MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Walter-Hellmich-Thread

10.11.2007 - 07:35 Uhr
Walter-Hellmich-Thread |#1421
27.12.2012 - 20:29 Uhr
Endlich schreiben hier mal Leute, die sich mit Fakten auseinandersetzen.

Der namensgebende Expräsident hat keineswegs Verlust mit dem MSV gemacht. Seine Firma durfte das Stadion bauen (übrigens auf seinen eigenen Präsidentenbefehl mit scheinbar genauso unfassbarem Aufsichtsrat) und hatte damit einen fetten Auftrag. Dafür haben sie Geld bekommen - es ist davon auszugehen, dass das mehr als die reinen Baukosten waren. Dass er dann als Gründer der Stadiongesellschaft ein verhältnismäßig wohl kleines Eigenkapital beigesteuert hat ändert nichts daran, dass - selbst wenn die Stadionkosten noch nicht reingeholt wurden - der Expräsident zumindest in Form seiner Firma wohl bislang alles andere als einen Verlust erzielt haben dürfte.

•     •     •

Heute ist nicht alle Tage: Wir kommen wieder - nur wann ist die Frage.
Walter-Hellmich-Thread |#1422
27.12.2012 - 20:39 Uhr
Zitat von Celtic Duisburg:
Zitat von Zebradeluxe:

Zu dem Zeitpunkt hat keiner ein Veto für dieses Schmückkästchen gegeben. Da war es nur die Tolle neue Arena in Duisburg.
Ebenso sind Gesellschafter nicht = WH.

Auch wenn man Unwahrheiten tausendmal wiederholt, werden sie nicht zur Wahrheit. Es gab Gegenstimmen- vor allem zu dem Zeitpunkt, als noch das Multi-Casa am Bahnhof eine Option war. Richtig ist jedoch, dass die "Arena-Befürworter" letztlich in der Mehrheit waren. Ob die Mehrheit nun durch bewusst "falsche Versprechungen und falsche Zahlen" erreicht wurde, oder dadurch, dass die Mehrheit sich schlicht hat blenden lassen, ist müßig zu diskutieren.

Zitat von Zebradeluxe:

Weiterhin hat WH keine Sicherheiten mehr. Er rettet vermutlich nur noch was es zu Retten gibt. Für welche Spieler gibt es denn Ablösesummen? Hoffmann, Wiedwald und? Bringen die das ein was er als Darlehen gegeben hat?
Selbst wenn - dann holt er sich nur geliehenes wieder. Vielleicht plus Zinsen aber nicht mehr. Ist das nicht ligitim.

a) Hoffmann und Wiedwald sollten realistisch gesehen zusammen mindestens 1,5 Mios. bringen- damit würden sie das dreifache des Darlehens "einbringen". Das ist also zumindest zweifelhaft- eine Bank, die für einen Autokredit die Hand auf drei Eigentumswohnungen legen würde, die zusammen mindestens den dreifachen Wert des Autos haben, würde man wohl zumindest strinrunzelnd anschauen. Also- ja- hier ist für mich die Grenze der Legitimität erreicht.
b) Vollkommen unlegitim wird es, wenn es für den Kredit ein wesentlich günstigeres Angebot gegeben hätte (und das gab es) und wenn man durch Verzögerungstaktik. Falschinformation und "hauseigene Berater" dafür sorgt, dass der Kreditnehmer gezwungen wird, einen für ihn wesentlich ungünstigeren Kredit aufzunehmen. So zumindest die Aussage von Diplomat, dem ich hier durchaus Glauben schenken mag.

Zitat von Zebradeluxe:

Punkt jetzt hat er nur Geld reingesteckt.

Genau das ist ebenso eine Zitat von Zebradeluxe:
Behauptung(.) ...ohne jegliches Wissen, Hintergrund und Grundlage.
.

Kredite sind sowieso ein Thema, bei dem kein Gläubiger dem MSV wirklich entgegenkommt so scheint es. Denn warum besteht man immer auf diese Ratenzahlung... nur weil es das gänge Modell ist?

Wenn man doch dem Verein entgegenkommen wollen würde, dann sollte man das Modell wählen bei dem zu einem bestimmten Zeitpunkt der Kredit komplett inklusive Zinseszinsen zurückgezahlt wird. Dies ist aus Sicht der Gläubiger zwar ziemlich Risikoreich, allerdings ist es das Optimum für den Schuldner. Denn so kann er in unserem Fall die jährlichen 4 Mio zum Teil verzinsen, wodurch eben die Kreditzinsen geringer werden, aber auch Investitionen tätigen, die wiederum Gewinn bringen.

