Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Tomas Cvancara
Geburtsdatum 13.08.2000
Alter 26
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,90m
Leihende 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hradec Kralove

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 511
411
1--
---
---

Tomas Cvancara [31]

14.07.2023 - 17:01 Uhr
Tomas Cvancara [31] |#2611
03.09.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von Prof-Calcio

Wenn man Cvancara nicht loswerden sollte, sollte man ihm und auch Neuhaus aber eine faire Chance geben, sich leistungsmäßig wieder anzubieten.

Hä? Cvancara ist doch schon weg smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenyS am 03.09.2026 um 14:12 Uhr bearbeitet
Tomas Cvancara [31] |#2612
03.09.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von Prof-Calcio

Wenn man Cvancara nicht loswerden sollte, sollte man ihm und auch Neuhaus aber eine faire Chance geben, sich leistungsmäßig wieder anzubieten.

Anders als Neuhaus scheint Schwanne aber auch bereit sein Abstriche zu machen und ist sich für Leihen nicht zu schade.

Bin froh dass das Kapitel geendet ist, letzte Saison nach der Verletzung von Kleindienst hat es mich sehr gewundert, dass er keine Chance mehr bekam, was man einst in ihm sah, kann doch nicht sofort verschwunden sein...

•     •     •

Account Laputier leider verloren, also kein Newbie :)
Tomas Cvancara [31] |#2613
03.09.2026 - 15:58 Uhr
Zitat von Laputier2026
Zitat von BenyS

Zitat von Prof-Calcio

Anders als Neuhaus scheint Schwanne aber auch bereit sein Abstriche zu machen und ist sich für Leihen nicht zu schade.

Bin froh dass das Kapitel geendet ist, letzte Saison nach der Verletzung von Kleindienst hat es mich sehr gewundert, dass er keine Chance mehr bekam, was man einst in ihm sah, kann doch nicht sofort verschwunden sein...

es war ja anders, er wollte die Chance nicht und drohte zu streiken. Deshalb ließ man ihn ja gehen und holte Tabakovic. Zum Glück.
Tomas Cvancara [31] |#2614
03.09.2026 - 15:59 Uhr
Zitat von Prof-Calcio

Nimm noch Ngoumou und Omlin dazu und wir nähern uns den 35 Mio. (Dafür fehlte uns dann aber bei Pacho das nötige Kleingeld.)

Auf der Umsonst-verschenkt- Seite steht noch Said El Mala und fast verschenkt haben wir Boteli.

Also bei Talenten ist es danach immer so eine Sache. Lässt sich dann leicht sagen hätte hätte.

Und ich gebe Dir recht mit dem Wahnsinn. Allerdings würde ich Omlin da rausnehmen. Der hatte sich wirklich richtig gut eingefügt und war auch von der Mentalität richtig wichtig. Der Preis war auch ok, weil wir ja den fast vertragslosen Sommer losgeworden sind.

Dass er sich dann so lange verletzt und Nicolas das einfach so klasse macht, war dann eher Pech. Insgesamt kann ich den Omlin Transfer anders nachvollziehen als die oben genannten.

•     •     •

Tomas Cvancara [31] |#2615
03.09.2026 - 16:07 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von Laputier2026

Zitat von BenyS

Zitat von Prof-Calcio

es war ja anders, er wollte die Chance nicht und drohte zu streiken. Deshalb ließ man ihn ja gehen und holte Tabakovic. Zum Glück.

war das so?

•     •     •

Tomas Cvancara [31] |#2616
03.09.2026 - 16:26 Uhr
Zitat von Laputier2026
Zitat von BenyS

Zitat von Laputier2026

Zitat von BenyS

Zitat von Prof-Calcio

war das so?

Ja
https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/tomas-cvancara-erst-unruhe-in-gladbach-dann-tuerkei-leihe_aid-131436859
Tomas Cvancara [31] |#2617
03.09.2026 - 22:00 Uhr
Dann hoffen wir mal, dass er bei Leihe Nr .3 zumindest wieder im Profigeschäft Fuß fasst.

Und auch wenn es wieder vergossene Milch ist, empfehle ich allen "War-doch-von-Anfang-an-klar-"Postern wieder, ein paar Seiten im Bilderbuch zurückzublättern.

