Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Trainerteam

30.05.2009 - 11:05 Uhr
Trainerteam |#1101
17.09.2026 - 09:41 Uhr
Ich kann eine Vertragsverlängerung zum aktuellen Zeitpunkt nicht nachvollziehen.
Was hindert die Verantwortlichen daran mit der Verlängerung zu warten und die Entwicklung der nächsten Spiele abzuwarten? Damit würde man kein Risiko eingehen.
Will sich Frau Krüger nicht gleich unbeliebt machen und dem Ganzen eine Pause verleihen?

Ganz im Gegenteil geht man mit der jetzigen Verlängerung in ein hohes Risiko ein.
Wenn der angestrebte Erfolg nicht eintritt (und das muss er ja unweigerlich in den nächsten 3-4 Spielen, sonst ist man schon so gut wie abgestiegen), was macht man dann?
Den Trainer dann freizustellen wäre wirtschaftlich ein absoluter Misserfolg.
Also weiter so und durchziehen, da das Papier sowieso nur für die erste Liga zählt?
Trainerteam |#1102
17.09.2026 - 09:54 Uhr
Problematisch an der Verlängerung halte ich persönlich nur den Zeitpunkt. Was ist bzw. war der Knackpunkt vor dem ersten Spiel (ob Pokal oder Bundesliga) der eine VVL da noch nicht möglich gemacht hat?

Gerade jetzt wo es sportlich mindestens mal nicht rosig aussieht, macht man sich mit so einem Move sehr angreifbar, da hätte man zuvor mit weniger Not verlängern können und der Fokus wäre aktuell richtigerweise ganz auf dem Verbessern der aktuellen Lage.

Überzeugend sieht für mich zumindest anders aus.

•     •     •

Fan von HSV und Racing / Argentina, Liga Profesional (ARG) & Serie A (ITA)
Find ich nicht gut: Bremen, Leverkusen, FC Barcelona, Dortmund

Armando Galarraga & Jim Joyce June 2010 - Sportsmanship at its best
Trainerteam |#1103
17.09.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von Charrua
Problematisch an der Verlängerung halte ich persönlich nur den Zeitpunkt. Was ist bzw. war der Knackpunkt vor dem ersten Spiel (ob Pokal oder Bundesliga) der eine VVL da noch nicht möglich gemacht hat?

Gerade jetzt wo es sportlich mindestens mal nicht rosig aussieht, macht man sich mit so einem Move sehr angreifbar, da hätte man zuvor mit weniger Not verlängern können und der Fokus wäre aktuell richtigerweise ganz auf dem Verbessern der aktuellen Lage.

Mann kann den Zeitpunkt aber auch positiv sehen.

Die Führungsriege stellt sich gerade jetzt , wo es eine Krise gibt öffentlich hinter den Trainer und lässt durch die Verlängerung der Verträge vor dem Köln Spiel keine Trainerdiskussion zu.
Vielleicht hätte man ohne diese Krise und die beiden katastrophalen Niederlagen erst in der Länderspielpause verlängert.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Trainerteam |#1104
17.09.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von Charrua

Also es wird ja seit mehreren Wochen, um Details verhandelt, wenn ich das richtig gesichtet habe und verstehe.

Das heißt für mich, dass die Vereinsführung sehr wahrscheinlich Risiko minimieren will und das Trainerteam ebenfalls für ihre Perspektive.

Es wirkt für mich allerdings so, dass man bereits seit 4-6 Wochen einig ist, dass beide Seiten überzeugt von einer Fortführung sind.

Wenn die Vereinsführung jetzt plötzlich die Meinung ändert könnte es dem internen Konsens widersprechen und das würde bei einer Verlängerung zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Merlin die Krise übersteht dazu führen, dass er die Vereinsführung an der Nase durch die Manege führen kann und vlt auch einfach ablösefrei geht, im Sommer. Natürlich würde es auch die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit erhöhen zu Scheitern und jetzt schon zeigen, dass man nicht mehr voll an ihn glaubt.