Sprich mehr Geld für Transfers, Gehälter, Marketing etc. Das führt allein schon dazu, dass sportlich mehr möglich ist und unsere regelmäßgen TV-Einnahmen steigen. Da dies aber so scheint es nie eintreffen wird, weil eben auch ein W.H. nicht derartig Pro-MSV ist. wird es wohl nie dazu kommen.

Hoffe das war nicht zu Offtopic.
Walter-Hellmich-Thread |#1423
27.12.2012 - 20:42 Uhr
Zitat von Robbe:

Ich denke sogar, hätten wir die Millionen der Marketing gehabt bzw. mindestens die üblichen Provisionen gezahlt, ständen wir fußballerisch und finanziell viel besser da.

Hallo Robbe,

ich warte immer noch auf den Vergleich unseres alten Marketingvertrages in Vergleich mit den anderen 2 Ligisten. Er wurde ja hier schon mal von 2 Kritikern angekündigt, gesehen, habe ich diesen bisher noch nicht.

Und bis dahin halte ich mich mit der Beurteilung ober unser Vertrag ne 1, 3 oder 6 verdient hätte, zurück.

Fakt ist:

Der Vertrag wurde vor der Amtszeit von Hellmich geschlossen und in der Amtszeit von Hellmich ohne seine Unterschrift verlängert.

Ansonsten kann ich teilen der Diskussion hier nicht mehr folgen. Vermutlich auch, weil ich Erinnerungslücken über die Zeit der Entscheidungen habe.

In diesem Sinne.

Gruß

PS: Stelle mir auch die Frage, warum man damals Bremer gegen Kentsch getauscht hat?

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Walter-Hellmich-Thread |#1424
27.12.2012 - 20:52 Uhr
Zitat von Robbe:
Zitat von Martin_112:

Zum Stadion: Das Volk hat damals seinen Willen bekommen zum Preis X. Und das muss heute gezählt werden.

Gruss

sorry Martin, da machst du es dir bzw. Hellmich zu einfach. Man hatte damals davon gesprochen, dass das Stadion mit 12.000 Zuschauer in der 2.Liga zu finanzieren sei. natürlich hat da jeder Fan zugestimmt. Weil das eine stemmbare Zahl ist.
Hätte man gesagt, dass das Stadion nur in der 1.Liga stemmbar ist, bzw. nur mit Hohen Zuschauerzahlen jenseits der 18000 und fast 1.ligareifen Sponsoreneinnahmen in der 2. Liga, hätten die meisten gefragt, ob es nicht ne Nummer kleiner geht. Alleine an der überdimensionierten und für Kongresse gedachten Gastronomie hätte man 10% einsparren können. Das Hellmich dann zusätzlich noch durch für den MSV sehr ungünstige Marketingverträge weitere Millionen aus den Verein zieht, ... macht einen angesichts der Dreistigkeit und schamlosen Gier sprachlos vor Widerwärtigkeit.
Ich denke sogar, hätten wir die Millionen der Marketing gehabt bzw. mindestens die üblichen Provisionen gezahlt, ständen wir fußballerisch und finanziell viel besser da.

Da ich ein Urkapitalist bin,sage ich einfach nur, gut gemacht Onkel Walter.

Zum Thema Retter: Zu welchen sch*****- Bedingungen er die Kohle hat rüberwachsen lassen,
egal, der MSV ist zumindest kurzfristig gerettet und ein anderer Zuschussgeber hat sich wohl zum notwendigen Zeitpunkt nicht gefunden. Wenn mann Herrn Dr.Görtz Glauben schenken kann,dann war der Zuschuss,Darlehen wie auch immer von Herrn Rüttgers um keinen Deut besser, eher schlechter.

Dies zum Thema pro Hellmich.

Die ganze Zebraherde, mich eingeschlossen, ist ihm doch hinterhergelaufen. Auf den Hauptversammlungen wurde weggebissen, schwadroniert und ganz leise Kritik als Miesmacherei abgetan.Die wenigen kritischen Stimmen, die es zum Stadionbau und zu den Verträgen gab wurden unter grossem Gejohle abgebügelt. Will heute keiner mehr höhren!
Und ehrlich gesagt, ich bin dem Duce ein Stück weit dankbar, dass er sein von ihm angerichtetes Desaster wenigstens ein Stück weit risikomässig mitträgt.

