmt eine super Arbeitsteilung für unser Mittelfeld gefunden damit die Abwehr nicht durch die (zu erwartenden) schnellen Läufe in die Tiefe der Frankfurter überrascht werden kann. Sah dann genau drei Minuten lang ganz gut aus und danach habe ich mich gefragt ob die offensichtliche Spielidee unseres Trainers ernsthaft darin liegen kann eine Art Manndeckung über das gesamte Spielfeld praktizieren zu lassen. Ernsthaft ? Mit Leuten wie Masovics und Ordets in der IV die zwar durchaus Zweikampfstark sein können aber definitiv zu langsam für jedes Sprintduell sind.

Langer Rede kurzer Sinn: Bei aller Liebe, ich bin wahrhaftig kein Basher der meint alle Leute müssten immer sofort rausgeschmissen werden, aber Markus Feldhoff hat definitiv unter Beweis gestellt das er es nicht versteht die Mannschaft auf die Spielweise des Gegners einzustellen. Sorry, aber nach dem ich unsere Aufstellung gegen FRA gesehen hatte war bei mir alle "Mini-Euphorie" verflogen. Und der Spielverlauf zeigte alles übrige. So darf sich eine VfL Bochum Mannschaft nicht präsentieren und einen Markus Feldhoff möchte ich nächsten Samstag nicht mehr auf der Trainerbank sehen. Da war ja zum Vergleich sogar ein Ismail Atalan ein Trainergott dagegen.

Markus Feldhoff, es tut mir leid es ihnen sagen zu müssen, aber sie haben als Cheftrainer im Profifussball nichts zu suchen. Ich wähle selten so harte Worte, aber heute muss es sein.
Wer wird neuer Trainer? |#342
02.11.2024 - 20:07 Uhr
Zitat von Special-F

Die PK war doch recht deutlich. Alle seine Maßnahmen der letzten 14 Tage haben in keinster Weise geholfen und er konnte der Mannschaft keine Stabilität geben. Dazu das Eingeständnis, taktisch und personell falsch ins Spiel gegangen zu sein. Wer das nach 14 Tagen Interims Trainer von sich gibt, hat eigentlich fertig...

Bin gespannt, wie die Verantwortlichen darauf reagieren, denn ignorieren kann man diese Aussage doch nicht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von womer am 02.11.2024 um 20:08 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#343
02.11.2024 - 20:44 Uhr
Nach dem Spiel war doch klar, dass Feldhoff weg ist. Leistung spricht für sich.
Ich bleib weiter dabei, dass die Mannschaft nicht gut genug ist um den Klassenerhalt zu erreichen, egal wer da an der Linie steht. Der neue Trainer sollte lieber gucken, wen er eine Liga tiefer gebrauchen kann.
Wer wird neuer Trainer? |#344
02.11.2024 - 21:12 Uhr
Zitat von Mr.Hahn

"Die einfachen Dinge richtig machen" geht auf jeden Fall anders. Feldhoff hat sich nun mehr oder weniger für weitere Spiele selber raus genommen. Ich hoffe schwer, dass spätestens Montag besser vorgestern, endlich die externe Lösung aufschlägt. Der wird genug zu tun haben. Mittlerweile geht es ja doch Richtung "Mission Impossible".

Und du glaubst echt, dass es einen recht vernünftigen Trainer gibt der bereit ist sich für kleines Geld Woche um Woche bis auf die Knochen zu blamieren?
Ich würde sogar wetten, dass selbst ein Frontzeck lachend den Hörer auflegen würde.
Wir kriegen maximal einen aus der dritten Liga, Dabrowski oder so jemanden. Was anderes, unmöglich. So bekloppt wäre nicht mal Pedda

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von taz28031984 am 02.11.2024 um 21:13 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#345
02.11.2024 - 21:21 Uhr
Zitat von realHST
Heute ist ein gutes Beispiel, dass im Fußball der Spruch "schlechter kann es XY nicht machen" absoluter Nonsens ist. Das gilt für Spieler, aber eben genauso für Trainer.

