Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#981
15.09.2016 - 10:55 Uhr
Für mich ist das System sekundär. Denn was nutzt das beste System, die besten Spieler und die beste Taktik wenn die Spieler nicht bereit sind zu laufen und zu kämpfen. Erst wenn die Spieler wieder anfangen 100% zu bringen und jeder für jeden kämpfen wird lohnt sich eine Systemfrage.

Jedes System hat seine Vor aber auch Nachteile. Mit der Dreierkette haben wir schon sehr erfolgreich gespielt. In der Bundesliga wie auch in der CL letztes Jahr. Da hat es aber funktioniert was ich schrieb. Wenn ein Wendt bspw. nur noch auf Höhe der Mitellinie rumturnt und defensiv keine Zweikämpfe bestreiten will nutzt es nichts wenn du defensiv in der Dreierkette 5 Leute zur Verfügung hast.

Ähnliches in der Vierekette wenn die Mittelfeldakteure es nicht schaffen die Zentrale dicht zu bekommen.

Für mich war es vorher klar und leider aktuell bestätigt das man einen Xhaka nicht annähernd ersetzen kann. Ebenso wiegt einfach der Ausfall Alvaros bedeutend schwer.
Spielsystem |#982
15.09.2016 - 10:56 Uhr
Spielsystem? Haben wir eins? Für mich aktuell leider nicht erkennbar. Wirkt alles auf Zufall bedacht und vollkommen Leidenschaftslos.
Spielsystem |#983
15.09.2016 - 10:59 Uhr
Zitat von super_raute
Spielsystem? Haben wir eins? Für mich aktuell leider nicht erkennbar. Wirkt alles auf Zufall bedacht und vollkommen Leidenschaftslos.

Da sind wir gleicher Meinung:
(1 Post über dir)

http://www.transfermarkt.de/spielsystem/bearbeiten/forum/21/thread_id/82476/post_id/1109142
Spielsystem |#984
15.09.2016 - 11:15 Uhr
Zitat von franko1904
Für mich ist das System sekundär. Denn was nutzt das beste System, die besten Spieler und die beste Taktik wenn die Spieler nicht bereit sind zu laufen und zu kämpfen. Erst wenn die Spieler wieder anfangen 100% zu bringen und jeder für jeden kämpfen wird lohnt sich eine Systemfrage.

Jedes System hat seine Vor aber auch Nachteile. Mit der Dreierkette haben wir schon sehr erfolgreich gespielt. In der Bundesliga wie auch in der CL letztes Jahr. Da hat es aber funktioniert was ich schrieb. Wenn ein Wendt bspw. nur noch auf Höhe der Mitellinie rumturnt und defensiv keine Zweikämpfe bestreiten will nutzt es nichts wenn du defensiv in der Dreierkette 5 Leute zur Verfügung hast.

Ähnliches in der Vierekette wenn die Mittelfeldakteure es nicht schaffen die Zentrale dicht zu bekommen.

.....

So sehe ich es auch. Alle theoretischen Überlegungen, welches System grundsätzlich besser ist oder besser zu uns oder besser zum jeweiliegen Gegner passt, setzen für ihr Funktionieren voraus, dass es richtig umgesetzt wird. Und wenn das nicht passiert, fällt das System auseinander. Gegen individuell schwächere Mannschaft mag man das durch bessere Einzelkönner kompensieren können, gegen gleichwertige oder bessere Mannschaften aber nicht.
Spielsystem |#985
15.09.2016 - 20:10 Uhr
Na dann sollte der Trainer doch ganz einfach die Mannschaft, ungeachtet irgendeines Systems, bestmöglich auf den jeweiligen Gegner einstellen ...

•     •     •

"Politik rettet die Welt wohl nicht."
Reinhold Messner
Spielsystem |#986
04.10.2016 - 16:30 Uhr
Ich denke es wird langsam mal ein wenig Zeit, die einzelnen Threads zu verlassen und über das Spielsystem von AS hierhin zu verlagern.

