Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Sportdirektor Max Eberl

23.01.2012 - 07:42 Uhr
Sportdirektor Max Eberl |#601
16.02.2012 - 14:49 Uhr
Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für ME brechen.

Grundsätzlich losgelöst von der Person Max Eberl
Ich selbst bin Gladbach-Fan seit über 20 Jahren und habe damit jedoch eine unter dem Strich recht erfolglose Zeit miterlebt (Gut, der Pokalgewinn Mitte der 90er aber was war denn sonst?!). Wir oft haben wir uns aus der Liga international qualifiziert? Wie oft hat die Mannschaft schönen Fussball über mehr als 2 Spiele hintereinander gespielt?

Zur aktuellen Situation
Seit der Übernahme durch Favre rollt es richtig. Die Mannschaft spielt nicht nur erfolgreich, sondern auch schön. Toll, mehr will ich gar nicht, gerade unter Berücksichtigung der letzten 20 Jahre. Aus meiner Sicht wäre ich mehr als zufrieden, wenn wir in den nächsten Jahren konstant unter die ersten 7 bis 8 Mannschaften kämen UND weiterhin so erfrischenden Fuppes spielen.

Zu Max Eberl
Bei allem Für und Wider: Eines kann man nicht abstreiten. Seit der Übernahme durch ME lässt sich ein Trend der Kaderzusammenstellung abzeichen. Viele junge Spieler, viele junge deutsche Spieler, viele Jungs aus dem eigenen Nachwuchs und damit eine deutlich gestiegene Identifikationsmöglichkeit für die Fans.
Die nahezu identische Mannschaft spielt unter Favre schön und unter Frontzeck naja... eindeutig aus meiner Sicht ein Verdienst des Trainers.
ABER Eberl hat Favre und keinen anderen geholt. Eberl hat sicherlich hohe Verantwortung für den o.g. Trend.
Meinetwegen kann das Duo Eberl/Favre noch SEHR lange zusammenarbeiten.
Zumindest ich selbst kann mich gut mit der sympathischen Truppe identifizieren und erfolgreichen Fussball spielen sie auch noch. Mehr will ich nicht!

Vorbei die Zeit der Spielerverpflichtungen aus dem Ausland und von Spielern, von denen zumindest ich als mittelmäßig versierter Fan vorher noch nie etwas gehört habe. Vorbei die Zeit, in der die Spielerfluktuation extrem hoch war. Vorbei die Zeit, in der von einer systhematischen Kaderzusammenstellung nichts zu erkennen war.

Mögen sehr viele von euch Eberl-Gegner sein.
Meine Hoffnung, dass er noch SEHR lange bleibt, könnt ihr mir nicht nehmen :-)

Und ich lege noch einen drauf: Gerne könnt ihr mich auslachen. Lasst uns mal bitte 5 Jahre abwarten. Ich würde mich mitnichten wundern, wenn der Uli Höneß den Max nicht still und heimlich beobachtet. Aber ich hoffe natürlich, dass Favre und Max dem Uli den nackten ***** zeigen und versuchen, den kleinen Verein vom Niederrhein dauerhaft oben zu etablieren.

So, jetzt könnt ihr anfangen zu maulen :-))))

Gruß aus Hessen

•     •     •

ein Rheinländer in Hessen.
Sportdirektor Max Eberl |#602
16.02.2012 - 16:01 Uhr
Zitat von barny:

Wenn es denn so war, habe ich keine Probleme damit.

Aber macht es dann die Sache besser? Wird ja von allen Seiten im Dante-Thread beleuchtet und passt dort evtl. auch besser.
Sportdirektor Max Eberl |#603
16.02.2012 - 16:16 Uhr
Zitat von neunzehnhundert:
Zitat von janpaul:
Zitat von Hansilinski
:

...
Eberl hat gesagt, dass sämtliche von der Mannschaft erwirtschaftete Kohle wieder in sie hinein fließt.
...

Wann und wie genau???

Genau DAS Zitat hätte ich gerne.

Ich kann dieses Zitat bestätigen, allerdings weiß ich nicht mehr ganz genau wo Eberl das gesagt hat. Ist auch gar nicht so lange her.

