Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Testspiele

02.07.2013 - 17:52 Uhr
Testspiele |#9261
01.08.2026 - 18:29 Uhr
2. Liga Mittelmaß gegen CL-Ambitionen. Eigentlich genau das war zu erwarten, oder? 🧐

•     •     •

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.

New York Cosmos

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger...
Testspiele |#9262
01.08.2026 - 18:38 Uhr
Also seit ich ksc Fan bin hatten die Testspiele sehr wohl immer Aussagekraft.
Vorm letzten Abstieg zB taten wir es uns sogar gg Oberligateams schwer zu 0 zu spielen.
Mag das nicht auf heute beziehen, aber wenn zB die Abwehr in den Tests nicht steht,steht sie in der Regel auch in der Liga nicht.
Auch bei den Neuzugängen sieht man recht schnell zumindest das Potenzial, wobei manche länger brauchen um anzukommen.
Testspiele |#9263
01.08.2026 - 18:48 Uhr
Zitat von andy69
Zitat von FreiesBaden

Komisch, dass Valz statt Väänänen eingewechselt wurde, oder?

Der Finne kam in der 61. für Zor.
Walz für Civeja 94.

Danke,das hatte ich im Ticker übersehen.

•     •     •

Am 13. November 1976 als HSV-Fan vom ältesten Bruder auf die Gegengerade mitgenommen worden,
als KSC-Fan wieder rausgegangen.
Später Fanclub WWW und 10 Jahre Dauerkarte im L-Block.

Testspiele |#9264
01.08.2026 - 19:06 Uhr
0:3 gegen Hoffenheim, die noch nicht so lange im Training sind wie wir... Und ohne Bernat wäre die Niederlage noch deutlicher geworden.

Zufrieden kann man mit dem Ergebnis nicht sein. Gegen Mailand war die Leistung herausragend. Aber nach vorne ist es einfach zu wenig. Wenn wir oben angreifen wollen müssen Tore geschossen werden.

Franke ist aufkeinenfall zweitligatauglich. Kobald mal so mal so. Wir 2 stabilere Innenverteidiger und nach vorne noch bisschen mehr Durchschlagskraft. Wieso verlängert man mit Franke?
Testspiele |#9265
01.08.2026 - 19:18 Uhr
Zitat von Sliskovic
Also seit ich ksc Fan bin hatten die Testspiele sehr wohl immer Aussagekraft.
Vorm letzten Abstieg zB taten wir es uns sogar gg Oberligateams schwer zu 0 zu spielen.
Mag das nicht auf heute beziehen, aber wenn zB die Abwehr in den Tests nicht steht,steht sie in der Regel auch in der Liga nicht.
Auch bei den Neuzugängen sieht man recht schnell zumindest das Potenzial, wobei manche länger brauchen um anzukommen.

Letztes Jahr haben wir 1:6 gegen St. Pauli. 1:1 gegen Ulm gespielt, 0:1 gegen Waldhof verloren und 4:5 gegen Bahlingen.
Und da gab es eigentlich keinen so gewaltigen Umbruch, weder personell noch taktisch.
Die Mannschaft wird sich erstmal finden müssen - für mich absolut erwartbar.
Testspiele |#9266
01.08.2026 - 19:35 Uhr
Meine Eindrücke:
Broschinski muss in der 1. Minute den Führungstreffer machen. Danach viel zu viel Hoffenheim, die zum einen gegen unser Pressing unfassbar gute Lösungen fanden und uns selbst durch Pressing unter Druck setzten, womit wir überhaupt nicht klar kamen. Freistoß zum 0:1 sehr sehenswert, auch wenn es kein foulspiel war. Anschließend hätte Hoffenheim mehrfach schon früher auf 0:2 erhöhen müssen. Bernat hielt 3 100%ige Chancen. Das war nicht Unvermögen von Hoffenheim, sondern wirklich Bernatwahnsinn. Kurz vor Ende der ersten Hälfte dann das längst überfällige 0:2. Conte lässt aussteigen und schließt dann stark ab. Wir hingegen eigentlich ohne wirklichen Entlastungsangriff. Einmal war Wanitzek Einschussbereit, wurde aber im letzten Moment geblockt.

