Unser Kader
01.06.2024 - 00:24 Uhr
08.07.2025 - 12:38 Uhr
Zitat von sebunsicz
MZ-Interview mit Wurm (Stand 4.7)
Ich kann mir immer weniger vorstellen, dass er über den Sommer hinaus beim Jahr bleibt, vor allem aufgrund der Vertragslaufzeit. Von Spieler Seite halte ich eine Verlängerung für sehr unwahrscheinlich und der Jahn wäre rein wirtschaftlich recht deppert ihn im Sommer 26 ablösefrei gehen zu lassen.
Quelle: www.mittelbayerische.de
Mit der EM und im Urlaub gab es auch nicht die Zeit, über etwas anderes nachzudenken. Aber ja, ich habe (noch ein Jahr) Vertrag, bin auch glücklich darüber und identifiziere mich mit dem Jahn und meiner Heimatstadt. Wir werden in den kommenden Wochen sehen, wie es aussieht. Ich habe den vollen Fokus auf die EM gelegt, ich habe jedenfalls nicht mit jemand anders gesprochen.
MZ-Interview mit Wurm (Stand 4.7)
Ich kann mir immer weniger vorstellen, dass er über den Sommer hinaus beim Jahr bleibt, vor allem aufgrund der Vertragslaufzeit. Von Spieler Seite halte ich eine Verlängerung für sehr unwahrscheinlich und der Jahn wäre rein wirtschaftlich recht deppert ihn im Sommer 26 ablösefrei gehen zu lassen.
Meine Gedanken, ich möchte Leopold Wurm nichts unterstellen:
Er identifiziert sich mit dem Jahn und seiner Heimatstadt, würde dem Verein aber keine Ablösesumme gönnen, wenn ein Wechsel in diesem Sommer scheitert. Dann spielt er die Saison durch und streicht ein nettes Handgeld bei ablösefreien Wechsel ein.
Eine Verlängerung mit Gehaltserhöhung und Ausstiegsklausel bei Nicht-Aufstieg von ~500tsd€ (in den Raum geworfen) würde seine Loyalität unterstreichen. Zudem hat er in Regensburg einen ziemlich sicheren Stammplatz und dadurch Argumente, weiter für die U-Nationalmannschaft berufen zu werden. Dass er nicht bis zu seinem Karriereende bei Jahn bleibt ist jedem doch klar.
Zwei Beispiele:
Tom Bischof - seit seinem 10. Lebensjahr in Hoffenheim, spielt seine erste (überragende) Saison bei den Herren und wechselt bei erster Gelegenheit ablösefrei zum FCB. Verlängerung scheiterte wegen einer Stammplatzgarantie, auf die er bestand, die er auch ohne Festhalten im Vertrag zu 100% hätte.
Jonathan Burkardt - seit seinem 14. Lebensjahr in Mainz, verlängert seinen Vertrag, ermöglicht seinem klammen Jugendclub zusätzliche Einnahmen. Beide verdienten beim Wechsel mit.
Schwierig, da man den Spielern zu nichts drängen sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von g-eazy am 08.07.2025 um 12:41 Uhr bearbeitet
10.07.2025 - 09:44 Uhr
https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/eintracht-braunschweig/article409423566/transfers-eintrachts-naechster-neuzugang-im-anflug.html
Breunig soll kurz vor einem Wechsel zur Eintracht Braunschweig stehen. Im Raum stehen 300-400tsd€ Ablösesumme für den Jahn.
Breunig soll kurz vor einem Wechsel zur Eintracht Braunschweig stehen. Im Raum stehen 300-400tsd€ Ablösesumme für den Jahn.
10.07.2025 - 10:32 Uhr
https://www.transfermarkt.de/jamie-wahling/profil/spieler/923592
Jamie Wähling wurde heute von der TSG Hoffenheim verabschiedet.
Wähling kommt dem ein oder anderen sicher bekannt vor? Jamie ist der Jüngste des Wähling-Clans und sein ältester Bruder Nicolas hat schon mal das Jahn-Trikot getragen.
