| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 49 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
16.02.2025 - 14:14 Uhr
29.08.2026 - 10:25 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zum 49. Geburtstag Stefan Leitl!
Letztes Jahr , zu Recht , viel gescholten und zusammen mit dem Staff einen sehr großen Anteil am Aufschwung! So kann und darf es gerne weitergehen …
Rückschläge werden kommen aber solange man eine Hertha Mannschaft sieht die aktiv , intensiv nach vorne spielt und alles gibt kann ich persönlich eine Niederlage „einfacher „ akzeptieren als dieses passive reaktive vom letzten Jahr !
54 Spiele und ein Schnitt von 1,69 Punkte derzeit . Weiter so!
Letztes Jahr , zu Recht , viel gescholten und zusammen mit dem Staff einen sehr großen Anteil am Aufschwung! So kann und darf es gerne weitergehen …
Rückschläge werden kommen aber solange man eine Hertha Mannschaft sieht die aktiv , intensiv nach vorne spielt und alles gibt kann ich persönlich eine Niederlage „einfacher „ akzeptieren als dieses passive reaktive vom letzten Jahr !
54 Spiele und ein Schnitt von 1,69 Punkte derzeit . Weiter so!
07.09.2026 - 00:03 Uhr
Finde er hat in der PK nach dem Spiel die wirklich perfekten Worte gefunden. Ganz klar angesprochen, dass sich die Defensivstandards verbessern müssen und das wir heute zu wenig den Ball hatten und uns Magdeburg so vor allem in der 2. HZ eingeschnürt hat, anders als in den sehr soliden ersten 20 Min.
Letzte Saison ist es mir bei Muslic sehr stark aufgefallen, dass er trotz brutaler Punkteausbeute in der Hinrunde immer ehrlich die Defizite angesprochen hat, manchmal auch im härteren Ton gegenüber der Leistung seiner Mannschaft. Das erdet finde ich auf ganz natürliche Weise eine solche Euphorie, wie sie gerade bei Hertha herrscht.
Habe selten so einen Turnaround von einem schon verbrannt geglaubten Trainer gesehen. Chapeau
Letzte Saison ist es mir bei Muslic sehr stark aufgefallen, dass er trotz brutaler Punkteausbeute in der Hinrunde immer ehrlich die Defizite angesprochen hat, manchmal auch im härteren Ton gegenüber der Leistung seiner Mannschaft. Das erdet finde ich auf ganz natürliche Weise eine solche Euphorie, wie sie gerade bei Hertha herrscht.
Habe selten so einen Turnaround von einem schon verbrannt geglaubten Trainer gesehen. Chapeau
07.09.2026 - 07:02 Uhr
Zitat von PauleHertha
Finde er hat in der PK nach dem Spiel die wirklich perfekten Worte gefunden. Ganz klar angesprochen, dass sich die Defensivstandards verbessern müssen und das wir heute zu wenig den Ball hatten und uns Magdeburg so vor allem in der 2. HZ eingeschnürt hat, anders als in den sehr soliden ersten 20 Min.
Er moderiert sachlich und treffend. Das das gestern ein Spiel war was hätte anders ausgehen können hat ja eh jeder gesehen. Für mich das bisher spielerisch schwächste Spiel.
Solche dann aber zu gewinnen ist natürlich für den Kopf ein enorm wichtiges Zeichen.
Leitl hat sich eingelassen auf sein neues Team und zeigt das er flexibel ist und selbst ein Lernender ist. Das darf man ihm hoch abrechnen. Der Druck ist aufgrund der unverständlichen Aufstiegs Ansage weg das macht es für ihn und sein Team erheblich leichter.
Was man wiederum Görlich ankreiden darf. All das was man wusste was uns nicht gut tut wurde, z.B. die ungerechtfertigte Zielsetzung, die eindimensionale Spielweise, die ein Mann Idee mit Reese, die Med. Abteilung, all das wurde tatsächlich in der Analyse endlich gesehen und ernstgenommen und entsprechend gehandelt.
Daher darf man Görlich und Leitl definitiv bestätigen das sie gerade einen richtig guten Job machen. Ich hoffe nur das das Spiel gestern eher die Ausnahme bleiben wird und wir an den anderen spielerisch überzeugenden Spielen wieder anknüpfen können.
07.09.2026 - 07:45 Uhr
Die Betrachtung ändert sich je nachdem, ob man Erfolg hat oder nicht Erfolg. Jetzt sagt man, es ist gut, dass er das sagt. Hätte er drei Spiele verloren, und er hätte das selbe gesagt, hätten alle gesagt, es ist doch so ein Job, das abzustellen.
07.09.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von exsample
Die Betrachtung ändert sich je nachdem, ob man Erfolg hat oder nicht Erfolg. Jetzt sagt man, es ist gut, dass er das sagt. Hätte er drei Spiele verloren, und er hätte das selbe gesagt, hätten alle gesagt, es ist doch so ein Job, das abzustellen.