Für mich nicht nachvollziehbar - die ewige Rotation im Abwehrverbund!

1.) AS sollte sich mal dazu durchringen, eine feste Stammformation hinten "dauerhaft" sich einspielen zu lassen.

2.) Ob die Idee Oscar und Ibo als Verteidigerhilfskräfte auszubilden und so spielen zu lassen, bezweifle ich sehr stark. Oscar war letzte Saison mit F.Johnson sehr stark - diese Saison soll er beides spielen = Duoinfernale = Abwehr + Stürmer/Vorlagengeber = Ergebniss sieht man.
Das gleiche auf der anderen Seite mit Ibo + letzte Saison Korb/Elvedi - Ibo jetzt wie Oscar auf der anderen Seite......

3.) 3er Kette - hätte nicht gedacht, das Granit uns so als Anspielstation fehlen würde (auch wenn ich Ihn manchmal verflucht habe) - die 3er Kette schiebt sich den Ball immer zu, der Gegner stellt die aussen zu und geht auf die Kette zu und dann wohin mit dem Ball, weil der nämlich schneller zurückkommt als es der Verteidigung lieb ist.
Auswärts kann man schon Dreierkette spielen, aber ich denke dann mit drei Innenverteidigern im Zentrum - die wir ja haben - und 2 offensiven Außenverteidigern. Erstmal sicher stehen und dann sehen wir weiter. Wer kein Gegentor bekommt, hat noch nicht verloren... 1 Punkt wäre besser als Null Punkte (5 Euro ins Phrasenschwein)
Spielsystem |#987
04.10.2016 - 17:57 Uhr
Zitat von Toskana

Ich denke es wird langsam mal ein wenig Zeit, die einzelnen Threads zu verlassen und über das Spielsystem von AS hierhin zu verlagern.

Für mich nicht nachvollziehbar - die ewige Rotation im Abwehrverbund!

1.) AS sollte sich mal dazu durchringen, eine feste Stammformation hinten "dauerhaft" sich einspielen zu lassen.

2.) Ob die Idee Oscar und Ibo als Verteidigerhilfskräfte auszubilden und so spielen zu lassen, bezweifle ich sehr stark. Oscar war letzte Saison mit F.Johnson sehr stark - diese Saison soll er beides spielen = Duoinfernale = Abwehr + Stürmer/Vorlagengeber = Ergebniss sieht man.
Das gleiche auf der anderen Seite mit Ibo + letzte Saison Korb/Elvedi - Ibo jetzt wie Oscar auf der anderen Seite......

3.) 3er Kette - hätte nicht gedacht, das Granit uns so als Anspielstation fehlen würde (auch wenn ich Ihn manchmal verflucht habe) - die 3er Kette schiebt sich den Ball immer zu, der Gegner stellt die aussen zu und geht auf die Kette zu und dann wohin mit dem Ball, weil der nämlich schneller zurückkommt als es der Verteidigung lieb ist.
Auswärts kann man schon Dreierkette spielen, aber ich denke dann mit drei Innenverteidigern im Zentrum - die wir ja haben - und 2 offensiven Außenverteidigern. Erstmal sicher stehen und dann sehen wir weiter. Wer kein Gegentor bekommt, hat noch nicht verloren... 1 Punkt wäre besser als Null Punkte (5 Euro ins Phrasenschwein)

Hier finde ich mich weitgehend wieder.

