Unser Kader
01.06.2024 - 00:24 Uhr
03.07.2025 - 15:16 Uhr
Zitat von g-eazy
Oliveira ist fix.
https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detail/ssv-jahn-holt-rechtsverteidiger-nicolas-oliveira-vom-hsv
Können den Thread langsam in Kader 2025/2026 umbenennen oder sauber neu starten
Mist! Stimmt, hätte von Anfang an einen eigenen Thread machen sollen! Jetzt benenne ich den Thread nur um, da man sonst die zum neuen Kader gehörigen Posts in den neuen umziehen müsste! Hab aber keine Ahnung wie das geht ...
Zitat von Leiwand
Sieht auf jeden Fall, wenn man Oliveira noch hat, schon deutlich besser aus als vor 1 Woche, auch wenn noch einige Fragezeichen bleiben, somit momentan unmöglich vernünftig zu bewerten.
Sieht auf jeden Fall, wenn man Oliveira noch hat, schon deutlich besser aus als vor 1 Woche, auch wenn noch einige Fragezeichen bleiben, somit momentan unmöglich vernünftig zu bewerten.
Oliveira ist fix.
https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detail/ssv-jahn-holt-rechtsverteidiger-nicolas-oliveira-vom-hsv
Können den Thread langsam in Kader 2025/2026 umbenennen oder sauber neu starten

03.07.2025 - 15:50 Uhr
Zitat von jgstm
Jetzt benenne ich den Thread nur um, da man sonst die zum neuen Kader gehörigen Posts in den neuen umziehen müsste! Hab aber keine Ahnung wie das geht ...
Jetzt benenne ich den Thread nur um, da man sonst die zum neuen Kader gehörigen Posts in den neuen umziehen müsste! Hab aber keine Ahnung wie das geht ...
Wir re-posten es einfach im neuen Thread und löschen es hier nacheinander
Ne, das passt schon so! Bei den Spieltagen wird auch an den vergangenen Spieltag der neue dran gehängt
Somit artet das Forum nicht mit verschiedenen Threads aus und bleibt schön beisammen. Daher könnte man auch die einzelnen Threads von Wimmer, Beierlorzer und Co. in "Team hinter'm Team" oder so zusammenfassen. Dann bleiben keine Thread-Leichen wie Andreas Patz , Joe Enochs , Tobias Werner (Geschäftsführer Sport) oder Achim Beierlorzer, Trainer über
Dieser Beitrag wurde zuletzt von g-eazy am 03.07.2025 um 15:50 Uhr bearbeitet
03.07.2025 - 18:38 Uhr
Zitat von g-eazy
Ne, das passt schon so! Bei den Spieltagen wird auch an den vergangenen Spieltag der neue dran gehängt
Somit artet das Forum nicht mit verschiedenen Threads aus und bleibt schön beisammen. Daher könnte man auch die einzelnen Threads von Wimmer, Beierlorzer und Co. in "Team hinter'm Team" oder so zusammenfassen. Dann bleiben keine Thread-Leichen wie Andreas Patz , Joe Enochs , Tobias Werner (Geschäftsführer Sport) oder Achim Beierlorzer, Trainer über
Ist aber ordentlich off topic hier … Zitat von jgstm

Aber: Dann müssten die dort getätigten Posts dorthin umziehen und ich hätte das gleiche Problem. Man könnte die Uraltthreads aber auch löschen.🤷♂️
04.07.2025 - 11:07 Uhr
Pardon, wollte nicht in den Off Topic.
Back to topic: Leo Mätzler unterschreibt bis 2027.
https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detail/ssv-jahn-nimmt-innenverteidiger-leo-maetzler-unter-vertrag
Nun die Frage: Was passiert mit Wurm?
Back to topic: Leo Mätzler unterschreibt bis 2027.
https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detail/ssv-jahn-nimmt-innenverteidiger-leo-maetzler-unter-vertrag
Zitat von Achim Beierlorzer
Mit ihm haben wir eine weitere gute Option in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld und wollen ihm dabei helfen, sich schnell in der neuen Liga zurechtzufinden.
Zwei Fliegen mit einer Klatsche? Mit ihm haben wir eine weitere gute Option in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld und wollen ihm dabei helfen, sich schnell in der neuen Liga zurechtzufinden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von g-eazy am 04.07.2025 um 11:08 Uhr bearbeitet
04.07.2025 - 12:07 Uhr
Hier mal eine erste Übersicht über unseren Kader, der so langsam Gestalt annimmt, mit Haupt- und Nebenpositionen der Spieler. Um zukünftig über die Besetzungen im von M Wimmer favorisierten 3-4-3- philosophieren zu können.