Nach den ersten 60 Minuten wechselte Hoffenheim einmal komplett durch und hatte gefühlt die u23 auf dem Feld, wo speziell Zeitler überragte. Wir hingegen haben erstmal nur 4 Wechsel durchgeführt und sahen die ersten 20 Minuten weiterhin sehr schlecht aus, ohne das Hoffenheim jetzt wirklich die hochkarätigen Chancen hatte, wie in den ersten 60 Minuten. Nach rund 80. Minuten ging dann Wanitzek, für ihn kam Egloff und direkt mit der Einwechslung war Egloff mehrfach daran beteiligt, dass wir den Anschlusstreffer hätten schießen müssen. Einmal scheiterte Egloff selbst, der geblockt wurde. Ein anderes Mal wird Civejas Schuss auf der Linie geklärt. Mitten in einer Phase wo wir im Spiel Schienen, kam dann ein flacher Distanzschuss der zum 0:3 führte. Anschließend passierte nicht mehr allzu viel.

In den ersten 60. Minuten ist eigentlich nur Bernat positiv aufgefallen. Ansonsten fand ich noch Ofli solide. Beim Rest hast du gesehen, dass sie gegen Erstliga Spieler Probleme haben. Allen voran Wiethaup ist ausschließlich mit Ballverlusten aufgefallen. Unnötige Dribblings, schwache Bälle. Für ihn war das wirklich Lehrgeld.

Die anderen 60. Minuten muss man sagen, dass Egloff wirklich gut war. Meyer hat teilweise wirklich stark den Ball festgemacht. Bergh dagegen mit einigen Stellungsfehlern. Civeja spielte in der zweiten Hälfte deutlich besser als in der ersten. Gleichzeitig haben wir in den zweiten 60 Minuten sehr oft versucht den Ball von hinten raus zu spielen. Sah aus wie zu Eiche Zeiten und ging genauso oft schief wie damals.
Testspiele |#9267
01.08.2026 - 19:44 Uhr
Zitat von MoneyPilarsky
0:3 gegen Hoffenheim, die noch nicht so lange im Training sind wie wir...

...

Und trotzdem auch schon gegen Kiel und Fürth hoch gewonnen haben, die jetzt auch nicht gerade Laufkundschaft sind... Vielleicht ist Hoffenheim auch einfach brutal gut drauf

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Testspiele |#9268
01.08.2026 - 19:44 Uhr
Soooo, dann mal zum Spiel:

Die ersten 5 bis 10 Minuten waren noch relativ ausgeglichen, die restliche Zeit bis zur Halbzeit nach 60 Minuten waren größtenteils Einbahnstraßenfussball in Richtung unseres Tors. Nachdem Broschinski direkt eine Großchance vergeben hat, gerät man über einen Traumfreistoß in Rückstand. Geschenkt, dass das zuvor kein Foul war, da klar Ball gespielt. Danach Bernat der Mann des Spiels auf unserer Seite, was der rausgeholt hat war unfassbar. Das 2:0 hab ich nicht gesehen, stand ab der 50.Minute in der Schlange um Trinken zu kaufen. Übrigens katastrophal schlecht von Hoffenheim, man Stand im Schnitt über das gesamte Spiel min. 20 Minuten an den Verkaufsständen an. Bis dato waren für mich Eichinger, Broschinski, Wiethaup und defensiv auch RPP auffallend schlecht. RPP ist mehrfach abgekocht worden, wirkte teils etwas überdreht (Kritik angepasst an die gestiegene Erwartungshaltung), Broschinski ackert enorm, aber Ballbehauptung, Torabschluss und Kopfballspiel katastrophal, Eichinger hat kaum Aktionen gehabt und für Wiethaup schien das Tempo zu hoch. IV würde ich nicht mal den schwarzen Peter zuschieben, wir wurden stellenweise einfach überrannt, die beiden haben immerhin noch weitestgehend Lufthoheit (Franke) gehabt oder im letzten Moment geklärt (Kobald).

Ab der 60. Minute war der Klassenunterschied dann nicht mehr so krass und das Spiel auf Augenhöhe. Wiethaup hat sich auch besser reingefunden mit mehr Zeit und Platz, Civeja hat sich viel in der Offensive eingebunden und insbesondere Egloff war sehr erfrischend. Man muss dann eigentlich verkürzen und lässt drei gute Chancen liegen, während Hoffe selbst mit einem eher unspektakulär Schuss aus knapp 22 Metern auf 3:0 erhöht. Da war Kobald etwas weit weg.

