Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Tomas Cvancara
Geburtsdatum 13.08.2000
Alter 26
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,90m
Leihende 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hradec Kralove

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 511
411
1--
---
---

Tomas Cvancara [31]

14.07.2023 - 17:01 Uhr
Tomas Cvancara [31] |#2601
03.09.2026 - 12:09 Uhr
Zitat von denis_zaki

Auf seiner Paradeposition hat er selten spielen dürfen.

Was ist denn seine Paradeposition?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doktor_Dree am 03.09.2026 um 12:09 Uhr bearbeitet
Tomas Cvancara [31] |#2602
03.09.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von Doktor_Dree

Zitat von denis_zaki

Mittelstürmer?

Seitdem Kleindienst hier ist, ist wohl auch klar wer denn bei uns zentral spielen werden wird.
Das man nach einer Saison eben auf einen anderen MS setzte, sagt wohl auch einiges über das in ihn gesetzte Vertrauen aus.
Aber auch bei seinen Leihstationen (immerhin 2 verschiedene Trainer) änderte sich daran nichts und EP scheint auch nicht auf ihn bauen zu wollen.
GS hat ihn dann auch immer wieder auch rechts gebracht, so richtig habe ich das auch nie verstanden. Vom Spielertypen würde ich ihn auch eher ganz vorne sehen, zumal wir auch dann mit TK zentral spielten und der braucht eben Zuarbeiter und vor allem auch Flanken, um seine Kopfballstärke ausspielen zu können.
Irgendwie es doch bezeichnend, dass wir mit einem so "teuren" Einkauf nicht wirklich etwas anfangen zu wissen. Bei Machino ist es doch ähnlich, nur auf einer anderen Basis. Bei ihm frage ich mich immer noch, wofür wir ihn eigentlich verpflichtet haben, auch diese Saison scheint er eher nicht im Vordergrund zu erscheinen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arango7 am 03.09.2026 um 12:48 Uhr bearbeitet
Tomas Cvancara [31] |#2603
03.09.2026 - 12:41 Uhr
Zitat von Arango7
Zitat von Doktor_Dree

Zitat von denis_zaki

Mittelstürmer?

Seitdem Kleindienst hier ist, ist wohl auch klar wer denn bei uns zentral spielen werden wird.
Das man nach einer Saison eben auf einen anderen MS setzte, sagt wohl auch einiges über das in ihn gesetzte Vertrauen aus.
Aber auch bei seinen Leihstationen (immerhin 2 verschiedene Trainer) änderte sich daran nichts und EP scheint auch nicht auf ihn bauen zu wollen.
GS hat ihn dann auch immer wieder auch rechts gebracht, so richtig habe ich das auch nie verstanden. Vom Spielertypen würde ich ihn auch eher ganz vorne sehen, zumal wir auch dann mit TK zentral spielten und der braucht eben Zuarbeiter und vor allem auch Flanken, um seine Kopfballstärke ausspielen zu können.

Bei Celtic durfte er es spielen. Die Motivation hielt genau so lang wie beim Start bei uns. Er steht sich da irgendwie selbst im Weg.
Tomas Cvancara [31] |#2604
03.09.2026 - 12:54 Uhr
Zitat von Inside_BMG
Zitat von Arango7

Zitat von Doktor_Dree

Zitat von denis_zaki

Mittelstürmer?

Bei Celtic durfte er es spielen. Die Motivation hielt genau so lang wie beim Start bei uns. Er steht sich da irgendwie selbst im Weg.

Irgendwas scheint ja nicht zu passen, weil weder der türkische Club, noch Celtic hatten scheinbar ein Interesse ihn zu verpflichten (mal unabhängig von den Gründen).
Das ändert aber auch nichts daran, dass wir scheinbar doch etwas in ihm gesehen haben und dafür auch bereit waren für unsere Verhältnisse sehr viel Geld zu zahlen.
Irgendwie passt das für mich in dieses schlechte Bild, mit Honorat und Ngumou war es ja irgendwie auch so, und da hatten wir dann auch noch TC auf RA dann. Den Plan dahinter kann ich so recht bis heute nicht durchschauen. Und wie ich noch ergänzte, bis Stand jetzt, reiht sich Machino da scheinbar auch noch ein.
Tomas Cvancara [31] |#2605
03.09.2026 - 13:21 Uhr
Zitat von Further71
Zitat von Michi83

Hat jetzt jemand etwas neues gehört? Ist Tomas weg?

