Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Sportdirektor Max Eberl

13.10.2011 - 16:43 Uhr
Sportdirektor Max Eberl |#1111
16.01.2012 - 19:05 Uhr
Zitat von Pitzemann1:
Nun ja, Eberl sprach auch davon, Reus ein für Borussias Verhältnisse unmoralisches Angebot gemacht zu haben. Des weiteren war von einer Vervielfältigung des Neustädters Salärs bei einer Vertagsverlängerung zu lesen. Hinzu kommen wird in beiden Fällen noch ein hübsches Sümmchen Handgeld. Beide Spieler verlassen uns bekanntlich, wären aber bei entsprechender Verlängerung mit im Budget enthalten gewesen. Dieses fällt nun weg und wird somit frei, d. h. dass Reus 17,1 oder Komma 5 Ablöse, plus deren Gehälter zur Verfügung stehen! Was für mich eine Summe weit jenseits der 20 Millionen sind. Grob gerechnet, grübel 22,5 Mios...

Weiteres Träumen in die Realität versetzt heißt, dass bei einem weiterem Pokalverbleib zusätzliche Einnahmen generiert werden. Wenn man denn weiter auf der Wolke über den Borussia-Park schwebt, ist eine Qualifikation für die EL im Bereich des Möglichen und lässt somit nochmal die ein oder andere kleine Millionen übrig. Von einer direkten Qualifikation an die eierlegende Wollmilchsau will gar nicht sprechen, denn würde uns zu ungeahnten Möglichkeiten verhelfen (Festgeldkonto, Abtragung von Schulden, Peripherie...)

Also sollten im Sommer Pi mal Auge rund 25 Millionen an Budget zur Verfügung stehen. Für Borussia wahrlich DIE Chance sich hier so zu verstärken, dass die angesprochene Nachhaltigkeit gegeben wäre. Drei bis vier Spieler, die vor kurzem undenkbar gewesen wären, könnten realisiert werden.

Hier besteht die Aufgabe von Eberl und Favre. Für Favre eine sehr angenehme Position, da er lautstark und völlig zu Recht seine Wünsche artikulieren darf. Für Eberl schlussendlich der Weg aus seinem Dilemma. Hier kann er sich profilieren und beweisen. Setzt er es richtig um, sollte wir den Hut vor ihm ziehen. Geht es schief, möchte ich hier nicht mal mehr Mäuschen spielen...

Namen außer acht, können wir bei entsprechenden Vorgaben (Pokal, EL, CL) diese Arbeit erst zur Hinrunde der neuen Saison bewerten. Holt Eberl drei, vier namhafte Leute wird das wahrscheinlich das Borussenvolk zunächst einmal beruhigen. Holt er vier eher unbekannte Spieler oder Spieler, die noch nicht so im Rampenlicht standen, wird es das Gegenteil bewirken. Dennoch gibt es keine Gewähr, dass die bekannten Kicker uns weiterbringen, evtl bringen es auch die no-names. Eine abschließende Bewertung daher erst in der neuen Saison!

Aber was anderes sollten wir uns wünschen, als dass Eberl die richtige Dinge tut? Ich denke nicht mal der größte Eberl-Kritiker wünscht sich hier Fehlgriffe!

zu erst einmal geb ich dir, wie auch anderen mit der sichtweise recht! sehe ich auch so, wie schon geschrieben!

aber ist nicht die rede davon, dass wir jetzt schon mit ca. 25 mio planen können, durch reus-mio, mehreinnahmen zuschauer, fernsehgelder, dfb-pokal und was noch alles dabei stand?! wenn also deine ausfertigubgen dazu kämen, wäre es noch eine ecke mehr! aber egal! was bliebe ist auf jeden fall ein haufen asche den es geschickt einzubringen gilt! und dass nicht in 2 granaten, die uns nachher auch wieder schneller wegbrechen als wir erwarten und das gleiche wie mit reus von vorne losgeht, nämlich was hier viele schreiben, dass ohne ihn nicht mehr läuft weil er“the man“ ist! also lieber in 3-4 spieler, damit du auf mehreren positionen mehr qualität hast und nicht nur auf einer höchstens 2!

