Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Tim Walter [Trainer ]

24.02.2026 - 14:01 Uhr
Es ist offiziell! Tim Walter wird unser neuer Trainer!
https://www.holstein-kiel.de/news-profis/tim-walter-wird-neuer-cheftrainer-der-ksv-holstein/

Herzlich Willkommen zurück in Kiel!
Tim Walter [Trainer ] |#1
24.02.2026 - 14:05 Uhr
Meffo und Walter wieder vereint? Na, jetzt habt ihr aber einen neuen Sympathisanten.

Mach es, Tim!

•     •     •

### NUR DER HSV ###
Tim Walter [Trainer ] |#2
24.02.2026 - 14:14 Uhr
https://www.fussballtransfers.com/a3713622046386492037-rueckkehr-perfekt-kiel-stellt-walter-vor

•     •     •

Daggy
Tim Walter [Trainer ] |#3
24.02.2026 - 14:16 Uhr
Ich habe meine Vorbehalte gegen das Auftreten von Walter und fand auch, dass man spätestens in seiner Zeit beim HSV gesehen hat, dass es ihm teilweise an Pragmatismus fehlt.

Dann muss man auf der anderen Seite aber sagen, dass das Meckern auf hohem Niveau ist - der Pragmatismus fehlt ihm wahrscheinlich zum Erstligatrainer, der er mit dem HSV ja mehrfach fast geworden wäre.
Er war dort erfolgreicher als andere namhafte Trainer und auch bei der KSV. Auch mit Stuttgart wäre er vermutlich aufgestiegen, wenn man ihn nicht vorher entlassen hätte.
Ja, er hatte dort jeweils einen der besten oder den besten Kader der Liga, aber den hatte Hertha zu Saisonbeginn auch und die spielen nicht mal um den Aufstieg mit. Die Leistungen kann man also trotz allem recht hoch einordnen.

Wenn ich mal objektiv, ohne meine persönlichen Vorbehalte auf die Personalie schaue, dann hat man einen der besten, wenn nicht den besten Zweitligatrainer auf dem Markt verpflichtet und einen der den Verein bereits kennt.

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob er auch zum jetzigen Zeitpunkt der Richtige ist, aber zumindest das Arbeiten unter Ergebnisdruck kennt Walter mittlerweile ja sehr gut.

Von daher: Herzlich Willkommen zurück!

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 24.02.2026 um 14:18 Uhr bearbeitet
Tim Walter [Trainer ] |#4
24.02.2026 - 14:22 Uhr
Alles Gute Tim,

in Hamburg hast Du riesige Fußspuren hinterlassen, eine offensive Spielidee implementiert, attraktiven Fußball spielen lassen und einen Anteil am Aufstieg.

Wenn wir die Zeit haben, gucken wir gerne mal Holstein Spiele, Daumen für eine erfolgreiche Zeit sind gedrückt. 🍀

•     •     •

„Fußball ist einfach, aber es ist schwer, einfach zu spielen.“
Johan Cruyff

„Um zu gewinnen, musst du ein Tor mehr schießen als dein Gegner.“
Johan Cruyff
Tim Walter [Trainer ] |#5
24.02.2026 - 14:26 Uhr
Zitat von Gulasch
Ich habe meine Vorbehalte gegen das Auftreten von Walter und fand auch, dass man spätestens in seiner Zeit beim HSV gesehen hat, dass es ihm teilweise an Pragmatismus fehlt.

Dann muss man auf der anderen Seite aber sagen, dass das Meckern auf hohem Niveau ist - der Pragmatismus fehlt ihm wahrscheinlich zum Erstligatrainer, der er mit dem HSV ja mehrfach fast geworden wäre.
Er war dort erfolgreicher als andere namhafte Trainer und auch bei der KSV. Auch mit Stuttgart wäre er vermutlich aufgestiegen, wenn man ihn nicht vorher entlassen hätte.
Ja, er hatte dort jeweils einen der besten oder den besten Kader der Liga, aber den hatte Hertha zu Saisonbeginn auch und die spielen nicht mal um den Aufstieg mit. Die Leistungen kann man also trotz allem recht hoch einordnen.

Wenn ich mal objektiv, ohne meine persönlichen Vorbehalte auf die Personalie schaue, dann hat man einen der besten, wenn nicht den besten Zweitligatrainer auf dem Markt verpflichtet und einen der den Verein bereits kennt.

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob er auch zum jetzigen Zeitpunkt der Richtige ist, aber zumindest das Arbeiten unter Ergebnisdruck kennt Walter mittlerweile ja sehr gut.

Von daher: Herzlich Willkommen zurück!

