SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Was macht eigentlich... 2.0

21.08.2023 - 07:40 Uhr
Versuchen wir es mal dann...
Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
Was macht eigentlich... 2.0 |#1
21.07.2024 - 16:40 Uhr
Zitat von der12fcb
Zitat von Rot-Blau

Zitat von der12fcb

Niclas Stierlin ist nach Halle gewechselt. Echt schade, von ihm hatte ich mir damals bei der Verpflichtung so viel erhofft, und jetzt muss er Regio Nordost spielen.

Hm. Stierlin ist mit Unterhaching und mit Duisburg aus der 3. Liga in die Regionalliga abgestiegen. Was ich von ihm in den Abstiegssaisons gesehen habe, hat zum Niveau der Abstiegsmannschaften gepasst. Da hat er sich in meiner Wahrnehmung nicht positiv absetzen können. Vielleicht ist Regionalliga also genau das Niveau, das er spielen kann?

Natürlich, sonst wäre er jetzt nicht zu einem Regionalligateilnehmer gewechselt?
Ich hatte doch geschrieben, dass ich ihm bei seiner Verpflichtung mehr zugetraut hatte. Immerhin kam er mit 19 Jahren und hatte bei Leipzig schon 2x Euro League Quali gespielt, außerdem hatte er 2x bei der deutschen U19 gespielt.

Ja, das stimmt, dass ihm viele eine höhere Liga zugetraut hätten. Ging mir ja auch so, als er zu Haching kam. Ich habe mich eher auf deine Formulierung "jetzt muss er Regio Nordost spielen" bezogen. Man kann es ja vielleicht auch so formulieren: "Jetzt kann er in der Regio Nordost bei einem Verein mit Profistrukturen spielen mit Mitspielern, die auf demselben Niveau wie er aktuell er selbst sind - und in einem seinen Fähigkeiten entsprechenden Umfeld zeigen, was er drauf hat . Und vielleicht ist das ja dann doch wieder mehr als Regionalliga." So meinte ich das. Zwinkernd

•     •     •

30.04.2000, Haching vs. Werder Bremen 1:0 ++ Tremmel - Strehmel - Bucher, Seifert - Haber, Schwarz, Matth. Zimmermann, Straube (55. Kögl) - Oberleitner, Seitz (86. Hertl) - Rraklli (55. Breitenreiter, 73. 1:0, Vorlage: Kögl) +++ Trainer: Köstner
Was macht eigentlich... 2.0 |#2
18.09.2024 - 08:05 Uhr
Unser ehemaliger Nachwuchstrainer Chritstian "Wiggerl" Donbeck steht mit den Sportfreunden Schwaig auf Platz 1 der Landesliga. Im gut besetzten Tema taucht auch sein damaliger Schützling Tim Schels, sowie die ehemalige Juniorenspieler Sebastian Hofmann und Leon Roth auf.
Was macht eigentlich... 2.0 |#3
12.08.2025 - 09:10 Uhr
Zitat von Joao2005
Zitat von der12fcb

Bin mir nicht sicher, ob das der wahre Grund ist. Möglich wären auch Verlust des Stammplatz oder nicht auszuschließen ein anstehender Wechsel.

Als Fan der Nationalmannschaften hatte ich tatsächlich vermutet, dass er geht, um mindestens in der dritten Liga zu spielen.

Gibt es da denn Gerüchte?

Gerüchte gibt es keine, mir ist da nichts bekannt.
Ich glaube, daß es mit Heide Richtung 3. Liga schwierig wird, da seine Leistungen doch stark schwankend waren. Der Manni will Ablöse (natürlich möglichst viel), nur wer will oder kann das in Liga 3 bezahlen?

Ideal wäre RB Salzburg. Die haben die Kohle, Leihe nach Liefering, hier würde er von der Struktur her gut passen.
Was macht eigentlich... 2.0 |#4
09.12.2025 - 19:35 Uhr
Zitat von Cain_Abel

Und im Gegenzug ist unser letztjähriges Abschneiden absolut nicht verwunderlich, wenn ,am sieht was die als Leistung oder zumindest Hoffnungsträger ausgelobten Spieler dieses Jahr zu Stande bringen.

