Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#1091
27.09.2017 - 14:33 Uhr
Schreibe jetzt mal etwas OT, da ich keinen wirklich 100%ig passenden Thread wüsste.

Man liest von verschiedenen Dingen die die aktuelle Situation hier mMn zu schön reden.
- Zeit geben für Trainer
Ja, natürlich muss man einem Übungsleiter eine gewisse Zeit einräumen, Hecking hatte inzwischen aber zwei Vorbereitungen um seine Vorstellungen rüberzubringen. Entweder passt das nicht zu unseren Spielern oder aber die Spieler wollen nicht. Anders kann ich mir es nicht erklären wie so Leistungen saisonübergreifend zu erklären sind.

- Zeit geben für Spieler
Auch hier ein klares Ja, allerdings auch wieder ein ABER.
Wenn ich Vertsärkungen hole wie z.B. einen Ginter, dann muss die Eingewöhnung relativ kurz ausfallen, idealerweise nur in der Vorbereitung. Und auch wenn der/die Spieler nichts für ihre Ablösen können, so messe ich diese schon daran, denn es spiegelt schon ein gewisses Qualitätsmerkmal wider oder will jemand sagen, dass ein Oxford mit einem Ginter von Beginn an auf der gleichen Stufe stand?! Mit der "Ausrede" der zeit kann man jede Saison entschuldigen, denn wir werden wohl kaum mal einen Kader haben den wir über minimum zwei Saisons halten können. WEnn doch, dann muss man sich wirklich sorgen machen, denn dann sticht keiner mehr positiv heraus.

- Kollektivversagen der Mannschaft (keine Einzelverantwortung)
Fußball ist Mannschaftssport, eine Mannschaft besteht aber aus einzelnen Spielern und da kann sich grundsätzlich nichts und niemand verstecken, auch wenn gewisse Spieler mehr im Fokus stehen wie andere. Versagt das Kollektiv also, wie häufig geschrieben nach dem Auftritt beim BVB, dann haben aber vor allem die "Köpfe" in der Mannschaft versagt und dann kritisiere ich diese auch zuerst, wie z.B. einen Kramer und suche mir nicht ein sowieso schwaches Glied wie Hofmann. In meinen Augen ist so etwas selbstverständlich, leider sind bestimmte Namen hier aber absolutes Tabu, was ich an der Resonanz in deren Threads festmache.
Spielsystem |#1092
27.09.2017 - 17:38 Uhr
Zitat von Schwarzwaldborusse

Habe gerade im Threat Cuisance das Thema Spielsystem mit Cuisance erläutert. Das System eignet sich aber auch mit anderen Spielern. Was haltet ihr davon?

Die 3er Kette wäre aus meiner Sicht eine gute Lösung, in der du Cuisance eher aufbieten könntest, ohne das wir die Stabilität aufs Spiel setzen. Wie wäre es z.B. mit folgender Aufstellung:

Sommer (Sippel)

Ginter (Elvedi) - Vestergaard - Mayer (Doucourè)

Herrmann (Traorè) - Zakaria - Kramer - Johnson (Wendt)

Stindl (Hofmann) - Raffael (Bobadilla) - Cuisance (Hazard)

Das System mit Cuisance wäre entweder dieses 3-4-3 oder wenn Johnson oder Alternativ Wendt "abkippen"
dann ein 4-3-3 oder wenn eben Cuisance "abkippen" sollte ein 3-5-2.

Gruß Schwarzwaldborusse

Das System finde ich durchaus gut und praktikabel für unser Team. Allerdings sehe ich auf der rechten Mittelfeldseite ein kleines Problem. Wir haben keine Spieler, die defensiv stark genug wären, um sich dann evtl. in die 5er-Kette der Abwehr zurückzuziehen bzw. das Mittelfeld defensiv zu stärken.

Grundsätzlich fände ich aber die offensive Seite an der Aufstellung gut. Vorne einer wie Boba, der den Ball halten und ablegen kann. Raffa und Stindl (bzw. Cuisance, Grifo, Hazard) können zentral aufrücken, rochieren und Vorstöße in den Sechzehner machen, während die beiden äußeren Mittelfeldspieler die Flanken besetzen. Wenn dann auch noch ein 6er vorstößt, bindet man 6 Spieler direkt in das Angriffsgeschehen ein, wäre sehr flexibel und kaum berechenbar. Das Ganze gilt natürlich nur mit entsprechender Eingespieltheit des Systems und wenn die Spieler das auch tatsächlich so umsetzen können.

Allerdings sehe ich unsere Abwehr und unsere 6er momentan nicht als defensiv stark genug und v.a. geistig flexibel genug an, um für das System auch den nötigen defensiven Rückhalt zu bieten. Man wäre sehr konteranfällig, was bei unserer Wackelabwehr in einer Katastrophe enden könnte.

