Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Testspiele-Thread

11.10.2012 - 11:35 Uhr
Testspiele-Thread |#2651
05.01.2026 - 12:33 Uhr
Wir müssen schleunigst weg von dieser 5er Kette.

Wir haben so einen guten Kader (abgesehen vom ST) für ein 4231.

Da muss man einfach weiter dran arbeiten, 3/5 Kette ist der komplett falsche Ansatz.
Testspiele-Thread |#2652
05.01.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von Mbangula19

Da muss man einfach weiter dran arbeiten, 3/5 Kette ist der komplett falsche Ansatz.

echt wer ist denn unser Stamm-LV aktuell?
wie macht sich Schmid als OM?
was ist wenn Stage ausfällt? (eventuell kann Puertas da spielen)
und der MS fehlt halt komplett.

also macht für mich aktuell 3 Positionen wo wir nicht gut besetzt sind.
Dafür haben wir 3 solide IV + 3 Backups

Mbangula + Njinmah könnte ich mir auch in nem 2er Sturm vorstellen mit 3er Kette.
Testspiele-Thread |#2653
05.01.2026 - 13:24 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von Mbangula19

Mbangula + Njinmah könnte ich mir auch in nem 2er Sturm vorstellen mit 3er Kette.

Ganz einfach... Schmidt aktuell die beste LV Lösung. Die Zeit die er bekommen hat war er gut.

Schmid OM? Aufjedenfall die falsche Position für ihn , gefällt mir gar nicht dort. Definitiv eine Position für Puertas und Covic.
Schmid sehe ich ehr im ROM / RM oder als offensiver 8er (Ballschlepper), wo wir auch zu deiner Stage Frage kommen, da gibt es viele Alternativen. Puertas, Schmid beispielweise.

Mbangula hat bisher am meisten überzeugt wo? Richtig auf dem LM /LF
Da hat der uns schon einige Punkte gesichert, bsp gg BMG , Pauli, Wolfsburg.

Njinmah finde ich auch gut, aber als Einwechselspieler der die Räume nutzen kann im späteren Spielverlauf.

Bei dem MS Punkt geb ich dir Recht, den hab ich ja oben schon genannt. Unsere Größte Baustelle ist aktuell das System was wir spielen wollen 3 /5 Kette.
Testspiele-Thread |#2654
05.01.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von Mbangula19

Ganz einfach... Schmidt aktuell die beste LV Lösung. Die Zeit die er bekommen hat war er gut.

Schmid OM? Aufjedenfall die falsche Position für ihn , gefällt mir gar nicht dort. Definitiv eine Position für Puertas und Covic.
Schmid sehe ich ehr im ROM / RM oder als offensiver 8er (Ballschlepper), wo wir auch zu deiner Stage Frage kommen, da gibt es viele Alternativen. Puertas, Schmid beispielweise.

Mbangula hat bisher am meisten überzeugt wo? Richtig auf dem LM /LF
Da hat der uns schon einige Punkte gesichert, bsp gg BMG , Pauli, Wolfsburg.

Njinmah finde ich auch gut, aber als Einwechselspieler der die Räume nutzen kann im späteren Spielverlauf.

Bei dem MS Punkt geb ich dir Recht, den hab ich ja oben schon genannt. Unsere Größte Baustelle ist aktuell das System was wir spielen wollen 3 /5 Kette.

ich sehe aber nicht wo wir in nem 4-2-3-1 weniger baustellen haben.
Steffen hat das ja versucht und das klappt halt nicht.
bei der 3er Kette haben wir 3 stabile IV. das hatte auch unter Werner funktioniert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von werder2025 am 05.01.2026 um 13:27 Uhr bearbeitet
Testspiele-Thread |#2655
05.01.2026 - 13:53 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von Mbangula19

Anstelle von Schmidt übernimmt dann ja irgendwann wieder Agu, anstelle von Topp übernimmt im idealfall ein guter Stürmer der passt. Ist Pieper trotz guter Leistung hier ein Opfer des Systems? Ja! Ist sowas im Profisport normal? Ja!

Wenn wir wieder zur 5er Kette zurück gehen, werden wir uns auch spielerisch nicht weiterentwickeln und das wäre schlecht, vorallem wenn man als Verein und das ist mein letzter Stand einen attraktiven Offensiven Fußball spielen lassen möchte.

Wenn man ein besseres Pressing spielen lassen möchte ersetzt man Mbangula durch Grüll, braucht man mehr Tempo steht Njinmah außen für einen aus Schmid und Puertas. Insgesamt hat man so offensiv unterschiedliche Spielertypen für unterschiedliche Spielansätze und deutlich mehr Offensivspieler auf ihren eigentlichen Positionen eingesetzt.