Zeidler war für unsere Mannschaft/Liga kein guter Trainer mit wenig Adaptionsvermögen. Ein Feldhoff ist hingegen ein Trainer der noch auf keinem Niveau überhaupt irgendwo gezeigt hat, irgendwas zu können. Er ist über 50, hat bisher nur als Interim Vertrauen bekommen und das egal wo in den Sand gesetzt. Ihm das Vertrauen in unserer Situation zu geben ist einfach absolut bescheuert. Siebers war mein Favorit, butscher OK, aber Feldhoff eben komplett daneben.

Er hat im Grunde alles mit Füßen getreten, was ein Trainer machen sollte, will man ein Team kurzfristig stabilisieren.

1. bei Bayern eine Elf zu bringen, die so definitiv im nächsten Spiel nicht mehr zusammen spielen wird ist für mich Fehler Nummer 1. Ich muss in einem verunsicherten Team 11 Leute bringen und die maximal pushen und ohne große Veränderungen irgendwie eine Routine auf einer möglichst einfachen Grundordnung zu verschaffen. Feldhoff bringt in seinen 2 Spielen gleich mal 2 komplett andere Systeme, mit ganz anderen Ausrichtungen und Spielern auf den jeweiligen Positionen. Die Innenverteidigung von letzter Woche, die es einigermaßen vernünftig in Anbetracht des Gegners gemacht hat wurde wieder neu gewürfelt, offensiv ebenfalls alles anders.

2. Wie in Punkt eins geschrieben, MUSS die Devise gelten, alles so simple wie möglich zu halten. Die basics zählen, nicht mehr und nicht weniger. Feldhoff versucht hingegen sehr komplexe Formationen, letzte Woche war das z.b. teils eine 5er Kette mit einer Raute davor. Im offensiven Pressing war de Wit ganz vorne, beim verteidigen um die Mittellinie herum hingegen de Wit tiefer als Toto und wieder irgendwo im Halbfeld. Das war - wie es Feldhoff auch selbst genannt hat - verschiedene Formationen (Zahlenspiele) in verschiedenen Situationen und das alleine in der Defensive. Das Gegenteil von Basics. Mir kommt es so vor, dass Feldhoff dadurch beweisen will, dass er es taktisch drauf hat und somit den Durchbruch verdient hat. Im Grunde beweist er aber abermals das Gegenteil - wie auch schon früher in seiner Karriere.

3. Muss man bei einer verunsicherten Mannschaft die Defensive stärken. Das weiß im Prinzip jeder, tiefer als normal stehen und über Konter versuchen was zu holen. Gerade gegen Frankfurt auf gar keinen Fall eine langsame Innenverteidigung bringen und hoch pressen/stehen, um dem Gegner Räume zu geben. Echt absurd, wenn sowas einfach ein "Trainer" nicht ansatzweise kapiert hat.

Fazit:
Feldhoff ist das schlechteste, was ich bei uns JEMALS gesehen habe. Klar sind zwei Spiele normal nicht aussagekräftig, aber wenn ein Trainer alles was wichtig wäre, komplett falsch macht und folgerichtig 12 Gegentore in 2 Spielen fängt, dann reicht das eben. Da wäre Atalan die bessere Wahl ugly

Es muss jetzt bis nächste Woche ein neuer Trainer kommen. So kann man eigentlich in kein weiteres Spiel gehen. Nach heute wird es allerdings noch schwerer, einen Trainer zu überzeugen, aber jede Woche mit Feldhoff und jede weitere Niederlage macht es eben nur noch schlechter. Kandidaten wurden alle schon genannt, KA ob da jemand realistisch ist, ansonsten muss man eben kreativ werden. Sich da auf BL Erfahrung festzulegen und sich damit schon wieder künstlich und öffentlich den Kandidatenkreis einzuschränken und die Verhandlungsposition zu schwächen ist mMn schon der nächste Fehler gewesen.