Aber ich bin der Überzeugung, damit würde unser Fußball wieder optisch attraktiver werden. Ob erfolgreicher, sei dahingestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von delta187 am 27.09.2017 um 17:41 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#1093
27.09.2017 - 18:40 Uhr
Zitat von Boekelberg73

Zitat von Kleffer

An einem Führungsspieler orientiert man sich, ein Führungsspieler baut auf, rüttelt wach, hält zusammen, ist der verlängerte Arm des Trainers. Ein Führungsspieler führt.
Er hat ein Gespür für die Situation und greift mit Körpersprache ein. Er sollte mit seinen sportlichen Fähigkeiten bezüglich seines Jobs auf dem Platz unangefochten sein. Oft ist er auch Mannschaftskapitän.

Wir hatten in der Vergangenheit diverse, herausragende Führungsspieler:
Netzer, Heynckes, Matthäus, Effenberg Stranzl sind da als Beispiele zu nennen.

Sie konnten die komplette oben aufgeführte Liste von Eigenschaften abdecken.

In der neueren Geschichte Borussias wurde aus den eckigen Typen (bitte nicht mit "Drecksack" verwechseln) immer mehr der stromlinienförmige Musterprofi.
Ergebnis: mittlerweile fehlt uns der letzte Biss, selbst nach Niederlagen in die Stimmung im Team stets gut. Manchmal kommt es mir vor, dass man wie ein Roboter Dienst nach Vorschrift betreibt und die letzte Leidenschaft, die für den Erfolg notwendig ist, auf der Strecke geblieben ist.

Die Transfers arbeiteten in diese Richtung mit dem folgerichtigen Ergebnis in der letzten Saison...nah dran aber immer knapp vorbei.

Was will man da als Trainer machen? Man kann nicht einfach hingehen und einem Ginter sagen "so...du bist jetzt Führungsspieler". Entweder man ist es oder eben nicht. So bleibt nur die Hoffnung, denn man wusste ja schon im Vorfeld, dass auch ein Ginter um sich herum "Führung" braucht.

Die Aktion mit Bobadilla ist für mich das Eingeständnis, dass man eine zu liebe Mannschaft zusammengestellt hat, bei dem jeder Spieler den Schwiegermüttern dieser Erde die Sonne scheinen lässt. Ein Bobadilla ist da das Gegenprodukt mit Konfliktpotential...er macht zwar Alarm löst aber nicht das Problem einer fehlenden Hierarchie im Team, die sich am Ende, wenn es wirklich drauf ankommt, durchzusetzen weiß. Wir haben es letzte Saison schnerzlich erlebt.

Schaun mer mal wie es weiter geht ... vielleicht geschehen ja Wunder.

Und was hat das mit dem Spielsystem zu tun?
Man kann als Trainer dem Team viele Werkzeuge an die Hand geben, um dem Gegner das Leben schwer zu machen. Aber machmal ist auch das Team auf sich alleine gestellt. Wie noch in Augsburg gesehen, säuft es dann regelmäßig ab, wenn es unter Druck gerät. Auch gegen Köln sah es in Hz 2 nicht viel besser aus, aber der Kasten blieb Gott sei Dank noch sauber.
Schlimm wird es dann, wenn das alles zur Normalität wird und man nach Mißerfolgen gut gelaunt nach Hause fährt, obwohl man sich nicht mit aller macht gegen den Gegner gestemmt hat.

.....those were the days my friend....

Wir haben solche Spieler schon!
Stindl ist 100% so jemand, Vestergaard wird da reinwachsen.....

....und Fußball hat sich veränderrt

Und das trifft es tatsächlich auf den Punkt.
Um uns herum haben andere Clubs nicht nur aufgeholt, sondern wir stagnieren gewaltig.
Wir haben rückblickend mehr Qualität abgegeben, als wir kaufen konnten.
Der Kader wurde in etwa so zusammengestellt, als ob Favre immer noch da wäre.
Das System wrde aber zunehmend mdifiziert. Doof ist, dass die Ansprüche gewachsen sind.

Andere Clubs trumpfen jetzt mit Innovationen auf, und arbeiten an ihrer Struktur.
Bei uns sieht man jetzt immer öfter Angst, Überforderung und hängende Schultern, statt zielstrebiges mutiges Angreifen.

Aber das wird man ja hoffentlich analysieren, und dagegenhalten.
Wir werden sehen.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Internetzer am 27.09.2017 um 18:41 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#1094
28.09.2017 - 12:09 Uhr
Zitat von delta187

Habe gerade im Threat Cuisance das Thema Spielsystem mit Cuisance erläutert. Das System eignet sich aber auch mit anderen Spielern. Was haltet ihr davon?