Finde das ist zu simpel gedacht. Es geht im Fußball auch immer um das Wie, weil du so die Nachhaltigkeit von Erfolgs- oder auch Misserfolgsserien besser abschätzen kannst. Würden alle Spiele so aussehen wie das Gestrige, aber trotzdem 5 Siege aus 5 Spielen dastehen, dann wäre bei mir persönlich die Stimmung eine ganz andere. Wir hatten bisher 3 absolut tolle Auftritte und 2 Arbeitssiege, die durchaus auch im Remis hätten enden können. Gestern war es aber erstmalig über weitere Strecken eine Abkehr von der eigentlichen Spielweise, weil Magdeburg uns einfach hinten reingedrückt hat und wir nur in der Anfangsphase unser hohes Pressing spielen konnten. Das Leitl das nach dem Spiel, dann so klar bemängelt, zeigt einfach den Wandel, den dieser Verein gerade vollzieht. Das hätte es letzte Saison unter keinen Umständen gegeben, da wurde alles auf peinlichste Weise schöngeredet.
07.09.2026 - 14:14 Uhr
Zitat von PauleHertha
Finde das ist zu simpel gedacht. Es geht im Fußball auch immer um das Wie, weil du so die Nachhaltigkeit von Erfolgs- oder auch Misserfolgsserien besser abschätzen kannst. Würden alle Spiele so aussehen wie das Gestrige, aber trotzdem 5 Siege aus 5 Spielen dastehen, dann wäre bei mir persönlich die Stimmung eine ganz andere. Wir hatten bisher 3 absolut tolle Auftritte und 2 Arbeitssiege, die durchaus auch im Remis hätten enden können. Gestern war es aber erstmalig über weitere Strecken eine Abkehr von der eigentlichen Spielweise, weil Magdeburg uns einfach hinten reingedrückt hat und wir nur in der Anfangsphase unser hohes Pressing spielen konnten. Das Leitl das nach dem Spiel, dann so klar bemängelt, zeigt einfach den Wandel, den dieser Verein gerade vollzieht. Das hätte es letzte Saison unter keinen Umständen gegeben, da wurde alles auf peinlichste Weise schöngeredet.
Zitat von exsample
Weiß ich nicht. Unsere Lage war vor der Saison schon ziemlich deutlich definiert. von außen von innen und auch von den Fans. Nicht umsonst wurde als quasi ambitioniertes Ziel ein Einstelliger Tabellenplatz ausgegeben.
Vieles läuft eben gerade auch weil es eben läuft. Post ex kann man schön sagen, woran es lag oder nicht lag. Die Optimisten hier haben gesagt, dass man nicht alles nur komplett schwarz malen soll. Aber erklären, was jetzt wirklich passiert ist, kann doch niemand ernsthaft. Und so sollte man die Zeit mitnehmen, aber sich auch ganz genau hinterfragen. Im Erfolg macht man die größten Fehler.
Deswegen schön, dass er sagt, man muss bei Defensivstandards besser werden. Das galt übrigens auch schon die komplette letzte Saison. Und wurde nicht hinbekommen. Also er hat schon über ein Jahr Zeit gehabt, Strategien dafür zu finden, hat aber scheinbar keine Lösung bisher.
Ich bin dabei, dass viele Sachen in der Saisonpause versucht wurden, auf den Weg zu bringen. Einiges schlägt vermutlich besser an als gedacht. Bei Defensivstandards ist man scheinbar weiter ratlos und dazu hat man einen Torhüter, der für einen Bock pro Spiel scheinbar gut ist. Das ist tatsächlich eine Verschlechterung zu letzter Saison.
Aber ich wär zufrieden, wenn's diese Saison einfach mal läuft, ohne dass mans erklären kann, eben einfach läuft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von exsample am 07.09.2026 um 14:28 Uhr bearbeitet
07.09.2026 - 14:45 Uhr
Leitl wird nie der große Sympathieträger auf unserer Trainerbank sein.
Dafür ist er vom Wesen her viel zu ernst, unemotional und sachlich.
Der Erfolg gibt ihm jedoch Recht. In den letzten beiden Saisons hat er auch immer benannt woran der Misserfolg liegt.
Er hat nur nie etwas merklich geändert und es wurden die immer gleichen Fehler zum festen Muster.
Nun hat er aber geschafft etwas zu ändern, am Spielstil, Umsetzung etc.
Vllt auch etwas mit dem Rücken zur Wand und der Vermutung, dass es höchstwahrscheinlich nach 4 Spieltagen eh vorbei ist und er Urlaub hat.
Also traute er sich endlich aus seinem sturen Muster, welches die Zeiten bei H96 als auch Hertha BSC identisch geprägt hat, auszubrechen.
Es läuft besser als erwartet.
