SSV Jahn Regensburg SSV Jahn Regensburg
deadline-day banner

Unser Kader

01.06.2024 - 00:24 Uhr
Unser Kader |#381
26.01.2026 - 16:37 Uhr
Neuzugang:
Malte Karbstein vom Ligakonkurrenten Waldorf Mannheim
https://www.transfermarkt.de/malte-karbstein/profil/spieler/327631

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

leTSGo
Unser Kader |#382
01.02.2026 - 18:01 Uhr

Quelle: Reviersport

Alemannia Aachen wird noch einmal im Angriff nachlegen. Der Drittligist ist sich mit einem Stürmer eines Drittliga-Konkurrenten einig.
Galjen nach Aachen. Kenne deren Lage nicht aber bei uns hat er ja nicht wirklich einen Stich gesehen und es hätte mehr als genügend Chancen gegeben, dass er hier mal spielen kann. Mersads Fußball dürfte so einem wie Galjen auch nicht entgegen kommen. Naja, mal sehen.

Finde das von Schmalhofer diese Transferphase aber eigentlich gut gelöst, ein Galjen stand bei mir definitiv auf der Liste der möglichen Abgänge und das hat er möglich gemacht (scheinbar).

Einige needs im Team definitiv bedient, den Rest wird man erst im Sommer wirklich angehen können. Hoffentlich als Drittligist.

•     •     •

Der SSV Jahn Regensburg spuit fia uns!
Unser Kader |#383
02.02.2026 - 15:42 Uhr
Stürmer Dejan Galjen verlässt den SSV Jahn Regensburg und schließt sich dem Regionalligisten Fortuna Köln an. Der 23-Jährige, der im Sommer 2024 in die Domstadt wechselte, sucht in der Regionalliga West eine neue sportliche Herausforderung.
Zitat von z_Flo
Alemannia Aachen wird noch einmal im Angriff nachlegen. Der Drittligist ist sich mit einem Stürmer eines Drittliga-Konkurrenten einig.
Galjen nach Aachen. Kenne deren Lage nicht aber bei uns hat er ja nicht wirklich einen Stich gesehen und es hätte mehr als genügend Chancen gegeben, dass er hier mal spielen kann. Mersads Fußball dürfte so einem wie Galjen auch nicht entgegen kommen. Naja, mal sehen.

Finde das von Schmalhofer diese Transferphase aber eigentlich gut gelöst, ein Galjen stand bei mir definitiv auf der Liste der möglichen Abgänge und das hat er möglich gemacht (scheinbar).

Einige needs im Team definitiv bedient, den Rest wird man erst im Sommer wirklich angehen können. Hoffentlich als Drittligist.

Es wurde dann Fortuna Köln und nicht Aachen, die scheinen wohl in letzter Instanz abgesagt zu haben was ich so mitbekommen habe.

•     •     •

Unser Kader |#384
02.02.2026 - 22:30 Uhr
Zitat von z_Flo
Stürmer Dejan Galjen verlässt den SSV Jahn Regensburg und schließt sich dem Regionalligisten Fortuna Köln an. Der 23-Jährige, der im Sommer 2024 in die Domstadt wechselte, sucht in der Regionalliga West eine neue sportliche Herausforderung.
Zitat von z_Flo

Es wurde dann Fortuna Köln und nicht Aachen, die scheinen wohl in letzter Instanz abgesagt zu haben was ich so mitbekommen habe.

Warum hat es bei ihm denn so gar nicht funktioniert in Regensburg? Seine Regionalliga Saison mit Stuttgart war ja den Zahlen nach überragend, dass es dann trotzdem nicht direkt für Liga 2 reicht - gerade bei einem Team das gegen den Abstieg gespielt hat - ist sicherlich verschmerzbar bzw. kann natürlich passieren. Aber dass er jetzt in der 3. Liga so gar keinen Fuß auf den Boden bekommen hat, wundert mich.