Seit heute ist der Cvancara-Flock wieder im Onlineshop der Borussia verfügbar.
Das finde ich gerade etwas merkwürdig. Der war nämlich bisher zu keiner Zeit in diesem Sommer erhältlich und dann auf einmal an dem Tag, an dem sein Wechsel bevorsteht schon!

Das ist tatsächlich seltsam. Aber der letze Stand war der dass er heute den Medicheck machen soll, ich gehe erstmal davon aus dass dem auch so sein wird.

Leihe nach Kralove ist fix.

Quelle Borussia.

•     •     •

Dauerkarte ununterbrochen seit 1987. 🤗
Tomas Cvancara [31] |#2606
03.09.2026 - 13:23 Uhr
Zitat von denis_zaki
Cvancara hat die Anlagen, um ein guter Stürmer zu sein. Dann kamen verletzungsbedingte Ausfälle und interne Streitigkeiten, die mir ehrlicherweise dann nach auch schwächeren Leistungen jede Hoffnung genommen haben, dass er noch die Kurve bekommen wird. Dazu wundere ich mich, wie er eingesetzt wurde und wie ihn Trainer eingeschätzt haben. Auf seiner Paradeposition hat er selten spielen dürfen. Wieso man ihn überhaupt verpflichtet hat, obwohl man ihn nicht so einsetzen kann, wo er seine Stärken einbringen kann, ist mir nach wie vor ein großes Rätsel. Vor allem wenn man bedenkt, wie viel er gekostet hat. Man gibt keine 12 Millionen Euro aus, um einen Stürmer irgendwie auf eine Position zu stellen.

Er ist einer der Kandidaten, wo man merkt, dass die frühere Sportliche Geschäftsführung maximal überfordert war. Es wurde nicht alles falsch gemacht, aber so viel Geld in den Sand zu setzen - neben anderen Transferflops - das hat den Verein geschadet und eben nicht vorwärts gebracht.

Volle Zustimmung. Man hat das gleiche aber nochmal gemacht. Und nochmal. Und nochmal.
Ngoumou wurde wegen eines sehr spezifischen Skills geholt und selten so eingesetzt dass er ihn ausspielen konnte. Weigl wurde für viel Geld als Anführer geholt und sollte plötzlich der Kämpfer/Reparierer auf der alleinigen 6 sein. Machino wurde völlig überbezahlt und aus Panik unfit verpflichtet und dann als alleinige Spitze verheizt.
Die Abwärtsspirale aus falschem Einsetzen, kleineren Verletzungen, wenig Selbst- und Fremdvertrauen ist bei mehreren Spielern zu beobachten gewesen. Wenn dann das Gesamtgefüge ebenfalls wackelt, ist es kein Wunder, dass sich die schwächelnden Individualisten nicht verbessern, die Mannschaft stagniert und nur die Top Spieler vereinzelt für Punkte sorgen.

Machino wird der nächste sein, den man wie Tomas noch nicht direkt aufgeben will um MW zu retten. Wenn man den Spieler aber nach wie vor einfach nur ab und an irgendwie reinwirft, ohne einen Plan, was er dem Spiel geben kann, wird das die Negativentwicklung nicht stoppen.
Ich schätze aber, dass RS wesentlich früher einen klaren Cut machen wird.
Tomas Cvancara [31] |#2607
03.09.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von Gian_Luca_BMG
Zitat von denis_zaki

Cvancara hat die Anlagen, um ein guter Stürmer zu sein. Dann kamen verletzungsbedingte Ausfälle und interne Streitigkeiten, die mir ehrlicherweise dann nach auch schwächeren Leistungen jede Hoffnung genommen haben, dass er noch die Kurve bekommen wird. Dazu wundere ich mich, wie er eingesetzt wurde und wie ihn Trainer eingeschätzt haben. Auf seiner Paradeposition hat er selten spielen dürfen. Wieso man ihn überhaupt verpflichtet hat, obwohl man ihn nicht so einsetzen kann, wo er seine Stärken einbringen kann, ist mir nach wie vor ein großes Rätsel. Vor allem wenn man bedenkt, wie viel er gekostet hat. Man gibt keine 12 Millionen Euro aus, um einen Stürmer irgendwie auf eine Position zu stellen.

Er ist einer der Kandidaten, wo man merkt, dass die frühere Sportliche Geschäftsführung maximal überfordert war. Es wurde nicht alles falsch gemacht, aber so viel Geld in den Sand zu setzen - neben anderen Transferflops - das hat den Verein geschadet und eben nicht vorwärts gebracht.