Japp. Dazu mal Daten bei die Fische:

Ausland:
Maximilian Hennig, TSV Hartberg (AT, 1. Liga): 16 Einsätze/1 Tor/Startelfquote 94%
Robin Littig, SV Kapfenberg (AT, 2. Liga): 16 Einsätze/1 Tor/100%
Lenn Jastremski, Austria Lustenau (AT, 2. Liga): 15 Einsätze/2 Tore/75%

3. Liga:
Kai Eisele, FC Ingolstadt: 9 Einsätze/47%
Johannes Geis, FC Schweinfurt: 16 Einsätze/1 Tor/94%
Luc Ihorst, VfL Osnabrück: 11 Einsätze/0 Tore/12%
Julian Kügel, FC Ingolstadt: 11 Einsätze/0 Tore/18%
Leander Popp, Viktoria Köln: 6 Einsätze/0 Tore/6% (August bis November verletzt)
Ben Schlicke, MSV Duisburg: 3 Einsätze/0 Tore/0%
Fabio Torsiello, Alemannia Aachen: 3 Einsätze/0 Tore/12% (seit Ende August verletzt)
Dennis Waidner, SC Verl: 17 Einsätze/1 Tor/100%

RL:
Gibson Nana Adu, Bayern II: 1 Einsatz/0 Tore/0%
Konstantin Heide, Hertha BSC II: 8 Einsätze/50% (+ im September 2x auf der Profi-Bank)
Tim Hoops, FC Augsburg II: 3 Einsätze/0 Tore/6% (letzter Einsatz Anfang August)
Max Lamby; FC Schalke 04 II: 16 Einsätze/0 Tore/89%
Boipelo Mashigo, RW Erfurt: 2 Einsätze/0 Tore/0%
Thomas Winklbauer, SpVgg Bayreuth: 11 Einsätze/4 Tore/50% (seit Mitte Oktober verletzt)

Bayernliga:
Fabian Scherger, SV Heimstetten: 14 Einsätze/70%
Flo Schmid, FC Deisenhofen: 16 Einsätze/6 Tore/89%

LL Bayern:
Felix Lautenbacher, TSV Murnau: 22 Einsätze/2 Tore/100%
Sebastian Maier, SpVgg Landshut: 8 Einsätze/3 Tore/38% (bis Mitte September verletzt, Spielertrainer)

Vereinslos:
Tim Knipping
Viktor Zentrich

Genau 11 Spieler sind noch im Profifußball auf dem Rasen gestanden. (Darunter übrigens kein echter offensiver Mittelfeldspieler.)
Hennig ist auf einem guten Weg, aber das war zu erahnen. Ansonsten haben eigentlich nur Waidner (Chapeau!), Littig und Jastremski Stammelftauglichkeit auf Profiniveau bestätigt, Letzterer mit starken Abstrichen bei der Torquote. Eisele auch voll im Plan, er ist ja als #2 nach Ingolstadt, freut mich für ihn. Geis hat gute Einsatzzeiten - aber knüpft in Schweinfurt tabellarisch 100% da an, wo er hier aufgehört hat. Bei Lambys Daten kann man auch nicht meckern, aber das ist halt RL (und der Weg zu Schalkes Profis vermutlich weit). Winklbauer hat noch ganz solide RL-Stats.
Die negative "Überraschung" ist Hoops, ihm würde ich mehr zutrauen. Vielleicht mag er's ja irgendwann noch mal hier probieren. Same bei Zentrich.
Unterstreicht jedenfalls vergleichsweise lückenlos, warum man abgestiegen ist. Und dann war's auch nicht nur die Stimmung oder die Coaches, wenngleich die natürlich Rollen gespielt haben mögen. Aber bei den meisten reicht's wohl einfach nicht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Was macht eigentlich... 2.0 |#5
16.02.2026 - 13:18 Uhr
Wo wirs schon mit ehemaligen Keepern haben - Nico Mantl ist per Leihe wieder in Österreich gelandet, beim Tabellenletzten Blau-Weiß Linz. Dort hin geholt hat ihn ein oberpfälzer Trainer, der unter anderem auch schon bei Ingolstadt und Nürnberg gearbeitet hat.
(Mantl ist damit noch 1,5 Karriere-Dellen von einer Rückkehr und Übernahme der Leitung unserer Torwart-Akademie entfernt.)
Was macht eigentlich... 2.0 |#6
07.04.2026 - 11:45 Uhr
Mal grob: Treuer Spieler, oft verletzt, sich immer zurück gekämpft und wohl für die Team-Chemie im Hintergrund der Strippenzieher. Hat sich im Podcast mal beschwert, dass es in einer schlechten Saison soweit kam, dass die Bankspieler sich freuten, wenn die Spieler auf dem Platz Mist bauten, damit sie dann rankommen. Abstieg kam, alle gingen und er meinte dann, er will ein Team mit aufbauen wo das charakterlich nie wieder so passiert.
Da stand dann zweimal ein sehr charakterstarkes Team, Aufstieg, tolle Saisons. Am Ende ist es dann auseinander gebrochen einmal durch Entscheidungen ins Transfergefüge von oben, wer kommt und wer das sagen hat und einmal durch das Problem, dass finanziell es nicht möglich ist, die guten Spieler hier zu halten und das Team zerbrach, der Abstieg folgte mit doch zu großem Mangel an Qualität.