Zitat war in etwa so - "Wir werden jeden Euro den die Mannschaft erwirtschaftet hat, sei es durch höhere TV-Einnahmen oder durch den DFB-Pokal, sofort wieder in den Kader investieren."

Bitte schön:

http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/sport/borussia-moenchengladbach/eberl-sucht-den-neuen-reus-1.879873
Zitat
In dieser Woche bekräftigte Eberl: „Das Geld wird in die Mannschaft gesteckt. Das, was sich der Verein durch Transfererlöse und durch sportlichen Erfolg erwirtschaftet, wird in den Kader fließen. Das ist eine große Aufgabe, aber wir wollen die Chance nutzen, Borussia damit auf eine neue Stufe zu heben.“

•     •     •

Fan seit 1973
Sportdirektor Max Eberl |#604
16.02.2012 - 18:38 Uhr
Zitat von MiguelTheMagic:
Zitat von janpaul:
Zitat von Hansilinski
:

...
Eberl hat gesagt, dass sämtliche von der Mannschaft erwirtschaftete Kohle wieder in sie hinein fließt.
...

Wann und wie genau???

Genau DAS Zitat hätte ich gerne.

Ich kann dieses Zitat bestätigen, allerdings weiß ich nicht mehr ganz genau wo Eberl das gesagt hat. Ist auch gar nicht so lange her.

Zitat war in etwa so - "Wir werden jeden Euro den die Mannschaft erwirtschaftet hat, sei es durch höhere TV-Einnahmen oder durch den DFB-Pokal, sofort wieder in den Kader investieren."

Bitte schön:

http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/sport/borussia-moenchengladbach/eberl-sucht-den-neuen-reus-1.879873
Zitat
In dieser Woche bekräftigte Eberl: „Das Geld wird in die Mannschaft gesteckt. Das, was sich der Verein durch Transfererlöse und durch sportlichen Erfolg erwirtschaftet, wird in den Kader fließen. Das ist eine große Aufgabe, aber wir wollen die Chance nutzen, Borussia damit auf eine neue Stufe zu heben.“

Genau das Zitat meinte ich, Dankeschön.

Zu Dante: Sollte er wirklich wechseln wollen, sollte man ihn nicht aufhalten. Wir werden seinen Wunsch nach internationalem Fußball erfüllen können, wenn ihm das nicht reicht, soll er halt gehen. Für 5 Mio Euro bekommt man einen guten Ersatz. Beachtet bitte dass IV traditionell günstiger zu bekommen sind, von daher bin ich ganz locker. :)

•     •     •

Angst ist nur ein Gefühl...
Sportdirektor Max Eberl |#605
16.02.2012 - 18:59 Uhr
Zitat von MiguelTheMagic:

Bitte schön:

Zitat

Allerdings fehlt in dem Zitat das Wort "umgehend".

Das würde auch keinen Sinn machen, das ganze Geld über Transfers und satte Gehaltserhöhungen direkt in den Kader zu pumpen, um dann im Sommer 2013 mit runter gelassener Hose da zu stehen, wenn man wegen verpasster EL-/CL-Qualifikation einen Kader hat, den man sich nicht leisten kann.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24, Abstieg 2024/25* * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Sportdirektor Max Eberl |#606
16.02.2012 - 19:06 Uhr
Zitat von Essenfohle:
Wenigstens einen Kracher sollte Max uns in den nächsten Tagen besorgen. Ansonsten wird er den Unmut zu spüren bekommen, und ist diesmal nicht unschuldig dabei.

Habe es schon nicht verstanden in der Winterpause niemanden zu holen. Ein Rudnevs wäre zu haben gewesen, geht jetzt wohl zu Dortmund. Beister vielleicht zu spät dran, der Arnesen wird doch nicht zugucken. Und den regionalen Vorteil sehe ich nur bedingt gegeben.

Was nützt das ganze Geld wenn nichts passiert. Dann war das frühe Outing von Reus völlig für die Katz gewesen, wenn wir erst wieder in der Sommerpause anfangen uns um neue Spieler zu kümmern.

Und vielleicht muss man auch einmal dem Trainer die Entscheidung abnehmen.

Ich kann die Ungeduld verstehen. Ich mag auch gerne wissen, wen man verpflichten wird.

Aber: Das Abwarten finde ich völlig richtig.

