Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#61
10.12.2008 - 13:32 Uhr
Zitat von Ojo:
Zitat
So stünden 6 def. Spieler auf dem Feld, sodaß man auch mal zu Null (0) spielen könnte.

Wir können mit 10 defensiven Spielern auftreten und würden nicht zu 0 spielen!

Wir sollten uns endlich auf unsere Stärken besinnen - und das ist das Offensivspiel. Undzwar von der ersten Minute an. Jedesmal wird es besser, wenn wir aufgrund eines Rückstandes die Offensive stärken - aber warum muss es soweit erst kommen?

Im übrigen sehe ich unsere Probleme primär auf der 6er-Position - da sind wir zwar numerisch mit zwei Leuten besetzt, aber beide zeigen nicht das Niveau was auf dieser Position gefordert ist. Alberman ist die personifizierte Grätsche und lässt in seiner Leistung immer mehr nach. Die Spielübersicht von Paauwe kompensiert leider seine Schwächen in Punkto Schnelligkeit nicht.

Ja das da auch im def. Mittelfeld nicht alles glatt läuft, liegt auf der Hand. PaPa ist wahrlich nicht der Schnellste, und er hat in diversen Szenen nicht prickelnd ausgesehen. Aber Gohouris Klöpse (nicht nur gegen Plastik) gehen i.m.A. überhaupt nicht.
Wenn hinten unsere IVs trotzdem alles wegräumen, was im DM verbockt wird, wäre auch mal ein zu Null möglich.
PaPa ist Meyer als Spieleröffner zu wichtig, der geht als letzter von Bord. Er hat den Status eines Nielsen.
Papa als IV wäre vielleicht noch eine Option (zumindest in Dortmund), dafür ist er aber nicht kopfballstark genug, vielleicht wenn Valdez spielen sollte. ;)

Habe gerade einen interessanten Mann entdeckt:
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/8073/marc-janko/profil.html
30 Buden in 20 Spielen, erinnert ein bißchen an Forsell (mit viel Phantasie)
Auch vorne ist nicht viel los.
Der würde gut passen!
Spielsystem |#62
10.12.2008 - 13:50 Uhr
Ich weiß nicht ob Paauwe die große Zukunft hat bei uns. Zwar hat er den Nielsen-Status aktuell, allerdings wohl auch aus Mangel an Alternativen.

•     •     •

Berti Vogts könnte mit der Feststellung, Gladbachs Führung besitze "nicht mein Niveau" Recht haben: Die Borussia ist mindestens noch bis Sommer erstklassig. Vogts' Stil bereits jetzt nicht mehr.
Spielsystem |#63
10.12.2008 - 14:06 Uhr
Hier soll es bitte um das System gehen und nicht neue Spieler. Danke.

@Auge:

Sicherlich ist PP nicht überragend aber klar der Einäugige unter den Blinden.
Spielsystem |#64
10.12.2008 - 14:31 Uhr
ich kann mir vorstellen, dass meyer künftig auf ein 442 mit raute setzen wird. im spiel gegen bayer, das laut meyer das beste seiner bisherigen amtszeit war, hat das ja auch ganz gut geklappt. zumindest im spiel nach vorne. die abwehr is da noch n anderes paar schuhe...
Spielsystem |#65
10.12.2008 - 14:35 Uhr
Zitat von Dahlin:
Hier soll es bitte um das System gehen und nicht neue Spieler. Danke.

@Auge:

Sicherlich ist PP nicht überragend aber klar der Einäugige unter den Blinden.

Für mich hängt die Instabilität unseres Defensivverbundes klar mit der Position des Organisators zusammen - und die Leistungsstärke eines Paauwe reicht meines Erachtens nicht für mehr aus als die letzten 5 Plätze in der Liga.

•     •     •

Berti Vogts könnte mit der Feststellung, Gladbachs Führung besitze "nicht mein Niveau" Recht haben: Die Borussia ist mindestens noch bis Sommer erstklassig. Vogts' Stil bereits jetzt nicht mehr.
Spielsystem |#66
10.12.2008 - 14:40 Uhr
An einer Position würde ich es nicht festmachen. In einer Raute ist die 6 sicherlich deutlich spielbestimmender aber in unserer Doppel-6 kann es nicht nur an einem liegen. Sicherlich hebt eine sehr gute Qualität auf einer Pos. die anderen drumherum meist auch aber dies haben wir leider nicht.

Wäre mir auch zu einfach, der 6 die Schuld zu geben weil die IV und AV Harakiri spielen.
Spielsystem |#67
10.12.2008 - 15:30 Uhr
Die komplette Ordnung ist verlorengegangen seit dem Aufstieg. Sicherlich bedingt durch den Systemwechsel. Allerdings ist die Doppel-6 nicht ohne Grund eingeführt worden. Klar erklärt das nicht unbedingt die zahlreichen individuellen Fehler der Kette, allerdings schon die Verunsicherung!

•     •     •

Spielsystem |#68
10.12.2008 - 15:40 Uhr
Aber warum? Ich müsste mal den Vorbereitungsthread durchforsten aber haben wir da überhaupt mal die Raute versucht? Ich meine nein.

So ein Durcheinander kann auch bei einem älteren Spieler nicht ohne Probleme Spuren hinterlassen. Insgesamt brauchen wir in der Winterpause ein spielfähiges System und Team und dann halte ich die Trendwende für möglich. Neues Personal brauchen wir ohne Frage.
Spielsystem |#69
10.12.2008 - 16:01 Uhr
Meine Herren, wenn Olli und Rösler ausfallen, unser Goalie hinten versagt, sich Brouwers als zu langsam entpuppt und PaPa auch noch einknickt, dann ist von der Achse, ohne die wir nie aufgestiegen wären, so gut wie nix mehr übrig. Obendrein haben wir noch einen 2. 6er eingeführt, und schon geht nix mehr.
Dazu macht Friend so viele 100%-ige nicht rein, das Resultat ist die aktuelle Tabelle.
Wir haben uns alle komplett überschätzt.
Spielsystem |#70
10.12.2008 - 16:27 Uhr
Wir müssen in die Lage kommen 2 unterschiedliche Systeme fehlerfrei zu spielen, insbesondere den defensiv Part müssen wir fehlerfrei (ansatzweise) hinbekommen. Davon sind wir momentan ca 15 Gegentore in 16 Spielen entfernt.

Mir würde es gefallen wenn wir auf ein 4-4-2 umstellen würden . Flaches 4-4-2 als defensiv Variante ,die auch offensiv genutzt werden könnte , mittels extremen Pressigs- Dann müssten die Spieler aber schnell (in der hinteren 4 er Reihe) und ausdauernd sein, was ich beides bezweifele.
Die offensiv Version könnte gern ein 4-3-3- sein was HM lange Zeit bevorzugt hat. Allerdings spielen wir jetzt ein 4-3-3 mit 2 hängenden Außen und einen vorgeschobenen 6er, wodurch das unsägliche 3-6-1 entstanden ist. Da aber viele Spieler mit Stärken in der Offensive auf dem Platz stehen , die leider defensiv zu viele Schwächen haben, entsteht eine Taktik die nicht zu den eingesetzten Spielern passt.
Ob wir weiter vorne in der Tabelle stünden , wenn Taktik und Spieler besser zueinander passen kann man nur hoffen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.