Die letzten 30 Minuten waren dann auch ausgeglichen, bei Hoffe haben dann überwiegend Nachwuchskicker gespielt, was man gemerkt hat. Bei Kabak wundert es mich, wie einfach er teils von Meyer abgekocht wurde. Meyer war insgesamt sehr bemüht und ist wirklich eine Latte, aber auch sehr steif. Setzt seinen Körper stark ein, ist aber oftmals im Bereich eines Foulspiels dabei. Ansonsten noch nicht wirklich abgezockt beim Torabschluss, aber ein interessanter Spieler. Ponente-Ramirez war giftig, hatte Bock, ist recht schnell, aber auch noch grün hinter den Ohren, richtig seinen Stempel aufdrücken konnte er noch nicht. Laghrissi für meinen Geschmack zu leicht, der muss körperlich zulegen - da fand ich den Walz fast besser, der es auch ganz ok gemacht hat. Scholl in der IV ein Turm, aber unbedrängt mit katastrophalen Fehlpass direkt zum Gegner, auch so jetzt nicht unbedingt herausragend. Himmelmann, immerhin ohne Gegentor, aber auch mit dem ein oder anderen Ball der naja war...

Kwon hat gar nicht gespielt, hatte aber Klamotten an, ging zwischenzeitlich Mal in die Kabine, vllt kurzfristig angeschlagen oder nicht ganz fit?

Fazit:
Wir brauchen in meinen Augen auf jeden Fall noch einen IV mit S11-Anspruch, mal schauen ob der midterforsvarer, sofern er denn dann bald kommt, diesem Anspruch gerecht wird. Alleine um einen Backup für Kobald und Franke zu haben, Scholl sehe ich derzeit nicht als IV-Nr. 3. Wenn wir mit einer Spitze spielen und Broschinski das sein sollte, dann gute Nacht. Einsatz und Zweikämpfe wirklich toll, keine Frage, aber ich erwarte von einem Stürmer auch Torgefahr, dazu gehört den Ball auch auf das Tor und nicht daneben zu bringen.. Sofern LBF noch eine Weile braucht und Fukuda länger ausfällt haben wir hier ein Problem. Gleiches sehe ich im Mittelfeld, Wiethaup für mich noch nicht so weit für die S11, Eichinger ganz blass. Muss man echt mal schauen.

Erwarte jetzt nicht, dass wir die Liga rasieren, hoffe, dass wir nicht unten reinrutschen, von oberes Mittelfeld bis Abstieg halte ich derzeit vieles für möglich. Es braucht auf jeden Fall noch etwas mehr Qualität im Kader - meine Meinung.

Ergänzung: Wenn wir in den ersten 60 Minuten "gefährlich" wurden, dann über Standards.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kritiker622 am 01.08.2026 um 19:51 Uhr bearbeitet
Testspiele |#9269
01.08.2026 - 19:45 Uhr
Zitat von Kaleron
Zitat von Barbecue

Zitat von Kaleron

Nach einer abermals kurz ausgeführten Ecke ließ der Offensiv-Allrounder zwei Karlsruher, zuletzt Kobald, aussteigen und schloss überlegt in die lange Ecke ab.

hajo

Dass er (mindestens) einmal ne 100% zunichte gemacht hat wird ignoriert wa

ist sein Job

ok das heißt, dass jeder Verteidiger der nicht absolut 100% fehlerfrei spielt, seinen Job nicht macht. Also JEDER auf unserem Niveau in Liga 2, herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis...

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Testspiele |#9270
01.08.2026 - 19:46 Uhr
Wer hat erwartet, dass wir in jedem neuen Spieler einen Treffer landen, wer hat erwartet dass wir mit den bestehenden Abwehrspielern eine positive Kehrtwende schaffen? Wer hat erwartet, dass uns ein neuer Trainer in der Vorbereitungszeit auf 2. Ligaspitzenniveau bringt? Wir müssen einen langen Atem mitbringen in der Hoffnung attraktive Spiele geliefert zu bekommen...einen oberen gesicherten Tabellenplatz inne zu haben. Das braucht Zeit. Ob wir das in dieser Saison schaffen ist zur Zeit eine absolute Wunderte. Die Uhr beginnt am nächsten Samstag an zu ticken

•     •     •

schaue grade Wiesbaden - Bayern. Der Elfmeterschütze darf doch seinen Anlauf nicht unterbrechen. Kane verschafft sich durch das Abstoppen bis zum Schuss einen gehörigen Vorteil, er schaut in diesem moment auf den Torwart und erkennt die freie Schussecke. Für mein Dafürhalten ein unfairer Vorteil.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.