Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#61
16.02.2025 - 22:38 Uhr
Zitat von adailton
Ist jetzt nur eine Mutmaßung, ich könnte mir vorstellen, dass Leitl der Grund dafür ist , dass man nicht einen Spieler in der Winterpause verpflichtet hat. Die Verantwortlichen mussten die Situation die jetzt eingetreten ist planen. Welche Trainer sind denn aktuell verfügbar, die nicht noch bei einem Verein freigestellt sind? Auch ein Grönning hätte die 2. Liga in den fünf Spielen nicht in Grund und Boden geschossen. Ich verweise da als Beispiel aus der Vergangenheit auf Niederlechner. Ich glaube zwei Tore hat er in der Rückrunde gemacht als er verpflichtet wurde.

Ich würde es jetzt nicht nur auf Leitl schieben sonder vermuten man hat allgemein das wenige Geld zusammengehalten für ein neuen möglichen Trainer .
Dann wären die ganzen Aussagen davor natürlich unnötig gewesen
Stefan Leitl [Trainer] |#62
16.02.2025 - 22:56 Uhr
Felicio hat’s in seinem Video ganz gut gesagt. Man hätte sich nach Regensburg trennen sollen. Das hätte den Vorteil gehabt, dass man noch ohne Not zuerst eine interne Lösung hätte probieren können. Wenn es dann nach zwei Spielen nicht funktioniert, hätte man immer noch handeln können. So wirft man mal wieder absolut unnötig Geld aus dem Fenster und nimmt sich die Möglichkeit, im Sommer vernünftig auf dem Trainer agieren zu können.

Aber wahrscheinlich hatte man sich so oder so auf Leitl versteift. Ich traue unseren Verantwortlichen mittlerweile nicht mal mehr zu, dass sie überhaupt über das geschilderte Szenario nachgedacht haben.
Stefan Leitl [Trainer] |#63
16.02.2025 - 22:57 Uhr
Man könnte nun sagen, dass wir sehr wahrscheinlich die erste Option für diese Saison nun mit Verzögerung holen. zwinker Leider ist das Galgenhumor.

Ich kann zu Stefan Leitl im Moment noch nicht wirklich viel sagen. Mit Greuther Fürth ist er aufgestiegen und da wieder umgehend abgestiegen. Ich glaube jedoch, dass der ein oder andere Leistungsträger dort schon vor der Bundesligasaison den Abgang gemacht hat. Unbenommen hat es trotzdem für einen Sieg gegen uns seinerzeit gereicht. grins Er war trotzdem auf dem Trainermarkt durch die Erfolge in Fürth eine relativ heiße Aktie auf dem Trainermarkt. Er hat dort ziemlich offensiv spielen lassen und auch eine junge Mannschaft gehabt. Letzteres ist aber nicht ungewöhnlich für das Kleeblatt glaube ich.

Hannover wollte mit Leitl in einem Aufbau über drei Spielzeiten aufsteigen. Das hat nun nicht geklappt, bzw. zumindest ist man nicht den Rest der dritten Saison mit Leitl gegangen. Er war auch in den vergangenen Spielzeiten nicht immer unumstritten, konnte diese Krisen aber fast immer meistern. Fußballerisch war es eher "Magerkost" und ein auf Defensive bedachter Ansatz, der nicht immer ansehnlich aber meistens erfolgreich gewesen ist.

Wird das nun ein Match zwischen ihm und Berlin? Ich kann es ganz schlecht einschätzen. Ich habe gelesen, dass er gewisse "Anlaufzeit" braucht. Das kann in Berlin zum Problem werden, gerade wenn der Vergleich zum ewigen Pal gezogen werden sollte, wenn der Fußball von Leitl so aussieht wie der von Dardai. Dazu muss er Talente einbauen und entwickeln können. Ob er nun den Überblick über die gesamte Akademie hat bzw haben will, wird man dann sehen.

Für ihn wird es erstmal wichtig sein, dass wir ein stabiles System aufbauen und er im Rahmen der Möglichkeit erfolgreich ist. Wenn es nun schon in den kommenden zwölf Spielen komplett in die Binsen geht, dann ist das Chaos perfekt.

Ich bin vor allem durch Babbel ein wenig skeptisch bei Trainern aus Süddeutschland, aber Leitl kriegt natürlich eine faire Chance zwinker Ich glaube unter den aktuellen Voraussetzungen ist er für uns schon so ziemlich das oberste Regal vom Namen her, das wir zu diesem Zeitpunkt bekommen könnten.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Stefan Leitl [Trainer] |#64
16.02.2025 - 23:01 Uhr
Zitat von ColeWorld
Felicio hat’s in seinem Video ganz gut gesagt. Man hätte sich nach Regensburg trennen sollen. Das hätte den Vorteil gehabt, dass man noch ohne Not zuerst eine interne Lösung hätte probieren können. Wenn es dann nach zwei Spielen nicht funktioniert, hätte man immer noch handeln können. So wirft man mal wieder absolut unnötig Geld aus dem Fenster und nimmt sich die Möglichkeit, im Sommer vernünftig auf dem Trainer agieren zu können.

Aber wahrscheinlich hatte man sich so oder so auf Leitl versteift. Ich traue unseren Verantwortlichen mittlerweile nicht mal mehr zu, dass sie überhaupt über das geschilderte Szenario nachgedacht haben.

Die Zeit hatte man doch letzte Saison auch. Und am Ende hat man Ablöse für Fiel bezahlt und Ihm nicht mal das passende Trainerteam an die Seite gestellt. Die Geschichte mit Reiß war ein einziges Trauerspiel. Das zeigt einfach nur, dass diesen Verantwortlichen auch keine Zeit bei der Planung etwas bringt, wenn es einfach an den Grundsätzen fehlt.