•     •     •

Jeder hat einen I.d.i.o.t.e.n im Freundeskreis. Wenn Du keinen hast, dann bist es vielleicht DU....!
Sportdirektor Max Eberl |#1112
16.01.2012 - 19:06 Uhr
Zitat von Fluchgeburt:

Da halte ich dagegen...nimmt man die Ablöse von Reus, die wir an Ahlen gezahlt haben, würden wir für das Geld, dass wir nun von Dortmund bekommen 17 (!!) neue Reus bekommen ;)

Mensch, jetzt fällt mir´s wie Schuppen von den Augen ! Meine Güte sind die von der falschen Borussai behämmert. Wir bracuhen ja nur 11, da bleibt ja noch was übrig ... ;)

Zitat von Fluchgeburt:

Natürlich besteht die Gefahr, die du beschrieben hast, da hab ich ja auch ein wenig Bammel vor, aber mir ist auch klar, dass wir keinen Spieler mit ner Ablöse 10.000.000 € + X bekommen werden, es sei denn, irgend einen überteuerten und überschätzten Nationalspieler von sonst wo her.

Unser Transferrekord ist 4,5 Millionen €. Ich glaube nicht, dass wir das mal eben verdoppeln können und es sinnvoll bleibt.

nein, ich hab´s ein paar Seiten zuvor auch so geschrieben. Wir bekommen keine 10 Millionen € Leute, könnten diese vermutlich auch insgesamt gar nicht "verkraften" als Klub.

Aber eben zwischen den von dir genannten 4 Mio. € und den 10 Mio. € sollten wir´s versuchen, da gibt´s dann nämlich auch was dazwischen. Und zwar Gutes.

ich werfe einfach mal 2-3 Namen hin, ohne jegliche Wertung im bezug auf Transferwillen etc. generell, ergo vollkommen beispielhaft zu sehen !

Salihovic, Kiesling, Abdellaoue, Gündogan, Holtby, Illicevic, Ekici, Schieber, Gentner, Sam ...

Das ist so die Kragenweite in der man es versuchen sollte meiner Meinung nach !

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hassferder am 16.01.2012 um 19:13 Uhr bearbeitet
Sportdirektor Max Eberl |#1113
16.01.2012 - 19:08 Uhr
Zitat von remember 300478:

Ähem Räusper ,Essener nach meiner Recherche wurde dieser DPA Artikel einigen kleineren Zeitungen kostenlos überlassen , ein Schelm der böses dabei denkt. Und er zeigt wirkung auch hier im Forum , aus dem von Hennes geschickten Coach der uns zu neuen Ufern führt wird in der Userschaft aufgrund von Artikeln die im Abwanderungsgelüste unterstellen bei einigen schon der Legionär. Selbst Du gehst in diesem Post auf Distanz auch Eberl ist nur ein Angestellter und wenn sich Bayern meldet wohl auch nicht zu halten ( grins ) .

Deine Recherche ? Du mußt ja wahnsinnig enge Kontakte zur Presse haben das du sowas erfährst. Aber selbst wenn ein paar kleineren Zeitungen der Artikel kostenlos überlassen worden ist, heißt es noch lange nicht das es durch den Verein gesteuert wurde. Das ist nur eine weitere, nicht belegbare Behauptung.

Mein Problem ist ja noch nicht mal die Behauptung (da lache ich schon lange drüber), sondern die große Anzahl von solchen Konstrukten die die immer gleichen User hier erzeugen. Ohne jeden Spur eines Belegs und immer nur gegen Eberl verwand. Die Tatsache das immer wieder nur negatives zur Person Eberl gepostet wird macht die ganze Sache äußerst amüsant für mich und nimmt ihr jede Glaubhaftigkeit. Dabei gibt es absolut Kritikpunkte an Eberl, nur ist eben nicht alles schlecht, genau wie nicht alles gut ist. Ich finde ihr habt in eurer Antipathie und eurer Hetze jedes Mass verloren und macht euch damit nur selbst unglaubwürdig.