Wir hatten in all den Jahren davor - und die waren ja nicht so schlecht - eigentlich nie einen echten 9er. Embolo war es noch am ehesten, spielte bei uns unter Rose aber auch mal auf Außen, mal als Halbstürmer, mal als 10er. Stindl hatten wir noch unter Favre(!) als ZDM(!) von H96 geholt. Er hatte seine vielleicht beste Zeit (Confed-Cup ...) als Prototyp der "falschen 9" - als die halt noch angesagt war. Thuram war/ist vom Habitus her durchaus ein 9er, kam aber lieber über links oder über das Umschaltspiel. Pléa kam - Jahre zuvor - als versprochener 9er noch unter Hecking zu uns, wurde dann LA und schließlich 10er. Kurzum: Mittelstürmerland waren wir eigentlich nie.

Zur Saison 23/24 bahnte sich dann - Achtung Unwort - der Umbruch an. Gut, Embolo war schon weg. Und es war sicher früh klar, dass Thuram ablösefrei gehen wird. Auch bei Stindl dürften hinter den Kulissen alle gewusst haben, dass er nur noch eine Saison als "Früh-Rentner" in der Heimat spielen wird. Bei Hoffmann entwickelte es sich dann anders als erhofft, aber da hatte man mit Honorat wohl die ganze Zeit schon eine Lösung in der Hinterhand. Und Ngoumou, der sich in der Vorsaison nicht als Wunderwaffe entpuppte, aber schon Hoffnungen weckte. Dennoch: Mit Hoffmann, Stindl und Thuram verloren wir damals, wenn ich mich richtig erinnere, fast 80 % der Tore der Vorsaison.

Auffangen wollte man das tatsächlich mit einem echten 9er. Die Wahl fiel früh auf einen gewissen Tim Kleindienst. Der hatte keine Idealkarriere bis dahin, machte aber in der 2. Liga bei einem Dorfverein auf der Schwäbischen Ostalb Furore. Es waren sich wohl alle handelseinig, da kam der Aufstieg von Heidenheim "dazwischen". Es war allem Anschein nach Frank Schmidt persönlich, der sein Veto gegen einen Wechsel von Tim einlegte.

Also stand man da. Und kam auf Cvancara, der tatsächlich eine eindrucksvolle Bilanz in der 2. und 1. tschechischen Liga hatte. Das fast immer als MS, ganz selten mal als HS, bei Slavia zum Schluss auch als RA in einem stringenten 3:4:3. Man war aber zu spät. Ein halbes Jahr vorher hätte man ihn sicher für max. 5 Mio bekommen, dann wäre die ganze Aufregung jetzt halb so groß. Inzwischen waren die Wolfsburger an Tomas dran, dazu angeblich Topvereine aus der Serie A. So konnte Slavia bzw. ein gewisser Thomas Rosicky als SpoDi genüsslich den Preis (und den Virkus vor sich hin) treiben. Kleindienst stand bei uns im Wort, aber es war natürlich unsicher, ob Schmidt ihn ein Jahr später ziehen ließ. Da war also Druck auf dem Kessel, zumal man scheinbar keinen Plan C mehr hatte (bzw. der trat dann noch ein paar Wochen später in Form von Jordan Siebatcheu den Rasen in den BuLi-Stadien platt).

So oder so wurde Cvancara damals von fast allen Seiten als Toptransfer bezeichnet. Mega-Quote in Tschechien, Neo-Nationalspieler, groß, stark, schnell. Er galt auch als technisch beschlagen, top im Pressing usw.

Das kann man übrigens alles in einem Kommentar eines TM-Tschechien-Experten nachlesen:

https://www.transfermarkt.at/fix-gladbach-verpflichtet-cvancara-sparta-prag-nimmt-aussergewohnliches-quot-angebot-an/view/news/424911

Spannend dabei ist, rückblickend, dass der damals schon von einem "etwa problematischen" Charakter sprach. Ging ein bissel in eine andere Richtung (aufbrausend etc.). Und aus der Ferne muss man da bei allen Vorfällen (Mannschaftsrat vs. Aufstellung, Streikandrohung, Leihenabbruch usw.) auch sehr, sehr vorsichtig sein, zumal ich Cvancara in der Causa Gehalt in der Türkei auch per se Recht gebe. Aber es könnte(!) in der Rückschau das Bild eines Spielers mit geringer Frustrationstoleranz abrunden.
Tomas Cvancara [31] |#2618
04.09.2026 - 10:39 Uhr
Überall wir vermutet das er auf Gehalt verzichtet.....Respekt. Auch eine kluge Entscheidung....auf der Bank macht er seinen Martwert ganz kaputt, ich hoffe seine Heimat pusht ihn..