Er hat nicht umsonst eine Promotion, aber eben auch genau das Wissen und Gespür für das menschliche. Du konntest ihm auch immer eine Nachricht schreiben oder ansprechen, er war sich nie um Diskussionen oder Antworten verlegen und ich bin seitdem ein großer Fan als Mensch. Und wie er dann nochmal in Liga 3 zurück kam über 30 nach all den Kreuzbandrissen auch als Sportler. Verletzte sich in Dresden dann und es war endgültig vorbei mit dem Knie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Siggi_Sepp am 07.04.2026 um 11:47 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich... 2.0 |#7
07.04.2026 - 11:58 Uhr
Ich schließ mich an - hab ihn nach seinem Abgang auch nochmal ausführlicher persönlich getroffen (nachzulesen dann in der Chronik).
Intelligenter aber nahbarer Typ, trotz Doktortitel mit lebens- und spielernaher Sprache - er ist ja auch noch keine zwei Jahre vom Rasen weg. Einer mit ganz großem Einsatz, der für seine Aufgabe und auch die Menschen in seinem Umfeld brennt und sich vorbehaltlos reinhängt. Auch als er verletzt war, war er immer nah am Team und hat Aufgaben übernommen.
An internen Prozessen bin ich jetzt nicht so hautnah dran. Aber Aussagen und Ergebnisse lassen schon darauf schließen, dass er ein gutes Gespür dafür hat, wer menschlich in ein Team passt. Als Ex-Spieler weiß er natürlich sehr gut, wie Mannschaften funktionieren. Und die fachliche Seite dürfte er sich mit Doktorarbeit, erster Tätigkeit in Haching und - wenn ich mich recht entsinne - längerer Hospitanz in der Orga beim FC Bayern bestens vorbereitet haben.

Ich glaube, da habt ihr in Elversberg einen sehr guten Fang gemacht. Und mir persönlich blutet schon ein bisschen das Herz, dass er aus Haching weg ist. Mit seinem Ehrgeiz, der unermüdlichen Arbeit, der menschlichen Seite und dem mutmaßlich sehr planvollen Vorgehen hätte er einer sein können, der den Laden nochmal auf Kurs bringt.
War am Ende nicht so. Ein Faktor wäre sicher irgendwann ohnehin geworden, dass er Größeres im Sinn hat. Dass es wirklich direkt mit dem Karrierende auch auf der Orgaseite vorbei war... ich spekuliere hier (also keine Aussage von ihm, nicht fehldeuten!), aber ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Arbeitsweise mit der gewissen Gutsherren-Art in der Vereinsführung gebissen hat.
So oder so: Ich reihe mich ins Fan-Lager ein, bin sehr dankbar für sein Wirken hier in Haching - und wünsche ihm und euch alles Gute. So von Ferne: Ich glaube, das könnte gut passen, Elversberg ist ja auch als Zweitligist noch ein recht familiärer Club. Aber offensichtlich auch ein gut geführter.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Was macht eigentlich... 2.0 |#8
08.04.2026 - 13:19 Uhr
Dass Seppi jetzt als Technischer Direktor in Elversberg anheuert, löst bei mir ziemlich gemischte Gefühle aus.