Die Situation bei Blau -Weiss Dinslaken war allen Verantwortlichen bekannt.

Die damals Verantwortlichen hätten doch auch "Nein" sagen können, zum gesamten Unterfangen Arena. Und wenn ich jetzt höre, dass W. H. uns verschaukelt hat, weil er seine Baufirma und seinen Sohn mit ins Boot gebracht hat, dann frage ich mich,wer ihn damals zum Präsidenten gewählt hat. Von den Vorgängen haben wir alle nichts geahnt? MmH?Es gab zumindest zu dem Zeitpunkt, als über das Projekt Arena und die Marketing Verträge auf der HVabgestimmt wurde, nicht nur Menschen, voll des guten KöPi? Der eine nimmt, der andere gibt. W.H. hat genommen, wir alle haben gegeben, bis auf die,die Nein gesagt haben.

Im übrigen halte ich die jetzige Verteufelung von W.H. für in sehr deutsches Phänomän.

Da kommt in neureicher Duce daher und verspricht Brot und Spiele, mit der Foge, dass ihm die Mehrheit hinterherläuft(siehe bei Kind,Roth, Hopp, Finke)und,wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, johlt die ganze Masse cruzifige.Der MSV wollte mit den grossen Hunden pinkeln gehen, der Duce kam und versprach, die Mehrheit hat abgenickt und aus dem Grund müssen wir uns über Gier und Masslosigkeit nicht ärgern, obwohl ich gerne zugestehe, dass das Verhalten des Sonnengottes aus der Provinz alle Attribute erfüllt.

Was lernen wir daraus? Wer einenFussballclub nach Rendite und Gewinnmaximierung ausrichtet, ohne zu wissen, auf was er sich einlässt, der darf nachher nicht weinen.

Wir, und da nehme ich mich, so schwer mir das fällt, nicht aus, wir hätten auch Nein sagen können.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Walter-Hellmich-Thread |#1425
27.12.2012 - 21:05 Uhr
@Martin112
dazu gab es vor über einem Jahr im Meidericher Parkhaus eine Veranstaltung, bei der ein Experte für solche Dinge einen Vortrag gehalten hat.
Feststeht, dass so hohe Anteile am TV-Geld nur üblich waren, wenn ein Verein, der dringend Geld brauchte, dafür zu Vertragsbeginn eine recht hohe Summe (mehrere Millionen) bekam. Quasi gab es solche Anteile nur, um einen Kredit abzuzahlen. ... der MSV bekam keinen Betrag, der angemessen gewesen wäre.
Walter-Hellmich-Thread |#1426
27.12.2012 - 21:26 Uhr
Das ist doch normal das der Fan immer gibt, egal ob durch anfeuern oder Geld.
Es gibt immer welche die nehmen weil man was investiert hat, manchmal hört sich das hier wie neid an.
Hellmich hat nun mal ne dicke Firma und die Kohle, ob geliehen oder nicht, so ist das nun mal und nicht nur beim Fussball.
Pape hat auch sein Geld reingesteckt und wird es bestimmt nicht mehr "nicht" wieder haben.
Am MSV verdient nicht nur der Sportliche Teil und Hellmich, da werden noch mehr die Hand aufhalten.

Es sei denn es kommt ein Abramowitsch oder Hopp die mal eben 20 Mio € schenken können, aber selbst da bezweifle ich das die nur spass haben Geld zu verschenken.

Freut euch das es weiter Profifussball gibt, mehr kann der Fan nicht machen, da können die Fans noch so sammeln, das ist nur ein tropfen auf einen heissen Stein.

•     •     •

Mein Leben ist wie eine Baustelle.... baggern... Rohr verlegen.... zuschütten.. :)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hollgi am 27.12.2012 um 21:31 Uhr bearbeitet
Walter-Hellmich-Thread |#1427
27.12.2012 - 21:35 Uhr
Zitat von Martin_112:
Zitat von Robbe:

Hallo Robbe,

ich warte immer noch auf den Vergleich unseres alten Marketingvertrages in Vergleich mit den anderen 2 Ligisten. Er wurde ja hier schon mal von 2 Kritikern angekündigt, gesehen, habe ich diesen bisher noch nicht.

Und bis dahin halte ich mich mit der Beurteilung ober unser Vertrag ne 1, 3 oder 6 verdient hätte, zurück.

