Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#931
09.06.2016 - 11:40 Uhr
Zitat von Dchen1978
Ich denke das wir nächste Saison die Formation noch mehr von Spiel zu Spiel ändern werden, wie dieses
Jahr. Durch die Verpflichtungen die gemacht werden sind wir in der Lage jedes System zu spielen und auch
während des Spiels immer umzustellen

Ich denke dieses eine spielsystem werden wir nicht mehr haben.
Kann mir auch vorstellen, das wir oft mit 1x6er und 2x 8er spielen werden

Nichts anderes ist ja die 3-5-2 Grundausrichtung.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Spielsystem |#932
09.06.2016 - 11:41 Uhr
Zitat von Vanlent

...Die "Skizze" oben, wäre jedenfalls eine Art "Offensivste Aufstellung", die trotzdem funktionieren könnte.
Klar, wenn Kramer jetzt den 6er macht (die Rückennnummer hat er ja schon!) und statt Xhaka vor der - von Dir erwähnten - 3er-Abwehr spielt, macht uns das auch sehr viel stabiler, als noch zu Xhakas Zeiten (wie das klingt? zwinker).

Klingt alles recht schlüssig, mir kommts aber auf Deinen letzten Absatz an. Und zwar dass Kramer unser Spiel stabiler macht und das ist ja im Prinzip seit Weihnachten hier gewünscht, auch wenn es sich bis Saisonende nach und nach verbessert hat. Und ich denke auch Vestergaard oder auch Dominguez (falls Er schon eine Option für den Saisonstart ist) werden Ihren Teil dazu beitragen. Egal ob jetzt 3er- oder 4er Kette.

Wie wer eingeplant ist wird sich, denke ich, erst nach einigen Tests herauskristallisieren aber wie auch immer, es wird einige Härtefälle geben. Bei den meisten ist im Wunschelf-Thread komischerweise Elvedi aus der Startelf geflogen. Spielt Kramer neben Dahoud, bleibt entweder Hahn oder Stindl draussen. Vielleicht spielt Stindl auch mal neben Kramer, damit Dahoud seine Pausen bekommt, die letzte Saison öfter nötig gewesen wären. Was ist mit Herrmann, Hazard oder Traore? Kommt evtl. noch wer für vorne? Ist Johnson nach wie vor gesetzt oder rückt Wendt bei 3er Kette auf? Raffael ist für mich der einzige der offensiv unantastbar ist. Bis jetzt.
Alles ohne Frage auch Systemabhängig. Es wird definitiv einen ziemlichen Kunkurrenzkampf geben und das ist hammergeil.
Hier tun sich echte Luxusprobleme auf und bis Weihnachten wird wohl auch die Rotationsmaschine ordentlich befeuert, weshalb es bis auf eine Stammachse vermutlich gar keine feste Startelf geben wird.
Mit dem Kader sollte das auch ohne große Qualitätsverluste möglich sein.
Ich bin gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boba_Fett am 09.06.2016 um 11:42 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#933
09.06.2016 - 11:50 Uhr
Zitat von Boba_Fett
Zitat von Vanlent

...Die "Skizze" oben, wäre jedenfalls eine Art "Offensivste Aufstellung", die trotzdem funktionieren könnte.
Klar, wenn Kramer jetzt den 6er macht (die Rückennnummer hat er ja schon!) und statt Xhaka vor der - von Dir erwähnten - 3er-Abwehr spielt, macht uns das auch sehr viel stabiler, als noch zu Xhakas Zeiten (wie das klingt? zwinker).

Klingt alles recht schlüssig, mir kommts aber auf Deinen letzten Absatz an. Und zwar dass Kramer unser Spiel stabiler macht und das ist ja im Prinzip seit Weihnachten hier gewünscht, auch wenn es sich bis Saisonende nach und nach verbessert hat. Und ich denke auch Vestergaard oder auch Dominguez (falls Er schon eine Option für den Saisonstart ist) werden Ihren Teil dazu beitragen. Egal ob jetzt 3er- oder 4er Kette.

Wie wer eingeplant ist wird sich, denke ich, erst nach einigen Tests herauskristallisieren aber wie auch immer, es wird einige Härtefälle geben. Bei den meisten ist im Wunschelf-Thread komischerweise Elvedi aus der Startelf geflogen. Spielt Kramer neben Dahoud, bleibt entweder Hahn oder Stindl draussen. Vielleicht spielt Stindl auch mal neben Kramer, damit Dahoud seine Pausen bekommt, die letzte Saison öfter nötig gewesen wären. Was ist mit Herrmann, Hazard oder Traore? Kommt evtl. noch wer für vorne? Ist Johnson nach wie vor gesetzt oder rückt Wendt bei 3er Kette auf? Raffael ist für mich der einzige der offensiv unantastbar ist. Bis jetzt.
Alles ohne Frage auch Systemabhängig. Es wird definitiv einen ziemlichen Kunkurrenzkampf geben und das ist hammergeil.
Hier tun sich echte Luxusprobleme auf und bis Weihnachten wird wohl auch die Rotationsmaschine ordentlich befeuert, weshalb es bis auf eine Stammachse vermutlich gar keine feste Startelf geben wird.
Ich bin gespannt.