Würde mich über Deine Einschätzung (und die anderer Regensburger) freuen, verfolge die Fortuna nämlich angesichts räumlicher Nähe. Beste Grüße aus Köln!
Unser Kader |#385
06.02.2026 - 19:46 Uhr
Zitat von FC4Life
Zitat von z_Flo

Zitat von z_Flo

Warum hat es bei ihm denn so gar nicht funktioniert in Regensburg? Seine Regionalliga Saison mit Stuttgart war ja den Zahlen nach überragend, dass es dann trotzdem nicht direkt für Liga 2 reicht - gerade bei einem Team das gegen den Abstieg gespielt hat - ist sicherlich verschmerzbar bzw. kann natürlich passieren. Aber dass er jetzt in der 3. Liga so gar keinen Fuß auf den Boden bekommen hat, wundert mich.

Würde mich über Deine Einschätzung (und die anderer Regensburger) freuen, verfolge die Fortuna nämlich angesichts räumlicher Nähe. Beste Grüße aus Köln!

Ich würde sagen er passte einfach nicht schlussendlich zu dem was hier ein Stürmer halt leisten muss. Ich denke er ist ein guter Abschlussspieler und das hat er eigentlich auch immer dann gezeigt, wenn man ihn zum Beispiel in Testspiele gegen Teams gestellt hat wo er halt sehr wahrscheinlich einfach nur vorne drinnen ist und die Dinger halt verwandeln muss. Man möchte ihn fast schon unseren Testspiel-Gerd Müller nennen.

Technisch fand ich ihn auch nicht stark, er hat einen relativ guten Instinkt gezeigt. Das war es dann aber irgendwo auch. War am Ende halt einfach kein Match, wenn er damals gerade in Liga 2 direkt funktioniert hätte wäre er jetzt vielleicht sogar Bundesligaspieler. So aber halt nicht. Den neuen Anlauf über die Regionalliga trau ich ihm durchaus zu, er braucht aber Definitiv ein System in dem er mehr aufs Tore schießen sich konzentrieren kann als auf andere Dinge.

•     •     •

Unser Kader |#386
22.03.2026 - 09:22 Uhr
Nach dem Interview Eichingers in der Halbzeitpause gegen den TSV Havelse ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass er uns zum Saisonende verlässt. Unerwartet kommt das natürlich nicht, aber mich ärgert das auf verschiedene Art.

Zum einen geht es hier um einen Spieler, der bei uns fast als gescheitert galt, in die Regionalliga verliehen wurde und als einer der besseren in unserer Mannschaft zurück kommt. Muss man sich hierbei die Frage stellen, ob der Jahn solche Spieler nicht besser macht?

Andererseits reicht inzwischen nicht mal eine Saison guter Performance aus, um höherklassige Vereine auf den Plan zu rufen. Bei Eichinger, mit dem Attribut „einer der besten 10er der Liga“ umso mehr, da sein Vertrag ausläuft. Sind längere Vertragslaufzeiten oder Vertragsoptionen auf automatische Laufzeitverlängerung eine Möglichkeit?

Der Jahn macht in solchen Fällen häufig eine unglückliche Figur. Eichinger geht als ein guter Spieler ablösefrei und bei Spielern mit gültigem Vertrag sind die Ablösen meist kläglich - zumindest gefühlt.

Diesen Kreislauf aber zu durchbrechen ist kaum möglich. Identifikation ist kein Argument, denn welcher Spieler kommt denn noch aus der Region oder ist beim Jahn groß geworden? Wie will man Spieler dieser Qualität halten und so die Möglichkeiten schaffen langfristig etwas aufzubauen? Ein stabiles mannschaftliches Korsett mit hochwertigen Spielern zu installieren ist auf diese Weise nicht möglich. Dass ein Saller, früher Hein und Nachreiner, so lange beim Jahn blieb ist zu großen Teilen der glücklichen Fügung 2. Liga zuzurechnen.

Hohe Spielerfluktuationen sind zwangsläufig. Den einzigen Hebel, dem entgegenzuwirken ist in meinen Augen das NLZ. Spieler, am besten aus dem ostbayerischen Raum, selbst ausbilden schafft Identifikation und bringt sogar Geld vom DFB.