Und am Ende ists wie du sagst: Leitl ist die einzige Lösung, die man hat. Aber das Geld könnte man sich wirklich bis zum Sommer sparen.
Wenn man im Jugendbereich bei den Trainern gut scouten würde und nicht nur jeden Ex Spieler einen Vertrag gibt, oder gar zurückholt, obwohl er woanders gnadenlos gescheitert ist, dann könnte man da auch wahllos einen vertrauen, der das mit einem erfahrenen Reutershahn über die Ziellinie bringt.
Stefan Leitl [Trainer] |#65
16.02.2025 - 23:06 Uhr
Welchen Trainer hat man denn in der Jugend der entsprechende Erfahrung aufweisen kann? Oliver Reiß hat ja den Verein verlassen.

Welche Trainer wären oder sind denn im Sommer verfügbar?

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Stefan Leitl [Trainer] |#66
16.02.2025 - 23:08 Uhr
Zitat von adailton
Welchen Trainer hat man denn in der Jugend der entsprechende Erfahrung aufweisen kann? Oliver Reiß hat ja den Verein verlassen.

Ja eben. Keinen mehr, außer mMn. einen Fabian Blecher, den man fördern sollte. Das ist ja der Kritikpunkt, dass da kein Scouting stattfindet, sondern nur die Ex Spieler die Jobs bekommen.

Reiß war da extrem spannend und den hat man weggeschickt. Und da eine absolute Fehlplanung mit dem Co-Trainer Job bei Fiel hingelegt. Das war ein ähnliches Trauerspiel wie damals, als man nach 3 Monaten Jobsuche den internen Covic als die absolute Wunschlösung präsentiert hat.
Stefan Leitl [Trainer] |#67
16.02.2025 - 23:14 Uhr
Der Vorteil ist wenn man jetzt schon Leitl holt . Er kann jetzt genau schauen und planen mit welchen Spieler er nächste Saison arbeiten möchte und man kann weiter frühzeitig mit möglichen neue Spieler reden und verhandeln .

Wichtig wird sein die Saison schnell noch die nötigen Punkte holen . Dann in Ruhe planen und aufbauen für die nächste Saison .
Stefan Leitl [Trainer] |#68
16.02.2025 - 23:57 Uhr
Zitat von adailton

Welche Trainer wären oder sind denn im Sommer verfügbar?

Was meinst du mit Erfahrung?
Die hatte Reiß ja gerade nicht.

Die passende Lizenz haben einige:
Hartmann, Covic und Kuhnert zB. die beiden letzteren haben dabei als Trainer auch mehr Erfahrung als Reiß, Hartmann die selbe.
Stefan Leitl [Trainer] |#69
17.02.2025 - 05:13 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Der Vorteil ist wenn man jetzt schon Leitl holt . Er kann jetzt genau schauen und planen mit welchen Spieler er nächste Saison arbeiten möchte und man kann weiter frühzeitig mit möglichen neue Spieler reden und verhandeln .

Wichtig wird sein die Saison schnell noch die nötigen Punkte holen . Dann in Ruhe planen und aufbauen für die nächste Saison .

Das wäre natürlich schön, aber weder Dardai noch Fiel hatten die Spieler bekommen, die sie wollten. Für die neue Saison verpflichtete man schon zwei Spieler. Und vermutlich wird man trotz auslaufender Verträge noch ein paar Spieler abgeben wollen und wird diese im Schlimmstfall wieder nicht los. Ich sehe nicht, dass Leitl in der nächsten Saison weniger improvisieren muss, als es schon bei Dardai und Fiel der Fall gewesen ist.
Stefan Leitl [Trainer] |#70
17.02.2025 - 07:12 Uhr
Zitat von makkusu17

Zitat von 1892Blau-Weiss

Das wäre natürlich schön, aber weder Dardai noch Fiel hatten die Spieler bekommen, die sie wollten. Für die neue Saison verpflichtete man schon zwei Spieler. Und vermutlich wird man trotz auslaufender Verträge noch ein paar Spieler abgeben wollen und wird diese im Schlimmstfall wieder nicht los. Ich sehe nicht, dass Leitl in der nächsten Saison weniger improvisieren muss, als es schon bei Dardai und Fiel der Fall gewesen ist.

Bei Fiel ok, da wurde Kempf abgegeben und der Kader hatte zu viele Kaderleichen des Vorjahres..
Ob Sessa und co nicht schon in Absprache verpflichtet wurden, das kann man diskutieren.
Demme war sicherlich ein Spieler, den Zecke und Weber wollten.

Aber bei Pal?
Welche Spieler hat es denn nicht bekommen?
Palko?
Und liegt es vlt nicht daran, dass Pal ja keine Spieler kennt, sondern nur mit internationale Schnelligkeit (man denke an Esswein) oder erfahrener DM oder IV (Bouchalakis, Leistner) ankommt?
Dann kann man retrospektiv immer sagen, dass man die Spieler nicht wollte.
Das liegt dann aber an der Kompetenz des Übungsleiters und fehlenden konkreten Namen.
Das soll ja sogar der Grund sein, warum Zexke und Pal sich zerstritten haben, weil man nach Pals Angaben agiert hat, dieser dann aber so tat, als seien diese gegen seinen Willen gekommen.
Nur Tabakovic, da hat er suggeriert, dass er den unbedingt wollte, dabei kam in der Doku raus, dass Pal den Spieler gar nicht kannte. Das hat Pal selbst gesagt, ihm wurde gesagt, welches Profil der Spieler habe und Pal konnte es kaum glauben.

Ich kritisiere Zecke, Weber und Herrich ja auch stark, aber hier geht die Kritik ja an Pal. Denn da wurde schon nach Pals Wünschen agiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrDeDre am 17.02.2025 um 07:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.