Fakt ist:

Der Vertrag wurde vor der Amtszeit von Hellmich geschlossen und in der Amtszeit von Hellmich ohne seine Unterschrift verlängert.

Ansonsten kann ich teilen der Diskussion hier nicht mehr folgen. Vermutlich auch, weil ich Erinnerungslücken über die Zeit der Entscheidungen habe.

In diesem Sinne.

Gruß

PS: Stelle mir auch die Frage, warum man damals Bremer gegen Kentsch getauscht hat?

Ich glaube, er hat das ganze Konstrukt nicht mehr verstanden und die Hosen braun.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Walter-Hellmich-Thread |#1428
27.12.2012 - 21:40 Uhr
Zitat von owlzebra:
Zitat von Martin_112:

Ich glaube, er hat das ganze Konstrukt nicht mehr verstanden und die Hosen braun.

Vermute auch, dass man sich von den Verbindungen Kentschs nach Frankfurt was erhofft hat.

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Walter-Hellmich-Thread |#1429
27.12.2012 - 23:03 Uhr
Zitat von Robbe:
@Martin112
dazu gab es vor über einem Jahr im Meidericher Parkhaus eine Veranstaltung, bei der ein Experte für solche Dinge einen Vortrag gehalten hat.
Feststeht, dass so hohe Anteile am TV-Geld nur üblich waren, wenn ein Verein, der dringend Geld brauchte, dafür zu Vertragsbeginn eine recht hohe Summe (mehrere Millionen) bekam. Quasi gab es solche Anteile nur, um einen Kredit abzuzahlen. ... der MSV bekam keinen Betrag, der angemessen gewesen wäre.

Experte ??? - Wedau-Virus ????

Jemand, der bei seiner eigenen 5 Minütigen Vorstellung zur Kandidatur des eV-Aufsichtrates 2 Minuten von Rot-Weiß Essen und 2 Minuten für Fortuna Düsseldorf schwärmt. :rolleyes ;)

Man wird sich damit abfinden müssen, daß die Marketingverträge der Bundesligisten nicht vergleichbar sind. Situation des Vereins, Höhe des Signing-Frees, Garantierte Werbesummen ?, Prozentuale Anteile an Fernsehgeldern, Sponsoringerlösen ( neu/als ) Merchandising. Mitspraherecht. Laufzeit etc.
So öffentlich mache Die Vereine/Agenturen ihre Verträge nicht, schon garnicht mit sämtlichen Nebenabsprachen/Vereinbarungen.

Viele wissen auch, daß ich immer bemüht war die Dinge moderat zu werten um ALLE Sponsoren bestmöglich einen Weg für den MSV finden zu lassen. Ich war nicht Pro-Hellmich, habe ihn aber auch nicht verteufelt.

Allerdings die Geschehnisse um die Schließung der Liquiditätslücke, die öffentlichen Aussagen von Hellmich über angestellte der Vereins ( hassen, verachten etc. ) und diese peinliche, widerliche, verlogene Retterstory haben meinen Standpunkt gefestigt, daß ich alles unterstützen werde, was den MSV in naher Zukunft von Hellmich, Kentsch und Dr. Görtz befreit.

Hellmich, der bis letzten Donnerstag nicht helfen wollte, hat dank der Unterstützung seiner loyalen Mitarbeiter Görtz und Kentsch und seiner Pressehandlanger Richter & Much mit diesem € 500.000 Kredit eine Hellmich-Werbekampagne inszeniert, die an Unverschämtheit und Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten ist.

- eine Rettung hätte die " Opposition " komplett alleine hinbekommen !!! ( von Görtz/Kentsch vermieden worden )
- Sie hatten bereits 4,5 Millionen zur Verfügung gestellt, selbst mit Annahme der Hellmich-Hilfe hätte dieser sich in die Reihen der Retter einreihen können, allerdings nicht an deren Spitze und als Wortführer ( das gebürt denjenigen, die am meisten zur Hilfe beigetragen haben ( SIL/Kassner ) und die hätten die Lösung als " Teamarbeit " verkauft )
- da Hellmich offensichtlich kein Team-Player ist, noch jemals einer sein wird, zeichnet sich ab, daß es den MSV bald ohne Walters Einmischung ( bis aus die Anteile Stadion-GmbH ) geben wird.

