VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

20.10.2024 - 20:55 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#241
28.10.2024 - 10:02 Uhr
Ich stelle mir eher die Frage, welcher Trainer sich diesen Unsinn bei uns antun möchte, und das freiwillig?
Guckt man sich den VfL Bochum aktuell in der Öffentlichkeit an, fällt mir lediglich eine positive Sache ein. Das volle Stadion inkl. der Stimmung.
That´s it…
In der Öffentlichkeit gibt der VfL absolut kein gutes Bild dar, und wenn der Finanzchef schon sagt, dass das Sparbuch leer ist und keinerlei Kohle für überhaupt irgendwas da ist + dass der neue Trainer mehr aus der Mannschaft holen müsse als sie es überhaupt kann, dann Prost Mahlzeit.

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
Wer wird neuer Trainer? |#242
28.10.2024 - 10:06 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Zitat von Westfale1848

Ich hoffe einfach nur, dass der neue Coach vor Frankfurt aufschlägt. Es wurde genug Zeit verschwendet. Realistisch?

Bauchgefühl sagt eher, dass Feldhoff/Ural auch in Frankfurt auf der Bank sitzen werden. Meinetwegen auch wieder mit dem 3-5-2, nur bitte nicht mit 8 Defensiven.

Vor Leverkusen sollte der Neue dann aber m.E. da sein. Hätte direkt ein Spiel und anschließend Länderspiepause. Diese darf nicht erneut "verschwendet" werden.

Ich hoffe doch sehr das die Aufstellung gestern ein Bayern-Special war? Am Ende braucht ein Trainer ja auch ein paar Trainingseinheiten vor dem ersten Spiel. Demnach müsste ein neuer Trainer ja schon heute oder morgen vorgestellt werden, das glaube ich nicht. Da wird dann eher bis Ende der Woche ein Trainer vorgestellt, der dann nächste Woche direkt beginnt. Aber vielleicht wartet man auch tatsächlich bis der Sportvorstand vorgestellt wird, damit der den neuen Trainer zumindest noch abnicken kann bzw die Chance auf ein Veto bekommt.
Wer wird neuer Trainer? |#243
28.10.2024 - 10:10 Uhr
Zitat von tdirk73
Zitat von taz28031984

Zitat von kevinyoo

Der perfekte Trainer für uns trainiert aktuell in der Türkei und leider wird das Tischtuch für eine Rückkehr dauerhaft zerschnitten sein.
Ob da damals alles so passiert ist wie es die Medien dargestellt haben und die Verantwortlichen haben durchsickern lassen, mehr als fraglich, bei Sesi eigentlich genau das gleiche.
Letsch Entlassung ebenfalls rückblickend zu früh, war kein großer Fan aber die Mannschaft hatte auch viel Pech, selbst Kaenzig sagt es war einer der größten Fehler.
Schlusssatz im DAZN Interview:"Wir haben viele Fehler gemacht und die gilt es jetzt auszubügeln."

Ja Reis war gut.. aber ich möchte keinen Typen der tausenden Bochumern dreckig ins Gesicht lügt und sich bis heute nicht entschuldigt hat. Kein Wort von zumindet, Die Kommunikation war nicht glücklich". Reis war nie Bochumer sonst wäre ihm das nämlich wichtig und er hätte sich entschuldigt für seine dreckige Lügerei.
Er war und ist Schalker. Da kann er gerne wieder hingehen!
Als Trainer fand ich ihn aber nicht verkehrt und man hätte mit ihm weiter machen sollen

Da oben wird gelogen und gehetzt.
Und in Sachen T.R. wissen wir auch nicht was alles wahr ist.
Villis sass bei der Pressekonferenz direkt neben ihm.
Ich würde Reis gern wieder in bochum sehen.

Ergo....wir werden von allen da oben verarscht.

Fakt ist, Reis hat behauptet kein Angebot von den Zahnlosen zu haben obwohl das nachgewiesenermaßen nicht stimmt. Somit hat er wissentlich die Öffentlichkeit schamlos belogen. Das ist fakt

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.
Wer wird neuer Trainer? |#244
28.10.2024 - 10:38 Uhr
Zitat von DerFerm

Keine Ahnung warum man jetzt hier die Reis-Geschichte wieder durchkauen muss. Er ist Trainer in Samsun und da aktuell sehr erfolgreich, insofern grad eh kein Kandidat. Deshalb fällt er als Trainer eh aus, egal was damals gewesen ist oder nicht.