Und Favre wird von euch doch auch nur deswegen so gehypt, weil man dadurch Eberl im Umkehrschluß wieder schlecht machen kann. Der Erfolg der Hinrunde darf aus eurer Sicht nichts mit Eberl zu tun haben ! Er muss nur Favre gut geschrieben werden !

In einem aber hast du recht. Eberl ist auch nur ein Angestellter und genauso auswechselbar wie Favre es ist ! Ich gehe nicht auf Distanz zu ihm, ich war es schon immer ! Favre ist ein Angestellter des Vereins, ein wichtiger und erfolgreicher, aber eben nur ein Angestellter. Er ist hier weil man ihm die Chance geboten hat, er entsprechend bezahlt wird und er selbst die Chance gesehen hat hier mit der Mannschaft was zu erreichen. Das sind die Realitäten.

Die einzigen die die Raute im Herzen haben sind wir Fans ! Kein Favre und auch kein Eberl (wobei ich ihm aufgrund seiner Zeit als Aktiver bei uns, schon etwas mehr Vereinstreue zutraue).

Im modernen Profifussball ist kein Platz für romantische Träumereien. Jeder der meint Favre wäre hier, weil es eine Herzensangelegenheit für ihn wäre, ist naiv !

•     •     •

"In welcher Regel steht eigentlich das ich dem Wagner nicht an den Sack packen darf ?"
Martin Dahlin 1995

"Abseits ist wenn dat lange Arschloch (Günter Netzer) wieder zu spät abgespielt hat...."
Hennes Weisweiler 1973
Sportdirektor Max Eberl |#1114
16.01.2012 - 19:18 Uhr
Zitat von Preusse1900:
Zitat von hassferder:
Aus meiner Sicht muss man auf 2, für unsere Verhältnisse, richtig große, gute Transfers setzen. Anders wirst du nicht den Substanzverlust, der aktuell ja noch gar nicht mal komplett absehbar ist ( Arango, Dante ? ) einigermaßen auffangen können !

Dafür kriegst Du Stranzls, Dantes oder Arangos, genau das ist die angepeilte Kategorie. Gestandene Spieler, die Erfahrung haben und noch ein paar Jahre auf gutem Niveau spielen können. Wenn Du auf zwei richtig große Transfers setzt, ist das für mich zu viel Risiko.

Wie wäre es dann mit 2 Transfers leicht oberhalb dessen, was wir bisher an Transfers getätigt haben - also etwa in der 5-6 Millionen-Klasse. Und dazu 2 bessere Talente in der 2-Millionen-Klasse ?

So streut man das Risiko, und hat dennoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man sich substantiell zumindest nicht verschlechtert.

Und genau das wird meines Erachtens Eberls Aufgabe bis zur neuen Saison sein:
Möglichst frühzeitig zumindest einen der Top-Transfers einzutüten, um den Zweiflern zu zeigen, dass man gewillt ist, weiter oben dran zu bleiben. Das muss aber nicht heißen, dass derjenige bereits im Winter kommt.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24, Abstieg 2024/25* * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Sportdirektor Max Eberl |#1115
16.01.2012 - 19:29 Uhr
Zitat von Schlappschuss:
Zitat von Preusse1900:
Zitat von hassferder:
Aus meiner Sicht muss man auf 2, für unsere Verhältnisse, richtig große, gute Transfers setzen. Anders wirst du nicht den Substanzverlust, der aktuell ja noch gar nicht mal komplett absehbar ist ( Arango, Dante ? ) einigermaßen auffangen können !

Dafür kriegst Du Stranzls, Dantes oder Arangos, genau das ist die angepeilte Kategorie. Gestandene Spieler, die Erfahrung haben und noch ein paar Jahre auf gutem Niveau spielen können. Wenn Du auf zwei richtig große Transfers setzt, ist das für mich zu viel Risiko.

Wie wäre es dann mit 2 Transfers leicht oberhalb dessen, was wir bisher an Transfers getätigt haben - also etwa in der 5-6 Millionen-Klasse. Und dazu 2 bessere Talente in der 2-Millionen-Klasse ?

So streut man das Risiko, und hat dennoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man sich substantiell zumindest nicht verschlechtert.