1.) Mit jedem Sieg und jedem Spieltag näher zum Saisonende wird Gladbach für aufstrebende Spieler attraktiver. Wer mehr Perspektive hat, zahlt weniger, um Leute zu bekommen. Bestes Beispiel dafür ist Reus, der in Dortmund wohl etwas weniger verdienen wird als er es bei Bayern würde, weil er dort mehr Perspektive für sich sieht.

2.) Ich habe das Gefühl, Mannschaft und Trainer konzentrieren sich gerade ganz gut auf die Liga. Da braucht man sich nicht selbst Störfeuer legen. Außerdem kann man so noch sehen, wer es von unseren jungen Spielern schafft den Anschluss an die Stammelf zu packen und man kann noch etwas scouten.

Natürlich kann der ein oder andere frühzeitig vergriffen sein. Aber wenn da so viel Nachfrage besteht, dann sind das auch keine Schnäppchen. Schnäppchen sind aber geil. Nur weil wir Geld haben, müssen wir es nicht verprassen, sondern sollten versuchen das Bestmögliche dafür zu bekommen. Wenn ich dafür die GK und die anderen themenrelevanten Threads noch 10.000 mal aktualisieren muss, bis einer kommt, dann macht mich das zwar freudig erregt, aber ich bin mir sicher, dass am Ende auch die Vielversprechendsten kommen werden.
Sportdirektor Max Eberl |#607
16.02.2012 - 20:00 Uhr
Zitat von Essenfohle:
Wenigstens einen Kracher sollte Max uns in den nächsten Tagen besorgen. Ansonsten wird er den Unmut zu spüren bekommen, und ist diesmal nicht unschuldig dabei.

Bitte übertreibe doch nicht. Erstens ist die Bezeichnung Kracher immer relativ, zweitens welchen Unmut bekommt er zu spüren und vor allem von wem (von dir?) und drittens, die genaue Schuld sehe ich auch nicht (siehe nächsten Punkt).

Zitat von Essenfohle:
Habe es schon nicht verstanden in der Winterpause niemanden zu holen. Ein Rudnevs wäre zu haben gewesen, geht jetzt wohl zu Dortmund. Beister vielleicht zu spät dran, der Arnesen wird doch nicht zugucken. Und den regionalen Vorteil sehe ich nur bedingt gegeben.

Du weißt schon das wir die 17 Millionen noch nicht auf unserem Konto haben? Da waren im Winter also noch keine "dicken" Transfers drin. Und was heißt an Beister zu spät dran? Denn erstens sind das alles nur Gerüchte das man überhaupt an ihm dran ist, zweitens weißt du doch garnicht falls das stimmt, wie lange wir schon an ihm dran sind und drittens wäre die Situation vor ein paar Monaten bei ihm doch keine andere gewesen. Er hat nunmal noch Vertrag beim HSV und die haben sich noch nicht geeinigt diesen Vertrag zu verlängern.

Zitat von Essenfohle:
Was nützt das ganze Geld wenn nichts passiert. Dann war das frühe Outing von Reus völlig für die Katz gewesen, wenn wir erst wieder in der Sommerpause anfangen uns um neue Spieler zu kümmern.

Wieso machst du für deine Ungeduld anderen Vorwürfe? Weißt du schon wie der Kader im Sommer aussehen wird?

Zitat von Essenfohle:
Und vielleicht muss man auch einmal dem Trainer die Entscheidung abnehmen.

Bist du ein Insider oder ist das wieder nur die Ungeduld die aus dir spricht?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BorussenRaute am 16.02.2012 um 20:15 Uhr bearbeitet
Sportdirektor Max Eberl |#608
16.02.2012 - 20:28 Uhr
Zitat von Essenfohle:

Nein.
Die nächste Transferperiode endet erst in etlichen Monaten. In den nächsten Wochen muss Eberl garnichts. Und es geht nicht um "unseren" Unmut. Ich wünsche mir Nachhaltigkeit und keine Strohfeuer. Wir wollen nach vorn. Der Zwang zur Verbreitung immer neuer Erfolgsmeldungen hilft da nicht. Ich will keinen weiteren King. Ich wünsche mir eine mittelfristige Verstärkung der Mannschaft.
Sportdirektor Max Eberl |#609
16.02.2012 - 20:40 Uhr
Zitat von Essenfohle:
Und wieso sind dann so namhafte Vereine wie Dortmund, Bayern schon aktiv im Transfergeschäft tätig? Die oft genannte Zurückhaltung steht manchen gut, nur nicht in diesem Geschäft.

