Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Dürfte in Kürze vermeldet werden...

Edit: Verlinkung wird angepasst, wenn das Trainerprofil bei uns eingetragen ist bzw. wenn es final ist.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 17.02.2025 um 19:53 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1
16.02.2025 - 14:17 Uhr
Weiß nicht ob Hertha noch ein Offensives Mittelfeld braucht grins
Stefan Leitl [Trainer] |#2
16.02.2025 - 14:31 Uhr
An sich eine Entscheidung die nachzuvollziehen ist. Hat ja auch im Gegensatz zu Fiél etwas vorzuweisen. Wichtig ist jetzt erstmal den Verein zu stabilisieren, denn wir befinden uns im freien Fall. Diese Aufgabe traue ich Leitl auf jeden Fall zu. Ob der Fußball jetzt langweilig ist oder nicht ist komplett egal. Es geht jetzt rein nur noch ums Punkte sammeln nicht mehr und nicht weniger.

Ist ja im Endeffekt egal welcher Trainer kommt, gemeckert wird sowieso. Von dem Gedankengang, dass erfolgreiche Trainer beim Schleudersitz Hertha ungeduldig in der Schlange sitzen, sollte man sich halt auch verabschieden. Glaube nicht dass die Alternativen so viel besser im Sommer sind und scheinbar traut man es keinem intern zu den Karren aktuell in die richtigen Bahnen zu lenken.

Nichtsdestotrotz hat das mit Zecke natürlich immer einen Beigeschmack.

•     •     •

Im Schwabenland die Hertha Fahne hochalten - gar nicht so leicht. HaHoHe
Stefan Leitl [Trainer] |#3
16.02.2025 - 14:35 Uhr
@PES kann es sein dazu das falsche Profil verknüpft hast ? Es ist der Spieler und nicht Trainer Profil

Willkommen und bin gespannt was er ändert wird
Stefan Leitl [Trainer] |#4
16.02.2025 - 14:35 Uhr
@PES kann es sein dazu das falsche Profil verknüpft hast ? Es ist der Spieler und nicht Trainer Profil

Stefan Leitl [Trainer] |#5
16.02.2025 - 14:39 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss

Steht doch im Startbeitrag...

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wofür Leitl steht. Defensive Stabilität? Setzt er gerne auf Talente? Hängt er am 3-4-1-2?

Ich fand seine Mannschaften in Spiele gegen uns meistens sehr bieder.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Stefan Leitl [Trainer] |#6
16.02.2025 - 14:56 Uhr
"Herr Weber, der Abgang von Fiel hat sich ja nun schon lange angedeutet, wie sind Sie denn bei der Suche nach einem Nachfolger vorgegangen?"

"Zecke kennt den Stefan von früher."

"Aber gab es denn nicht noch andere Kandidaten? Nach was für einem Profil wurde gesucht?"

"Also der Zecke kannte Fielo und er kennt Stefan, sonst kennt er leider keine zur Verfügung stehende Trainer. Ich kenne auch niemanden. Also außer Pal, aber der hat mir nur den Vogel gezeigt. Und der Stefan ist ein guter Mensch, der hier wunderbar in die Atmosphäre passt, super Profil, genau das haben wir gesucht."

"Wo sehen sie seine Stärken und Schwächen?"

"Seine größte Stärke ist, dass er Zecke schon so lange kennt und sie sich wirklich gut verstehen. Seine Schwäche ist natürlich, dass er noch Vertrag hat und wir 500k Ablöse zahlen müssen."

Irgendwie so stelle ich mir die Trainersuche vor.
Stefan Leitl [Trainer] |#7
16.02.2025 - 15:06 Uhr
Ich habe mal im Hannover Forum nach Leitl gefragt:

Zitat von mimamax

Amen. Und mein Beileid tongue
Defensive top, Offensive absolut schlecht.

Kann natürlich bei euch besser klappen, aber ein wirklich offensiv Konzept hat Leitl absolut nicht, wenn es bei euch vllt besser klappt, dann nur wegen individueller Qualität.

Zitat von handycap
Positiv, Leitl hat aus einer mehr als löchrigen Abwehr, die beste Abwehr der Liga geformt
Positiv, Leitl setzt immer wieder auf Talente und gibt diese die nötigen Chancen.
Positiv, in fast 3 Jahren unter einer nicht einfachen Führung, hat sich Leitl immer von einer soliden Seite gezeigt und ihn ist nicht ein Fauxpas unterlaufen.

Negativ, fehlender Mut
Negativ, stellt nicht immer nach Leistung, sondern auch nach Bauchgefühl und gefühlten Lieblingen auf.
Negativ, fehlende offensive Ausrichtung.

Aber alles in allem würde mit Leitl ein mMn. besserer Trainer zu euch wechseln als euch mit Fiel verließe.

Zitat von Jernals

Da gab es ja schon Gerüchte während er noch bei uns Trainer war - genug Zeit zur Vorbereitung. tongue

Leitl ist sicherlich für die 2. Liga ein eher überdurchschnittlicher Trainer, der es aber in Hannover letztlich nie geschafft hat "seinen" Fußball aus Fürth auch nachhaltig durchzusetzen. Am Ende war das sehr viel Ballkontrolle aber ganz wenig Kreatives nach vorne. Es wirkte bisweilen sogar so, als hätten die Spieler vor lauter Wunsch nach Kontrolle Angst Fehler zu machen. Das passt eigentlich alles so gar nicht zu dem Ansatz den er in Fürth verfolgt hat. Bereits jetzt in den ersten Breitenreiter-Spielen wirkt die Mannschaft deutlich offensivfreudiger.