Die 3er Kette wäre aus meiner Sicht eine gute Lösung, in der du Cuisance eher aufbieten könntest, ohne das wir die Stabilität aufs Spiel setzen. Wie wäre es z.B. mit folgender Aufstellung:

Sommer (Sippel)

Das System mit Cuisance wäre entweder dieses 3-4-3 oder wenn Johnson oder Alternativ Wendt "abkippen"

Gruß Schwarzwaldborusse

Das System finde ich durchaus gut und praktikabel für unser Team. Allerdings sehe ich auf der rechten Mittelfeldseite ein kleines Problem. Wir haben keine Spieler, die defensiv stark genug wären, um sich dann evtl. in die 5er-Kette der Abwehr zurückzuziehen bzw. das Mittelfeld defensiv zu stärken.

Grundsätzlich fände ich aber die offensive Seite an der Aufstellung gut. Vorne einer wie Boba, der den Ball halten und ablegen kann. Raffa und Stindl (bzw. Cuisance, Grifo, Hazard) können zentral aufrücken, rochieren und Vorstöße in den Sechzehner machen, während die beiden äußeren Mittelfeldspieler die Flanken besetzen. Wenn dann auch noch ein 6er vorstößt, bindet man 6 Spieler direkt in das Angriffsgeschehen ein, wäre sehr flexibel und kaum berechenbar. Das Ganze gilt natürlich nur mit entsprechender Eingespieltheit des Systems und wenn die Spieler das auch tatsächlich so umsetzen können.

Allerdings sehe ich unsere Abwehr und unsere 6er momentan nicht als defensiv stark genug und v.a. geistig flexibel genug an, um für das System auch den nötigen defensiven Rückhalt zu bieten. Man wäre sehr konteranfällig, was bei unserer Wackelabwehr in einer Katastrophe enden könnte.

Aber ich bin der Überzeugung, damit würde unser Fußball wieder optisch attraktiver werden. Ob erfolgreicher, sei dahingestellt.

Zur Not kannst du auch auf der rechten Seite Johnson oder Elvedi spielen lassen. Dann stehen wir ein weniger stabiler. Aber auch Herrmann wie auch Traore könnten den rechten Part
einnehmen. Wenn Wendt oder Johnson links abkippen, wäre es zumindest eine 4er Kette.

Aber schau dir doch die Defensive vom BVB an. Außer Sokratis sehe ich auch keine überragenden Abwehrspieler. Nicht umsonst war Ginter auch bei den Bienen Stammspieler. Der Punkt ist, das die Schwarz-Gelben extrem Pressing auf die Defensive des Gegners ausüben. So rollen auch üblicherweise recht wenig Angriffe auf die Abwehr der Westfalen zu.

Diese Variante wäre zumindest mal ein Versuch wert. Da sind wir uns wohl einig smile

Gruß vom Schwarzwälder
Spielsystem |#1095
28.09.2017 - 21:38 Uhr
Zitat von delta187

Sommer (Sippel)

Gruß Schwarzwaldborusse

Zur Not kannst du auch auf der rechten Seite Johnson oder Elvedi spielen lassen. Dann stehen wir ein weniger stabiler. Aber auch Herrmann wie auch Traore könnten den rechten Part
einnehmen. Wenn Wendt oder Johnson links abkippen, wäre es zumindest eine 4er Kette.

Aber schau dir doch die Defensive vom BVB an. Außer Sokratis sehe ich auch keine überragenden Abwehrspieler. Nicht umsonst war Ginter auch bei den Bienen Stammspieler. Der Punkt ist, das die Schwarz-Gelben extrem Pressing auf die Defensive des Gegners ausüben. So rollen auch üblicherweise recht wenig Angriffe auf die Abwehr der Westfalen zu.

Diese Variante wäre zumindest mal ein Versuch wert. Da sind wir uns wohl einig smile