Wenn Merlin diese Krise übersteht und man danach mit Punkten oder sogar mit Punkten und Fußball überzeugt, hat er 4 Krisen überstanden, 3 davon in der Buli und eine in der zweiten Liga.

Das wäre ein gigantisches Asset für einen Trainer.

Er wäre dann erfolgreicher Krisenmanager, erfolgreicher Punkte und Zielgarant bei Aufsteigern, pragmatisch in der Spielanlage, hätte bewiesen sowohl offensiv als auch defensiv geprägte Spielanlagen zu implementieren und bewiesen sehr viele (internationale) Neuzugänge integrieren zu können.

Das würde ihn sehr wertvoll machen und natürlich auch Fave und Krohn.

Der HSV würde vlt alle 3 Assets verlieren, nur wegen einer Ergebniskrise.

Jetzt beweist man Loyalität, Vertrauen, stärkt ihnen den Rücken und hat die beste Verhandlungsposition für Details wie Abfindungsklauseln und die bekannte Only Buli Klausel.

Man beweist deutlich, dass man ihnen vertraut, hat aber die optimale Verhandlungsposition.

Natürlich birgt das ein Risiko, aber man wird nach einer Verlängerung auch bei einer deutlichen Niederlage gegen Köln keinen Trainer entlassen, hat aber sicherlich vertragliche Handhabe, wenn es die nächsten Wochen nicht besser wird.

Man wird sicherlich auch unter Führungsspielern nachgefragt haben, was die Stimmung gegenüber dem Trainerteam ist und ich bin sicher, dass intern Loic Fave auch als designierter Polzin Successor gilt und man ihn um jeden Preis halten will.

Loic Fave ist das zu Polzin, was Polzin zu Thioune, Walter und Baumi war.

Wenn man als Verein Vertrauen in das Trainerteam hat und mindestens 2/3 der Leute auch beim Scheitern langfristig halten will, dann ist jetzt der strategisch beste Zeitpunkt zur Verlängerung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FireCrackerHSv am 17.09.2026 um 10:34 Uhr bearbeitet
Trainerteam |#1105
17.09.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von Skoopy1887
Ich kann eine Vertragsverlängerung zum aktuellen Zeitpunkt nicht nachvollziehen.
Was hindert die Verantwortlichen daran mit der Verlängerung zu warten und die Entwicklung der nächsten Spiele abzuwarten? Damit würde man kein Risiko eingehen.
Will sich Frau Krüger nicht gleich unbeliebt machen und dem Ganzen eine Pause verleihen?

Ganz im Gegenteil geht man mit der jetzigen Verlängerung in ein hohes Risiko ein.
Wenn der angestrebte Erfolg nicht eintritt (und das muss er ja unweigerlich in den nächsten 3-4 Spielen, sonst ist man schon so gut wie abgestiegen), was macht man dann?
Den Trainer dann freizustellen wäre wirtschaftlich ein absoluter Misserfolg.
Also weiter so und durchziehen, da das Papier sowieso nur für die erste Liga zählt?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ein Agreement des Herzen geben könnte:

- VV und somit Rückenstärkung der Trainer in einer schwierigen Phase.
- Vertrauen aufgrund der letzten erlebten Jahre und Erfolge (Aufstieg, Klassenerhalt).
- Enges Zusammenstehen mit der Mannschaft.

Die Punkte sprechen für eine VV.

Sollte es MP nicht gelingen, in den nächsten Spielen das Ruder herumzureißen und der Abstand zum rettenden Ufer zu groß zu werden scheint, tritt MP von sich aus zurück, um den Verein wirtschaftlich nicht zu massiv zu belasten.

