SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Test - und Freundschaftsspiele

09.11.2017 - 16:04 Uhr
Test - und Freundschaftsspiele |#661
17.07.2024 - 21:25 Uhr
Danke für die Eindrücke und Schilderungen!

Klingt - auch das RB-Spiel mit einbezogen - so, als wär's hinten eigentlich schon recht solide (vielleicht tatsächlich mit Schlicke als Starter?), aber als würd's nach vorne noch stark an Durchschlagskraft fehlen; eher beim Durchkommen im letzten Drittel als beim Abschluss? Ein bisschen Sorge machen mir in dem Kontext halt auch die schwachen Offensiv-Ausbeuten in den anderen Partien. Gegen Wacker z.B. ja auch nur ein Elfer.

Nicht ganz unprekär. 20/21 haben wir ja auch nicht phänomenal die Bude vollbekommen, sondern waren einfach zahnlos und hinten fiel dann halt irgendwann das Gegentor, gerade im Abwärtsstrudel dann.
Aber was völlig anders ist: Diesmal gibt's reichlich Entwicklungspotenzial im Team. Nur mal so als schräges Beispiel: Damals sollte auch Seidel als Wildcard mal die Kohlen aus dem Feuer holen. Könnte diesmal wieder passieren, jetzt ist er aber vier Jahre gereift. Selbes gilt für Mashigo. Und dazu gibt's ja Simic, Breuer - oder auch Skarla und Ihorst, die heute nicht dabei waren.

Könnte trotzdem auf "erstmal durchwursteln" rauslaufen. Aber schauen wir's uns an. Ich bleibe optimistisch. smile

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Test - und Freundschaftsspiele |#662
17.07.2024 - 21:43 Uhr
Ich muss mich nochmal verbessern, das waren tatsächlich neue Trikots im Nachhinein habe ich gesehen, dass nun ein Uhlsport Logo auf beiden Schultern ist. Aber mal ehrlich, die Veränderung zum Vorjahr ist wirklich marginal und leider sehr enttäuschend. Ebenso enttäuschend, dass es dazu noch keine Meldung vom Verein gab.
Ein bisschen haben mich Mannis Aussagen bzgl. Ihorst verunsichert, anscheinend kämpft er schon wieder mit seinem Körper, hatte gehofft, dass er bei uns ohne Verletzung durchkommt.
Zum Spiel nochmal:
2. HZ eindeutig besser aber wie schon meine Vorredner sagten, viel Raum nach oben. Breuer und Seidel werden vermutlich wenige Minuten zusammenspielen aber wenn der eine den anderen ersetzt soll mir das auch recht sein.
Finde man erkennt im Spielaufbau ein leicht verändertes System aber mal sehen, wie die nächsten Spiele laufen.
TW ist wohl übrigens so gut wie in trockenen Tüchern
Test - und Freundschaftsspiele |#663
17.07.2024 - 21:47 Uhr
Biege mit dem Auto in den Parkplatz ein und sehe erst mal Schwabl mit Sandro Wagner im Talk. Zunächst also ein kleiner Hauch von EM-Glamour und Erinnerungen an zwei denkwürdige Regio-Jahre, die dann allerdings schnell von der eher ernüchternden Atmosphäre im Stadion verdrängt wurden.

Ums kurz zu machen. Die erste Halbzeit war aus unserer Sicht komplett zum Vergessen. Ulm mit gefühlt 80% Ballbesitz, wenngleich verhätnismäßig wenig Chancen. Nach vorne kam 45 Minuten gar nichts bis auf eine Aktion im Sechzehner, die mit einem Foul von einem unserer Spieler endete. Der Gegentreffer ging eindeutig auf Heides Konto, der mich ehrlich gesagt auch von seiner Körpersprache nicht besonders überzeugt hat.
Die zweite HZ war dann deutlich besser, wenngleich da aus meiner Sicht eher die B-Elf von Ulm auf dem Platz stand. Immerhin bekamen wir das Spiel im Mittelfeld besser in den Griff und tauchten auch immer mal wieder gefährlich im Ulmer Strafraum auf. Highlight war zweifelsohne das schöne Tor von Lamby, das mich an frühere Krattenmacher-Tore erinnert hat.