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Tomas Cvancara [31] |#2619
04.09.2026 - 11:29 Uhr
Zitat von Doktor_Dree
Dann hoffen wir mal, dass er bei Leihe Nr .3 zumindest wieder im Profigeschäft Fuß fasst.

Und auch wenn es wieder vergossene Milch ist, empfehle ich allen "War-doch-von-Anfang-an-klar-"Postern wieder, ein paar Seiten im Bilderbuch zurückzublättern.

Wir hatten in all den Jahren davor - und die waren ja nicht so schlecht - eigentlich nie einen echten 9er. Embolo war es noch am ehesten, spielte bei uns unter Rose aber auch mal auf Außen, mal als Halbstürmer, mal als 10er. Stindl hatten wir noch unter Favre(!) als ZDM(!) von H96 geholt. Er hatte seine vielleicht beste Zeit (Confed-Cup ...) als Prototyp der "falschen 9" - als die halt noch angesagt war. Thuram war/ist vom Habitus her durchaus ein 9er, kam aber lieber über links oder über das Umschaltspiel. Pléa kam - Jahre zuvor - als versprochener 9er noch unter Hecking zu uns, wurde dann LA und schließlich 10er. Kurzum: Mittelstürmerland waren wir eigentlich nie.

Zur Saison 23/24 bahnte sich dann - Achtung Unwort - der Umbruch an. Gut, Embolo war schon weg. Und es war sicher früh klar, dass Thuram ablösefrei gehen wird. Auch bei Stindl dürften hinter den Kulissen alle gewusst haben, dass er nur noch eine Saison als "Früh-Rentner" in der Heimat spielen wird. Bei Hoffmann entwickelte es sich dann anders als erhofft, aber da hatte man mit Honorat wohl die ganze Zeit schon eine Lösung in der Hinterhand. Und Ngoumou, der sich in der Vorsaison nicht als Wunderwaffe entpuppte, aber schon Hoffnungen weckte. Dennoch: Mit Hoffmann, Stindl und Thuram verloren wir damals, wenn ich mich richtig erinnere, fast 80 % der Tore der Vorsaison.

Auffangen wollte man das tatsächlich mit einem echten 9er. Die Wahl fiel früh auf einen gewissen Tim Kleindienst. Der hatte keine Idealkarriere bis dahin, machte aber in der 2. Liga bei einem Dorfverein auf der Schwäbischen Ostalb Furore. Es waren sich wohl alle handelseinig, da kam der Aufstieg von Heidenheim "dazwischen". Es war allem Anschein nach Frank Schmidt persönlich, der sein Veto gegen einen Wechsel von Tim einlegte.

Also stand man da. Und kam auf Cvancara, der tatsächlich eine eindrucksvolle Bilanz in der 2. und 1. tschechischen Liga hatte. Das fast immer als MS, ganz selten mal als HS, bei Slavia zum Schluss auch als RA in einem stringenten 3:4:3. Man war aber zu spät. Ein halbes Jahr vorher hätte man ihn sicher für max. 5 Mio bekommen, dann wäre die ganze Aufregung jetzt halb so groß. Inzwischen waren die Wolfsburger an Tomas dran, dazu angeblich Topvereine aus der Serie A. So konnte Slavia bzw. ein gewisser Thomas Rosicky als SpoDi genüsslich den Preis (und den Virkus vor sich hin) treiben. Kleindienst stand bei uns im Wort, aber es war natürlich unsicher, ob Schmidt ihn ein Jahr später ziehen ließ. Da war also Druck auf dem Kessel, zumal man scheinbar keinen Plan C mehr hatte (bzw. der trat dann noch ein paar Wochen später in Form von Jordan Siebatcheu den Rasen in den BuLi-Stadien platt).