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jgstm am 22.03.2026 um 09:27 Uhr bearbeitet
Unser Kader |#387
29.03.2026 - 00:37 Uhr
Da es für um nicht mehr viel geht (Abstieg unwahrscheinlich, Pokal raus) kann man für die nächste Saison planen, deshalb möchte ich meine Gedanken hierzu teilen.
Sichere Abgänge:
Eichinger: schmerzt sehr, unser bester Spieler diese Saison

Wen ich verlängern würde:
Saller: ja, gerne. Er ist aber momentan ein Topverdiener, aufgrund der Verletzungshistorie würde ich auf Gehaltseinbußen pochen, max. 1 Jahr verlängern

Geipl: das reicht leider nicht mehr, evtl. kann man ihm Co-Trainer Job für die zweite Mannschaft / spielender Co-Trainer etc. oder im Jugendbereich anbieten, er hat dem Jahn lange Zeit gedient

Stolze: würde ich nicht verlängern, hat mich leider nicht überzeugt

Kühlwetter: reicht mir leider nicht, zudem sollte das Gehalt (kam aus der 1.Liga) sehr hoch sein

Pollersbeck: immer verletzt -> nicht verlängern.

Fein: unbedingt verlängern, er hat in den letzten Spielen nachgelassen, dennoch könnte man ihm einen Vertrag anbieten, der ihn in die Topverdiener Riege bringt.

Schönfelder: hat schon leistungsbezogenen Vertrag, aber wieder oft verletzt gewesen. Das Problem ist, dass er eingeplant wird und wenn er dann verletzt ist, fehlt uns ein Spieler im Kader, da bringt es auch nichts, wenn er nicht viel verdient. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Jahn mit ihm verlängern will. Halte ich für einen Fehler.

Gebhardt: verlängern, sofern dies zu vernünftigen Konditionen möglich ist. Gibt bessere und schlechtere TW in der 3. Liga, da wir uns die besseren nicht leisten können, würde ich lieber mit ihm verlängern.

Wurm: scheinbar Option auf 2027, ich würde aber trotzdem versuchen zu verlängern, nicht das wir gar keine Ablöse generieren können

Seidel, Müller (Leihe endet): wenn man sie ganz billig verpflichten kann, kann man das evtl. machen. Es sollte aber nicht zuviel Budget aufgewendet werden. Ferner würde ich schauen, wie beide in den letzten Spielen performen. Sehe bei beiden leichte Verbesserungen.

Wechsel (gibt KO): ganz schwierig, wir kennen ja die Höhe nicht. Ganz sicher wirkte er nicht in seinen beiden Spielen, vereinzelt Fehlpässe im Aufbau. Eher nicht verpflichten.

Was ist eure Meinung, wo stimmt ihr zu, wo habt ihr eine andere Meinung?
Unser Kader |#388
31.03.2026 - 21:13 Uhr
Zitat von Herrenrunde1
Da es für um nicht mehr viel geht (Abstieg unwahrscheinlich, Pokal raus) kann man für die nächste Saison planen, deshalb möchte ich meine Gedanken hierzu teilen.
Sichere Abgänge:
Eichinger: schmerzt sehr, unser bester Spieler diese Saison

Wen ich verlängern würde:
Saller: ja, gerne. Er ist aber momentan ein Topverdiener, aufgrund der Verletzungshistorie würde ich auf Gehaltseinbußen pochen, max. 1 Jahr verlängern

Geipl: das reicht leider nicht mehr, evtl. kann man ihm Co-Trainer Job für die zweite Mannschaft / spielender Co-Trainer etc. oder im Jugendbereich anbieten, er hat dem Jahn lange Zeit gedient

Stolze: würde ich nicht verlängern, hat mich leider nicht überzeugt

Kühlwetter: reicht mir leider nicht, zudem sollte das Gehalt (kam aus der 1.Liga) sehr hoch sein

Pollersbeck: immer verletzt -> nicht verlängern.