Und genau das wird meines Erachtens Eberls Aufgabe bis zur neuen Saison sein:
Möglichst frühzeitig zumindest einen der Top-Transfers einzutüten, um den Zweiflern zu zeigen, dass man gewillt ist, weiter oben dran zu bleiben. Das muss aber nicht heißen, dass derjenige bereits im Winter kommt.

Sag ich doch die ganze Zeit !

2 Transfer´s in der gehobenen Kategorie, dazu dann gerne ein paar "Perspektivler".

Es wäre nur grob fahrlässig nur auf diese "Perspektivler" setzen zu wollen.

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)
Sportdirektor Max Eberl |#1116
16.01.2012 - 20:11 Uhr
Ich nehme hier mal zu ein paar Stichpunkten Stellung, die durch diesen Thread geistern... Jeder möge sich ggf. angesprochen fühlen - oder auch nicht :-)

* "Perspektive von August 2011 ist überholt"

Watt? Wir haben zurzeit 33 Punkte, das ist für eine Halbserie und Borussia SEHR viel. Eigentlich ZU viel. Und es wird sich auch noch etwas relativieren über die gesamte Saison hinweg. Bei einigen scheint der Größenwahn ausgebrochen zu sein. Mit gleichem Recht hätte jeder Mainzer oder Hannoveraner Fan letzte Saison davon sprechen können, dass mit dem Erreichen der EL-Quali NUR der erste Schritt zu machen sei und dann der SpoDi unbedingt beweisen müsse, dass man weiter oben angreifen könne bzw. sich stabilisieren müsse auf diesem Niveau.

Jeder dieser Bruchpiloten wäre nicht nur zu Recht ausgelacht worden, sondern die neue Saison hätte sie auch eines Besseren belehrt. Jungs... BLEIBT MAL AUF DEM BODEN. Borussia wird auf Jahre hinaus noch nicht mit den großen Hunden pinkeln, jedenfalls nicht dauerhaft.

Mal vorausgesetzt, wir erreichen tatsächlich die EL und dann ggf. noch deren Gruppenphase. Dann brauchen wir nicht am dringlichsten zwei, drei tolle Kracher, die viel Geld kosten, sondern vier oder fünf qualitativ gute Leute, die unser kleines Stamm-Reservoir an Spielern etwas erweitern, weil wir dann ggf. ein paar mehr Spiele bestreiten müssen. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter...

* "In der kommenden Saison können 20-25 Mio investiert werden in wenige teure Spieler"

Entschuldigt... aber solche Spieler verursachen üblicherweise Saison für Saison eklatant höhere Kosten - und zwar ohne dass sie vorher ihren Wert für Borussia bewiesen haben (um mal den Unterschied zu dem "unmoralischen" Angebot an Reus aufzuzeigen). Wenn Du also einen Kracher für 8 oder 9 Mio kaufst, dann will der auch idR seine 4 Mio Jahresgehalt bekommen. Bei einem Vierjahresgehalt wären dass über die Dauer der Vertragslaufzeit alleine schon Mehrkosten von 24-25 Millionen EUR. Da wir unser jährliches Budget ja nicht (oder nicht wesentlich) anheben, müssten diese Ausgaben im Bereich einmalige Einnahmen (Reus-Mios) finanziert werden. Soviel also zu den Träumen, dass man ggf. ZWEI oder DREI solcher Kracher holen müsste, um weiter erfolgreich zu sein. Ihr würdet von mir Euer Taschengeld wöchentlich ausgezahlt bekommen, damit ihr nicht alles auf einmal ausgebt, Freunde...

"Schön" ist auch das Hilfsargument, dass solche Spieler ja ihren Wert nicht verlieren (Wiederverkaufswert) und auch höhere Einnahmen durch mehr Erfolg gewährleisten würden... Es gibt genug Beispiele, wo weder das Eine noch das Andere richtig war: Hoffenheim hat nach der famosen ersten BL-Hinrunde solche Fehler gemacht. Da wurden künfitge "Super-Stars" mit hohen Millionen-Ablösen geholt, die deren Gehlatsbudget sprengten und nun wird halbjährlich das Tafelsilber verscherbelt, um wirder auf Normalgröße hinunterzukommen. Andere Desaster gibt es wie Sand am Meer. Und wenn wir dann mit denen keinen "finanziellen Erfolg" haben, haben wir uns ggf. verhoben und das ganze Rüßmann-Spiel geht von vorne los.