Was die Neuen betrifft, ist mir bis auf einige couragierte Aktionen von Breuer niemand besonders aufgefallen, Gut gefallen haben mir neben Lamby vor allem Stiefler und Westermaier.... sowie mit gewissen Abstrichen Maier und Schwabl. Jastremski mag, wie er in Heimstetten schon gezeigt hat, ein guter Stürmer sein, aber um das zu zeigen, braucht es natürlich auch eine Mannschaft, die gewillt ist, nach vorne zu spielen, was heute zumindest in der ersten HZ nicht der Fall war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von letti am 17.07.2024 um 21:53 Uhr bearbeitet
Test - und Freundschaftsspiele |#664
17.07.2024 - 22:43 Uhr
Ergänzung noch: Stimmt, Stiefler mit grundsolider Partie. Absolute Lebensversicherung.

Jastremski war heute die - bitte entschuldigt die Ausdrucksweise - ärmste Sau. Kein einziges verwertbares Anspiel, nur defensive Aufgaben (anlaufen). Der dürfte heute bedient sein.

Positiv fand ich von MS23, dass er jeden Auswechselspieler persönlich zuvor abklatschte. Ist mir bisher so nie aufgefallen.

Defensiv waren wir heute vielfach in einem 4-3-3 unterwegs, so wie ich die Ketten gesehen hatte, teilweise dann Umstellung auf 4-4-2.

Wenn der 2. TW bald kommt, wäre das wohl für alle beruhigend- inkl. für Heide.

•     •     •

UNS schreibt man WIR
Test - und Freundschaftsspiele |#665
17.07.2024 - 22:55 Uhr
Sooo da bin ich dann auch wieder.

Und ja das mit der fehlenden Bratwurst kam mir auch ungelegen sad

1 HZ
Heide
Lamby-Stiefler-Zentrich-Schwabl
Leuthard- Littig-Seidel-Maier
Jastremski-Kügel

Und wie schon erwähnt war da gar nix zu holen. Gerade so die ersten 20 Minuten waren wirklich schlimm anzusehen. Das hatte was von DFB Pokal gegen einen Erstligisten. Komplette Ulmer Dominanz, unzählige Ballverluste.

Littig leider unfassbar unglücklich. Er schreit/redet viel, aber rechtfertigen kann er das noch wirklich nicht..
Heide muss das Ding halten ja. Und er muss reinkommen in den Profifußball, gerade von der Körpersprache ist das ein himmelweiter Unterschied zu Vollath.

Die 60 Turteltauben Schifferl und Hobsch hab ich auch auf der Tribüne gesehen, gerne zurück in den Löwenkäfig gehen bitte.

Zur ersten HZ: Ulm hätte bis zur Halbzeit viel höher führen müssen. Ganz komisch war auch ein krampfhaftes Manuel Baumsches Verhalten bei eigenem Abstoß, ohne Abschlag sondern hinten rumspielen, was eigentlich nur zu Ballverlusten durch Ulms Pressing führte bzw. zu Gefahr und Bluthochdruck bei mir.

Krattenmacher übrigens in Ulms erster, Keller in der zweiten Elf. Wie gut die war, kann ich schwer einschätzen. Allgemein jedoch erschreckend, wie hilflos wir gegen Ulms nominell erste Elf waren, da die schließlich grad mal als 2,5 Ligist einzuordnen sind, so viel hat sich da nämlich nicht getan und Scienza is weg.

Zweite Halbzeit: Wie schon gesagt wurde ein ganz anderes Bild. Hier wurde uns ein Tor strittig abgepfiffen von Jastremski soweit ich weiß. Dann das 0-2 aber durch einen bösen Fehlpass. Wers war weiß ich leider nicht

Wechsel waren: Winklbauer/schlicke/simic für jastremski/leuthard/zentrich

Schlicke hat mir als IV besser gefallen als Zentrich. Ist ne Wucht und hat 2 geniale lange Bälle gespielt, auch paar gute Grätschen.

Lamby war ein Lichtblick, geniales Tor durch eine Einzelaktion mit rechts (!) ins lange Eck. Haxl kam für ihn, war unauffällig.

Kaulfers und Girtler kamen auch noch rein, jedoch waren das nur paar Minuten, selbiges für Martens/Zimmerer.

3-1 war dann wieder relativ slapsticky.