Legende
Torwart
Abwehr
Mittelfeld
Offensive
Sturm
Legende
- IV: Innenverteidiger
- LV: Linksverteidiger
- RV: Rechter Verteidiger
- DM: Defensives Mittelfeld
- LM: Linkes Mittelfeld, linker Schienenspieler
- RM: Rechtes Mittelfeld, rechter Schienenspieler
- OM: Offensives Mittelfeld (10er)
- ZM: Zentrales Mittelfeld (8er)
- LA: Linksaußen
- RA: Rechtsaußen
- HS: Halbstürmer, hängende Spitze
- MS: Mittelstürmer
Torwart
- Felix Gebhardt
- Timo Kurzka
- Julian Pollersbeck
- Alexander Weidinger
Abwehr
- Benedikt Bauer: LV (RV)
- Louis Breunig: IV (LV)
- Ben Kieffer: IV (RV; RM)
- Leo Mätzler: IV (DM; RV)
- Nicolas Oliveira: RV (LV; RM)
- Benedikt Saller: RV (DM; LV)
- Oscar Schönfelder: LV (LA; RA)
- Felix Strauss: IV (DM; RV)
- Leopold Wurm: IV (RV)
- Robin Ziegele: IV (DM; RV)
Mittelfeld
- Andi Geipl: DM (ZM)
- Christian Kühlwetter: ZM (OM; MS)
- Philipp Müller: DM
Offensive
- Davis Asante: LA (RA; OM)
- Philipp Beckhoff: RA (LA; MS)
- Noel Eichinger: OM (LA; MS)
Sturm
- Dustin Forkel: LA (MS)
- Dejan Galjen: MS
- Lucas Hermes: MS (LA; RA)
- Eric Hottmann: MS (HS)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jgstm am 04.07.2025 um 12:11 Uhr bearbeitet
07.07.2025 - 22:26 Uhr
Zitat von g-eazy
Was dem Kader noch abgeht ist:
- ein weiterer IV
- RV/LV
- ZMs / Bindeglied zwischen Abwehr und Offensive
- ST
- aufstrebende Jugendspieler
Der Jahn muss Wurm leider verkaufen. Mit ihm ins letzte Vertragsjahr gehen ist riskant. dann lieber noch ~round about eine Million inkl. Bonis und mit Weiterverkaufsbeteiligung mitnehmen. Das Budget ist klein.
Von den Innenverteidigern übrig blieben Breunig, Strauss, Ziegerle und Kieffer. Zu wenige, selbst für eine 4er-Kette mit echten AVs. Ich spekuliere auf Leo Mätzler oder AB zaubert wen anderes aus dem Hut (Filip Kusic?).
Ich traue Kieffer und Bauer eine sehr gute Entwicklung zu. Ich kann es nicht begründen, ich spüre das einfach
Beide "Senkrechtstarter" setzen sich hoffentlich auf den Außenverteidigerpositionen durch. Kieffers Konkurrent auf RV ist Saller. Das ist viel zu dünn und langfristig nicht perspektivisch. Links streiten sich Schönfelder und Bauer um den Startplatz. Im Notfall kann dort auch Breunig spielen. So gesehen benötigt man auf beiden Seiten noch Personal. Je nach Grundordnung entweder klassische Außenverteidiger (Saller) oder Schienenspieler (Schönfelder). Beide zudem verletzungsanfällig.
Das Personal im ZM ist mit Müller, Geipl, Kühlwetter? und Eichinger viel zu dünn. Da braucht es neben den Abräumern noch andere Profile, die hinten absichern und nach vorne Akzente setzen. Optimal noch gute Ausführer von Standards.
Im Sturm ist es eine reine Wundertüte. Wer da der Vollstrecker ist, wird sich in der Vorbereitung herauskristallisieren. Vielleicht rückt Kühlwetter ja wieder eine Linie vor. Die Neuzugänge können entweder voll in die Hose gehen oder ein Spektakel nach dem anderen abliefern. Mit ihrer Schnelligkeit werden sie viele Abwehrreine alt aussehen lassen oder komplett mit dem Kopf durch die Wand scheitern. Da täte noch ein bisschen Erfahrung gut. Verspätet aber rechtzeitig sich noch um Schubert bemühen?
Bis diese offenen Stellen behoben sind, ist der Kader ja noch sehr klein. Werden die offenen Kaderplätze eigentlich mit Jugendspielern aufgefüllt oder wie ist da die Überlegung? Wer aus der U23 oder U19 ist, Stand jetzt, im Training? Wem traut man eine gute Entwicklung zu und rechnet mit Einsätzen gen Ende der Hinrunde, je nach Verletzungen? Den für die U19 verpflichteten Sardarian (1.FCN), Zuber (Fürth) oder Anand (Bayern) oder den in die Zweite aufgestiegenen Hasa, Maul oder doch Fabian Ziegler? Nachdem ja Bauer, Meyer und Graf abgegeben wurden und ein Verkauf von Wurm sich anbahnt, bliebe mit Kieffer nur noch ein Akademiespieler übrig. Da muss mehr gehen.