Jamie ist im ZM beheimatet, hat in der U19 aber auch in der Innenverteidigung ausgeholfen. Seine 1,86m kommen bei Luftzweikämpfen sicher entgegen.
Mit Jakob Seibold drängt sich aber ein Eigengewächs auf der Position auf und scheint Trainer und Fans zu überzeugen.
Jamie Wähling wurde heute von der TSG Hoffenheim verabschiedet.
Wähling kommt dem ein oder anderen sicher bekannt vor? Jamie ist der Jüngste des Wähling-Clans und sein ältester Bruder Nicolas hat schon mal das Jahn-Trikot getragen.
Jamie ist im ZM beheimatet, hat in der U19 aber auch in der Innenverteidigung ausgeholfen. Seine 1,86m kommen bei Luftzweikämpfen sicher entgegen.
Mit Jakob Seibold drängt sich aber ein Eigengewächs auf der Position auf und scheint Trainer und Fans zu überzeugen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von g-eazy am 10.07.2025 um 10:32 Uhr bearbeitet
10.07.2025 - 15:16 Uhr
Zitat von g-eazy
https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/eintracht-braunschweig/article409423566/transfers-eintrachts-naechster-neuzugang-im-anflug.html
Hab bisher noch kein Bild von Breunig im Trainingslager gesehen, sonst präsentiert man ihn eigentlich sehr oft!
Die Zeichen stehen vermutlich auf Abschied!
10.07.2025 - 16:25 Uhr
Ist wohl doch noch dabei, war vielleicht ein wenig vorschnell!
11.07.2025 - 11:19 Uhr
Zitat von glanemeyer
Hab bisher noch kein Bild von Breunig im Trainingslager gesehen, sonst präsentiert man ihn eigentlich sehr oft!
Zitat von g-eazy
Fix.
Über die genauen Wechselmodalitäten wurde von allen Seiten Stillschweigen vereinbart.
Ablöse also unter Marktwert, bei Vertrag bis 2027
Dieser Beitrag wurde zuletzt von g-eazy am 11.07.2025 um 11:21 Uhr bearbeitet
11.07.2025 - 11:27 Uhr
Zitat von g-eazy
Fix.
Zitat von glanemeyer
Zitat von g-eazy
Fix.
Über die genauen Wechselmodalitäten wurde von allen Seiten Stillschweigen vereinbart.

Wenn diese fiktive Zahl bei tm real wäre und Breunig so ein toller Zweitligaspieler, dann wäre er bei allem Respekt nicht bei Braunschweig gelandet.
Für die dritte Liga sicher ein Verlust, aber absolut ersetzbar, so toll war er nun mal auch nicht in unsrer katastrophalen Abwehr letztes Jahr. Da sind mMn vermutete 300 bis 400k Ablöse einfach das, was der Markt real hergibt und ich finde, ich habe speziell nach letzter Saison nur noch Lust auf Spieler die richtig Bock haben und wer meint, woanders ist besser, tschüss und danke für die Ablöse.
11.07.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von g-eazy
Fix.
Louis Breunig wechselt zu Eintracht Braunschweig
Soweit ich das in Erinnerung habe ist die Mehrheit der Transfers in die 2. oder gar 1. Bundesliga aus der dritten Liga nicht marktwertgerecht. Zitat von glanemeyer
Zitat von g-eazy
Fix.
Louis Breunig wechselt zu Eintracht Braunschweig
Innenverteidiger Louis Breunig verlässt den SSV Jahn und schließt sich dem Zweitligisten Eintracht Braunschweig an.

Gehen wir mal von den kolportierten 350 k€ aus (Lt. Medien 300 - 400 k€), dann liegen wir bei 43,75 % des Marktwertes.
Da mich interessierte, ob wir also auch in diesem Geschäftsfeld"unterperformen", habe ich mir die bisher getätigten Transfers der 3. Liga ohne vertragsfreie Abgänge angeschaut (sieh unten). Glaubt man diesen Werten, dann haben die Drittligisten etwa 70 % des Marktwertes der transferierten Spieler erzielt.
Man muss aber vorsichtig sein, da bei dieser groben Datenanalyse ein ganzer Sack voll Flöhe unbereücksichtigt bleibt, Alter, Vertragslaufzeit, Spielerstatus, ...
