Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Sportdirektor Max Eberl

13.10.2011 - 16:43 Uhr
Sportdirektor Max Eberl |#31
21.10.2011 - 10:55 Uhr
rp-online.de

Zitat
Bayern: Kein Interesse an Reus

Im Sommer 2012 enden erst mal die Verträge von Juan Arango, Roel Brouwers, Roman Neustädter und Christofer Heimeroth.

„Wir sind mit den Spielern im Gespräch“, sagt Max Eberl. Tendenz: Alle vier Profis werden über 2012 hinaus Borussen bleiben.

http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/borussia/bayern-kein-interesse-an-reus-1.2520200
Sportdirektor Max Eberl |#32
21.10.2011 - 11:01 Uhr
Ich habe irgendwie einen andere Anstaz als die meisten hier.
Als SpoDi muss man sich fragen:
1. Wo stehen wir?
2. Welche Ziele haben wir?
3. Reicht der Kader aus um diese Ziele zu erreichen?
4. Und wenn er es tut - wieviel Risoko gehe ich ein um eine eventuelle Schwachstelle zu beheben
bzw. was ist auf dem Markt?

Und für mich hätten sich dies Fragen so beantwortet:

1. In einer Phase in der man sich von einem Abstiegskandidaten weg entwickeln will. Nach einer Saison die katastrophal hätte enden können. Allerdings mit dem Beweis, in der Rückrunde, das die Mannschaft deutlich mehr kann wenn sie den richtigen Trainer hat.
2. Ca. Platz 9 bis 13.
3. Definitiv
4. Wendt war ablösefrei zu haben, Daems´ Ablösung rückt, mit zunehmenden Alter, näher - also verpflichtet.

So sehr ich mir einen Zentralen im Mittelfeld wünsche, der ordnet und das Spiel gestaltet. So sehr ich mir einen Stürmer wünsche der regelmäßig trifft. Das sind Fanwünsche. Unsere Ziele können auch so erreicht werden. DAs ist alles was zählt und wir sind auf einen guten Weg das unter Beweis zu stellen. Denn auch wenn im Fussball viel möglich ist, lege ich mich persönlich darauf fest, das wir in der oberen Tabellenhälfte bleiben werden und damit wird am Ende FAST alles richtig gewesen sein.

•     •     •

Pro: Borussia Mönchengladbach, FC St. Pauli, FC Liverpool, FC Porto, Atletico Madrid

Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen drauf setzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...
Sportdirektor Max Eberl |#33
21.10.2011 - 11:53 Uhr
Zitat von kleff:
...
Barcelona hat 21 Spieler im Kader...mal als prominentes Beispiel.
Weniger Masse = gleich mehr Qualität bei gleichen Kosten...wenn man clever einkauft.

Die Formel ist recht einfach. Jede Position doppelt besetzen und ein paar polyvalente Spieler im Team.

Das Thema hatten wir ja schon ;)

....

Ist natürlich richtig, was du schreibst. Aaaaaber: Wenn du so einen Kader hast, in dem jeder Spieler den anderen ersetzen kann und mit der 2ten zumindest in der Liga und gegen die meisten CL Vereine die Spiele grundsätzlich dominiert und gewinnt, dann kostet der auch was. Klar, wir sind nicht Barca und ein oberer Mittelfeldplatz wäre schon ein Erfolg, aber damit kann man keinen Kader von 21 Spielern finanzieren, bei denen es wenig auffällt wenn der eine den anderen ersetzt.
Das hat nicht viel mit clever einkaufen zu tun, sondern mit das nötige Kleingeld haben. Angenommen, man streicht unseren Kader mal zusammen, auf die Leute, die wirklich Samstag mit zum Spiel fahren (Blaswich, Korb, Dams, Kachunga, wenn man will könnte man auch noch Otsu, Zimmermann und King dazu nehmen), dann haben wir auch nur noch nen Kader von 22 evtl. sogar von 19 Spielern. Das sollte man auch einrechnen, wenn man über die Kadergröße diskutiert. Um nochmal zum Ausgangspunkt zu kommen: Barca bildet in der ersten Elf im großen Ganzen nur "Megatalente" aus, die alle die Diagnose kommender Fußballgott haben. Klar packens nicht alle, aber die Quote ist durch die hohen Anforderungen immens gut.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Sportdirektor Max Eberl |#34
21.10.2011 - 12:43 Uhr
Zitat von kastenmaier83:
Zitat von kleff:
...
Barcelona hat 21 Spieler im Kader...mal als prominentes Beispiel.
Weniger Masse = gleich mehr Qualität bei gleichen Kosten...wenn man clever einkauft.