Von der Präsenz ist Kügel schon recht genau der Fetsch-Ersatz, macht Bälle fest und relativ kopfballstark, er hatte halt keine Chance und kam dann raus. Jastremski wirklich mit Potenzial. Ist auch recht groß aber technisch sehr versiert.
Leuthard gibt mir Skarla vibes und schmeißt sich hart rein, aber sehr unglücklich

MS23 auch mit einem eher unguten Spiel.

Ich hab leider das Gefühl, dass wir da einerseits noch kein eingespieltes Team haben und andererseits eine Qual der Wahl ?!

Ich meine da haben jetzt noch gefehlt: Skarla, Ihorst, Mashigo, Adu (wo ist der eig?) , Ortel Schmid, etc.

Von dem her ist die Breite tatsächlich überragend.

Achja fast vergessen: Andy Breuer auch mit einem Top Spiel! Sehr agil und technisch fein, könnte was werden! Winklbauer seh ich eher in einer Jokerrolle.

Keine Ahnung was ich als Resümee ziehen soll. In der zweiten Halbzeit war das wahrscheinlich die Simulation eines Drittligaspiels und dafür war es eigentlich solide. Abwarten
Test - und Freundschaftsspiele |#666
17.07.2024 - 23:11 Uhr
Was hatte der SR eigentlich am zweiten Treffer auszusetzen? Hatte da nichts strafbares erkennen können. Ball kam vom Gegner, und das war ein dämlicher Pass am eigenen 5 Meter Raum. Was monierte denn da der Unparteiische?

•     •     •

UNS schreibt man WIR
Test - und Freundschaftsspiele |#667
17.07.2024 - 23:55 Uhr
Hier fehlen Key Facts zum Spiel:
Bierpreis 4,50 unter der Tribüne. Pfand war ausgeschildert mit 2 EUR, genommen wurde 1 EUR, allerdings auch genau das nur wieder ausgezahlt. Alles wie gehabt meine ich also grins

Hab wegen längerer Laptoparbeit nur die letzten ca 30 Minuten gesehen. War überrascht von dem recht guten Besuch, paar hundert Leute waren es dann doch schon, spontan würde ich sagen näher an 1000 als an 500. Finde ich viel für die Veranstaltung.

Neuer Entertainmentfaktor wird das Brüllen von Konstantin Heide (spielte mit der 1 auf dem Rücken meine ich). Junge, Junge. Jedes Mal wenn der Ball sich nach vorne bewegte schrie er alles raus was ging, aber in einer unfassbar tiefen Gorilla-Tonlage grins Also Kommunikation scheint da auf jeden Fall geübt worden zu sein! grins
Test - und Freundschaftsspiele |#668
17.07.2024 - 23:57 Uhr
So hab nach 2 Ouzo beim Griechen auch den Weg mitm Radl ausm Sportpark zurückgefunden.

HZ2 war deutlich besser, was zu Teilen an den Ulmern, zu Teilen aber auch an einer couragierteren Hachinger Truppe lag. Viel wurde schon gesagt, paar Dinge habe ich jedoch anders/zusätzlich gesehen:

- Das vermeintliche 1-1 müsste Maier gewesen sein, der eingeschoben hat. Hab aber die Entstehung nicht gesehen und kann deshalb nicht sagen, was der Schiri abgepfiffen hat

- Fand Jastremski besser als Kügel in HZ1, in HZ2 fiel mir dann aber auf, dass Kügel ganz gut die Kopfballduelle gezogen hat

- Lambys Tor war Sahne. Er war heute aber der mit am meisten Delta zwischen Licht und Schatten. Hatte in den 5 Minuten danach 2 katastrophale Fehlpässe in der eigenen Hälfte

- Ich fand Winklbauer eine totale Bereicherung und sehe den vielleicht sogar mit einem der großen Stürmer in der Start11, gerade weil ich unser System mit den 2 großen Kanten noch nicht als gesetzt sehe, da hier die Frage ist, ob das so gut funzen wird wie mit Hobschi und Fetschi.