Sehe ich genau so. Davon mal ab war die Entlassung von Reis und später auch von Letsch zum damaligen Zeitpunkt die richtige Entscheidung. In der Geschichte sagt man, dass man den Vorteil des Spätgeborenen besitzt da um von oben auf das Geschehene herunterblicken zu können. Sprich, retrospektiv lassen sich Geschehnisse immer anders bewerten da wir die Aktion besser in den Kontext einordnen können.

Und schaue ich nun mit mit dem Vorteil des Spätgeborenen auf die Entlassungen von Reis und Letsch herunter lässt sich trotzdem feststellen, dass es genau in der Situation die richtige Entscheidung war. Warum?

- Reis: Theater mit Schalke und anschließend grauenhafter Start, vergleichbar mit dem Start von PZ heute. Er hatte aber den Aufstiegstrainer Bonus und die bisherige gute Zusammenarbeit.
- Letsch: Hat uns vor dem Abstieg bewahrt und ist zur neuen Saison mit der dreier Kette denkbar negativ gestartet. Nach dem wir gegen Bayern siegten, stellte sich eine Abwärtsspirale ein wo wir nicht mehr heraus kamen. Dazu gesellten sich dann interne Probleme.

Danach hat sich Reis bei Schalke in der zweiten Liga nicht mehr mit Ruhm bekleckert, obwohl seine Halbserie in der ersten Liga nicht schlecht war. Ich halte ihn immer noch für einen guten Trainer, seine Dellen entfernt er gerade in der türkischen Liga mit Top Leistungen. Hoffe für ihn, dass er weiter durchzieht. Bei uns scheiterte er am Start und dem Kokettieren mit Schalke, auf Schalke dann (mMn) eher an dem speziellen Umfeld. Trotzdem ist es richtig, einen Trainer bei solch einer Punkteausbeute rauszuwerfen. Gerade wenn es doch vorher deutlich besser lief. Das lief in Union mit Fischer auch nicht anders, wobei man sich dort eher (zumindest öffentlich) friedlicher getrennt hat.

Bei Letsch kommen für mich noch mehr Faktoren dazu. Er wollte die dreier Kette einführen, die hier (zu dem Zeitpunkt für mich auch zu recht) durch die fehlenden Ergebnisse kritisiert wurde. Dann verliert er irgendwann (durch Riemann? durch andere Leute?) den Rückhalt, wechselt eigenartig und verliert Spiele auf den letzten Drücker. Das Nachbeben der Kaderplanung merken wir ja immer noch. Letztes Jahr waren keine Spieler für die dreier Kette da, dieses Jahr sind passendere Spieler da? Letsch verliert die Kabine, danach fliegt Riemann aus dem Kader? Bei Letsch finde ich es echt schade da er an vielen Faktoren mit Sicherheit auch eine gewisse "Mitschuld" trägt, die Probleme aber tiefer gehen. Total spekulativ von mir, aber wenn wir eine ordentlichere sportliche Führung gehabt hätten und wären die internen Sachen nicht passiert, wäre er noch hier. Trotzdem war es auf Grund der benannten Probleme richtig, ihn damals rauszuwerfen.