Möglicherweise gibt es so einen Deal der Herzen.
Trainerteam |#1106
17.09.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von AndiSotho

Zitat von Charrua

Die Führungsriege stellt sich gerade jetzt , wo es eine Krise gibt öffentlich hinter den Trainer und lässt durch die Verlängerung der Verträge vor dem Köln Spiel keine Trainerdiskussion zu.
Vielleicht hätte man ohne diese Krise und die beiden katastrophalen Niederlagen erst in der Länderspielpause verlängert.

ich sehe das positive gerade nicht, gerade wenn man jetzt verlängert ist doch die Trainerdiskussion da.
ausserdem muss man klar sagen , wenn die Bild nicht das Ding aufgemacht hätte , der Vertrag ist durch jetzt "muss" verlängert werden , wär doch gar keine Unruhe Richtung KK und CC?
da ist sie die " ich bin ja so froh das gar nichts mehr an die Presse durchgeht" Freude.
iich bleib dabei , keiner würde Frau Krüger oder sonst wem einen Vorwurf machen wenn sie sagen würde , wir haben einen Vertragsentwurf ausgearbeitet , aber wie wollen noch bis ende Nov warten wie es sich entwickelt,
es geht nicht um Polzien umd mich oder sonst wen , sondern den HSV!
aber so sehe ich uns gerade wenn man in Köln nicht drei Pkte holt , als Freiwild in der Presse aber natürlich auch bei den Fans , ich bleib dabei , gerne weiter mit dem Trainerteam aber nicht jetzt schon gar nicht weil man glaubt da noch 0,3% mehr rauszuholen, für Samstag, oder weil man sich die Zukunft lesen hat lassen!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomg am 17.09.2026 um 10:38 Uhr bearbeitet
Trainerteam |#1107
17.09.2026 - 10:55 Uhr
Ich verstehe nicht so ganz was man mit der Aussage "der Vertrag gilt nur für die 1. Liga" eigentlich sagen will.

Das man bis zum bitteren Ende zusammenhält und den Neuanfang in der zweiten Liga da aber lieber einem anderen Trainer anvertrauen möchte? Wahrscheinlich eher das man fest an den Verbleib in der ersten Liga glaubt aber das noch mal gesondert herauszustellen ist aus meiner Sicht überflüssig.

Sollte sich der sportliche Erfolg nicht einstellen wird man handeln und dann ist es egal für welche Liga der Vertrag gilt außer man glaubt an einen Rücktritt von Polzin im Fall des Misserfolgs.

•     •     •

Wir sind der HSV

Trainerteam |#1108
17.09.2026 - 11:14 Uhr
Zitat von dino71
Ich verstehe nicht so ganz was man mit der Aussage "der Vertrag gilt nur für die 1. Liga" eigentlich sagen will.

Dass begehrte Teile des Trainerteams (wie Fave, Höh oder Krohn), die vielleicht auch bei einer Entlassung Polzins bleiben würden, im Falle eines Abstiegs ablösefrei wechseln können...
Trainerteam |#1109
17.09.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von AndiSotho
Zitat von Charrua

Würde behaupten geht das Spiel gegen Köln verloren, gibt es trotzdem die Trainerdiskussion. Die wird immer durch die Medien forciert wenn es nicht läuft.

Dann kommen nach der Pause Hoffenhiem und Stuttgart. Stehst du nach 6 Spieltagen ohne Punkte da, ist dann die komplette sportliche Führung in der Kritik.

Eine Mannschaft die fehlenden Einsatz zeigt hat kein Problem mit der Eingespieltheit sondenr mit der Einstellung. Wenn die Mannschaft sich erst finden muss, musst du dein System vereinfachen und Stück für Stück dahin bringen wo du es haben willst.

Vielleicht gewinnt ihr aber auch gegen Köln und das Thema hat sich erledigt.
Trainerteam |#1110
17.09.2026 - 11:21 Uhr
Zitat von HSV-Champ
Zitat von dino71

Dass begehrte Teile des Trainerteams (wie Fave, Höh oder Krohn), die vielleicht auch bei einer Entlassung Polzins bleiben würden, im Falle eines Abstiegs ablösefrei wechseln können...

Weil man dann ohnehin nicht mehr mit ihnen zusammenarbeiten möchte (aus meiner Sicht die logische Interpretation dieser Vertragskonstellation) oder weil wir ein Verein der Herzen sind und ihnen dann keine Steine in den Weg legen möchte?

•     •     •

Wir sind der HSV

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.