- Schlicke hat mir auch besser gefallen als Zentrich, vor allem wegen der körperlichen Präsenz und den 2 bockstarken langen Bällen (1x in den Lauf von Winklbauer, der leider abgekocht wurde und 1x Seitenwechsel diagonal auf Schwabl, wo eine gute Situation draus resultierte)

- Simic fand ich auch sehr interessant nach Einwechslung, hatte paar gute Bewegungen. Vom Körper erinnert er bisschen an Kratti und Hufnagel

- Westermaier hats gut gemacht, hatte 2 Situationen wo man sich dachte "jetzt kriegt er mitm Rücken zum Gegner wie bei den 2-3 Gegentoren, die er 23/24 so verschuldet hat, den Ball weggespitzelt" und dann hat er es dieses Mal aber jeweils noch gut gelöst bekommen

- Schwabls Mindset war gut, das Spiel jedoch eher ne 4 bis 5 für mich. Die Flanken, die ich manchmal ganz gut fand, waren bis auf 1 auf Kügel nix

- Breuer war auch interessant, der wechselte so zu 75 dann auf links und war da aber auch häufiger im Sturm und ließ den Flügel verwaist, was ich suboptimal fand, aber vielleicht auch Plan war. Hatte gute Momente, aber ich fand ihn manchmal von der Attitude/Körpersprache nicht positiv auffällig... man sieht ihn wegen Vorgeschichte aber vielleicht auch etwas anders in dem Bezug

Achja: Obermeier hatte ich bei meiner Tribünenaufzählung ebenso vergessen wie Clausi Schromm...

Keller war bei Ulm deutlich unauffälliger als Kratti übrigens.

Mit einem externen chefigen IV-DM-Mix und Keeper würde ich mich deutlich wohler fühlen. Einfach schon weil Stiefler halt mal ausfallen kann und dann haben wir wirklich nur Bubis für die IV.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Test - und Freundschaftsspiele |#669
18.07.2024 - 06:17 Uhr
Zitat von VorstadtFlo

Ich bleibe optimistisch. smile

Vielen Dank für die vielen Eindrücke. Die ja im großen und ganzen ein ähnliches Bild zeichnen. Ich bin leider pessimistisch.
Meine Hoffnung ist einfach, dass MU wieder auf die Defensive baut und da der Fokus bisher lag, Tore schießen kann man immer noch. Ob das als Konzept reicht?
Mit fehlt aber auch einfach noch die Identifikation mit dem aktuellen Kader. Das kommt schon noch.
Der Testspielplan ist irgendwie auch merkwürdig. Kein wirklicher letzter Härtetest, nur Salzburg als Top-Gegner, dazu keine klare Kaderliste(logisch).
Geht mir alles zu sehr in die Breite. Jetzt bleibt nur noch Rasting am Samstag. Wird Zeit eine erste Mannschaft heraus zu kristallisieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von coolioll am 18.07.2024 um 06:33 Uhr bearbeitet
Test - und Freundschaftsspiele |#670
18.07.2024 - 08:31 Uhr
Zitat von coolioll
Zitat von VorstadtFlo

Ich bleibe optimistisch. smile

Vielen Dank für die vielen Eindrücke. Die ja im großen und ganzen ein ähnliches Bild zeichnen. Ich bin leider pessimistisch.
Meine Hoffnung ist einfach, dass MU wieder auf die Defensive baut und da der Fokus bisher lag, Tore schießen kann man immer noch. Ob das als Konzept reicht?
Mit fehlt aber auch einfach noch die Identifikation mit dem aktuellen Kader. Das kommt schon noch.
Der Testspielplan ist irgendwie auch merkwürdig. Kein wirklicher letzter Härtetest, nur Salzburg als Top-Gegner, dazu keine klare Kaderliste(logisch).
Geht mir alles zu sehr in die Breite. Jetzt bleibt nur noch Rasting am Samstag. Wird Zeit eine erste Mannschaft heraus zu kristallisieren.

also erste Mannschaft im Sinne, dass die Spieler am Ende der Saison mal mehr als 2000 Minuten Einsatzzeit aufwiesen, dass sehe ich dann jetzt nur bei Stiefler, Skala und MS 23 als sicher gesetzt. Für sehr wahrscheinlich halte ich es, dass 20-25 Spieler am Ende zwischen 1000-2000 Spielminuten abgespult haben. So eine richtig fixe Elf sehe ich derzeit garnicht . Denke wir können froh sein, wenn wir „die glorreichen Sieben“ zusammenbekommen (also 7 Stammspieler). Den Rest sehe ich auch so ausgeglichen. Leistungsniveau, dass tatsächlich mal der und mal der Spielen spielen wird. Neben den vielleicht 7 Fixpunkten also jeweils eine „Spieltagsmannschaft Kaderplatz 8-16“

•     •     •

UNS schreibt man WIR
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.