Das wir offensiv Taktisch so stark abgefallen sind im Vergleich zum Saisonstart liegt an diesem rumexperimentieren mit Friedl als LV, der aber eigentlich auch da schon eher als LIV gespielt hat mit einem aus Grüll und Mbangula auf der Schiene, das hat vorallem Mbangula merklich geschadet. Beim 4-2-3-1 können alle 3 Offensivspieler hinterm Stürmer rotieren, grade Puertas kann sich so auch in die Tiefe fallen lassen, während Stage mit in den Strafraum geht, da Lynen eh quasie als 3er IV beim Angriffsspiel hinten bleibt, kann Schmid auch ins Zentrum um Sugawara rechts Platz zu schaffen.

Das sind alles Sachen die in den wenigen Auftritten wo wir mit einer vollständigen ersten 11 und dieser Formation gespielt haben auch gemacht haben. Ich verstehe hier den Trainer nicht warum er an dieser Version mit Friedl als "LV" solange festgehalten hat, ich verstehe auch nicht warum Puertas andauernd außen gespielt hat. Ich verstehe die Spieler nicht, warum die es nicht hinbekommen diesen gar nicht so komplexen Ansatz von Steffen besser zu spielen, gleichzeitig darf man aber auch Fritz und co nicht vergessen die Steffen den finalen Kader erst am letzten Tag des Transfeffensters hingestellt haben.

Insgesamt hat man sich selbst das Leben bis hierhin unheimlich schwer gemacht und es gibt in meinen Augen nicht den einen Schuldigen sondern viele. Leistungsträger enttäuschen, der Trainer erscheint aktuell nicht flexibel genug oder vertraut manchen Spielern nicht ausreichend womit diese keine- wenige Chancen bekommen, aus welchem Grund auch immer, wir haben ein unheimliches Verletzungspech UND die Transferstrategie im Sommer ist für mich sehr unklar, warum holt man Wöber der ganz klar ein 3er Ketten IV ist, warum wartet man Monatelang auf Schmidt und gibt ihm dann kaum Einsatzzeit obwohl Agu fehlt, warum haben Stage und Lynen weiterhin keinen Konkurrenten bzw einen richtigen Back Up und müssen quasie immer durchspielen, egal wie ihre Leistung ist und zu guter letzt wie kann man Ducksch erst Ersatzlos gehen lassen (möglicherweise hätten wir im Pokal mit Ducksch auch einfach mal ein Spiel gewonnen) und ihn dann durch Boniface ersetzen OHNE in Betracht zu ziehen das man im Winter evtl noch einen Stprmer benötigt, falls die Gesundheit bei Boniface nicht mitspielt?

Es sind in meinen Augen viele kleine bis mittlere Probleme, die meisten Hausgemacht, die zur aktuellen Situation führen. Ich bezweifel das es ohne Trainerwechsel funktioniert aber es muss sich schleunigst merklich was ändern und spätestens im Sommer muss man die gesamte Situation analysieren und die richtigen Schlüsse drauß ziehen, hoffentlich weiterhin als 1 Ligist.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Testspiele-Thread |#2656
05.01.2026 - 17:25 Uhr
Aus meiner Sicht ist der Kader einfach zu schwach. Schon der erste Anzug sitzt nicht, dahinter kommt dann zu wenig, was Druck auf die erste Elf macht. Gehen wir mal durch…

Tor: ist top!! Backhaus als auch Hein für unsere Andprüche absoluter Luxus.

LV: Schmidt überzeugt mich bisher nichtmal als Backup, Agu hat das in der 5er Kette sehr gut gemacht, in der 4er Kette aber bisher überhaupt nicht überzeugt und ist viel zu oft verletzt. Deman war zu keinem Zeitpunkt startelftauglich. Wöber ist maximal eine Lösung für die 4er Kette. Wir haben hier letztlich 4 Spieler, aber kein einziger, der unseren Ansprüchen genügt.

IV: Mit Friedl, Coulibaly, Pieper, Stark, Malatini und Wöber stark und ausreichend besetzt

RV: Sukawara macht hier wenigstens in Teilen einen guten Job. Für hohe Ablöse zeigt er mir aber noch zu wenig. Ich würde die Option aktuell nicht ziehen. Dahinter stehen Malatini, Schmidt, Agu…das hatten wir ja schon

6: Mit Stage, Lynen, Bittencourt soweit ok besetzt. Puertas hat für mich nur Backup Qualität und Alvero bringt es nicht. Hier macht aus der zweiten Reihe niemand Druck.

8/10: Schmid hat gezeigt, dass er es kann, hängt aber im Formtief. Puertas taugt nur als Backup und macht keinen Druck. Covic braucht noch Zeit und ist keine wirkliche Alternative für die 1. Elf. MBangula hängt durch ist hier auch noch nicht der erhoffte Faktor. Letztlich haben wir hier nur Schmid und der funktioniert gerade nicht.

Flügel: Grüll ist bemüht und arbeitet viel, er bereitet aber wenig Chancen vor und ist auch kein Vollstrecker. Njinmah hat lichte Momente aber null Kontanz in seinem Spiel, zudem scored er nicht. MBangula und Covic sind hier noch keine Verlässlichen Optionen. Eigentlich haben wir auf den Flügeln aktuell nur Backups im Kader.

Sturm: mit Topp, Grüll und Njinmah wieder nur Backups und ein Boniface der nicht kann oder nicht will.

