MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Walter-Hellmich-Thread

10.11.2007 - 07:35 Uhr
Walter-Hellmich-Thread |#981
17.05.2010 - 12:26 Uhr
Zitat von Sportrechtler:
Wundersam ist doch vor allem eines: die Situation war mehr als absehbar (zu hohe Mieten fürs Stadion, zu hohe Abgaben an die relativ unfähige Marketing, unnötige Abfindungen für Trainer, durch die Leiherei immer weniger Personal, das Ablösen einbringen kann usw.). Letztes Jahr konnten wir uns nicht einmal einen recht günstig angebotenen Brenner leisten.

Aber nun tun plötzlich alle unglaublich überrascht ob der finanziellen Situation. Dafür wurden diejenigen, die die Situation - etwa in den Boards - frühzeitig angemahnt hatten wie immer beleidigt und als die eigentlich Schuldigen für die schlechte Stimmung hingestellt.

So ist es. Niemand kann sagen er habe nichts gewusst, höchstens "ich habe zu lang weggeschaut". Es wurde ja bis zuletzt dementiert, gesundgebetet, in schutz genommen, den Lügen geglaubt. Nun bekommen wir vom Sonnenkönig die Rechnung präsentiert. Sollte es zum Lizenzentzug kommen tragen diese Leute eine gehörige Portion Mitschuld.
Walter-Hellmich-Thread |#982
17.05.2010 - 12:28 Uhr
Viel Aufregung um nix , also alles wie immer ;)

Wie man sich permanent über ungelegte Eier so künstlich aufregen kann war mir schon immer ein Rätsel .

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Walter-Hellmich-Thread |#983
17.05.2010 - 12:32 Uhr
@Davor

das die Eier nicht gelegt werden ist aber jetzt schon ein tatsächliches Problem ... vor allem für Hübner. ... den man jetzt schon langsam in Schutz nehmen muss, der hat zur Zeit einen wirklich schwierigen Job
Walter-Hellmich-Thread |#984
17.05.2010 - 12:40 Uhr
Zitat von Robbe:
@Davor

das die Eier nicht gelegt werden ist aber jetzt schon ein tatsächliches Problem ... vor allem für Hübner. ... den man jetzt schon langsam in Schutz nehmen muss, der hat zur Zeit einen wirklich schwierigen Job

Den nehme ich doch permanent in Schutz weil ich die Situation kenne .

Dennoch denke ich das diese unfertigen Presseberichte auch keine Hilfe sind .Ein wirklich gut recherchirter Artkel würde doch viel mehr helfen oder glaubt irgendjemand das dadurch Druck auf jemanden ausgeübt wird der sich im urlaub befindet ? ;)
Wir haben nun Unruhe und nicht mehr und nicht weniger .Das erleichter es vielleicht vielen Ihren Frust in den Foren abzulassen , aber eine Mannschaft bekommst so auch nicht zusammen .Im Gegenteil , es wird schwerer .

Im schlimmsten Fall müssten dann diese vermeintlichen Geldgeber eine Pressekonferenz abhalten und Summen nennen , was sie fordern und vor allem was sie für den verein tun wollen um so richtigen Druck auszuüben .

Das alles bewegt sich bisher im Bereich der Spekulation mit absolut widersprüchlichen Aussagen .

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Walter-Hellmich-Thread |#985
17.05.2010 - 12:40 Uhr
@Sportrechtler
na ja, darauf muss sich ein Trainer erst mal einlassen.

Der hat nämlich auch Familie und möchte die nachziehen lassen und braucht eine gewisse Sicherheit. Bei einem halbjahres-Vertrag hätte Sasic mindestens ein höheres Gehalt gefordert.

Also wäre so auch mehr Geld weggeflossen

@Davorsuker
es zeigt leider für mich auch, wie wenig verantwortlich Hellmich zur Zeit agiert. Und darüber kann ich mich jetzt schon aufregen. Die nötigen entscheidungen hätten schon vor 14 Tagen gefällt werden müssen. ... und er ElPräsidente fährt in Urlaub. :ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Robbe am 17.05.2010 um 12:43 Uhr bearbeitet
Walter-Hellmich-Thread |#986
17.05.2010 - 12:55 Uhr
Zitat von Davorsuker:
Viel Aufregung um nix , also alles wie immer ;)

Wie man sich permanent über ungelegte Eier so künstlich aufregen kann war mir schon immer ein Rätsel .