Ja, das mit der Stabiltät könnte für die Kusener noch zum Bumerang werden. Denke, auch, dass CK uns deutlich stabiler machen wird, wir werden möglicherweise - durch ihn - aber auch weniger Chancen kreieren. Aber letztlich zählt nur das Endergebnis.
Eine Möglichkeit wäre eben mit 2 Achtern zu spielen. Bzw. so gesehen brauchen wir keinen weiteren Zukauf mehr im ZM, weil Stindl für Dahoud spielen kann, wenn der eine Pause braucht.
Da würde ein Talent wie Sow wieder richtig gut reinpassen. Und von daher wäre noch viel Kohle über für Embolo? zwinker
Spielsystem |#934
09.06.2016 - 11:58 Uhr
Zitat von Vanlent
Zitat von Boba_Fett

Zitat von Vanlent

Ich bin gespannt.

Ja, das mit der Stabiltät könnte für die Kusener noch zum Bumerang werden. Denke, auch, dass CK uns deutlich stabiler machen wird, wir werden möglicherweise - durch ihn - aber auch weniger Chancen kreieren. Aber letztlich zählt nur das Endergebnis.
Eine Möglichkeit wäre eben mit 2 Achtern zu spielen. Bzw. so gesehen brauchen wir keinen weiteren Zukauf mehr im ZM, weil Stindl für Dahoud spielen kann, wenn der eine Pause braucht.
Da würde ein Talent wie Sow wieder richtig gut reinpassen. Und von daher wäre noch viel Kohle über für Embolo? zwinker

Langsam verstehen wir uns. Besonders die Idee mit 2 8ern hat was. Z.B. mit Dahoud und Stindl, dahinter könnte Kramer als eine Art Libero vor der Abwehr fungieren und man kann je nach Spielverlauf immer wieder umstellen, da diese Positionen von allen spielbar ist.
Ich hoffe ehrlich gesagt auch darauf, dass dieses Jahr wieder eins unserer Fohlen eine größere Rolle spielt. das könnte mit sicherheit Sow sein, vielleicht auch Egbo, wobei der in der II. mehr IV spielt (oder?).
Embolo, glaub ich nicht dranne.
Spielsystem |#935
09.06.2016 - 12:02 Uhr
Zitat von Boba_Fett

.........Raffael ist für mich der einzige der offensiv unantastbar ist. Bis jetzt........

Und genau dort könnten wir noch ein Talent brauchen. Natürlich kann auch ein Hazard oder Stindl auf der Raffael-Position spielen, dennoch würde ich es begrüßen wenn wir hier noch jemanden holen.

Embolo (wie van Lent schrieb) ist bei mir der Mr. X gewesen, aber auch nur wenn man ein Talent günstig bekommt. Ich halte da Drmic auch für passend.
Denke aber weitere Kohle wird man sich für eine Christensen-Verpflichtung sparen.

In meiner Aufstellung kann genauso gut ein Hazard, Herrmann oder Elvedi spielen.
Ich habe nur mal 11 Spieler rausgepickt.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Spielsystem |#936
13.06.2016 - 13:27 Uhr
Ex-Profi Reinartz wirbt in der ARD für "Packing"
Früher gab es in der Zahlenwelt des Fußball nur einen Gott: das Ergebnis. Mittlerweile ist die vierte Entwicklungsstufe da, was die Benutzung von Statistiken angeht.
Fussball wird immer mehr "statistischer" ......

Wer mehr will aufgrund solcher Aussagen:
Packing ist der Startpunkt zu einer Neubetrachtung des Fußballs...
Erfolg im Fussball messbar machen...
Erfolg im Fussball war bislang ein grosses Rätsel - wir sind der Lösung einen Schritt näher gekommen....

Sucht Euch den Link über Gockel - impect....
Spielsystem |#937
24.06.2016 - 06:17 Uhr
Schuberts Hauptaufgabe wird es in der neuen Saison sein, das Team hinten noch sattelfester zu machen. Dass der Trainer auf dem richtigen Weg ist, zeigte der Schlussakkord der Saison, als die Gegentorquote schon stark reduziert wurde.
Hier mal Gedankenspiele zur neuen Saison

......Ohnehin denkt der Trainer nicht in Systemen, sondern in einer "Grundordnung", in der die Spieler ihre Qualitäten optimal einbringen sollen.