0. Ja, zumindest ein bestimmter Thread ist derzeit kaum zu ertragen. Was die Herren Tower, Oskar und Antares dort abziehen, ist aus meiner Sicht eine Zumutung.
1. Beim Thema Rotation bin ich auch der Auffassung, dass es derzeit doch etwas heftig ist. Zumindest in der Abwehr fände ich es begrüßenswert, wenn zunächst eine Stammformation gefunden würde und dann im Optimalfall nie mehr als einer der Spieler rausrotiert.
2. Ja, das 3-5-2 oder auch 3-4-3-System lässt die auf jeder Außenbahn jeweils einzigen Spieler schlecht aussehen.
3. Jein. So lange, wie kein linksfüßiger Innenverteidiger zur Verfügung steht - Dominguez oder Doucoure - halte ich die Dreierkette für verfehlt. Zustimmen möchte ich aber Deiner Ansicht zustimmen, dass die Probleme auswärts auffälliger sind und dass ein himmelweiter Unterschied zwischen Dreierkette mit einem Innenverteidiger und zwei Außenverteidigern oder drei Innenverteidigern besteht. Anmerken möchte ich zum Thema Dreierkette noch, dass Elvedi hierfür noch die Souveränität zu fehlen scheint. Als rechter Verteidiger in einer Viererkette gefällt er mir hingegen gut. Christensen scheint die Rolle des zwischen Dreierkette und Doppelsechs pendelnden Spielers auch nicht gerade auf den Leib geschneidert zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Laumen am 04.10.2016 um 17:59 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#988
04.10.2016 - 20:33 Uhr
--------------------Stindl
------------------------------Raffael
Wendt / Traore-----------------------------------Hazard
------------------Dahoud-----Kramer
N. Schulz----Vestergaard----Christensen----Johnson
-------------------------Sommer

Das wäre für die nächsten Spiele meine absolute Wunsch Elf. Johnson ist meiner Meinung nach einer der besten RV der ganzen Liga und vorne verschenkt. Mit Schulz auf der anderen Seite hat man auch nen gelernten LV, der zudem von Wendt unterstützt wird. Und in der IV muss man unbedingt das Dänen Duo bringen. Wenn sich diese 4er mal einspielen darf, dann wird unsere Gegentorquote drastisch sinken
Spielsystem |#989
05.10.2016 - 07:29 Uhr
Zitat von hugo80
--------------------Stindl
Wendt / Traore-----------------------------------Hazard
N. Schulz----Vestergaard----Christensen----Johnson

Das wäre für die nächsten Spiele meine absolute Wunsch Elf. Johnson ist meiner Meinung nach einer der besten RV der ganzen Liga und vorne verschenkt. Mit Schulz auf der anderen Seite hat man auch nen gelernten LV, der zudem von Wendt unterstützt wird. Und in der IV muss man unbedingt das Dänen Duo bringen. Wenn sich diese 4er mal einspielen darf, dann wird unsere Gegentorquote drastisch sinken

Deine Aufstellung ist nicht schlecht. Aber trotzdem würde ich persönlich was dran ändern

-------------------Stindl
Hazard -----------------------------------Herrmann
Johnson----Vestergaard----Christensen----Elvedi

So würde ich es machen Zwinkernd
Spielsystem |#990
09.10.2016 - 15:38 Uhr
Zitat von Spozzfreund
Zitat von franko1904

.....

So sehe ich es auch. Alle theoretischen Überlegungen, welches System grundsätzlich besser ist oder besser zu uns oder besser zum jeweiliegen Gegner passt, setzen für ihr Funktionieren voraus, dass es richtig umgesetzt wird. Und wenn das nicht passiert, fällt das System auseinander. Gegen individuell schwächere Mannschaft mag man das durch bessere Einzelkönner kompensieren können, gegen gleichwertige oder bessere Mannschaften aber nicht.

Ich kann euch Beiden da nur uneingeschränkt zustimmen.

Habe in letzter Zeit mal die verschiedenen Threads verfolgt, ohne mich dazu großartig zu äußern.

Vorab, die Trainer- und auch Systemfrage stellt sich mir momentan überhaupt nicht.

Ich schaue da mal lieber auf die bisherigen Leistungen der einzelnen Spieler, um mir dann die Frage zu stellen, was ist aktuell realistisch möglich, auf welchem Leistungsniveau befindet sich das Team derzeit.

Mal Hand aufs Herz…..welcher der Spieler spielt denn derzeit auf einem Niveau das es rechtfertigt, die vorderen Plätze 3-6 zu beanspruchen.