Wenn sich kein vernünftiger Trainer finden lässt, dann lass Siebert ran, mit allem wenn und aber.
Hält er uns in der Liga, perfekt.
Wenn nicht, soll er die Zeit bekommen, etwas neues aufzubauen.
So halbgare Lösungen ala Gisdol, Korkut usw. wird am Ende wieder Geld kosten und zögert einen Umbruch nur wieder hinaus.
Und in der Zukunft sollte man auf so Exoten verzichten und lieber in der Region scouten.

Und als kollektive funktioniert unser Verein, deshalb brauchen wir ein Oermann, Pannewig usw. und kein Balde.
Wer wird neuer Trainer? |#346
02.11.2024 - 21:42 Uhr
Wer hier glaubt, das ein Siebers hier Trainer bleibt wenn man absteigen sollte, der glaubt auch an den Nikolaus.

Seit wann ist das Bochumer Publikum denn so geduldig? Da müsste schon der 30 Spieltag sein, Bochum klar letzter ohne große Chance. Dann könnte ich mir einen Siebers vorstellen. Würde er jetzt übernehmen, hätte er genauso 'schuld' an einem Abstieg wie Zeidler, Feldhoff und co.

Und selbst wenn die Vereinsführung jetzt sagt ' wir gehen mit Siebers in die Zukunft und egal was passiert, er bleibt Trainer' würde das im Umfeld nur Unruhe geben.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Wer wird neuer Trainer? |#347
02.11.2024 - 21:42 Uhr
Ich verstehe auch nicht so recht, wieso hier die ganze Zeit ein Trainer gefordert wird, der uns fuer die 2. Liga wappnen soll. Was soll das? Dann bekommt der Neue auch einen 2-Jahres-Vertrag, wird aber auf Grund von schlechten Ergebnissen auch wieder vor die Tuer gesetzt und dann haben wir selbst in der 2. Liga noch irgendwelche Leute zu bezahlen, die nix fuer ihr Geld tun muessen. Wer immer jetzt auch kommt: Vertrag bis Sommer, verlaengert sich bei Klassenerhalt. Und wenn wir absteigen, sofot weg.

Schaut euch mal die letzten Jahre an, wie es den Absteigern in Liga 2 ging, wenn sie mit den Abstiegstrainern weitergemacht haben. Fing beim HSV mit Titz an, Schalke hatte Grammozis und Reis, Darmstadt ging mit Lieberknecht baden diese Saison.

Wir haben den 9. Spieltag. Klar ist die Situation absolut besch... aber schaut auch mal an welche Gegner nach Stuttgart kommen. Wir brauchen bis zu diesen Spielen einen Trainer, der ein Konzept hat, wie man vielleicht auch mal zu Null spielt und auch ein Tor macht. Bei allem, was heute passiert ist, muss man sagen: wir haben unsere ersten zwei Standardtore in dieser Saison geschossen. Darauf kann man vielleicht aufbauen, denn das war eine Staerke von uns in den letzten Jahren.
Wer wird neuer Trainer? |#348
02.11.2024 - 22:50 Uhr
Zitat von Abel1848
Da bin ich der gleichen Meinung. Bei einem Abstieg wird sich der Kader deutlich ändern und es kann sich jetzt nicht sinnvoll darauf vorbereitet werden. Ich könnte mit Gisdol oder Breitenreiter leben. Der neue Trainer wird als Schmerzensgeld aber wahrscheinlich auf einen Vertrag bis Ende Saison 25/26 beharren.
Die Konzeptfrage ist für mich fast zweitrangig. Das Hauptproblem ist die mangelnde Laufbereitschaft und das fehlende Tempo. Der einzige Spieler, der einigermaßen läuferisch performt ist de Wit. Alle anderen tauchen in der Statistik erst weit hinten auf. Bei Zeidler konnte man ja noch annehmen, die Spieler haben keinen Bock, aber gegen Bayern wurde wieder weniger gelaufen als der Gegner und gegen Frankfurt, die einen Pokalfight in Unterzahl in den Beinen hatten, wurde schon wieder weniger gelaufen. Wie soll der neue Trainer das ändern?