- ein weiterer IV
- RV/LV
- ST
Der Jahn muss Wurm leider verkaufen. Mit ihm ins letzte Vertragsjahr gehen ist riskant. dann lieber noch ~round about eine Million inkl. Bonis und mit Weiterverkaufsbeteiligung mitnehmen. Das Budget ist klein.
Von den Innenverteidigern übrig blieben Breunig, Strauss, Ziegerle und Kieffer. Zu wenige, selbst für eine 4er-Kette mit echten AVs. Ich spekuliere auf Leo Mätzler oder AB zaubert wen anderes aus dem Hut (Filip Kusic?).
Ich traue Kieffer und Bauer eine sehr gute Entwicklung zu. Ich kann es nicht begründen, ich spüre das einfach
Beide "Senkrechtstarter" setzen sich hoffentlich auf den Außenverteidigerpositionen durch. Kieffers Konkurrent auf RV ist Saller. Das ist viel zu dünn und langfristig nicht perspektivisch. Links streiten sich Schönfelder und Bauer um den Startplatz. Im Notfall kann dort auch Breunig spielen. So gesehen benötigt man auf beiden Seiten noch Personal. Je nach Grundordnung entweder klassische Außenverteidiger (Saller) oder Schienenspieler (Schönfelder). Beide zudem verletzungsanfällig. Das Personal im ZM ist mit Müller, Geipl, Kühlwetter? und Eichinger viel zu dünn. Da braucht es neben den Abräumern noch andere Profile, die hinten absichern und nach vorne Akzente setzen. Optimal noch gute Ausführer von Standards.
Im Sturm ist es eine reine Wundertüte. Wer da der Vollstrecker ist, wird sich in der Vorbereitung herauskristallisieren. Vielleicht rückt Kühlwetter ja wieder eine Linie vor. Die Neuzugänge können entweder voll in die Hose gehen oder ein Spektakel nach dem anderen abliefern. Mit ihrer Schnelligkeit werden sie viele Abwehrreine alt aussehen lassen oder komplett mit dem Kopf durch die Wand scheitern. Da täte noch ein bisschen Erfahrung gut. Verspätet aber rechtzeitig sich noch um Schubert bemühen?
Bis diese offenen Stellen behoben sind, ist der Kader ja noch sehr klein. Werden die offenen Kaderplätze eigentlich mit Jugendspielern aufgefüllt oder wie ist da die Überlegung? Wer aus der U23 oder U19 ist, Stand jetzt, im Training? Wem traut man eine gute Entwicklung zu und rechnet mit Einsätzen gen Ende der Hinrunde, je nach Verletzungen? Den für die U19 verpflichteten Sardarian (1.FCN), Zuber (Fürth) oder Anand (Bayern) oder den in die Zweite aufgestiegenen Hasa, Maul oder doch Fabian Ziegler? Nachdem ja Bauer, Meyer und Graf abgegeben wurden und ein Verkauf von Wurm sich anbahnt, bliebe mit Kieffer nur noch ein Akademiespieler übrig. Da muss mehr gehen.
Wie hat euch denn Suhonnen gefallen der Vertrag läuft ja bekanntlich zur nächsten Saison aus ?
Vielleicht könnte man sich da ja zwecks Leopold Wurm entgegen kommen .
07.07.2025 - 23:49 Uhr
Zitat von bigsascha
Wie hat euch denn Suhonnen gefallen der Vertrag läuft ja bekanntlich zur nächsten Saison aus ?
Da wir wieder zurück zu unseren Wurzeln zurückkehren, also wesentlich höhere Intensität auf den Rasen bringen wollen, passt das für mich nicht.
Zitat von g-eazy
- ein weiterer IV
- RV/LV
- ST
Der Jahn muss Wurm leider verkaufen. Mit ihm ins letzte Vertragsjahr gehen ist riskant. dann lieber noch ~round about eine Million inkl. Bonis und mit Weiterverkaufsbeteiligung mitnehmen. Das Budgets ist klein.
Beide "Senkrechtstarter" setzen sich hoffentlich auf den Außenverteidigerpositionen durch. Kieffers Konkurrent auf RV ist Saller. Das ist viel zu dünn und langfristig nicht perspektivisch. Links streiten sich Schönfelder und Bauer um den Startplatz. Im Notfall kann dort auch Breunig spielen. So gesehen benötigt man auf beiden Seiten noch Personal. Je nach Grundordnung entweder klassische Außenverteidiger (Saller) oder Schienenspieler (Schönfelder). Beide zudem verletzungsanfällig.