Wenn er (+der Verein) es schafft, diese Welle weiter zu reiten, diesen Mut beizubehalten, bekommt das Ganze eine Dynamik, mit der wir aufsteigen werden. Das kann man ruhig so direkt benennen.
Da braucht man auch nicht tief stapeln oder sich verstecken & irgendwelche kommenden Favoritenrollen wegdiskutieren.
Wenn das System funktioniert, regelmäßig Früchte (Punkte!) trägt und somit konstant alle belohnt, gibt es kaum einen Grund, warum es 2027/28 nicht wieder Bundesliga Fussball in blau-weiß im Oly geben sollte.
Seine Vorgänger waren auch oft mutig im Auftreten, der Spielweise. Es war auch mal ganz nett anzusehen (z.b. Sandro Schwarz Zeit) aber es hat ausnahmslos allen die Bestätigung in Punkten gefehlt, woran letztlich jeder einzelne von ihnen scheiterte.
Und das ist letztendlich das, was Selbstverstrauen, Mut, Sicherheit und Bestätigung bringt:
Die Tabelle.
Nichts anderes.
Dafür ist er vom Wesen her viel zu ernst, unemotional und sachlich.
Der Erfolg gibt ihm jedoch Recht. In den letzten beiden Saisons hat er auch immer benannt woran der Misserfolg liegt.
Er hat nur nie etwas merklich geändert und es wurden die immer gleichen Fehler zum festen Muster.
Nun hat er aber geschafft etwas zu ändern, am Spielstil, Umsetzung etc.
Vllt auch etwas mit dem Rücken zur Wand und der Vermutung, dass es höchstwahrscheinlich nach 4 Spieltagen eh vorbei ist und er Urlaub hat.
Also traute er sich endlich aus seinem sturen Muster, welches die Zeiten bei H96 als auch Hertha BSC identisch geprägt hat, auszubrechen.
Es läuft besser als erwartet.
Wenn er (+der Verein) es schafft, diese Welle weiter zu reiten, diesen Mut beizubehalten, bekommt das Ganze eine Dynamik, mit der wir aufsteigen werden. Das kann man ruhig so direkt benennen.
Da braucht man auch nicht tief stapeln oder sich verstecken & irgendwelche kommenden Favoritenrollen wegdiskutieren.
Wenn das System funktioniert, regelmäßig Früchte (Punkte!) trägt und somit konstant alle belohnt, gibt es kaum einen Grund, warum es 2027/28 nicht wieder Bundesliga Fussball in blau-weiß im Oly geben sollte.
Seine Vorgänger waren auch oft mutig im Auftreten, der Spielweise. Es war auch mal ganz nett anzusehen (z.b. Sandro Schwarz Zeit) aber es hat ausnahmslos allen die Bestätigung in Punkten gefehlt, woran letztlich jeder einzelne von ihnen scheiterte.
Und das ist letztendlich das, was Selbstverstrauen, Mut, Sicherheit und Bestätigung bringt:
Die Tabelle.
Nichts anderes.
07.09.2026 - 15:16 Uhr
Ich finde es faszinierend, wie man innerhalb von so kurzer Zeit sich gleichzeitig so sicher mit der Einschätzung sein kann, dass man absolutes Glück hat, wenn man die Klasse hält und man muss nur die Welle reiten dann spielt man wieder Bundesliga.
07.09.2026 - 15:30 Uhr
Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob es sinnvoll ist wenn er lange Trainer bei der Hertha ist.
Wenn ich es richtig im Kopf habe läuft sein Vertrag nächsten Sommer aus und stand jetzt wird der bestimmt verlängert und genau dabei sehe ich die große Gefahr.
Letze Saison wollten Ihn unbedingt alle los werden und jetzt?
Was macht er denn persönlich diese Saison besser als die letzte?
Es muss nur mal einen Knick bei den Ergebnissen kommen und schon ist er wieder der Sündenbock.
Also kurz gesagt ich bin mir überhaupt nicht sicher was ein längerer Verbleib von Ihm als Trainer dem Verein und dem Umfeld bringen soll
Wenn ich es richtig im Kopf habe läuft sein Vertrag nächsten Sommer aus und stand jetzt wird der bestimmt verlängert und genau dabei sehe ich die große Gefahr.
Es muss nur mal einen Knick bei den Ergebnissen kommen und schon ist er wieder der Sündenbock.
Also kurz gesagt ich bin mir überhaupt nicht sicher was ein längerer Verbleib von Ihm als Trainer dem Verein und dem Umfeld bringen soll
07.09.2026 - 15:38 Uhr
Zitat von Migl-71
Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob es sinnvoll ist wenn er lange Trainer bei der Hertha ist.
Kontinuität 🙄..Stabilität..
Endlich mal ein Trainer nach Pal der uns festigt und nicht von vornherein ein Verfallsdatum hat
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland