Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Sportdirektor Max Eberl

23.01.2012 - 07:42 Uhr
Sportdirektor Max Eberl |#1001
26.02.2012 - 11:17 Uhr
Zitat von 111JahreBorussia:

....

Was ich damit sagen will, dass System Eberl, wo der Manager die Spieler zu Verfügung stellt und der Trainer damit arbeiten muss (war ja im Grundsatz eine gute Idee, gerade mit der großen Trainerfluktuation die wir Borussen hatten, da konnte sich halt nicht jeder seine eigene Mannschaft zusammen stellen) funktioniert in Spitzenclubs und mit Top-Trainern nicht.

...

Das "System Eberl", wo der Manager die Spieler zur Verfügung stellt und der Trainer damit arbeiten muss, gibt es auch bei uns nicht. Wäre ja auch wenig sinnig, bezogen auf die Trainerwechsel früherer Zeiten, da die ja abgestellt wurden. Barca gibt übrigens ne Philosophie vor und holt Spieler, die ins System passen. Ist aber kein gutes Beispiel.

Ich glaube, Hansilinsiki bezog sich auf meinenn Post und Favre.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Sportdirektor Max Eberl |#1002
26.02.2012 - 11:24 Uhr
Bitte denkt daran, das sich die Situation mit den Spieler Verpflichtungen ein wenig geändert hat.

Neben unserem Manager haben wir Bohnhof, Favre und seit dieser Saison einen Hans Mayer.

Meint Ihr wirklich, das diese 3 zusätzlichen Herrschaften nicht mit Ihren Erfahrungen und Kompetenzen an einem Tisch sitzen und das beratschlagen ?

Mit nichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Redeemar am 26.02.2012 um 11:26 Uhr bearbeitet
Sportdirektor Max Eberl |#1003
26.02.2012 - 12:02 Uhr
Zitat von kastenmaier83:

Das "System Eberl", wo der Manager die Spieler zur Verfügung stellt und der Trainer damit arbeiten muss, gibt es auch bei uns nicht.

Nein, gibt es nicht.

Dann google mal bitte nach dem Eberlchen Leitplankensystem, da erklärt Eberl in einem Interview wie er sich das vorstellt.

Der Trainer darf sich nach links und rechts innerhalb der Leitplanken bewegen, das Heft des Handelns bleibt aber beim Manager. Ist jetzt nur aus dem Gedächtnis heraus und nicht Wort- Wörtlich.

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
Sportdirektor Max Eberl |#1004
26.02.2012 - 12:14 Uhr
Zitat von 111JahreBorussia:
Der Trainer darf sich nach links und rechts innerhalb der Leitplanken bewegen, das Heft des Handelns bleibt aber beim Manager.
Selbstverständlich. Um Transferorgien wie u.a. Advocaat zu vermeiden.

Der Verein muss das Heft des Handelns letztlich immer in der Hand halten, im Endeffekt ist der Trainer immer das schwächste Glied der Kette, nach dem sich nicht alles richten darf.
Es beseht aber kein Zweifel, dass Favre grade für die kommenden Transferperioden stark miteingebunden werden muss, was ich aber nicht bezweifle.
Sportdirektor Max Eberl |#1005
26.02.2012 - 12:22 Uhr
Zitat von Ultra-BMG:
Selbstverständlich. Um Transferorgien wie u.a. Advocaat zu vermeiden.

Absolut, hatte ich ja geschrieben, zum Zeitpunkt der großen Trainerfluktuation absolut sinnig, unter Favre aber nicht praktikabel, wie man sieht.

Zitat von Ultra-BMG:
Der Verein muss das Heft des Handelns letztlich immer in der Hand halten, im Endeffekt ist der Trainer immer das schwächste Glied der Kette, nach dem sich nicht alles richten darf.

Auch richtig, nicht alles richten darf. Aber sein "Werkzeug" muss er wie jeder andere Arbeitnehmer auch, im Rahmen der Möglichkeiten selber aussuchen dürfen. Und das sehe ich zur Zeit noch nicht.