Volle Zustimmung. Man hat das gleiche aber nochmal gemacht. Und nochmal. Und nochmal.
Ngoumou wurde wegen eines sehr spezifischen Skills geholt und selten so eingesetzt dass er ihn ausspielen konnte. Weigl wurde für viel Geld als Anführer geholt und sollte plötzlich der Kämpfer/Reparierer auf der alleinigen 6 sein. Machino wurde völlig überbezahlt und aus Panik unfit verpflichtet und dann als alleinige Spitze verheizt.
Die Abwärtsspirale aus falschem Einsetzen, kleineren Verletzungen, wenig Selbst- und Fremdvertrauen ist bei mehreren Spielern zu beobachten gewesen. Wenn dann das Gesamtgefüge ebenfalls wackelt, ist es kein Wunder, dass sich die schwächelnden Individualisten nicht verbessern, die Mannschaft stagniert und nur die Top Spieler vereinzelt für Punkte sorgen.

Machino wird der nächste sein, den man wie Tomas noch nicht direkt aufgeben will um MW zu retten. Wenn man den Spieler aber nach wie vor einfach nur ab und an irgendwie reinwirft, ohne einen Plan, was er dem Spiel geben kann, wird das die Negativentwicklung nicht stoppen.

Ngoumou wurde besonders geholt als man Ballbesitz-DNA als unsere Tradition ausrief. Und dazu passte der ja überhaupt nie
Tomas Cvancara [31] |#2608
03.09.2026 - 14:00 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von Gian_Luca_BMG

Zitat von denis_zaki

Ngoumou wurde besonders geholt als man Ballbesitz-DNA als unsere Tradition ausrief. Und dazu passte der ja überhaupt nie

Und Weigl dafür geliehen, aber fest verpflichtet als man den Ballbesitztrainer wieder rausgeschmissen hat.
Tomas Cvancara [31] |#2609
03.09.2026 - 14:10 Uhr
Zitat von WindomEarle
Der und Machino haben uns zusammen 20 Mio. Ablöse gekostet und wir haben für Thuram, Bensebaini und Ginter zusammen 0 Euro bekommen. Man kann es sich nicht ausdenken.

Nimm noch Ngoumou und Omlin dazu und wir nähern uns den 35 Mio. (Dafür fehlte uns dann aber bei Pacho das nötige Kleingeld.)

Auf der Umsonst-verschenkt- Seite steht noch Said El Mala und fast verschenkt haben wir Boteli.

Das ist schon ein Wahnsinn. Bei Cvancara hieß es schon damals, dass Rosicky sehr hart verhandelt hätte und mit dem Ergebnis mehr als zufrieden war.

Cvancara ist leider technisch zu limitiert, deswegen wird man kaum noch etwas für ihn erlösen können. Es bleibt ein Rätsel, was Virkus in ihm gesehen hat. Die einzige wirkliche Stärke scheint eine gewissen Schnelligkeit und soweit beurteilungsfähig, eine Nervenstärke gewesen zu sein (Elfmeter in Augsburg war schon sehr gut geschossen).
Wenn man Cvancara nicht loswerden sollte, sollte man ihm und auch Neuhaus aber eine faire Chance geben, sich leistungsmäßig wieder anzubieten.
Tomas Cvancara [31] |#2610
03.09.2026 - 14:10 Uhr
Zitat von WindomEarle
Der und Machino haben uns zusammen 20 Mio. Ablöse gekostet und wir haben für Thuram, Bensebaini und Ginter zusammen 0 Euro bekommen. Man kann es sich nicht ausdenken.

Nimm noch Ngoumou und Omlin dazu und wir nähern uns den 35 Mio. (Dafür fehlte uns dann aber bei Pacho das nötige Kleingeld.)

Auf der Umsonst-verschenkt- Seite steht noch Said El Mala und fast verschenkt haben wir Boteli.

Das ist schon ein Wahnsinn. Bei Cvancara hieß es schon damals, dass Rosicky sehr hart verhandelt hätte und mit dem Ergebnis mehr als zufrieden war.

Cvancara ist leider technisch zu limitiert, deswegen wird man kaum noch etwas für ihn erlösen können. Es bleibt ein Rätsel, was Virkus in ihm gesehen hat. Die einzige wirkliche Stärke scheint eine gewissen Schnelligkeit und soweit beurteilungsfähig, eine Nervenstärke gewesen zu sein (Elfmeter in Augsburg war schon sehr gut geschossen).
Wenn man Cvancara nicht loswerden sollte, sollte man ihm und auch Neuhaus aber eine faire Chance geben, sich leistungsmäßig wieder anzubieten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.