Was man ihm hoch anrechnen kann, ist sein Mut junge Spieler zu bringen und das Vertrauen in sie auch nach ein paar schlechteren Spielen nicht zu verlieren. Das hat uns - natürlich im Zusammenhang damit, diese Spieler überhaupt zu finden und zu verpflichten - ein paar nette Transfereinnahmen geschenkt.

Zu seinen favorisierten Systemen gehören das 4-4-2 mit Raute, das bei uns nie wirklich langfristig durchgesetzt wurde, weil immer wieder mehrere zentrale Mittelfeldspieler nicht in die Spur kamen. Außerdem das 3-4-3 mit sehr offensiven Schienenspielern und teils sehr frühem Pressing. Die vordere Dreierreihe ist dabei variabel und war teils auch mit drei echten Stürmern (z.B. gegen Magdeburg fürs Pressing) besetzt.

Auffällig für mich war lange Zeit noch sein großer Wille nach Konstanz in der Startelf - fast schon leistungsunabhängig wurde nach erfolgreichen Spielen so gut wie nie getauscht. Außerdem kamen auffällig viele "Kreativspieler" (Schaub, Damar...) unter ihm nie richtig in Tritt, weil eben irgendwann auch Ballkontrolle wichtiger zu sein schien als kreative Pässe und Laufwege.

Auf menschlicher Ebene hat es, soweit ich das weiß, eigentlich nie Probleme gegeben. Er ist ein offener, sympathischer Typ, konnte gut mit unserem Sportdirektor Marcus Mann.

Für die Hertha meiner Meinung nach eine gute Wahl durch seinen Umgang mit jungen Spielern, seine Erfahrungen (jetzt nach Ingolstadt und Fürth auch in einem schwierigeren Umfeld) und seine Erfolge (Aufstieg mit Fürth, solide Spielzeiten mit 96). Ich wünsche ihm auf jeden Fall, dass er es wieder schafft seiner neuen Mannschaft etwas mehr Leichtigkeit zu vermitteln als das am Ende bei 96 der Fall war.
Stefan Leitl [Trainer] |#8
16.02.2025 - 15:13 Uhr
Zitat von ColeWorld

Zitat von Jernals

Da gab es ja schon Gerüchte während er noch bei uns Trainer war - genug Zeit zur Vorbereitung. tongue

Leitl ist sicherlich für die 2. Liga ein eher überdurchschnittlicher Trainer, der es aber in Hannover letztlich nie geschafft hat "seinen" Fußball aus Fürth auch nachhaltig durchzusetzen. Am Ende war das sehr viel Ballkontrolle aber ganz wenig Kreatives nach vorne. Es wirkte bisweilen sogar so, als hätten die Spieler vor lauter Wunsch nach Kontrolle Angst Fehler zu machen.

Nur um mal die eine Passage rauszupicken: Genau so wirkten unsere Spieler ja unter Fiél schon. Immer noch den nächsten Pass. Hoffentlich (und wieder ist es die Hoffnung auf Besserung) schafft er es bei uns, die Köpfe frei zu bekommen und einfach mal einfach zu spielen - und im besten Fall aufs Tor abzuschließen.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Neuzugang
Brekalo - Sessa - Winkler
Seguin - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Goller
Stefan Leitl [Trainer] |#9
16.02.2025 - 15:18 Uhr
Zitat von Zidane1892
Zitat von ColeWorld

Zitat von Jernals

Leitl ist sicherlich für die 2. Liga ein eher überdurchschnittlicher Trainer, der es aber in Hannover letztlich nie geschafft hat "seinen" Fußball aus Fürth auch nachhaltig durchzusetzen. Am Ende war das sehr viel Ballkontrolle aber ganz wenig Kreatives nach vorne. Es wirkte bisweilen sogar so, als hätten die Spieler vor lauter Wunsch nach Kontrolle Angst Fehler zu machen.

Nur um mal die eine Passage rauszupicken: Genau so wirkten unsere Spieler ja unter Fiél schon. Immer noch den nächsten Pass. Hoffentlich (und wieder ist es die Hoffnung auf Besserung) schafft er es bei uns, die Köpfe frei zu bekommen und einfach mal einfach zu spielen - und im besten Fall aufs Tor abzuschließen.

Naja dann muss man die andere Seite nehmen . Er hat aus Hannover eine der besten Defensive der Liga gemacht. Alleine das würde uns ja schon helfen. Vorne sind wir ja individuell doch so aufgestellt das ein Tor immer möglich sein sollte . Nur muss unsere Defensive auch zuverlässiger werden .

An meisten bin ich ja gespannt was er ändert wird bei uns alleine Aufstellung und Ausrichtung
Stefan Leitl [Trainer] |#10
16.02.2025 - 15:25 Uhr
Weiß jemand, wie in Hannover unter ihm die Standards waren?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.