Alles wie immer ?? Leider nicht, wieder ein bischen unruhiger.
Durch den Auslandsaufenthalt ( übrigens KEIN Urlaub ) von Hellmich scheint sich die Entscheidung bzw. die Bekanntgabe noch etwas hinaus zu zögern. Es ist weder mit einem öffentlichem Statement von Hellmich, den Gesellschaftern, AR's oder Nachfolgern zu rechen. :/:

Stattdessen werden wieder Leute wie Kentsch und Hübner ( die für die Presse greifbar sind ) vorgeschoben. Die ernten dann wieder die Kritik und Häme für ihre schwammiger Aussagen.
Insofern dann doch alles wie immer. :rolleyes

•     •     •

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, ist es gefährlich den Kopf hängen zu lassen.!!!
Walter-Hellmich-Thread |#987
17.05.2010 - 12:55 Uhr
Zitat von flingern-zebra:

Zitat
zu hohe Abgaben an die relativ unfähige Marketing,

Haben wir nicht jüngst festgestellt, dass wir da im Durchschnitt liegen? Unfähig... Nun ja, das ist eine subjektive Bewertung, die wohl hauptsächlich auf der Behauptung beruht, Hellmich jr. schaffe keine Sponsoren heran, sondern nur seine Vater. Dafür wurde bisher kein Beweis erbracht.

Zitat
unnötige Abfindungen für Trainer,

Ich habe den Eindruck, dass es zumindest in diesem Forum eine große Schnittmenge gibt von langjährigen Hellmich-Kritikern und Usern, die ständig Trainer- und Sportdirektorenköpfe fordern: bei Meier angefangen bis Sasic und Hübner

Eine gewisse Nähe von Hellmich / Sauerland und diversen "Männerfreunden" zu den jeweiligen Sponsoren ist ja nicht von der Hand zu weisen. Von daher ist eine gesunde Skepsis bzgl. der Leistungsfähigkeit der Hellmich Marketinggesellschaft ja auch gerechtfertigt.
Ein Indiz dafür ist ja wohl die Tatsache, dass es dieser Gesellschaft bis dato nicht gelungen ist, den Stadionnamen erfolgreich zu vermarkten und sich Sponsoren (unter Hellmich) wohl offensichtlich nicht mehr so leicht finden lassen

Unangenehm ist grundsätzlich an der Marketinggesellschaft nur der Geruch, der durch die Nähe des Präsidenten zu dieser Marketinggesellschaft entsteht, wenn er gleichzeitig die Rolle des selbstlosen MSV-Idealisten spielt (der sich hinter der Kulisse bei Marketing- und Fernsehrechten bedient).

Unnötige Abfindungen! So kann man das mit Fug und Recht bezeichnen, wenn man Verträge zur Unzeit verlängert und dann anschließend die Vertragspartner als Bauernopfer schassen muss (Bommer) oder willkürlich - frei nach Gutsherrenart - feuert (Georg Koch) und den Verein dafür die Zeche zahlen lässt. Und dieses Verhalten hat weniger mit den üblichen Verdächtigungen der "Hellmich-Kritiker" zu tun, sondern vielmehr mit Arroganz und einer gewissen Gesinnung eines einzelnen Herren, dessen Spaziergänge im Kashmirmantel und Zigarre zum Anstoßkreis nun wohl offensichtlich zu Ende gehen.
Walter-Hellmich-Thread |#988
17.05.2010 - 13:01 Uhr
Zitat von Sportrechtler:

Dass die Verantworlichen nichts gelernt haben, sieht man ja bei Sasic. Völlig unnötig hatte er bereits einen Vertrag für die nächste Saison bekommen mit der Folge, dass man ihn aus finanziellen Gründen selbst nach so einer Aktion wie gegen den Busfahrer nicht vor die Tür setzen kann. Hätte man ihn erstmal nur bis Saisonende beschäftigt, hätten wir jetzt ganz andere Handlungsalternativen. Was ist etwa, wenn der Nachfolger von Hellmich nicht mit Sasic arbeiten möchte, sondern mit einem Trainer, der auch taktisch überzeugen kann?

Weil die Hertha das mit Funkel und Nürnberg mit Hecking gemacht hat ?

Da gibt es 2 wesentliche Unterschiede .

1. in 6 Monaten Nürnberg oder Hertha verdienen die beiden so viel wie Sasic in 2 Jahren beim MSV .Hinzu kommt die Prämie für den Nicht - Abstieg die lockt .
6 Monate können also aktraktiv sein , aber nur dann wenn der Verein die Möglichkeit hat dies atraktiv zu gestalten .

2. Der MSV hatte nichts um zu locken , also weder Geld noch war zu diesem Zeitpunkt noch realistisch an den Aufstieg oder Nicht Abstieg zu denken .

Um für 6 Monate beim MSV zu unterschreiben hätte man nur jemanden gefunden der komplett aus dem Geschäft ist oder jemanden der gerade neu einsteigt .

Hätten wir dem Sasic 6 Monate gegeben und jetzt in der aktuellen Situation einfach einen neuen Trainer gesucht , denn das wäre bestimmt voll einfach .... ja ne is klar .

•     •     •

Walter-Hellmich-Thread |#989
17.05.2010 - 13:13 Uhr
Zitat von Sportrechtler:
Zu kritisieren war aber bei Bommer die unnötige Vertragsverlängerung, die erst die hohe Abfindung bedingte.