Nur meine Sicht des aktuellen Leistungspotenzials der einzelnen Spieler:

Raffael…spielt bislang eine großartige Saison, sein Ausfall tut uns verdammt weh, hoffe er kommt schnellstmöglich wieder zurück.

Th. Hazard… Für mich derzeit unverzichtbar, hat noch mal einen Riesensprung gemacht und eine feste Größe im Kader, ihn zähle ich derzeit zur absoluten Stamm- bzw. Startelf. Ein Muß.

Stindl…..Hat noch Luft nach oben, ist mMn. aber unverzichtbar in der Startelf, da er sich sehr gut zwischen den Linien bewegt und den Unterschied ausmachen kann, klar auch auf Grund der Kapitänsbinde.

Die 3 obengenannten sehe ich derzeit als die Stärksten im Team.

Kramer…gibt sein Bestes, ist aber (noch) nicht so stark und gefestigt, um der Mannschaft Stabilität zu geben, bzw. mit zu führen. Kommt hoffe ich noch. Gehört aber klar in die Startelf, gibt keinen Besseren.

Elvedi……Macht seine Sache bislang gut, klar auch fehlerbehaftet, aber für mich noch einer der Konstantesten, gehört für mich ganz klar in die Startelf, sehe da nicht wirklich eine Alternative.

Johnson….Für ihn gilt das gleiche wie für Elvedi, er kann mehr, spielt aber relativ verlässlich und hilft das Mannschaftskonstrukt zu stabilisieren.

So, habe lange überlegt, mir fällt aber kein weiterer Spieler mehr ein, den ich derzeit als Muß in der Startelf sehe.

Christensen…..Hat in der letzten Saison gezeigt zu was er fähig ist und welch riesiges Potenzial in ihm steckt. Die derzeitigen Diskussionen und teils auch abfälligen Bemerkungen bzgl. der kolportierten Ablösesumme find ich albern und teils lachhaft. Klar, er steckt derzeit in einer ziemlichen Krise, sein Spiel gestern in der Nati war wohl auch ziemlich mies. Aber hallo Leute, der Bengel ist 20 Jahre jung, was manche hier erwarten ist mMn. völlig abgehoben.

Manch einer sollte sich mal überlegen und auch entscheiden, wer oder was unsere Borussia ist. Immer noch Ausbildungsverein oder doch eher mittlerweile internationaler Dauergast, passt das zur Vereinsphilosophie. Glaube, so manch einer sollte seine Ansprüche mal ein Stück zurückschrauben und gerade unserem Nachwuchs die Zeit geben, die sie zum reifen benötigen. Schwächephasen sollten zugestanden werden und gehören einfach dazu. Wer diese Geduld nicht aufbringt, könnte möglicherweise Fan des falschen Vereins sein.

Iwie passt auch das Gejammer nicht dazu immer darauf zu verweisen, dass wir gegen die GROßEN nicht anstinken können, mitspielen wollen wir aber….passt mMn. überhaupt nicht.

Dahoud….Wir wissen alle, zu was er zu leisten im Stande ist….und was er nicht kann bzw. noch lernen muss. Derzeit ist er keinesfalls eine feste Größe, wir sollten uns aber alle auch bei ihm in Geduld üben, auch er steckt noch vollkommen in der Entwicklung, die noch lange nicht zu Ende ist.

Wie auch bei Christensen und Elvedi gilt, gerade mal 20 Jahre jung, die haben riesiges Potenzial, was sie bei konstanter Entwicklung (Rückschläge und Schwächephasen inbegriffen) in Zukunft zu großen Spielern werden lassen kann. Mehr Geduld wäre bei allen Drei da sicherlich angebracht.

Strobl…..Solide und konstante Leistung bis zur Verletzung, glaube auch da ist noch Potenzial nach oben,…in einer gefestigten Mannschaft.