Bedeutend für unseren Wechsel war definitiv die Verletzung des Spielers. Ich denke ohne diese wäre die Ablöse höher gewesen. Fraglich, ob sie dann überhaupt zustande gekommen wäre.
Nach dieser hanebüchen oberflächlichen Betrachtung sitzt die geschäftstüchtigste Abteilung beim VFL Osnabrück. Vielleicht sollte man den verpflichten.
Hier die Auswertung. Die Daten wurden nach folgendem Format dargestellt:
Spieler / Marktwert nach TM / aufnehmender Verein / Ablösesumme / %
SSV Ulm:
Semir Telalovic / 1,50 Mio. € / 1.FC Nürnberg / 300 Tsd. € / 20 %
Niklas Kolbe / 700 Tsd. € / Hertha BSC / 100 Tsd. € / 14,29 %
1. FC Saarbrücken:
Jacopo Sardo / 400 Tsd. € / AC Monza / 350 Tsd. € / 87,5 %
Viktoria Köln:
Zoumana Keita / 500 Tsd. € / RSC Anderlecht / 500 Tsd. € / 100 %
FCI:
Felix Keidel / 450 Tsd. € / SV 07 Elversberg / 400 Tsd. € / 112,5 %
Mladen Cvjetinovic / 600 Tsd. € / Holstein Kiel / 200 Tsd. € / 33,33 %
Bryang Kayo / 350 Tsd. € / VfL Osnabrück / 150 Tsd. € / 42,86 %
SpVgg Greuther Fürth:
Lukas Reich / 600 Tsd. € / SpVgg Greuther Fürth / 500 Tsd. € / 83,33 %
Alemannia Aachen:
Soufiane El-Faouzi / 400 Tsd. € / FC Schalke 04 / 200 Tsd. € / 50 %
VFL Osnabrück:
Bryang Kayo / 350 Tsd. € / Oud-Heverlee Leuven / 550 Tsd. € / 157,14 %
Marcus Müller / 250 Tsd. € / Holstein Kiel / 250 Tsd. € / 100 %
Ba-Muaka Simakala / 450 Tsd. € / Araz-Nakhchivan / 200 Tsd. € / 44,44 %
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jgstm am 11.07.2025 um 11:56 Uhr bearbeitet
11.07.2025 - 12:19 Uhr
Interessante Darstellung und Rechnung!
Ein, zwei kleine Anmerkungen: Deniz Zeitler kostete die TSG sicher mehr als seinen Marktwert von 1,5Mio€ aber davon ist nichts bekannt. Das würde den Durchschnitt wieder heben.
Müsste hier nicht "88,88%" rauskommen?
Naja, sei's drum.
Reisende soll man nicht aufhalten
Er hat seinen Teil zum Aufstieg beigetragen, kostete anschließend 250tsd€ und ein Jahr später brachte er uns ~350tsd€ ein. Hätte schlimmer sein können, Kapitel beendet.
Schafft man es vielleicht Wurm zu halten?
Wenn nicht, dann müssten ja nochmal zwei neue Innenverteidiger kommen. Aber hab bock auf neue Gesichter
Ein, zwei kleine Anmerkungen: Deniz Zeitler kostete die TSG sicher mehr als seinen Marktwert von 1,5Mio€ aber davon ist nichts bekannt. Das würde den Durchschnitt wieder heben.
Zitat von usernick
Naja, sei's drum.
Er hat seinen Teil zum Aufstieg beigetragen, kostete anschließend 250tsd€ und ein Jahr später brachte er uns ~350tsd€ ein. Hätte schlimmer sein können, Kapitel beendet.
Wenn nicht, dann müssten ja nochmal zwei neue Innenverteidiger kommen. Aber hab bock auf neue Gesichter
11.07.2025 - 13:17 Uhr
Zitat von g-eazy
Naja, sei's drum.
Naja, sei's drum.
Aus Ingolstadt hört man, oder zumindest ich, dass Zeitler angeblich "nur" ca 1 Million gekostet hat
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.