Das waren zwar nicht die Antworten auf meine Fragen, aber ok.... Was interessieren uns denn wie viele Spieler Dortmund schon verpflichtet hat oder verpflichten möchte (übrigens auch erstmal nur Gerüchte) wenn es keine Spieler sind die wir auch auf dem Zettel haben. Und wenn wir sie auf dem Zettel haben, ist man sicherlich aktiv. Oftmals liegt es auch an den Spielern, siehe Beister. Der lässt sich mit der Verlängerung auch unglaublich viel Zeit, da ihm sicherlich auch andere Angebote vorliegen (evtl. von uns) oder er auf weitere Angebote hofft. So wird das sicherlich auch bei dem ein oder anderen Wunschspieler von uns sein. Und gerade im Winter wäre es schwer gewesen da schon etwas fix zu machen, ohne komplett übertriebene Summen zu zahlen. Ist schade, aber so ist das Geschäft. Das ärgert Eberl und Favre sicherlich wesentlich mehr als uns.

Zitat von Essenfohle:
Habe ich von 17 Millionen gesprochen? Aber die Erlöse aus dem Bobadilla-Transfer wären doch nett gewesen oder nicht? Aber so gibt es noch mehr Geld mit Zinsen oder unsere Festgeldstatistik sieht besser aus.

Für die Bobadilla Kohle währen aber keine Kracher so wie du sie dir anscheinend vorstellst drin gewesen.

Zitat von Essenfohle:
Sicherlich spricht auch aus meinen Worten Ungeduld, richtig beobachtet. Aber ich sehe auch, dass andere Vereine für die Kaderplanung zur Saison 2012/2013 schon weiter sind. Und ich denke es täte dem Verein jetzt gut, mit einem angemessenen Transfer, möge er auch erst zur neuen Saison kommen, ein Zeichen zu setzten. Ein Zeichen für die eigenen Spieler, siehe Dante, aber auch für die ganze Außendarstellung des Vereins sprechend. Und vielleicht lockt man auch damit weitere Spieler, die sehen, hier passiert Etwas.

Immerhin bist du ehrlich und ich kann es ja irgendwo auch verstehen. Und zum Rest gilt das was ich oben schon geschrieben habe. Und da man nie weiß was hinter den Kulissen eigentlich alles abgeht, sollte man einfach mit gewissen Vorwürfen etwas vorsichtiger sein. Außerdem ist das Geschäft nunmal nicht so wie man es gerne hätte. Eberl und Favre hätten sicherlich auch schon am liebsten den Kader für die nächste Saison komplett.

Zitat von Essenfohle:
Aber da ich Favre als Perfektionist sehe, auch in der Spielerbeurteilung und Spielerverpflichtung kann man sich manchmal in zu viel klein klein verzetteln, und dann ist der Spieler längst bei einem anderen Verein gelandet.

Ja kann passieren, aber letztendlich sind es auch nur Vermutungen oder Sorgen die man hat und somit zu wenig um als Vorwurf für die Verantwortlichen zu dienen. Außerdem verpflichten Eberl und Favre ja nicht zum ersten mal in ihrer Karriere Spieler. Also ganz so naiv dürften sie da nicht mehr sein. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BorussenRaute am 16.02.2012 um 20:48 Uhr bearbeitet
Sportdirektor Max Eberl |#610
16.02.2012 - 21:04 Uhr
Zitat von Essenfohle:
Alles, was hier geschrieben wird, auch von Dir und mir, sind Vermutungen, sofern dein / mein Büro nicht am Borussenpark mündet. Und meines ist dort nicht :D

Absolut richtig, aber mit mit dem "kleinen" Unterschied, das meine Vermutungen nicht in einer Art Diffamierung enden können.

Zitat von Essenfohle:
Also was bleibt uns anderes übrig als zu warten. Hoffen wir jetzt erst einmal auf ein gutes Abschneiden am Betzeberg.

So sieht es aus. :cool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.