Vestergaard….Hat mich bislang (mit Ausnahme der 1. Hz. auf Schalke, wo er ein wirklich gutes Spiel ablieferte) noch keinesfalls überzeugt, schon gar nicht mit Blick aus seine Ablösesumme. Okay, viele Möglichkeiten hat er noch nicht wirklich bekommen, aber das bislang gesehene lässt mich nach wie vor zweifeln, dass er eines Tages mal in die Nähe eines Stranzl’s kommen wird (kann). Wie ich schon damals in der Gerüchteküche schrieb, mMn. kann er lediglich mit seiner Zweikampfstärke und einem ordentlichen Positionsspiel punkten. Kopfballstärke die man ihm gerne mal attestiert sehe ich nicht wirklich. Gut, aber wahrlich nichts, wo man auf Grund seines Gardemaß von toll oder überragend sprechen könnte. Er hat noch viele Defizite die mich zweifeln lassen, dass er mal wirklich der Abwehrchef werden könnte. Da muss er noch ganz viel an sich arbeiten.
Gestern in der Nati wohl auch alles andere als eine Leistung, wo er stolz drauf sein könnte. Einige sollten mal ein wenig mehr Zurückhaltung üben, ihn schon als unseren neuen Abwehrguru hoch zu loben. Sehe ich überhaupt noch nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Jantschke….Spielt was er kann, wer mehr von ihm verlangt oder erhofft dürfte enttäuscht werden.

Hahn…für ihn gilt das Gleiche wie für Jantschke. Wir wissen alle was er kann und er hatte riesigen Anteil am Erreichen der CHL-Quali. Wir wissen aber alle, was er nicht kann und wohl auch nicht mehr lernen wird. Für mich aber die 1. Einwechseloption in der Offensive.

Herrmann….ist ja bekannt dafür, dass er immer was länger braucht um sein Leistungspotenzial abrufen zu können, natürlich durch seine Verletzung ein gehöriges Stück zurückgeworfen. Sehe aber keinen Grund, ihn nicht für Traorè von Anfang an zu bringen, schlechter kann er es auch nicht machen.

Korb….mit wirklich gutem Spiel gegen Barcelona, als feste Größe in einer Dreierkette sehe ich ihn aber nicht. Ob er die Leistung wie gegen Barcelona konstant über einen längeren Zeitraum abrufen können wird, ich bin mir da nicht sicher. Er ist mMn. kein Spieler, der uns wirklich einen Schritt nach vorne bringen kann.

Sommer….kann mehr, derzeit nicht wirklich hilfreich hinsichtlich der Stabilisierung der Abwehr, er stagniert seit geraumer Zeit. Da muss mehr kommen, auch als Führungsspieler.

Traorè und Wendt….Für mich die bislang größten Enttäuschungen und ganz weit davon entfernt, Anspruch auf einen Startelfeinsatz fordern zu können/dürfen. Selbst einen Bankplatz stelle ich in Frage. Da muss viel mehr kommen.

N. Schulz…..hätte mal eine Chance verdient, ohne sein wirkliches Leistungspotenzial beurteilen zu können. Scheint nicht wirklich die 1.Option zu sein.

Hofmann….siehe N. Schulz. Keine Ahnung was bei ihm nicht passt, er bringt mMn. Einiges mit um der Mannschaft zu helfen, bringt es bislang aber überhaupt nicht auf den Platz, von daher zu Recht nicht die 1. Option. Da muss mehr kommen und ich bin mir sicher dass es einzig an ihm liegt. Ob er es packt????

Sow, Benes, Ndenge und M.Schulz …lasse ich mal bewusst aus der Bewertung, die brauchen glaube ich noch Zeit und wären aktuell glaube ich keine Verstärkung/Verbesserung.

Drmic…verletzt, ob er jemals der Mannschaft helfen werden kann, keine Ahnung!