Unnötig? Auch das ist keine Tatsache, sondern eine Wertung, die man teilen kann oder auch nicht. Ich teile sie nur bedingt. Hellmich hatte Bommer die vorzeitige Vertragsverlängerung nach dem Aufstieg in die Hand versprochen. Das war auch meiner Meinung nach nicht notwendig, denn der Vertrag galt ja noch eine ganze Saison. Dass Hellmich den Vertrag dann Monate später auch tatsächlich verlängert hat, weil er es versprochen hatte, ist richtig und ehrt ihn an diesem Punkt (auch in der Rückschau). Es gehört sich einfach, ein persönliches Versprechen einzuhalten. Eine Vertragsverlängerung per Handschlag (und unter Zeugen) dürfte darüber hinaus auch wirksam gewesen sein, vermute ich. Da kennst du dich sicher besser aus.

Zitat
Hellmich wollte ihm hiermit den Rücken stärken, da die meisten Fans schon gegen Bommer waren. Aber sowas geht meistens nicht gut und kostet - wie auch hier - nur unnötig Geld.

Wenn es so gewesen wäre, hätte auch das Hellmich durchaus geehrt; wenn er von Bommer überzeugt gewesen ist, muss er auch zu ihm stehen, und er darf nicht dem Druck der Fankurve nachgeben. Dass das oft schwierig ist, weiß ich natürlich auch: Bestes Beispiel ist der VfL Bochum. Dort hat die Vereinsführung über Jahre gegen eine starke Fanfraktion an Koller als Trainer festgehalten. In dieser Saison wurde der Druck von außen aber immer größer, so dass Koller entlassen wurde. Ob der VfL deshalb oder trotzdem abgestiegen ist, werden wir nie erfahren.

Zitat
Unnötig war auch die Verlängerung mit PN für den Aufstiegsfall unabhängig davon, ob er dann überhaupt noch Trainer ist. Diese hat uns aber glücklicherweise nichts gekostet. Wären bei einem Aufstieg aber auch mal wieder hunderttausende verpulvert worden.

Hier gilt: Wir wollten mit Neururer weitermachen. Er saß nach der vorletzten Saison am langen Hebel, wir hatten mit ihm in 20 Spielen nur zweimal verloren, wenn ich mich nicht täusche. Da war Neururers Verhandlungsposition einfach sehr gut. Und ich will nicht wissen, was bei den Fans und den Usern hier im Forum los gewesen wäre, wenn die Vertragsverlängerung an dieser Klausel gescheitert wäre...

Zitat
Dass die Verantworlichen nichts gelernt haben, sieht man ja bei Sasic. Völlig unnötig hatte er bereits einen Vertrag für die nächste Saison (...)

An anderer Stelle hast du den anderthalbjährigen Vertrag als "langfristig" bezeichnet... Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich sehr froh, dass Leute wie du beim MSV nicht am Ruder sind. :p

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Walter-Hellmich-Thread |#990
17.05.2010 - 13:14 Uhr
Zitat von Prima111:

Unnötige Abfindungen! So kann man das mit Fug und Recht bezeichnen, wenn man Verträge zur Unzeit verlängert und dann anschließend die Vertragspartner als Bauernopfer schassen muss (Bommer) oder willkürlich - frei nach Gutsherrenart - feuert (Georg Koch) und den Verein dafür die Zeche zahlen lässt. Und dieses Verhalten hat weniger mit den üblichen Verdächtigungen der "Hellmich-Kritiker" zu tun, sondern vielmehr mit Arroganz und einer gewissen Gesinnung eines einzelnen Herren, dessen Spaziergänge im Kashmirmantel und Zigarre zum Anstoßkreis nun wohl offensichtlich zu Ende gehen.

Wenn man es sich einfach macht kann man das sicher so schreiben .

Unnötige Abfindungen sind dann die Mehrzahl und bei 2 aufgezählten Beispielen sicherlich richtig . 2 Beispiele in 8 Jahren ?

Man darf dann aber auch nicht vermischen .Vielleicht war die Vertragsverlängerung unnötig , aber eben das ist keine Abfindung und hat somit nichts in der Argumentationskette zu suchen .
Die spätere Abfindung war von Fan-Seite gewollt um endlich den Fussball zu sehen den man dann zu sehen bekam .
Die Bommer Abfindung war also gewollt , kalkuliert und somit unvermeidbar .Wenn man nämlich so argumentiert gibt es in jeder Kette irgendwann der Ursprungs-Schuldigen .

Dann wäre nämlich auch Hellmich Schuld an Kochs Fehlverhalten da er ihn zum MSV geholt hat .

Desweiteren sind Abfindungen im Profifussball nicht wirklich unnormal wenn sich die Wege trennen .Unnötig sind sie grundsätzlich , aber das würde bdeuten das alle Ihre Verträge einhalten und alle Erfolg haben
Wieviele unnötige Abfindungen hat Bochum in dieser Saison gezahlt ?

Denke es gibt genügend andere Sachen die man kritisieren kann wie zB. das man seine Familie in den Betrieb holt .Für diese Kritik brauche ich zB. gar keine Fakten weil es für mich so schon nicht in Ordnung ist .

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.