Irgendwo dazwischen reiht sich für mich auch Zeidler ein. Ich kann so Kommentare wie die von @1nv1s1bIe verstehen, erkläre gerne warum. Man hat einen Trainer verpflichtet, der für seine Vorstellungen und Arbeitsweise bekannt ist. Es gab ja genug Vorerfahrungen in St. Gallen und er hat auch klar kommuniziert was er vor hat. Das müssen wir Fans gar nicht korrekt einordnen, die Verantwortlichen aber schon. Und da kann man durchaus, auch retrospektiv, den Finger in die Wunde legen. Warum hat man ihn überhaut geholt, wenn seine Spielweise so gar nicht zum Kader passt und es auch keine Möglichkeiten gibt, den Kader kurzfristig dahin zu bringen? Witzigerweise passt der Kader jetzt besser zum Vorgänger ugly Ich will ihn da jetzt weder in den Himmel loben, noch in Schutz nehmen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er bei einem Team wo die Spieler deutlich besser zu seinem Team passen dann nicht so einen grottigen Punkteschnitt hat. Keine Ahnung, ich verpflichte doch auch nicht Urs Fischer und erwarte das er plötzlich Zeidlers System spielt? Ich verstehe den Ansatz zu sagen, dass man sich weiter entwickeln und offensiv mutig auftreten möchte. Dann sollte ich aber nicht den Trainer picken, der zwar auf dem Blatt das bieten kann es aber nicht zum Kader passt und er es nicht anpassen kann/möchte. Vor allem hält man dann auch nicht noch unnötig lange am Trainer fest, gerade wenn es intern scheinbar schon Uneinigkeit über ihn gab. Ja, den Ansatz an einem Trainer festzuhalten ist okay. Aber gefühlt hatte PZ für seine Ideen hier die schlechtesten Voraussetzungen, da er seine Stärken nicht ausspielen konnte mit dem Kader. Der Rauswurf kam tendenziell zu spät, die Anstellung ist retrospektiv allerdings fragwürdig. Warum sind beide Seiten das überaus eingegangen? Was hat man PZ versprochen? Was hat PZ versprochen? War es ein "Ach den Kader bekomme ich schon in mein erdachtes System gezwängt" oder ein "Wir holen die Spieler das es für dich klappt?". Irgendwann muss auch mal die Kaderfrage gestellt werden.

Drei verschiedene Trainer mit unterschiedlichen Ansätzen sind hier aus unterschiedlichen Problemen gescheitert. Für mich ist der Kader gut genug, um vor Kiel und Pauli zu landen. Woran liegt es jetzt also genau? Ausschließlich am Trainer? Ausschließlich an der Kaderplanung? Ausschließlich an den Spielern? Für mich ist es eine Mischung aus allen Sachen gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BobbiBolzer am 28.10.2024 um 10:39 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#245
28.10.2024 - 10:52 Uhr
Passt auf Leute... man wird wieder niemand gescheites finden. Am Ende bleiben dann Feldhoff/Ural Trainer oder es wird uns jemand wie Nobby Meier präsentiert. Det müsste ja auch Zeit haben..

Was.macht Zettel Ewald eigentlich so? Der müsste doch auch Langeweile haben

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von taz28031984 am 28.10.2024 um 11:00 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#246
28.10.2024 - 13:56 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von womer

Ich weiß nicht, warum hier der Name Neuhaus so oft fällt. Das hat doch seinen Grund, warum der bisher immer noch die Spiele am TV zu Hause in Hattingen verfolgt. Leute, informiert euch doch erst einmal, bevor ihr hier irgend welche Namen von euch gebt.

So? Und was ist der Grund? Nicht nur anderen mit irgendwelchen Andeutungen Unfähigkeit vorwerfen, werd doch mal konkret. Wie lange er vereinslos ist kann ja jeder in seinem Profil ablesen, aber das alleine heißt ja noch nichts.

Hallo DerFerm, schön das Du auf meinen Beitrag reagierst. Aber habe ich wirklich Unfähigkeit angedeutet oder einfach darauf hingewiesen, dass Neuhaus nicht der richtige sein könnte?
Informiert habe ich mich schon vor einiger Zeit und gelesen, dass die Fanszene von Arminia Bielefeld überhaupt nicht begeistert von ihm war. Es wird Neuhaus u.a. vorgeworfen, dass er sehr stur ist und den Nachwuchs nicht berücksichtigt. Solche "Typen" kenne wir hier doch ausreichend.

Im Übrigen glaube ich bald, dass der VfL (ähnlich wie die Schalker) auf dem deutschen Markt nicht mehr fündig wird. Erst recht, wenn Kaenzig weiterhin so naive Interviews gibt zu am Sonntag.
Wer wird neuer Trainer? |#247
28.10.2024 - 14:10 Uhr
Zu Stur. Was soll das eigentlich bedeuten? Bin mir zu 99,9% sicher, dass ich dieses Wort hier auch schon zu Urs Fischer gelesen habe. Und zu Zeidler. Zu Letsch auch.
Wer wird neuer Trainer? |#248
28.10.2024 - 14:49 Uhr
Ich befürchte mittlerweile leider, dass der neue Trainer keinen Unterschied machen würde...