Aber lest selber....
Spielsystem |#938
27.06.2016 - 18:59 Uhr
Ich hab im Defensiv-Thread ein paar Mal geäußert, dass ich es für wahrscheinlich halte, wenn AC aus der 3er-Kette vorgezogen wird als eine Art 6er. Das erschließt sich mir aus der Tatsache, dass trotz Mangels kein weiterer spielstarker 6er geholt wurde, und irgendwie muss die "Lücke" ja geschlossen werden.
Hier passt es jedenfalls zur Diskussion besser rein... ich stelle also mal dar, wie ich AC kommende Saison bei uns sehe:

Kramer bringt im Vergleich zu Xhaka mehr defensive Qualität und Laufarbeit (Räume zumachen) mit, ihm gehen aber spielöffnende Qualitäten ab. Grundsätzlich sehe ich ihn von der Balance her auf der 8 bzw als Box-to-Box. Positioniert man ihn starr auf der defensiven 6 vor der 3er-Kette, wird er sich zwar den A**** ablaufen und sicherlich gute Abfangqualitäten zeigen, aber nur wenig Impulse setzen können.

Zum viel viel offensiver eingestellten Dahoud fehlt mir da das Bindeglied. Der war schon vorige Saison für mich mehr 10 als 8, und defensiv isser nu mal nich so die hellste Kerze. Da sollte man ihn auch nicht über Gebühr mit belasten, denn dann würde unser kreatives Spiel zwischen Mittellinie und gegnerischem 16er zu sehr leiden. Kreativ heißt in seinem Fall nun eben auch Risiko.

So wie ich die beiden von ihren optimalen Fähigkeiten unter gleichzeitig minimalem Risiko einschätze, sehe ich also Kramer als Bindeglied zu Dahoud auf der "vorgeschobenen" 6 mit gleich viel defensiven wie offensiven Aufgaben, Fokus Absicherung, Gegenpressing, Ballverteilung, Räume dicht machen.

Dahoud sehe ich davor auf der klassischen 10, Aktionsradius gesamte Spielfeldbreite zwischen Mittellinie und gegnerischem 11meter-Punkt, Fokus Abnahme und schnelle Weiterverteilung mit klarem Zug zum Tor.

Bleibt also eine Lücke zwischen Abwehr-Kette und Kramer.

In der Vorsaison hat Xhaka die "gefüllt", war aber oft zu risikofreudig und nicht genug gegenpressing-resistent. Das war unsere große Schwachstelle, die zu vielen Gegentoren geführt hat und zu vielen Karten für GX. Schon da war eigtl jedem ersichtlich, dass dieses Mittelfeld nicht unbedingt optimal besetzt war. Das Problem bei unserem stark offensiv geprägten Spiel war, dass man dieses schwächen würde, nähme man einen zusätzlichen Spieler ins DM/ZM.

JETZT kommt AC ins Spiel:

Für MICH ist er das ideale Bindeglied zwischen Abwehr-Kette und Kramer, und zwar ohne Kramer defensiv zu sehr einzuengen. Er bringt erstklassige IV-Qualitäten mit und darüber hinaus eine gute Spieleröffnung. Er sollte sich also auf einer Linie zwischen IV und DM bewegen. Ob man das nun 6er, DM oder Libero nennt, ist dabei völlig unerheblich, wobei ich Libero als passendste Beschreibung empfinde, also die frühere 5. Die Hauptsache ist, er ist im DM, wenn Kramer weiter vorne ist. Dort spielt er entweder Kramer an oder einen langen Diagonalball. Danach konzentriert er sich hinter Kramer auf das Abfangen und ist bei gegnerischen Ballbesitz auf den Außen wieder ratz-fatz im IV-Zentrum.

Abwehr-"Chef" wäre in meinen Überlegungen sowieso Dominguez, wobei auch AC als "freier Verteidiger" die Abwehr dirigieren könnte. Auch von der Position her (Dominguez als Linksfuß wäre natürlich innerhalb der 3er-Kette links) würde das evtl mehr Sinn machen.

Als Grundformation sehe ich da eine 3er-Kette mit davorstehendem AC, also prinzipiell eine Raute.
(Das wäre dann wohl ein 3-1-4-2 mit Abwehr-Raute und Mittelfeld-Raute)

++++++++++++++++++++ Sommer (1) +++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++ Vestergaard (3) +++++++++++++++++++
++++++++ Jantschke (2) ++++++++++ Dominguez (4) ++++++++

+++++++++++++++++++ Christensen (5) +++++++++++++++++++

Johnson (7) +++++++++++++++ Kramer (6) +++++++ Wendt (11)
++++++++++++++++ Dahoud (10) ++++++++++++++++++++++++

+++++++++++ Stindl (8) ++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++ Raffael (9) ++++++++++++++

Wäre eine tendenziell defensivere Aufstellung als in der Vorsaison, aber mMn eine enorm flexible und sichere Variante mit enormem Potenzial im Spielaufbau.
Sind beide Außenbahnspieler vorne, bleibt AC im defensiven Zentrum und kann im Zweifel mit JV die IV bilden, während TJ und AD auf den AV-Positionen gebunden sind.
Sind beide Außenbahnspieler hinten, hat man eine 5er-Kette mit AC und CK variabel davor, oder aber zwei dicht gestaffelte 3er-Ketten mit einem CK als erster Anspielstation davor für den Konter.