Doucourè……auch verletzt und wird sich denke ich mal erst über die U23 ran arbeiten müssen. Sehr, sehr schade, hatte die Hoffnung, ihn mal als Einwechseloption in dem einen oder anderen Spiel zu sehen. Gut, müssen uns halt bis 2017 gedulden….gute Besserung Jung.

Wer mir wahnsinnig fehlt ist (ihr könnt es euch denken)…

Dominguez….was ein Mist, ich hoffe nur, dass er es schafft und für uns mal wieder auf dem Platz stehen wird. Drücke ihm alle erdenklichen Daumen, nicht nur sportlich ein Verlust, er fehlt immens……

…und auch unser aller geliebter…

Stranzler…..man was vermisse ich den, sportlich und auch menschlich. An Maxe`s Stelle würde ich versuchen, den noch mal für den Rest der Saison zu reaktivieren, zumindest mit ins Management zu holen. Bin mir sicher, der würde dem ein oder anderen mal gehörig die Leviten lesen und auf den Tisch hauen.

Habe ich iwen noch vergessen ausser Roooeeellll, sportlich weniger, aber als Typ wohl wichtig für die Truppe.

Achja, Granit fehlt auch wahnsinnig…aber jammern hilft nicht, das Trainerteam und Management müssen zusehen, wie sie mit den vorhandenen Jungs das hinbiegen.

So…das war nur meine bescheidene Meinung zur derzeitigen Leistungsstärke der einzelnen Jungs…

...und wenn ich mir dann vorstelle, da müsste ich jetzt eine gute, funktionierende Truppe draus basteln, die den Erwartungen mancher User halbwegs gerecht werden sollte…das wäre verdammt schwer.

Zum einen aus dem Grunde, dass ein Großteil der Jungs nicht ihr wirkliches Leistungspotenzial auf den Platz bringen, aus unterschiedlichsten Gründen…und daraus abgeleitet…

…wäre es eventuell sinnvoll eine Formation auf den Platz zu stellen, die sich über mehrere Spiele einspielen kann, um sie mehr und mehr an ihre Leistungsstärke heranzuführen.

Jaa, ich höre sie schon wieder….leise, verdeckte Kritik am Trainer, ist doch sein Job.

Soll ich ehrlich sein, ja…das ist auch Kritik an den Trainer, aber die Spieler nehme ich da keinesfalls raus oder in Schutz. Dass die Jungs das besser können haben sie schon bewiesen und da es Profis sind, setze ich die Meßlatte bei denen ziemlich hoch an und jeder sollte sich erst einmal an die eigene Nase fassen und hinterfragen, warum er teilweise so miserable Leistungen abruft.

Ich finde, dass der ein oder andere den Trainer ziemlich hängen lässt aber….dafür ist natürlich auch der Trainer gefordert, das bestmögliche aus den Jungs herauszuholen. Da sind einige Baustellen und ich glaube, es wird noch eine gewisse Zeit brauchen, um sie nach und nach zu schließen.

Das braucht Zeit und muss sich entwickeln.

Obwohl….so dramatisch ist es nu auch nicht, ein Sieg gg. die Fischer von der Waterkant vorausgesetzt, stehen wir doch, selbst unter der Berücksichtigung dass da noch viel Luft bei den meisten Spielern ist, noch realitiv gut da, in Reichweite der internationalen Plätze.

Ging mir lediglich darum, mal ein wenig den Blick auf die Spieler zu legen und deren derzeitige Leistungsstärke/-niveau…es gibt reichlich zu tun und da steht natürlich das Trainerteam in der Verantwortung, allen voran unser Schubidu.

Bin auf eure Meinungen und Einschätzungen gespannt und ob ihr das ähnlich seht wie ich oder völlig anders.

Ich wünsche mir bitte nur eines, dass….wenn… sachlich diskutiert wird und vor allem die persönlichen, privaten Anfeindungen ausbleiben.

Diesen Shitstorm braucht wirklich niemand, sind doch nicht im Kindergarten.

Freue mich auf einen hoffentlich sehr regen Meinungsaustausch.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Grüße von der Michi
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.