Auf dem Papier sahen die Transfers für mich echt gut aus. Die Realität ist aber, dass zu viele Transfers Flops sind.

Sissoko und de Wit wirken für mich wie die einzigen wirklich geplanten Transfers... Keine Ahnung, ob die beiden Spieler schon den Großteil des Budgets gefressen haben, aber dass danach 5 Wochen kein Spieler verpflichtet hat und die, die dann verpflichtet wurden keine Verstärkung sind, lässt mich vermuten, dass es Paniktransfers durch Beraterangebote/Datenscouting waren und man die Spieler "in der Realität" nie gesehen hatte.

Balde, Miyoshi, Medic. Keiner von denen hilft uns bisher ansatzweise weiter... Boadu wirkt bisher richtig gut, aber es fehlt der Spieler, der ihn in Szene setzt.

De Wit ist das nicht, das war aber bekannt vor Verpflichtung, oder zumindest hätte es das sein sollen. Miyoshi vielleicht schon eher als 10er. Aber er müsste dann statt de Wit spielen und dann müsste man sich eingestehen, dass de Wit ein RIESIGER Fehler war. Ich bin mir auch sehr sicher, dass die Aussage von Kaenzig "Ein guter Spieler muss nicht auch ein guter Transfer sein" auf de Wit gerichtet war.

Ohne Scheiß, was man so mitbekommt hätte man statt Balde auch Osei-Tutu behalten können.

Von den Perspektivspielern Bamba und Jahn konnte man realistisch nichts erwarten. Einzig Sissoko ist ein riesiger Gewinn. Und der wird leider nach wie vor oft falsch eingesetzt.

Der neue Trainer muss mal wieder ein Wunder vollbringen... Gute Wintertransfers wird es nicht geben, Kader ist in der Realität unausgewogen...

Wichtig wäre es einen Spieler wie Balde hinzukriegen, denn fußballerisch bzw. von den Anlagen als Flügelspieler ist er großartig.
Wer wird neuer Trainer? |#249
28.10.2024 - 15:29 Uhr
Zitat von Nickname1848
Zu Stur. Was soll das eigentlich bedeuten? Bin mir zu 99,9% sicher, dass ich dieses Wort hier auch schon zu Urs Fischer gelesen habe. Und zu Zeidler. Zu Letsch auch.

Zur Stur ist in dem Zusammenhang zu verstehen, dass er als Trainer an seiner Spielidee festhält, ohne das eine Entwicklung zu erkennen ist. Beispiele in Bochum hatten wir doch mit Letsch (3er Kette) oder Zeidler (Raute).
Wer wird neuer Trainer? |#250
28.10.2024 - 15:50 Uhr
Zitat von womer
Zitat von Nickname1848

Zur Stur ist in dem Zusammenhang zu verstehen, dass er als Trainer an seiner Spielidee festhält, ohne das eine Entwicklung zu erkennen ist. Beispiele in Bochum hatten wir doch mit Letsch (3er Kette) oder Zeidler (Raute).

Das stimmt halt in Bezug auf Letsch überhaupt nicht, der hat ja auch nach 7-8 Spielen die 3er-Kette wieder eingestampft. Das er ein paar Spiele versucht seine Ideen zu vermitteln kann man einem Trainer schon zugestehen. Am Ende sehe ich das weder bei Letsch, noch bei Zeidler als Sturheit. Es ist halt die Aufgabe des Trainers diese Dinge festzulegen, dafür steht er in der Verantwortung. Und es gibt ja bei der 3er-Kette durchaus Mannschaften die das erfolgreich einsetzen. Ich glaube das grundsätzliche Problem einiger Trainer (u.a. Zeidler) ist eher, das sie versuchen ihr System und ihre Spielidee ihren Mannschaften aufzudrücken, ungeachtet dessen welche Spieler sie haben. Keine Ahnung wie man das besser benennt, aber Sturheit ist für mich der falsche Begriff.

Ob das auf Neuhaus zutrifft kann ich nicht richtig beurteilen, aber wenn es nicht läuft, kommen solche Vorwürfe ja schnell mal auf. Insgesamt hat er aber bei all seinen Vereinen einen ordentlichen Punkteschnitt und darauf kommt es ja am Ende an. Bei einem Punkteschnitt von 1,5 akzeptiere ich gerne auch ein wenig Sturheit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.