Womit hatte denn die Borussia bislang am meisten Erfolg: Reus, Arango, Dante, Stranzl, Hanke haben alle keine riesigen Ablösen gekostet ! Reus war unbekannt... alle anderen hatten schon ein gewisses Standing und waren aus verschiedenen Gründen ohne riesige Millionen-Beträge zu bekommen. Herrmann wurde als U-Nationalspieler verpflichtet. Ter Stegen und Jantschke kamen aus der eigenen "Jugend" hoch. Vor der Saison und in der Winterpause hat Borussia das "Hermann, Jantschke, Nordveit"-Konzept probiert. Nächste Saison wird es neue Versuche im Bereich Arango, Dante, Stranzl, Hanke geben - quasi fertige Spieler, die Eberl und Favre als Gewinn für Borussia erkennen.

Die garantieren keine EL-Teilnahmen, aber sie halten uns hoffentlich dauerhaft von den Abstiegsrängen fern und erhöhen die Chance auf "Ausreißer" nach oben. Das wäre dann wirklich die nächste Treppenstufe in Borussias Konzept.

* "Favre hat sein Können schon nachgewiesen, Eberl noch nicht"

Das ist plakativ, aber mal vorausgesetzt, wir stürzen nicht beispiellos ab, dann fällt der größte Erfolg seit 16 Jahren (beste Platzierung: Platz 10) in die Ägide Eberl. Natürlich alles nur Favres Werk, trotzdem die Mannschaft fast ausschliesslich von Eberl geholt und auch der Trainer Eberls "Werk" ist. Eberl hat natürlich auch Spieler verpflichtet, die die Erwartungen nicht erfüllt haben. Aber Leute, die Zeiten, in denen man schon bei der Verpflichtung eines Spielers bei Borussia serienweise den Kopf schüttelt und sich fragt, was das bitte soll... diese Zeiten sind seit Eberl vorbei. Beispiele gefällig: Böhme, Ziege, Elber, Delura, Coulibaly, El Fakiri, David Degen, Fukal, Lisztes, Kamphuis, Marek Heinz, Carnell, Craig Moore, Vladimir Ivic, Milan Obradovic, Pascal Ojigwe, Tomislav Maric (um mal nur die 17 größten Bananen seit der Saison 2003/04 zu nennen, bei denen schon bei Verpflichtung unklar war, was wir mit denen wollen). Seit Eberl ist aus dieser Kategorie quasi nur Meeuwis hinzugekommen (also Spieler, die von vorneherein nutzlos waren).

Nicht falsch verstehen... Spieler, die mehr versprochen haben als sie gehalten haben, gab es vorher (Insua, Broich und viele mehr) und nachher (Marx, Schachten) mehr als genug. Aber Eberl wird hier für eine Wieder-Normalisierung der vorher schlimmen Transfer-Bilanz extrem kritisch gesehen.

So, das war's für heute... musste ich einfach mal loswerden.

Ciao,
Oliver

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Sportdirektor Max Eberl |#1117
16.01.2012 - 20:14 Uhr
Zitat von rossini:
Ich nehme hier mal zu ein paar Stichpunkten Stellung, die durch diesen Thread geistern... Jeder möge sich ggf. angesprochen fühlen - oder auch nicht :-)

........

Respect , Wertung.

•     •     •

Die Seele brennt...
für unsren einzig wahren Star...
Die Seele brennt...
für Mönchengladbach VFL Borussia!!!!
Sportdirektor Max Eberl |#1118
16.01.2012 - 20:55 Uhr
Zitat von kleff:
Zitat von pejuju1809:
...Das er dafür Zugeständnisse in Form von Ausstiegsklauseln machen musste, ist wohl absolut nachvollziehbar. Daraus wird ihm von einigen (@Kleff) nun auch noch ein Strick gedreht. ...