Einerseits muss man den Hut davor ziehen, wie er sich immer wieder zurückgebissen hat. Die Liste seiner Verletzungen war lang genug für drei Karrieren, und jedes Mal stand er wieder auf der Matte. Dass er parallel dazu noch seinen Dr. urchgezogen hat, ist für einen Profi absolut außergewöhnlich und zeigt, dass er im Kopf verdammt schnell ist.

Aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen:

Der "Unverwüstliche": Er war jahrelang gesetzt, egal was war. Für die einen war das Vereinstreue und Leader-Mentalität, für mich hatte das oft einen Beigeschmack.

Meiner Meinung nach hat er es über Jahre sehr geschickt verstanden, sich bei den richtigen Entscheidungsträgern (Stichwort Familie Schwabl) unersetzlich zu machen. Manch einer nennt es Engagement, ich fand, er hat sich da sehr gezielt in den Vordergrund geschoben – bis es dann am Ende wohl selbst zwischen ihm und den Schwabls so gekracht hat, dass er das Weite gesucht hat.

Sportliche Achterbahn: Ja, am Ende waren die Leistungen wieder stabil und wichtig, aber es gab auch lange Phasen, in denen er sportlich eigentlich kaum zu rechtfertigen war und trotzdem die Binde trug.

Fazit:
Elversberg bekommt mit ihm einen extrem ehrgeizigen und rhetorisch starken Mann, der weiß, wie man Strippen zieht. Auch wenn ich seine Zeit bei uns durchaus kritisch sehe und dieses "Saubermann-Image" nicht immer ganz abgekauft habe: Sportlich und menschlich wünsche ich ihm im Saarland trotzdem viel Erfolg. Fachlich hat er es sicher drauf, für den Durschnittsfunktionär ist er ja quasi überqualifiziert und vielleicht tut ihm ein Umfeld gut, in dem er nicht der "ewige Seppi" ist, sondern sich rein über seine Arbeit als Funktionär definieren muss.
Was macht eigentlich... 2.0 |#9
22.07.2026 - 19:18 Uhr
Ja andi, du hast da einen Punkt, denn am 3.7. ging Nagelsmann, am 8.7. Bender. Das wäre echt harter Tobak, aber eigentlich im Alltag über eine Anfrage des DFB inkl. Ablöse auch komplett legitim und etwas, was man ihm ermöglichen sollte. Man wäre dann auch nicht so auf dem falschen Fuß erwischt worden.

Aber das ist alles Spekulation, wichtig ist nur die Frage wer als nächstes übernimmt und wie die Integration der aktuellen und zeitnah kommenden Nachwuchs-Jahrgänge wird. Und ob wir dann finanziell noch leben.
Was macht eigentlich... 2.0 |#10
23.07.2026 - 09:01 Uhr
Ja, letztlich völlig wurst... - aber ich seh nicht, wo der Tobak hart sein sollte. Das Problem, Leute zurückzulassen, für die man Verantwortung trägt, hat jede Führungskraft rund um den Globus. Was Führungskräfte nun wirklich nicht per se vom Wechseln abhält.
Und auf was für einer Basis sollte man von Sven Bender ernsthaft fordern, er solle sich im Mai den potenziellen Aufstieg unterm Ar*** wegziehen lassen und im Juli ein DFB-Angebot ausschlagen? Wegen der Attraktivität der Aufgabe im Mittelfeld der RL Bayern, wegen seines exorbitanten und sicher stets zwei Tage zu früh gezahlten Gehalts, wegen der angenehmen Führungskräfte, der konstruktiv-inspirierenden Atmosphäre, der einzigartigen Fanmassen, der tollen Planungssicherheit und konzeptionellen Stärke des Projekts; weil Nils Ortel ablösefrei den belgischen Fußball stärkt oder die U17 so nett ist? Alles gute Argumente. Aber...

Letztlich mag das natürlich jeder bewerten, wie er/sie will. Aber ich wundere mich wirklich eher über die Einschätzung, es gebe da Aufregerpotenzial über einen Wechsel zum DFB, als über Sven Benders Entscheidung. Einfach zwei Wochen vor Start hinschmeißen und zuhause schmollen? Okay, irgendwie dämliche Nummer. Hinschmeißen, um Klopps Cotrainer zu werden? Geschenkt, ab dafür.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.