Die Formel ist recht einfach. Jede Position doppelt besetzen und ein paar polyvalente Spieler im Team.

Das Thema hatten wir ja schon ;)

....

Ist natürlich richtig, was du schreibst. Aaaaaber: Wenn du so einen Kader hast, in dem jeder Spieler den anderen ersetzen kann und mit der 2ten zumindest in der Liga und gegen die meisten CL Vereine die Spiele grundsätzlich dominiert und gewinnt, dann kostet der auch was.

Das ist natürlich richtig , nuuuur folge ich nicht der Argumentation, dass ein Kader mit wenigen Spielern teurer ist als ein Kader mit vielen Spielern. :/:
Sportdirektor Max Eberl |#35
21.10.2011 - 12:49 Uhr
Naja, das mit 21 Spielern bei Barca ist auch nicht unbedingt richtig, denn deren 2te Mannschaft ist schon sehr teuer.
Sportdirektor Max Eberl |#36
21.10.2011 - 13:20 Uhr
Es wurde sich dieses Jahr in der breite verstärkt, da auch nur in der Breite abgegeben wurde.
Levels, Bradley, Schachten, Andersson, Wissing, Idrissou....waren alles keine Otionen für die Stammelf und entsprechen mit Ihren Fähigkeiten nicht der Spielphilosophie des Trainers.

Somit wurden diese Spieler folgerichtig abgegeben. Da im sommer kein finanzielles Risiko bei neuen Spieler eingegangen werden konnte und wir mMn eine sehr spielstarke 1.Elf haben, gab es vieleicht mit Ausnahme des offensiven Mittelfeldes keine Notwenidigkeit teuer einzukaufen.

Die Neuen sind in meinen Augen günstige und sinnvolle Ergänzungen zum Kader. die "Politik der kleinenSchritte" spiegelt" sich hier ganz gut wieder.

Geld muss sinnvoll und zielgenau eingesetzt werden und wenn im Sommer kein Spieler auf dem Markt war der sofort weiterhilft und bezahlbar ist, dann muss man das so hinnehmen.
Letztlich zeigt die Mannschaft, dass es auch nicht zwingend notwendig war finanzierlles Harakiri zu gehen um dem lechzenden Fanvolk große Namen zu präsentieren.

Ob man mittelfristig nochmal nachlegt hängt natürlich davon ab, wer zu bekommen ist und was es koste würde.
Jedoch sind für mich diverse Vertragsverlängerungen wichtiger als teure Wintertransfers.

•     •     •

"Das ist vielleicht deine Meinung man.." (The Dude)

Um die Zukunft zu gestalten brauche ich keine Spieler die bereits hunderte Einsätze in der Bundesliga hatten, sondern Spieler, die dies zukünftig noch übertreffen können.
Sportdirektor Max Eberl |#37
21.10.2011 - 13:29 Uhr
Zitat von kleff:
Natürlich verführt Platz 2 zur Annahme, dass wir sogar weit übers Ziel hinausgeschossen sind, aber bei so einer Diskussion sollte man die mehr als positive Bestandsaufnahme mal für einen Moment ausblenden.