Zitat von Ultra-BMG:
Es beseht aber kein Zweifel, dass Favre grade für die kommenden Transferperioden stark miteingebunden werden muss, was ich aber nicht bezweifle.

Wenn es denn so kommt, alles super. Wenn nicht, glaube ich auch nicht an einem Verbleib von Favre über die Saison 11/12 hinaus.

•     •     •

CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
Sportdirektor Max Eberl |#1006
26.02.2012 - 12:31 Uhr
Habs getan und festgestellt:

a) Du hast ein gutes Gedächtnis.
b) Nein, gibt es nicht.
c) Widersprichst du dir mit

Zitat
Der Trainer darf sich nach links und rechts innerhalb der Leitplanken bewegen, das Heft des Handelns bleibt aber beim Manager. Ist jetzt nur aus dem Gedächtnis heraus und nicht Wort- Wörtlich.

vs.

Zitat
Was ich damit sagen will, dass System Eberl, wo der Manager die Spieler zu Verfügung stellt und der Trainer damit arbeiten muss...

irgendwie selbst. Kann allerdings auch sein, dass dem nicht so ist und ich dich einfach falsch verstanden habe oder wir die Aussagen komplett anders interpretieren.

Zitat
Eberl: Wir geben viel vor. Auch durch die Art der Spieler, die wir holen. Lucien Favre lobt ja nicht von ungefähr die Fußball-Intelligenz seiner Profis. Als Verein musst du die Leitplanken vorgeben. Dazwischen aber muss der Trainer frei sein.

http://www.goal.com/de/news/3642/editorial/2011/11/30/2781306/max-eberl-erfolg-mit-augenmaß

Aber das heißt ja nicht, dass der SpoDi die Spieler holt und dem Trainer vor die Nase setzt. Es beduetet doch eigentlich nur, das es Grenzen gibt, in denen der Trainer machen kann, was er für richtig hält. Das ist aber doch weltweit so, auch ein Sir Alex würde vom Verein einen auf den S**k kriegen, wenn der sagen würde: "Ich will Messi. Wir geben jetzt 4 Jahre nix aus und haben dann die Ablöse zusammen." (natürlich extrem überspitzt)
Es hieß ja auch mal, wir holen keinen für Geld über 30 Jahre, weil der keinen Wiederverkaufswert mehr hat, ist auch ne Leitplanke und keine schlechte. Das machen auch viele der großen Teams so, die holen Spieler für ein System, eine Philosophie. Der BVB z. B. macht es in Deutschland, die holen auch keine Spieler, die nicht ins System passen. Der Fußball wird immer unabhängiger von Einzelaktionen, gerade wenn man sich die Entwicklung der Spielsysteme und Taktiken die letzten 10-15 Jahre anschaut. Da macht es Sinn, Leute zu holen, die ins System passen und ansonsten zu verzichten.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kastenmaier83 am 26.02.2012 um 12:32 Uhr bearbeitet
Sportdirektor Max Eberl |#1007
26.02.2012 - 12:35 Uhr
Da sind wir uns einig, allerdings wäre ein vorzeitiger Abgang bzw. ein Abgang Favres nach Vertragsablauf 2013 in meinen Augen nicht direkt gleichzusetzen mit dem Versagen eines Eberls/Schippers/Königs/Bonhofs/Meyer etc.

Ich glaube nicht, dass ein Eberl so blöd ist und Favre jetzt nicht einen gewissen Freiraum gewährt, den er natürlich einfordert.
Sportdirektor Max Eberl |#1008
26.02.2012 - 12:50 Uhr
Zitat von kastenmaier83:

Zitat
Eberl: Wir geben viel vor. Auch durch die Art der Spieler, die wir holen. Lucien Favre lobt ja nicht von ungefähr die Fußball-Intelligenz seiner Profis. Als Verein musst du die Leitplanken vorgeben. Dazwischen aber muss der Trainer frei sein.

http://www.goal.com/de/news/3642/editorial/2011/11/30/2781306/max-eberl-erfolg-mit-augenmaß