So oder so wurde Cvancara damals von fast allen Seiten als Toptransfer bezeichnet. Mega-Quote in Tschechien, Neo-Nationalspieler, groß, stark, schnell. Er galt auch als technisch beschlagen, top im Pressing usw.

Das kann man übrigens alles in einem Kommentar eines TM-Tschechien-Experten nachlesen:

https://www.transfermarkt.at/fix-gladbach-verpflichtet-cvancara-sparta-prag-nimmt-aussergewohnliches-quot-angebot-an/view/news/424911

Spannend dabei ist, rückblickend, dass der damals schon von einem "etwa problematischen" Charakter sprach. Ging ein bissel in eine andere Richtung (aufbrausend etc.). Und aus der Ferne muss man da bei allen Vorfällen (Mannschaftsrat vs. Aufstellung, Streikandrohung, Leihenabbruch usw.) auch sehr, sehr vorsichtig sein, zumal ich Cvancara in der Causa Gehalt in der Türkei auch per se Recht gebe. Aber es könnte(!) in der Rückschau das Bild eines Spielers mit geringer Frustrationstoleranz abrunden.

Erstmal gilt zu sagen: klasse Beitrag!

Ich für meinen teil habe mir nach seiner Verpflichtung gedacht: Bitte lass ihn gut reinfinden, damit er vom Kopf in keine Ladehemmung rutscht. Dementsprechend erleichtert war ich nach dem Vorbereitungsspiel gegen Stuttgart und dem ersten Saisonspiel in Augsburg. Explosiver Antritt, Explosive Schusstechnik und einfach eine Erscheinung auf dem Platz. Davon ist 2026 kaum mehr etwas übrig geblieben.

Zunächst waren es kleine Verletzungen, Länderspielpausen und Bankplätze, die ihn aus dem Rhythmus brachten. Doch immer mal wieder zeigte er schon was er drauf hat. Mir ist da ein Jokertor gegen Wolfsburg in Erinnerung inkl. nachfolgender Natio-Nominierung. Ein Tor des Formats "Jahresrückblickhighlight" gegen Darmstadt. Das war es dann aber auch bis auf das einsame Licht des Matchwinner goals gegen Union eine Saison später.

Bei ihm war sicherlich die Überlegung, dass er die Ablösesumme vervielfachen kann. So hörte man es zumindest nach dem Thuram Abgang. Wieder ein physisch-athlethischer Stürmer, der auch in England Begehrlichkeiten wecken könnte. Die Ansätze waren ja, wie beschrieben, auch da.

Versteht mich nicht falsch, ich glaube nicht, dass Borussia eine Jahrhundertstürmer erfolgreich verhindert hat. Mir ist die Sichtweise, die ich teils immer wieder bei verschiedenen Personalien lese viel zu flach. Der hat es nicht geschafft? Dann war er einfach zu schlecht!
Nein, oft gibt es einfach unheimlich viele Faktoren, die diese Entwicklung beeinflussen. Ablösesumme, Verletzungen, usw usf. Und da war Borussia vereinsseitig in den letzten Jahren einfach ein Totengräber für Entwicklung und Gespür für die Situation einzelner Spieler.

Dann wird zum gefühlt 100 mal die Spielphilosophie über den Haufen geworfen, mal vor, mal während der Saison. Mit 11 Mann gebunkert, aber ohne wirkliche Defensivabläufe. Spieler im Formtief dann noch positionsfremd in Kurzeinsätzen einfach mal reingeworfen, nach dem Motto: Wir wissen nicht was du überhaupt noch hier verloren hast, aber zeig jetzt mal wieso du überhaupt spielen sollst.

Ich bin mir sicher, sein Weg verläuft nicht 10/10 mal genau so bescheiden, wie er in diesem Szenario verlaufen ist.
Vielleicht kann er ja in Tschechien an alte Leistungen ansetzen und wir erhalten nach der Saison noch einen kleinen Millionenbetrag.
Tomas Cvancara [31] |#2620
04.09.2026 - 11:32 Uhr
Interessant fand ich die Formulierung, dass TC großen eigenen Invest geleistet hat --> Heißt für mich übersetzt: Gehaltsverzicht. Wir werden da denke ich nur einen überschaubaren Betrag zuschießen müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.