Das Personal im ZM ist mit Müller, Geipl, Kühlwetter? und Eichinger viel zu dünn. Da braucht es neben den Abräumern noch andere Profile, die hinten absichern und nach vorne Akzente setzen. Optimal noch gute Ausführer von Standards.
- ein weiterer IV
- RV/LV
- ST
Der Jahn muss Wurm leider verkaufen. Mit ihm ins letzte Vertragsjahr gehen ist riskant. dann lieber noch ~round about eine Million inkl. Bonis und mit Weiterverkaufsbeteiligung mitnehmen. Das Budgets ist klein.
Beide "Senkrechtstarter" setzen sich hoffentlich auf den Außenverteidigerpositionen durch. Kieffers Konkurrent auf RV ist Saller. Das ist viel zu dünn und langfristig nicht perspektivisch. Links streiten sich Schönfelder und Bauer um den Startplatz. Im Notfall kann dort auch Breunig spielen. So gesehen benötigt man auf beiden Seiten noch Personal. Je nach Grundordnung entweder klassische Außenverteidiger (Saller) oder Schienenspieler (Schönfelder). Beide zudem verletzungsanfällig. Das Personal im ZM ist mit Müller, Geipl, Kühlwetter? und Eichinger viel zu dünn. Da braucht es neben den Abräumern noch andere Profile, die hinten absichern und nach vorne Akzente setzen. Optimal noch gute Ausführer von Standards.
08.07.2025 - 09:44 Uhr
Quelle: www.mittelbayerische.de
Mit der EM und im Urlaub gab es auch nicht die Zeit, über etwas anderes nachzudenken. Aber ja, ich habe (noch ein Jahr) Vertrag, bin auch glücklich darüber und identifiziere mich mit dem Jahn und meiner Heimatstadt. Wir werden in den kommenden Wochen sehen, wie es aussieht. Ich habe den vollen Fokus auf die EM gelegt, ich habe jedenfalls nicht mit jemand anders gesprochen.
Zitat von g-eazy
MZ-Interview mit Wurm (Stand 4.7)
Ich kann mir immer weniger vorstellen, dass er über den Sommer hinaus beim Jahr bleibt, vor allem aufgrund der Vertragslaufzeit. Von Spieler Seite halte ich eine Verlängerung für sehr unwahrscheinlich und der Jahn wäre rein wirtschaftlich recht deppert ihn im Sommer 26 ablösefrei gehen zu lassen.
08.07.2025 - 09:47 Uhr
„Es gibt keinen neuen Stand bei Leopold Wurm. Es gibt Interesse, aber es gibt keinen neuen Stand. Insofern ist es auch nichts, was in der nächsten Woche in Bezug auf eine Umsetzung denkbar ist.”
Zitat von sebunsicz
Ich kann mir immer weniger vorstellen, dass er über den Sommer hinaus beim Jahr bleibt, vor allem aufgrund der Vertragslaufzeit. Von Spieler Seite halte ich eine Verlängerung für sehr unwahrscheinlich und der Jahn wäre rein wirtschaftlich recht deppert ihn im Sommer 26 ablösefrei gehen zu lassen.
Mit der EM und im Urlaub gab es auch nicht die Zeit, über etwas anderes nachzudenken. Aber ja, ich habe (noch ein Jahr) Vertrag, bin auch glücklich darüber und identifiziere mich mit dem Jahn und meiner Heimatstadt. Wir werden in den kommenden Wochen sehen, wie es aussieht. Ich habe den vollen Fokus auf die EM gelegt, ich habe jedenfalls nicht mit jemand anders gesprochen.
Hier noch die Aussage Beierlorzers, ebenfalls vom 4.7
08.07.2025 - 10:06 Uhr
Der Jahn ist fast komplett: Sportchef Beierlorzer über Kaderplanungen
Hier noch ein paar weitere Einzelheiten aus dem MZ-Beitrag zum Stand der Kaderplanung: Kadergröße:
- 20 von 22 Feldspielerpositionen sind besetzt
Art von neuen Spielern:
- Fokus auf Talente, die man weiterentwickeln könnte
- Qualität per Leihe
- Bedarf RV (Unklarheit "wann Benedikt Saller wieder voll verfügbar ist")
-> Eine intensive Besprechung des Kaders soll am Wochenende zwischen Wimmer und Beierlorzer erfolgt sein.
Mögliche Abgänge:
Felix Gebhardt:
- Zukunft durch Beierlorzer "tatsächlich schwer" einzuschätzen.
- Bisher ist kein Verein an Beierlorzer herangetreten.
- Nach Verlust des Stammplatzes ist "der Konkurrenzkampf wieder offen.“
- „Wir haben zwei Top-Torhüter für die Nummer eins."
Leopold Wurm:
- siehe vorherigen Beitrag
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.