Stindl fungiert mehr als OM denn als HS, im Angriff rotieren Stindl, Dahoud und Raffael als Dreieck.

Variieren kann man, indem man Johnson/Wendt gegen 2 Kandidaten aus dem Feld (Hermann, Traoré, Hazard, Hofmann) tauscht, womit die Grundausrichtung deutlich offensiver wäre. Der hintere Verbund muss dann enger zusammen rücken, speziell die Achse Christensen/Kramer grundsätzlich weiter hinten agieren:
(Das wäre dann wohl ein "unklassisches" 4-4-2 mit Abwehr-Raute plus Mittelfeld-Raute)

+++++++++++++++++++ Vestergaard (3) +++++++++++++++++++
++++++++ Jantschke (2) ++++++++++ Dominguez (4) ++++++++
+++++++++++++++++++ Christensen (5) +++++++++++++++++++

+++++++++++++++++++++++++ Kramer (6) +++++++++++++++++
Hofmann (7) ++++++++++++++++++++++++++++ Hermann (11)
++++++++++++++++ Dahoud (10) ++++++++++++++++++++++++

+++++++++++ Stindl (8) ++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++ Raffael (9) ++++++++++++++

Wem da immer noch zu viel Offensiv-Power föten geht - Denkbar auch die Variante mit einem IV weniger und dafür einem Stürmer mehr:

+++++++++ Vestergaard (3) ++++++ Dominguez (4) ++++++++++
+++++++++++++++++++ Christensen (5) ++++++++++++++++++++

++++++++++++++++++++++++++ Kramer (6) +++++++++++++++++
Johnson (2) ++++++++++++++++++++++++++++++++ Wendt (11)
+++++++++++ Stindl (8) +++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++ Dahoud (10) +++++++++++++++++++++

++++++++++++++ Hazard (7)+++++++++++++++ Raffael (9) +++++

(Das wäre dann wohl ein 3-5-2, mit leicht verschobenen Grundpositionen, Raute im Mittelfeld mit Doppelspitze)

Hier wohl nur mit defensiv stärkeren Außen. Die Achse AC/CK wäre dann wiederum etwas defensiver ausgerichtet bzw würde nicht so stark aufrücken und wäre im Nu zu einer 4er-Kette umzuwandeln. Stindl und Dahoud wechseln sich als Spitze der Mittelfeld-Raute ab.

Als Fazit bleibt:
Unser Überangebot an offensiven Außen würde man hier noch deutlicher spüren. Vorhandene Außenverteidiger ohne Offensiv-Qualität blieben ebenso auf der Strecke.
Spielsystem |#939
28.06.2016 - 10:51 Uhr
Bin auch mal gespannt, wie sich Schubert das vorgestellt hat.

Denke aber, dass er in den meisten Fällen auf eine 3er-Kette setzt, in der Vestergaard, Dominguez und der (zentrale?) Christensen spielen.
Unsere hybriden Aussen (Wendt und Johnson) wechseln permanent ihre Funktion, während für den extrem lauffreudigen Kramer der Bereich zwischen Abwehr und unseren 8ern/10ern optimal ist.

Die Abteilung Spielaufbau muß (ohne Xhaka) so in die Platzmitte verlagert werden, wo ich ein Dreieck aus Dahoud, Stindl und Raffael erwarte, die alle zwischen Hahn (der ebenfalls defensiv eingebunden wird) und Kramer permanent ihre Positionen tauschen.

Alternativ kann Schubert auf die Flügel ausweichen, weil er Traoré und Herrmann in der Hinterhand hat.
Hazard als multipler Top-Backup, hat sich als erste Alternative für Rotation sehr gut entwickelt.
Für Hoffmann sehe ich wieder eine traurige Hinrunde auf ihn zukommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vanlent am 28.06.2016 um 10:53 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#940
29.06.2016 - 16:16 Uhr
Laut Kicker-Interview möchte Schubert nächste Saison mit einem 4-3-3 spielen.
Klingt aus meiner Sicht sehr interessant und könnte meiner Meinung nach so aussehen:

------------------------Sommer--------------------------
Johnson---Christensen----Vestergaard---Wendt
--------------------------Kramer--------------------------
-------------Dahoud--------------Stindl----------------
-------Hazard/Herrmann---------------Raffael------
----------------------------Hahn---------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.