Gruß vom Schwarzwälder

Ich kann ha die Systemfrage nachvollziehen. Jedoch warum stellen alle Johnson auf????
Gibt es irgendwelche Anzeichen die ich nicht bemerkt habe? Wann hat dieser Johnson zuletzt überrragend gespielt? Unterr Favre und am Anfang der Schubertzeit. Und dann? Ich gehe konform mit dem Gedanken einer Dreierkette gegen tief stehende Mannschaften. Jedoch müssen zwingend dann die Außenverteidiger sehr stark im Defensivverhalten sein. Wendt? Elvedi? Ist Vestergaard dann nicht zu langsam? Johnson zu zweikampfschwach? Ich könnte mir Oxford, Ginter und Elvedi vorstellen. Auch Jantschke wieder als IVer Alternative. Jedoch passt es irgendwie dann doch wieder nicht. Eigentlich bräuchten wir wieder so einen Typus wie der junge Dante damals. Oder einen 6er der das Spiel machen kann. Ich bin eher für eine Viererkette, die jedoch nicht starr positioniert ist. Vieleicht sollten wir uns nicht immer zu weit zurück ziehen. Unser System sollte sein etwas höher zu stehen, mehr zu pressen und den zweiten Ball bekommen.
Und vor allem mehr physische präsens. Dann ist es wurscht ob Dreierkette, Viererkette, Libero.
Spielsystem |#1096
29.09.2017 - 12:45 Uhr
Zum Spiel.
Schwierig etwas, da ich (als eigentlich unerschütterlicher Optimist) echt ein bisschen die Hoffnung verloren habe. Halt Hecking für ziemlich inkompetent und die Truppe für ziemlich eingeschläfert.
Ich würde vermutlich auch auf eine dreierkette gehen
Sommer
Vestergaard Kramer Ginter
Elvedi Zakaria Cuisance Wendt
Raffael Hazard
Stindl

Kramer würde ich für den Spielaufbau in die IV ziehen. Ginter ist ja auch nicht so schlecht, aber das ist bei einer Dreierkette extrem wichtig und ich halte Kramer da für am sichersten (vergleichbar Hasebe bei Frankfurt, wobei ich Hasebe für weniger gut halte).
Cuisance wird so auch gut der Rücken frei gehalten.
In der Verteidigung wird es dann zum 532 wobei Hazard zurückgezogen wird.
Im Angriff wird Wendt der Spieler sein, der sich ins Mittelfeld eingliedert, da er über solides Passspiel verfügt.
Normalerweise würde ich rechts nicht elvedi aufstellen sondern Hoffmann, da er denke ich unser bester Schienenspieler ist, aber der ist ja bekanntlich verletzt.

Das alles natürlich unter der Prämisse, dass das Team diese Formation auch beherrscht. Das weiss ich nicht. Aber bald ist ja Länderspielpause. Es muss sich was ändern.

Grüsse
nick1282
Spielsystem |#1097
07.10.2017 - 10:52 Uhr
------------------------------------------------------------Sommer----------------------------------------------------------------------------
Elvedi---------------------------Vestergaard-------------------------------Ginter------------------------------Wendt
----------------------------------------Kramer-----------------------------------Zakaria-----------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------Cuisance-----------------------------------------------------------------------------
Hazard-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Grifo
-------------------------------------------------------------Stindl-------------------------------------------------------------------------------

Da Raffael momentan schwächelt wäre diese Elf momentan meine Startformation. Cuisance traue ich die Spielmacher-Position durchaus zu. Er kann den tödlichen Pass spielen und ist zudem defensiv stärker als Raffael. Den könnte man zu jeder Zeit als Joker bringen bis er sein Formtief überwunden hat.
Spielsystem |#1098
07.10.2017 - 12:17 Uhr
Zitat von der-boese-sverkos
------------------------------------------------------------Sommer----------------------------------------------------------------------------
Elvedi---------------------------Vestergaard-------------------------------Ginter------------------------------Wendt
----------------------------------------Kramer-----------------------------------Zakaria-----------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------Cuisance-----------------------------------------------------------------------------
Hazard-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Grifo
-------------------------------------------------------------Stindl-------------------------------------------------------------------------------

Da Raffael momentan schwächelt wäre diese Elf momentan meine Startformation. Cuisance traue ich die Spielmacher-Position durchaus zu. Er kann den tödlichen Pass spielen und ist zudem defensiv stärker als Raffael. Den könnte man zu jeder Zeit als Joker bringen bis er sein Formtief überwunden hat.

Damit könnte ich mich anfreunden. Allerdings würde ich die beiden Innenverteidiger die Positionen tauschen lassen. Vestergaard wäre zwar halbrechts besser aufgehoben, als halblinks. Aber Ginter traue ich die halblinke Position nicht zu.
Spielsystem |#1099
07.10.2017 - 14:57 Uhr
--------------------------Sommer------------------------
Elvedi---------------------------Vestergaard-------------------------------Ginter-----------
-------------------------------------------------- -Stindl-- -Bobadilla--------------------------------------------------------
Spielsystem |#1100
07.10.2017 - 20:55 Uhr
Vorstellbar wäre auch ein -> 3-2-3-2 bei dem die Defensive von den Außen unterstützt werden kann. Insgesamt ziemlich defensiv, aber Stabilisierung ist die Grundlage um wieder Automatismen aufzubauen - der Hurra-Fußball der frühen Schubert-Phase wird derzeit mMn nicht funktionieren.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24, Abstieg 2024/25* * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.