Aber das heißt ja nicht, dass der SpoDi die Spieler holt und dem Trainer vor die Nase setzt. Es beduetet doch eigentlich nur, das es Grenzen gibt, in denen der Trainer machen kann, was er für richtig hält. Das ist aber doch weltweit so, auch ein Sir Alex würde vom Verein einen auf den S**k kriegen, wenn der sagen würde: "Ich will Messi. Wir geben jetzt 4 Jahre nix aus und haben dann die Ablöse zusammen." (natürlich extrem überspitzt)
Es hieß ja auch mal, wir holen keinen für Geld über 30 Jahre, weil der keinen Wiederverkaufswert mehr hat, ist auch ne Leitplanke und keine schlechte. Das machen auch viele der großen Teams so, die holen Spieler für ein System, eine Philosophie. Der BVB z. B. macht es in Deutschland, die holen auch keine Spieler, die nicht ins System passen. Der Fußball wird immer unabhängiger von Einzelaktionen, gerade wenn man sich die Entwicklung der Spielsysteme und Taktiken die letzten 10-15 Jahre anschaut. Da macht es Sinn, Leute zu holen, die ins System passen und ansonsten zu verzichten.

Das ist ein neueres Interview, kannte ich so noch nicht, danke dafür.

Ich meinte eher das ältere, noch unter Frontzeck aus der Sommerpause 10/11, klingt aber ähnlich, jetzt hat er es ein wenig rhetorisch verfeinert und aus "auch die Spieler die wir holen" - "auch die Art der Spieler die wir holen" gemacht.

Ich kann mich damit leider nicht anfreunden, weil ich glaube das man damit nicht so erfolgreich wird wie der FC Bayern oder der BvB09 die ja wieder wie Phönix aus der Asche gekommen sind.

Das sind eher so "Provinzverein-Methoden" wie sie auch zur Zeit beim 1.FC Köln unter Finke eingeführt werden. Da kauft man im Winter einen Nordkoreaner von einem 2.Ligisten und der Trainer erfährt erst davon wenn der Spieler zum ersten Training erscheint.

Ist ziemlich überspitzt, aber leider wird es offensichtlich so ähnlich bei dem ein oder anderen praktiziert, wenn man den Medien glauben schenken darf.

Und das kann man, so glaube ich, mit Favre nicht machen und das ist auch richtig so.

Deswegen hatte ich ja gesagt, entweder muss Eberl von sich aus ein wenig von seinem System abweichen oder Königs muss die Kompetenzen neu verteilen.

•     •     •

CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
Sportdirektor Max Eberl |#1009
26.02.2012 - 12:57 Uhr
Ich habs an anderer Stelle bereits gesagt. Was soll Eberl denn machen, wenn er gar nicht weiß, ob Favre bleibt und seinen Vertrag erfüllt? Spieler kaufen, die ein neuer Trainer gar nicht will? Nicht Eberl ist das Problem. Das Problem ist Favre und das er sich eindeutig positioniert.
Sportdirektor Max Eberl |#1010
26.02.2012 - 13:11 Uhr
Zitat von Kning:
Ich habs an anderer Stelle bereits gesagt. Was soll Eberl denn machen, wenn er gar nicht weiß, ob Favre bleibt und seinen Vertrag erfüllt? Spieler kaufen, die ein neuer Trainer gar nicht will? Nicht Eberl ist das Problem. Das Problem ist Favre und das er sich eindeutig positioniert.

Sorry, kapier ich nicht. Favre hat doch Vertrag bis 2013, also mindestens noch eine Saison. Weshalb sollte uns das hindern im Sommer zu investieren ???

Du glaubst doch nicht, das das Geld auf die Bank kommt und wir dann gucken was passiert ?

Jetzt im Ernst: Eberl und Favre haben beide schon diverse Male bestätigt, daß sie zusammen die neue Saison planen. Gespräche mit potentiellen neuen Spielern werde/wurden geführt und zu gegebener Zeit werden die auch als fix vermeldet werden. Ich mach mir da nicht die geringsten Sorgen.

Das Problem vieler User hier ist einfach, daß nichts durchdringt. Nach dem Motto:

nix gehört = Favre/Eberl haben nix gemacht

Abwarten, Tee trinken !!! :)

•     •     •

„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.