Warst Du bei den Verhandlungen dabei?
Und erkläre mir mal bitte, wie man ein Fundament mit Leistungsträgern hin bekommt, wenn man durch Ausstiegsklauseln nie Planungssicherheit hat...gerade, wenn sich Erfolg einstellt, laufen die Spieler mit einem Preisschild über den Platz. :rolleyes

Also hätte Eberl beide ziehen lassen sollen ? Ich frage mich nur wo wir dann jetzt in der Tabelle stehen würden.
Und bei den Verhandlungen war ich selbstverständlich, genau wie du, nicht dabei. Es gehört aber nicht viel Phantasie dazu, das beide nur bei solchen Zugeständnissen verlängern würden. Immerhin waren wir bei der Reus Verlängerung so gut wie abgestiegen, und bei der Dante Verlängerung dem Abstieg gerade so von der Schippe gesprungen. Da willst du mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass beide dem Eberl die Tür eingerannt sind und unbedingt verlängern wollten.
Das Reus dann so eine extreme Entwicklung nimmt, damit hat wohl niemand gerechnet.

Ich bleib dabei, Eberl macht einen Top Job. Er und Favre werden uns schon irgendwie im der oberen Hälfte halten.
Sportdirektor Max Eberl |#1119
16.01.2012 - 21:18 Uhr
Zitat von pejuju1809:

Also hätte Eberl beide ziehen lassen sollen ? Ich frage mich nur wo wir dann jetzt in der Tabelle stehen würden.
.

Wieso ziehen lassen? Die ursprünglichen Verträge der beiden liefen bis 2013 (Dante hat angeblich sogar OHNE die AK bis 2014 verlängert und erst letzten Sommer, warum auch immer, die AK nachträglich erhalten. Vielleicht als Geburtstagsgeschenk, man weiss es nicht). Durch die Vertragsverlängerungen wurde den Spielern ermöglicht den Verein vor Ablauf ihres Ursprungsvertrages zu verlassen. Das heisst wir haben das Heft nicht mehr in der Hand und sind gezwungen die Spieler ziehen zu lassen. Ich halte das Mittel AK grundsätzlich nicht für falsch, gerade um Spieler der Qualität von Reus oder Dante zu halten. Aber es müssen 2 Dinge gegeben sein. Eine marktgerechte Ablöse (bei Reus gegeben, bei Dante nicht) und der Zeitpunkt des Inkraftretens der AK darf nicht vor Ablauf des Ursprungsvertrages liegen. Bei Dante liegt dieser Zeitpunkt ja sogar 2 Jahre vor Vertragsablauf, da ihm die AK ja angeblich nach seiner Verlängerung nachträglich geschenkt wurde, und dann noch unter MW, das ist einfach nicht zu verstehen.
Sportdirektor Max Eberl |#1120
16.01.2012 - 21:19 Uhr
Zitat von rossini:

* "Perspektive von August 2011 ist überholt"

Watt? Wir haben zurzeit 33 Punkte, das ist für eine Halbserie und Borussia SEHR viel. Eigentlich ZU viel. Und es wird sich auch noch etwas relativieren über die gesamte Saison hinweg. Bei einigen scheint der Größenwahn ausgebrochen zu sein. Mit gleichem Recht hätte jeder Mainzer oder Hannoveraner Fan letzte Saison davon sprechen können, dass mit dem Erreichen der EL-Quali NUR der erste Schritt zu machen sei und dann der SpoDi unbedingt beweisen müsse, dass man weiter oben angreifen könne bzw. sich stabilisieren müsse auf diesem Niveau.

Eben genau DAS nicht.

Man kann uns eben NICHT mit Mainz und auch NICHT mit Hannover vergleichen da beiden Teams eben KEINE knapp 20 Millionen für Transfers zur Verfügung standen und genau DAS ist dieser kleine, aber extrem entscheidende Unterschied.

Ich sags nochmal: Das hat nichts mit Größenwahn zu tun sondern ist eben der Stand der Dinge und der gewichtige Vorteil den wir ggü. Teams wie Nürnberg, Mainz oder Hannover haben sollten wir uns qualifizieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.