Man sollte sehen, daß die Opposition 9/10 zur Rettung beigetragen hat und auch noch das letzte Zehntel hätte realisieren können. :)
Von Hellmich war nur ein Zehntel und das peinlich inszeniert.

Da SIL und weitere Sponsoren bereits Konsequenzen bei bleibender Struktur und Entscheidern angekündigt hat ist die einzig zukunftsstabile Möglichkeit sich ohne Hellmich zu positionieren und dessen Handlager Kentsch und Görtz zum Wohle des Vereins schnellstens loszuwerden.

Walter hatte zwar nochmal einen furiosen Marketing-Coup für den Namen Hellmich, aber sich damit wohl auch charakterlich, menschlich und " herzenstechnisch " offenbart.

•     •     •

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, ist es gefährlich den Kopf hängen zu lassen.!!!
Walter-Hellmich-Thread |#1430
28.12.2012 - 21:50 Uhr
Zitat von MSV-STROLCH:
Zitat von Robbe:
@Martin112

Experte ??? - Wedau-Virus ????

Jemand, der bei seiner eigenen 5 Minütigen Vorstellung zur Kandidatur des eV-Aufsichtrates 2 Minuten von Rot-Weiß Essen und 2 Minuten für Fortuna Düsseldorf schwärmt. :rolleyes ;)

Man wird sich damit abfinden müssen, daß die Marketingverträge der Bundesligisten nicht vergleichbar sind. Situation des Vereins, Höhe des Signing-Frees, Garantierte Werbesummen ?, Prozentuale Anteile an Fernsehgeldern, Sponsoringerlösen ( neu/als ) Merchandising. Mitspraherecht. Laufzeit etc.
So öffentlich mache Die Vereine/Agenturen ihre Verträge nicht, schon garnicht mit sämtlichen Nebenabsprachen/Vereinbarungen.

Viele wissen auch, daß ich immer bemüht war die Dinge moderat zu werten um ALLE Sponsoren bestmöglich einen Weg für den MSV finden zu lassen. Ich war nicht Pro-Hellmich, habe ihn aber auch nicht verteufelt.

Allerdings die Geschehnisse um die Schließung der Liquiditätslücke, die öffentlichen Aussagen von Hellmich über angestellte der Vereins ( hassen, verachten etc. ) und diese peinliche, widerliche, verlogene Retterstory haben meinen Standpunkt gefestigt, daß ich alles unterstützen werde, was den MSV in naher Zukunft von Hellmich, Kentsch und Dr. Görtz befreit.

Hellmich, der bis letzten Donnerstag nicht helfen wollte, hat dank der Unterstützung seiner loyalen Mitarbeiter Görtz und Kentsch und seiner Pressehandlanger Richter & Much mit diesem € 500.000 Kredit eine Hellmich-Werbekampagne inszeniert, die an Unverschämtheit und Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten ist.

- eine Rettung hätte die " Opposition " komplett alleine hinbekommen !!! ( von Görtz/Kentsch vermieden worden )
- Sie hatten bereits 4,5 Millionen zur Verfügung gestellt, selbst mit Annahme der Hellmich-Hilfe hätte dieser sich in die Reihen der Retter einreihen können, allerdings nicht an deren Spitze und als Wortführer ( das gebürt denjenigen, die am meisten zur Hilfe beigetragen haben ( SIL/Kassner ) und die hätten die Lösung als " Teamarbeit " verkauft )
- da Hellmich offensichtlich kein Team-Player ist, noch jemals einer sein wird, zeichnet sich ab, daß es den MSV bald ohne Walters Einmischung ( bis aus die Anteile Stadion-GmbH ) geben wird.

Man sollte sehen, daß die Opposition 9/10 zur Rettung beigetragen hat und auch noch das letzte Zehntel hätte realisieren können. :)
Von Hellmich war nur ein Zehntel und das peinlich inszeniert.

Da SIL und weitere Sponsoren bereits Konsequenzen bei bleibender Struktur und Entscheidern angekündigt hat ist die einzig zukunftsstabile Möglichkeit sich ohne Hellmich zu positionieren und dessen Handlager Kentsch und Görtz zum Wohle des Vereins schnellstens loszuwerden.

Walter hatte zwar nochmal einen furiosen Marketing-Coup für den Namen Hellmich, aber sich damit wohl auch charakterlich, menschlich und " herzenstechnisch " offenbart.

Strolch, besser hätte ich es auch nicht schreiben können. ;) 1902% Zustimmung

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.