Uns fehlen im Vergleich zum letzten Jahr vor allem Weiser und Ducksch. Mit den beiden und einem Schmid in Form kann man auch mal einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.
Wir haben einfach viel zu viele Mitläufer im Kader. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass der von Baumann gut zusammengestellte Kader sukzessive geschwächt wurde.
Coulibaly, Covic, Topp, MBangula & Co. Sind schon ok, solange es im Kader auch Spieler gibt, die Verantwortung übernehmen. Die Verletzung von Weiser war blöd, Ducksch hätten für die paar Groschen aber nie verkaufen dürfen. Ich war auch nicht immer glücklich mit Ihm, mir war seine Bedeutung allein ob der zuverlässigen Scorer aber immer klar.

In England hat er etwas Anlauf gebraucht. In den letzten 10 Einsätzen hat er aber 5 x getroffen. Die Quote hat bei uns niemand.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Claudio24 am 05.01.2026 um 17:27 Uhr bearbeitet
Testspiele-Thread |#2657
05.01.2026 - 17:57 Uhr
Zitat von Claudio24
Aus meiner Sicht ist der Kader einfach zu schwach. Schon der erste Anzug sitzt nicht, dahinter kommt dann zu wenig, was Druck auf die erste Elf macht.

Stimmt. Qualität in der Breite weiterhin Mangelware.

Zitat von Claudio24

8/10: MBangula hängt durch ist hier auch noch nicht der erhoffte Faktor.

Mbangula ist doch gar keine für s azwntrum sondern ganz klarer Flügelstürmer.

Zitat von Claudio24

Flügel: Grüll ist bemüht und arbeitet viel, er bereitet aber wenig Chancen vor und ist auch kein Vollstrecker.

Auch richtig, sozusagen der Bittencourt der Flügel.
Bringt was wenn der Rest auch mitzieht.

Zitat von Claudio24

Njinmah hat lichte Momente aber null Kontanz in seinem Spiel, zudem scored er nicht. MBangula und Covic sind hier noch keine Verlässlichen Optionen. Eigentlich haben wir auf den Flügeln aktuell nur Backups im Kader.

Njinmah und Mbangula immerhin mit je 3 Toren, dazu Mbangula noch mit einemär Vorlage und 2 zugesprochenen Elfmetern.
Find ich ehrlich gesagtc gar nicht schlecht, in Anbetracht der Spiekzeit der beiden.
Vor allem wenn die dann auch noch mit unfangreichen Defensivaufgaben betraut sind. M.

Zitat von Claudio24

Uns fehlen im Vergleich zum letzten Jahr vor allem Weiser und Ducksch. Mit den beiden und einem Schmid in Form kann man auch mal einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.

Stimmt, die 3 waren im Zusammenspiel schon klasse.
Gerade auch Weisers klasse fehlt.

Trotzdem darf das offensiv nicht so grottig aussehen.
Und da ist der Trainer gefordert endlich Struktur reinzubringen.
Mit bekannten Laufwegen und einstudierten Spielzügen kann man auch fehlende Qualität wett machen.

Man muss sich nur endlich mal auf ein System festlegen.
Testspiele-Thread |#2658
05.01.2026 - 21:14 Uhr
Ich glaube inzwischen auch, dass die 5er Kette besser zu uns passt. Wenn Agu (der in dem System letztes Jahr funktioniert hat) wieder ab Board ist, solte das in der Offensive schon etwas helfen. Wenn Weiser im Saisonendspurt noch dazu stösst, haben wir abgesehen vom Sturm die Offensive aus der letzten Saison und Schmid fängt sich hoffentlich auch wieder. Was fehlt ist ein Duckschersatz. Das wird schwer werden.

Ich behaupte aber mal die Leihen von Schmidt, Puertas und letztlich auch von Sukawara (zumindest bei der hohen Kaufoption) waren ein Schuss in den Ofen.

Ich verstehe nicht, warum Steffen nicht häufiger Bittencourt bringt. Ganz blind ist der in seinem Offensivspiel auch nicht, getroffen hat er auch schon und im Vergleich zu Puertas und Covic sehe ich Ihn schon stärker. Außerdem beißt er!
Testspiele-Thread |#2659
23.05.2026 - 09:28 Uhr
Allmählich entwickelt sich eine Tradition: Der FC Verden 04 wird sich im dritten Sommer hintereinander mit der Bundesliga-Mannschaft von Werder Bremen messen. Darüber hinaus präsentierte er ein neues Gesicht für die kommende Spielzeit.
Denn der Oberligist verkündete, sich am 18.07.2026 im Stadion am Berliner Ring (Anstoß: 15.00 Uhr) mit Werder Bremen zu messen.

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
Testspiele-Thread |#2660
25.05.2026 - 08:59 Uhr
Ich bin Anfang Juli mit meiner Familie in Bremen.

Gibt's irgendwo irgendwie die Gelegenheit, der Mannschaft in der Vorbereitung zuzuschauen ... falls ja, wo?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.