Fein: unbedingt verlängern, er hat in den letzten Spielen nachgelassen, dennoch könnte man ihm einen Vertrag anbieten, der ihn in die Topverdiener Riege bringt.

Schönfelder: hat schon leistungsbezogenen Vertrag, aber wieder oft verletzt gewesen. Das Problem ist, dass er eingeplant wird und wenn er dann verletzt ist, fehlt uns ein Spieler im Kader, da bringt es auch nichts, wenn er nicht viel verdient. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Jahn mit ihm verlängern will. Halte ich für einen Fehler.

Gebhardt: verlängern, sofern dies zu vernünftigen Konditionen möglich ist. Gibt bessere und schlechtere TW in der 3. Liga, da wir uns die besseren nicht leisten können, würde ich lieber mit ihm verlängern.

Wurm: scheinbar Option auf 2027, ich würde aber trotzdem versuchen zu verlängern, nicht das wir gar keine Ablöse generieren können

Seidel, Müller (Leihe endet): wenn man sie ganz billig verpflichten kann, kann man das evtl. machen. Es sollte aber nicht zuviel Budget aufgewendet werden. Ferner würde ich schauen, wie beide in den letzten Spielen performen. Sehe bei beiden leichte Verbesserungen.

Wechsel (gibt KO): ganz schwierig, wir kennen ja die Höhe nicht. Ganz sicher wirkte er nicht in seinen beiden Spielen, vereinzelt Fehlpässe im Aufbau. Eher nicht verpflichten.

Was ist eure Meinung, wo stimmt ihr zu, wo habt ihr eine andere Meinung?

Saller: ja,wenn das Salär passt, dann gerne

Geipl: nein

Stolze: eine Frage des Gehalts

Kühlwetter: bitte nicht verlängern

Pollersbeck: keinesfalls verlängern.

Fein: unbedingt verlängern

Schönfelder: Halte ich für nicht konstant genug, mit üppiger Krankenakte und einen nicht zu leugnenden Hang zur Gelbsucht. Nicht verlängern

Gebhardt: Drittligaschnitt, mehr sehe ich da nicht. Rettet und kostet Punkte, somit eine Frage der Kosten.

Wurm: verlängerung sähe ich auch positiv

Seidel, Müller (Leihe endet): wenn man sie ganz billig verpflichten kann, SOLLTE man das evtl. machen, denn bei beiden sehe ich Potenzial

Wechsel: Da habe ich auch keine Meinung

•     •     •

Unser Kader |#389
30.04.2026 - 18:12 Uhr
Neuester Stand:

- Saller wurde per Option um ein Jahr verlängert - unser Urgestein hängt sich noch mal rein.
- Fein verlängert ebenso - gutes Signal

Ich nehme so etwas wie Aufbruchstimmung wahr.👍️

•     •     •

Unser Kader |#390
01.05.2026 - 12:10 Uhr
Update:

Kühli verlässt uns am Saisonende

Als Mensch ein Verlust! Der Spieler konnte die Erwartungen aber bei weitem nicht erfüllen. Gemessen am (für Jahnverhältnisse) Spitzengehalt, war sein Impact viel zu gering.

Trotzdem wünsche ich ihm natürlich alles, alles Gute.

Stand heute (2026-05-01) haben wir folgenden Kader für die nächste Saison
  • Torhüter : Alexander Weidinger, Timo Kurzka
  • Abwehr : Oliveira, Kieffer, Mätzler, Ziegele, Karbstein, Strauss, Bauer
  • zentrales Mittelfeld : Fein, Saller, Seibold, Hingerl
  • offensives Mittelfeld : Beckhoff, (Asante? Leihrückkehr)
  • Sturm : Hermes, Hottmann, Dietz, Posselt

Gerne behalten würde ich ...
  • N Seidel (geliehen vom 1.FC Nürnberg): könnte vielleicht möglich sein
  • P. Müller (geliehen von SpVgg Fürth / Leihende): halte ich für kaum möglich, da die Fürther für ihn Verwendung haben könnten.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jgstm am 01.05.2026 um 12:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.