Kann ich eigentlich nur so unterschreiben. Ich finde den Walterball wirklich unfassbar attraktiv und hab seine Saison hier bei uns toll in Erinnerung, auch wenn die Abwehr unter ihm litt. Ich habe deshalb die Bedenken, dass es jetzt im laufenden Betrieb schwierig wird. Das wäre es aber für jeden Trainer gewesen, egal was für ein Fachmann das geworden wäre. Die generelle Situation ist einfach unfassbar tricky. Sollte der Klassenerhalt gelingen und Rebbe wird endlich auch rausgeschmissen, kann das auch wieder eine gute Zeit werden. Ich hoffe das so sehr. Holstein gucken macht gerade echt keinen Spaß mehr.
Tim Walter [Trainer ] |#6
24.02.2026 - 14:27 Uhr
Danke Kiel! Jetzt darf ich Walterball mit Papa Tim wieder in Deutschland sehen (in 2. englische Liga war das damals schwierig) Und Schlüsselspieler für sein Spielsystem und mein Liebling-Spieler Meffo sind auch wieder zusammen.

•     •     •

"Den Mutigen gehört die Welt": Tim "Papa" Walter

"I love this club maybe a little too much": Luka Vušković
Tim Walter [Trainer ] |#7
24.02.2026 - 14:29 Uhr
Ich freue mich über Tim Walter.

Wir sind in einer Situation, wo man einen Trainer, der Selbstbewusstsein hat und sich auch traut, intern und auch extern klare Ansagen zu machen durchaus brauchen kann.

Dazu ist sein Fussball attraktiv anzuschauen. Mit ihm wird es auf und neben den Platz unterhaltsam werden.
Ist auch mal ein netter Tapetenwechsel, ich freue mich jedenfalls auf die kommenden PKs mit Walter.

Ich drücke ihm die Daumen, dass er einen erfolgreichen Start hinlegt.
Und junge Talente entwickeln kann er ähnlich gut wie Rapp.
Tim Walter [Trainer ] |#8
24.02.2026 - 14:30 Uhr
Auf jeden Fall werden wir viele Tore sehen zwinker

Willkommen zurück Tim Walter.

Rapp-Nachfolger gefunden: Walter coacht Kiel erneut

Als Rapps Nachfolger stand Walter wohl schon in den Startlöchern. Er wird am Mittwoch erstmals das Mannschaftstraining leiten und im Anschluss an das öffentliche Training in einer Medienrunde für Fragen zur Verfügung stehen. Über genaue Vertragsinhalte wurde bisher noch nichts bekannt.

https://www.kicker.de/rapp-nachfolger-gefunden-walter-coacht-kiel-erneut-1196259/artikel

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Tim Walter [Trainer ] |#9
24.02.2026 - 14:38 Uhr
Grundsätzlich finde ich Walter als Lösung vollkommen in Ordnung; in der jetzigen Situation allerdings sehr mutig. Für die Implementierung seines Fussballs bedarf es normalerweise eine Vorbereitung. Es wird allerdings von Vorteil sein, dass Meffert da ist und mit Krumrey ein spielstarker Torwart.

Die Frage ist dann am Ende auch, welcher Trainer wirklich verfügbar war. Horst Steffen war das wohl ziemlich sicher nicht. Walter hat noch Kontakte nach Kiel, kennt die Strukturen und kann auch junge Spieler weiterbringen. Ich würde mir wünschen, dass er etwas flexibler in seiner taktischen Ausrichtung geworden ist. Auf sein Offensivspiel freue ich mich allerdings schon.

Ich bin mir nicht sicher, ob er ein Team im Abstiegskampf stabilisieren kann. Das ist mein größtes Fragezeichen. Ich weiß daher nicht, ob er in der jetzigen Situation eine gute Lösung darstellt. Sollte er die Rückrunde mit dem Klassenerhalt, und nur darum geht es, meistern, kann es mit dem Kader in der nächsten Saison aber richtig gut werden.
Tim Walter [Trainer ] |#10
24.02.2026 - 14:48 Uhr
Auf den ersten Blick eine sehr coole Lösung. Walter ist menschlich das absolute Gegenteil von Rapp.
Ich finde es positiv, dass er wohl erstmal nur bis Ende der Saison unter Vertrag ist. So muss man finanziell zumindest nicht nachlegen, falls es doch nichts wird.

Er steht zwar für sehr offensiven Fußball, hat aber eigentlich gute Voraussetzungen bei uns, um diesen wieder einzubauen und trotzdem defensiv gut zu stehen. Tolkin, Zec, Nekic, Ivezic sind alles gute Spieler, deren eigentlich größtes Problem das System unter Rapp war. Wenn sie sich jetzt wieder mehr auf die Defensive konzentrieren müssen, ohne zeitgleich offensive Inputs setzen zu müssen, dann könnte das schon was werden.
Zumal Walter jetzt auch die Mentalität eines Zecs sehr gut gebrauchen kann. Der könnte jetzt mit dem richtigen „Macher“ an der Seite ein wichtiger Mann werden. Und dazu hat er mit Meffert den richtigen Mann auf der Sechs. Wie gern ich jetzt noch Knudsen unter Walter gesehen hätte mit Tohumcu im Zentrum.

Ich hab richtig Bock auf Samstag.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.