Wahre Worte Kleff.
Nur verhält sich das im umgekehrten Fall (Platz 18.) genauso. ;)

•     •     •

"Das ist vielleicht deine Meinung man.." (The Dude)

Um die Zukunft zu gestalten brauche ich keine Spieler die bereits hunderte Einsätze in der Bundesliga hatten, sondern Spieler, die dies zukünftig noch übertreffen können.
Sportdirektor Max Eberl |#38
21.10.2011 - 13:54 Uhr
Zitat von kleff:
Zitat von DaddyMack:
...
Geld muss sinnvoll und zielgenau eingesetzt werden und wenn im Sommer kein Spieler auf dem Markt war der sofort weiterhilft und bezahlbar ist, dann muss man das so hinnehmen.
...

Der Kontakt zu Zimmermann bestand bereits im März...nicht im Sommer.
Die Verpflichtung wurde als erstes geritzt(mit Rupp)...standen wirklich keine Spieler auf dem Markt zur Verfügung, oder ist der finanzielle Spielraum gleich zu Beginn der Transferperiode verbaut worden?

Ich möchte jetzt hier kein Fass aufmachen...lediglich in einem ruhigen Ton nochmals meinen Standpunkt darlegen. Das war in den letzten Wochen kaum möglich und nun nutze ich die Gelegenheit eine angeregte Diskussion an zu schieben. Allerdings werde ich mich schon jetzt ins WE verabschieden. Weiß noch nicht, ob ich es am WE schaffe hier zu schreiben.

Also: Euch allen ein sonniges Wochenende und hoffentlich mit Zählbarem aus Sinsheim. :)

Den Aspekt mit Rupp + Zimmermann hatte ich hier auch schon einmal erwähnt. Denke damit liegst du genau richtig. Die Transfers hat man frühzeitig eingetütet und dabei garantiert auf den baldigen Vollzug des Bradley-Transfers spekuliert. Da man sich hier jedoch viel zu lange hat hinhalten lassen und der Abgang letztendlich nichtmal zustande kam, war ein Großteil des Budgets schon verplant. Die Abgänge die dann wieder für finanziellen Spielraum hätten sorgen können (Bradley, Idrissou + Levels) gingen erst kurz vor Toreschluss über die Bühne.
So reichte es dann im Offensiven Mittelfeld in der Zwischenzeit nur für die "Notlösung" Otsu, von dem Favre ja alles andere als überzeugt schien.

Was den Kader angeht halte ich ihn nicht für zu groß. Wenn man sich die Konkurrenz anguckt stehen wir sogar ziemlich gut das was das Verhältis von Qualität zu Quantität angeht. Man hat für unsere Verhältnisse viel Qualität in der Stammelf + 3-4 Backups, der Rest des Kaders besteht fast ausschließlich aus jungen Talenten, die vergleichsweise günstig im Unterhalt sein dürften. Hier ist dann auch mal ein Kompliment für Eberl angebracht was die Gesamtstruktur des Kaders angeht.

Was die Transfers betrifft, habe ich bereits im Sommer gesagt, dass ich den Zukauf von Talenten grundsätzlich begrüße. In meinen Augen hätten Zimmermann, Leckie + von mir aus Rupp jedoch gereicht.
Die Transfers von Otsu + King halte ich immer noch für überflüssig, stattdessen hätte ich lieber Bradley behalten, oder ihn ggf. vom Spielertyp 1:1 ersetzt gesehen. Hier hätte man das Geld für Otsu + King dann mMn besser verwenden können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Smitty-bmg am 21.10.2011 um 13:56 Uhr bearbeitet
Sportdirektor Max Eberl |#39
21.10.2011 - 14:17 Uhr
Zitat von kleff:

Wenn ich die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft addiere, so hat Barcelona insgesamt 48 Spieler, wir 56. Wenn man die Summen ins Verhältnis setzt, so geht die Geschichte wahrscheinlich ebenfalls pro Barca bezüglich Effizienz aus. Wir haben schließlich den Überhang bei den Profis.

