SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Was macht eigentlich... 2.0

21.08.2023 - 07:40 Uhr
Was macht eigentlich... 2.0 |#441
22.07.2026 - 13:16 Uhr
Vielleicht gibt's ja noch ne Ablöse. Fänd ich von DFB-Seite durchaus angemessen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Was macht eigentlich... 2.0 |#442
22.07.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von pollikferner
...Sven Bender?

Soll Co-Trainer von Klopp beim DFB werden. Er hätte damit persönlich alles richtig gemacht. Und wäre nach Sandro Wagner der nächste, der direkt aus Haching zur deutschen Nationalmannschaft wechselt. Was ja dann doch auch ein Aushängeschild für die SpVgg ist.

Nur wir schaffen es nicht aus dieser definitiv vorhandenen Expertise etwas sportlich und strukturell zu entwickeln. Die Trainer gehen hoch und wir dümpeln weiter in den unteren Ligen..

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!
Was macht eigentlich... 2.0 |#443
22.07.2026 - 13:49 Uhr
Ich will niemandem was unterstellen, und die Situation in Haching ist verdammt schwer.....

aber der zeitliche Zusammenhang zwischen "Kloppo statt Nagelsmann" und Benders Rücktritt lässt mit Rückblick auf Klopps Lobreden ("Sven denkt schon als Spieler wie ein Trainer") schon ein paar Theorien entstehen....
Was macht eigentlich... 2.0 |#444
22.07.2026 - 13:55 Uhr
Zitat von voelkiandi
Ich will niemandem was unterstellen, und die Situation in Haching ist verdammt schwer.....

aber der zeitliche Zusammenhang zwischen "Kloppo statt Nagelsmann" und Benders Rücktritt lässt mit Rückblick auf Klopps Lobreden ("Sven denkt schon als Spieler wie ein Trainer") schon ein paar Theorien entstehen....

Das wäre ja dann schon irgendwo verständlich, denn wenn ich als Vollblutprofi die Chance habe, zur Nationalmannschaft zu gehen, bleibe ich nicht im halb-professionellen Unterhaching. Und zumindest hat Bender nicht erst einen Tag vor dem ersten Pflichtspiel hingeschmissen, sondern früh genug, um (eigentlich) noch einen neuen brauchbaren Trainer bis Saisonstart zu finden...

•     •     •

Haching-Top-Elf (seit 2000):

Tremmel - Seifert, Buck, Omodiagbe - Lechleiter, O. Fink, D. Schwarz, Zillner - Copado - A. Fink, S. Hain

Ersatz: Kampa (Tor), Grassow, Custos, Bigalke, L. Marseiler, Sukalo, Niederlechner
Was macht eigentlich... 2.0 |#445
22.07.2026 - 15:15 Uhr
Könnte ich ihm nicht übelnehmen - eher im Gegenteil, das würd das Ganze verständlicher machen.
Zuerst sah's für mich etwas nach "kein Bock mehr aus". Und selbst das wäre verständlich. Aber wenn die Wahl echt ist, in Haching den sportlichen Kapitän des sinkenden RL-Schiffes zu geben oder als Co neben einem Trainer-Weltstar auf die Fußball-Weltbühne zu treten... ey, ganz ehrlich, da müsste man schon zu einem fast gefährlich bekloppten Grad loyal sein, um hier weiterzumachen. Nationalmannschafts-Co-Trainer-Posten werden nicht alle paar Tage vergeben.

Eine etwas miese Nummer wär's bloß, wenn er sich jetzt hier unter Vorwänden den Vertrag hat auflösen lassen, um dem DFB eine Ablöse zu sparen. Aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Dass er _diesen_ möglichen Hintergrund nicht öffentlich rausposaunen kann (und Manni Schwabl ebenso wenig, falls er ihn kannte), liegt ja auf der Hand. Und MS hat ja eben auch schon was in Sachen Ablöse angedeutet gehabt. Ziemlich daneben wäre dann allein Manni Schwabls Fingerzeig in Richtung Spieler.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Was macht eigentlich... 2.0 |#446
22.07.2026 - 16:58 Uhr
Ich möchte das ja auch nicht falsch verstanden wissen, bei einem solchen Angebot (so es das dann schon gegeben hat) kann man niemandem einen wirklichen Vorwurf machen.

Einzig und allein -wenn es denn so gewesen wäre- stört mich halt der Zeitpunkt, denn gerade so viele junge Spieler, die zu einem aufschauen, zwei Wochen vor einer wahrscheinlich bockschweren Saison dann zurückzulassen finde ich echt bitter.

Daher hoffe ich für mein Bild von Sven Bender, dass die Dinge nicht zusammenhängen.
Was macht eigentlich... 2.0 |#447
22.07.2026 - 19:18 Uhr
Ja andi, du hast da einen Punkt, denn am 3.7. ging Nagelsmann, am 8.7. Bender. Das wäre echt harter Tobak, aber eigentlich im Alltag über eine Anfrage des DFB inkl. Ablöse auch komplett legitim und etwas, was man ihm ermöglichen sollte. Man wäre dann auch nicht so auf dem falschen Fuß erwischt worden.

Aber das ist alles Spekulation, wichtig ist nur die Frage wer als nächstes übernimmt und wie die Integration der aktuellen und zeitnah kommenden Nachwuchs-Jahrgänge wird. Und ob wir dann finanziell noch leben.
Was macht eigentlich... 2.0 |#448
23.07.2026 - 09:01 Uhr
Ja, letztlich völlig wurst... - aber ich seh nicht, wo der Tobak hart sein sollte. Das Problem, Leute zurückzulassen, für die man Verantwortung trägt, hat jede Führungskraft rund um den Globus. Was Führungskräfte nun wirklich nicht per se vom Wechseln abhält.
Und auf was für einer Basis sollte man von Sven Bender ernsthaft fordern, er solle sich im Mai den potenziellen Aufstieg unterm Ar*** wegziehen lassen und im Juli ein DFB-Angebot ausschlagen? Wegen der Attraktivität der Aufgabe im Mittelfeld der RL Bayern, wegen seines exorbitanten und sicher stets zwei Tage zu früh gezahlten Gehalts, wegen der angenehmen Führungskräfte, der konstruktiv-inspirierenden Atmosphäre, der einzigartigen Fanmassen, der tollen Planungssicherheit und konzeptionellen Stärke des Projekts; weil Nils Ortel ablösefrei den belgischen Fußball stärkt oder die U17 so nett ist? Alles gute Argumente. Aber...

Letztlich mag das natürlich jeder bewerten, wie er/sie will. Aber ich wundere mich wirklich eher über die Einschätzung, es gebe da Aufregerpotenzial über einen Wechsel zum DFB, als über Sven Benders Entscheidung. Einfach zwei Wochen vor Start hinschmeißen und zuhause schmollen? Okay, irgendwie dämliche Nummer. Hinschmeißen, um Klopps Cotrainer zu werden? Geschenkt, ab dafür.

•     •     •

Was macht eigentlich... 2.0 |#449
23.07.2026 - 19:50 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Vielleicht gibt's ja noch ne Ablöse. Fänd ich von DFB-Seite durchaus angemessen.

Unwahrscheinlich.

Für Kloppo gabs auch keine
Was macht eigentlich... 2.0 |#450
23.07.2026 - 23:23 Uhr
Man müsste ja an Benders geistiger Verfassung zweifeln, wenn er das Angebot ausgeschlagen hätte. Viel Erfolg und danke für ein bis Anfang April überraschend positives Jahr!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.