Meinetwegen koenne die auch einen Vertrag bis 25/26 bekommen. Ich meinte eher, dass es am 9. Spieltag sinnlos ist nach einen Trainer zu fordern, mit dem man auch in die 2. Liga geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man z.B. einen Gisdol holt, mit ihm in den restlichen 25 Spielen trotzdem absteigt und dann mit ihm in die 2. Liga gehen will. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Gisdol (nur ein Beispiel!) das machen wollen wuerde. Also meinetwegen auch laengerer Vertrag, aber halt eben nur fuer Liga 1. Im Abstiegsfall sollten so viele Mittel frei werden wie nur moeglich.
Und mit dem Konzept meine ich keinen "Konzepttrainer", oder einen der eine Spielidee durchdruecken will a la Zeidler, sondern jemand der es schafft einen Plan zu entwickeln, wie es klappen kann. Es muss halt ein Plan sein, hinter dem die Spieler stehen.
In den letzten beiden Saisons unter Letsch war es ja auch so. Die Spieler wollten die Dreierkette nicht, Letsch lenkte ein, es wurde erfolgreicher. Das Problem jetzt ist, dass man auf das gute alte 4231 nicht mehr wirklich setzen kann, weil die Spieler dafuer fehlen.
Wer wird neuer Trainer? |#349
02.11.2024 - 23:13 Uhr
Wenn wir einen Trainer finden, der aus dieser Gurkentruppe das bestmögliche raus holt,denke so um die 20punkte am Saisonende, würde ich diesen auch gern in der 2ten Liga behalten.
Die angeführten Beispiele mit den abgestiegenen Grammozis,Titz und Reis sind Schwachsinn, gibt genug andere Beispiele, wo es dann mit neuem Trainer auch nicht geklappt hat, eins auf die schnelle ist übrigens Funkel und der VfL, und die Kölner sind mit ihrem neuen glaube ich auch nicht glücklich und viele Schalker wünschen sich Reis zurück.
Vor allem waren die Nachfolger von Titz,Grammozis und Reis ja auch wirklich mega erfolgreich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Woelk1848 am 02.11.2024 um 23:18 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#350
02.11.2024 - 23:20 Uhr
Zitat von Woelk1848
Wenn wir einen Trainer finden, der aus dieser Gurkentruppe das bestmögliche raus holt,denke so um die 20punkte am Saisonende, würde ich diesen auch gern in der 2ten Liga behalten.
Die angeführten Beispiele mit den abgestiegenen Grammozis,Titz und Reis sind Schwachsinn, gibt genug andere Beispiele, wo es dann mit neuem Trainer auch nicht geklappt hat, eins auf die schnelle ist übrigens Funkel und der VfL, und die Kölner sind mit ihrem neuen glaube ich auch nicht glücklich und viele Schalker wünschen sich Reis zurück.

Andere Beispiele wird man fuer jedes Argument finden koennen. Ich finde nur die Meinung, die ich hier jetzt haeufiger lese, dass ein neuer Trainer jetzt kommen soll und nur noch die einsetzen soll, mit denen man in die 2. Liga geht komplett bescheuert. Wenn diese Spieler naemlich so gut sind, sind sie dann naechste Saison eh nicht mehr bei uns. Der Schnitt kommt beim Abstieg sowieso, den muss man nicht am 9. Spieltag vollziehen, wenn man noch 25 Spiele hat das Ruder rumzureissen. Dafuer braucht man halt einen Trainer, der es kann. Und das ist mMn Prio Nr. 1
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.