Auffallend ist, dass man die Kadergröße bei Barca offensichtlich bewusst straff hält.
A um die Leistungsdichte hoch zu halten und B um die Mannschaft noch halbwegs bezahlbar zu halten, vielleicht auch, um Trainingsinhalte leichter in der kleineren Gruppe zu vermitteln und das Training intensiv zu halten

Natürlich könnten dabei Talente nicht regelmäßig mit den Profis trainieren. Die Diskussion hatte wir ja mit Malli. Allerdings muss man bei Barca anerkennen, dass sie sich schon lange auf höchstem Niveau halten, auch wenn permanent der finanzielle Schuh drückt.

Die pressen aus den Orangen den letzten Tropfen raus.
Ich finde auf höchst effektive Art und Weise...selbst ohne Werbung (aus Stolz) auf der Brust.

Der Blick über den Tellerrand sollte erlaubt sein, auch wenn die Dimensionen ganz andere sind.
Es geht sich ums Prinzip...und eigene Talent bringen die auch regelmäßig raus.

Man muss natürlich anerkennen, dass Eberl im Sommer so einige Spieler aussortiert hat.
Aber im Gegenzug bei den Talenten mit der Schrotflinte rein zu halten und eine Baustelle bei den Profis (zB. ZM) hinten anzustellen, halte ich nicht für logisch und zielführend.

Natürlich verführt Platz 2 zur Annahme, dass wir sogar weit übers Ziel hinausgeschossen sind, aber bei so einer Diskussion sollte man die mehr als positive Bestandsaufnahme mal für einen Moment ausblenden.

Der Vergleich mit Barca hinkt natürlich - ist aber wahrscheinlich jedem hier klar.
Trotzdem möchte ich hierzu noch anmerken, dass Barca auch mal gerne 1Mio für einen U15 o. U17jährigen zahlt. Zu Gerne wüsste ich, was La Masia im Jahr kostet.

Grundsätzlich aber gebe ich dir Recht - fordere ich ja selbst seit über 2 Jahren - der Kader muss verkleinert werden und es müssen mehr junge Spieler an/in die Mannschaft. Aber ich sehe den ersten Schritt in genau diese Richtung im Sommer getan und zurzeit konsequenterweise fortgeführt. Spieler, die uns nicht weiterbringen wurden abgegeben - bei den jüngeren (Levels& Anderson) kann man sich jetzt noch mal die Entwicklung in Liga 2 ansehen. Zudem wurden junge Spieler für vakante Positionen geholt (RV, DM und "Vorne drin"), andere Verträge wurden verlängert (Blaswich, Jantschke, ter Stegen - jetzt bald Neustädter).

Da wir beide uns niemals einigen werden, was das DM betrifft, lasse ich das aussen vor. Ich sehe das Mittelfeld in der jetzigen Konstellation taktisch besser und effektiver als zum selben Zeitpunkt der letzten Saison. Alles Wenn und Aber ist mMn Spekulation, die weder beweisbar noch widerlegbar ist. Für MEHR war wohl kein Geld mehr da und für die 1,5Mio für die Karlsruher bekommt man keinen DM, der uns weiterbringt als das jetzige Personal.

•     •     •

Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMG1980_CGN am 21.10.2011 um 14:34 Uhr bearbeitet
Sportdirektor Max Eberl |#40
21.10.2011 - 14:32 Uhr
Zitat von Smitty-bmg:
...
Was die Transfers betrifft, habe ich bereits im Sommer gesagt, dass ich den Zukauf von Talenten grundsätzlich begrüße. In meinen Augen hätten Zimmermann, Leckie + von mir aus Rupp jedoch gereicht.
Die Transfers von Otsu + King halte ich immer noch für überflüssig, stattdessen hätte ich lieber Bradley behalten, oder ihn ggf. vom Spielertyp 1:1 ersetzt gesehen. Hier hätte man das Geld für Otsu + King dann mMn besser verwenden können.

Stimmt soweit alles - nur Otsu und King haben zusammen nicht mal ne Halbe Mio gekostet.
Kann mir davon weder eine Weiterverpflichtung von Bradley noch die Ersetzung von ihm finanziell vorstellen.

•     •     •

Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.