Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Pressethread

24.12.2005 - 23:40 Uhr
Pressethread |#111
09.08.2007 - 22:01 Uhr
Der AZ-Chat mit Guido Buchwald zum Nachlesen:

Zitat
Aachen. Noch am Abend vor dem Saisonauftakt von Alemannia gegen Carl Zeiss Jena hat sich Aachens neuer Trainer Guido Buchwald Zeit genommen für einen Besuch in unserer Online-Redaktion. Beim Live-Chat ließ sich der Weltmeister von 1990 eine Stunde lang von den Fans «löchern». Hier der komplette Chat zum Nachlesen.

Moderator: Wir begrüßen zum Chat Alemannia-Trainer Guido Buchwald!

Guido Buchwald: Hallo zusammen und grüß Gott!

Au Hur: Guten Abend, wie gehen Sie mit dem Erwartungsdruck um, welches das Umfeld an sie stellt, bezüglich des direckten Wiederaufstiegs????

Guido Buchwald: Ich empfinde den Erwartungsdruck gar nicht als so groß. Weil jeder weiß, wie stark die zweite Liga ist. Druck ist ja auch etwas Positives für mich. Und setzt Kräfte frei.

aachen my love: Haben Sie für morgen ein gutes Gefühl? Und ist Emu Krontiris fit für morgen?

Guido Buchwald: Ich habe ein sehr gutes Gefühl für morgen! Und freue mich auf das erste Punktspiel. Emu Kontiris fällt leider wegen Muskelbeschwerden aus.

Veritas: Es ist schön, Sie in Aachen begrüßen zu können. Wie beurteilen Sie die Spielstärke unserer Alemannia im Verhältnis zu den anderen Spitzenmannschaften der 2. Liga?

Guido Buchwald: Ich glaube, Köln und Gladbach sind anhand ihres großen Kaders die Topfavoriten der Liga. Danach kommen fünf, sechs Mannschaften, die sicher die Möglichkeit haben, um den Aufstieg zu spielen. Und da ordne ich unsere Alemannia auch ein.

Sabine: Der Tivoli ist bekanntlich als Hexenkessel berühmt, haben sie diesen schon mal live erlebt?

Guido Buchwald: Ja, haben wir haben einmal hier gespielt, mit den Stuttgarter Kickers. Da haben wir 1:1 gespielt... und ich kann mich an die tolle Stimmung noch sehr gut erinnern.

mc-chrisol: Werden wir bis zum 31. August noch eine Verpflichtung erwarten dürfen, was die Kaderstärke betrifft (offensives Mittelfeld)?

Guido Buchwald: Wir sind sicherlich noch auf der Suche nach Verstärkung des Kaders, aber ohne Handlungsdruck.

LEV: In Interviews äußern Sie, möglicherweise eines Tages wieder nach Japan zurückzukehren oder sonst wieder ins Ausland zu gehen. Ist Aachen nur eine Zwischenstation oder können Sie sich vorstellen, länger als zwei Jahre zu bleiben?

Guido Buchwald. Ich kann mir durchaus vorstellen, länger bei der Alemannia zu bleiben, weil es mir hier sehr gut gefällt und ich ein sehr tolles Umfeld habe zu arbeiten

aachen my love: Es wurde viel in Aachen spekuliert um Spieler von ihrem Ex-Verein, um Namen zu nennen:Robson Ponte. Wie realistisch wäre dieser Transfer?

Guido Buchwald: Oh, da kennt sich aber einer gut aus... Robson Ponte wäre mit Sicherheit eine Verstärkung für die Alemannia. Aber momentan ist es, glaube ich, aus finanzieller Hinsicht nicht möglich, ihn nach Aachen zu lotsen.

mc-chrisol: Wie sehen Sie die Entwicklung unserer Amateurmannschaft und wer hat bisher Potenzial für den BL-Kader gezeigt?

Guido Buchwald: Grundsätzlich ist die Entwicklung sehr positiv, es sind alles sehr junge Spieler - Durchschnittsalter 20,1 Jahre. Ich habe immer wieder Spieler von der zweiten Mannschaft im Training dabei, aber es ist meiner Meinung nach noch zu früh zu beurteilen, welcher Spieler den Sprung am schnellsten zur Ersten Mannschaft schafft.

DieBestenImWesten: Sind sie genauso aufgeregt vor dem ersten Spiel wie ich?

Guido Buchwald: Natürlich bin ich gespannt! Weil das erste Heimspiel natürlich auch für mich etwas Besonderes ist.

Sabine: Wie weit steht die Mannschaft? Hat jeder noch Chancen auf einen Stammplatz oder sind diese bereits vergeben?

Guido Buchwald: Ich glaube, die Chancen auf einen Stammplatz hat man das ganze Jahr über. Aber natürlich haben einige Spieler sich in der Vorbereitung schon einen kleinen Bonus erarbeitet. Außerdem muss eine Mannschaft auch eine Hierarchie haben mit Führungsspielern, die natürlich einen Stammplatz sicher haben.

Robby6008753: Wann kann Torhüter Stephan Straub wieder spielen?

Guido Buchwald: Straubi ist seit einer Woche wieder im Mannschaftstraining dabei und ich gehe davon aus, dass er in den nächsten 14 Tagen wieder spielen kann.

alf71: Inwiefern ist die Torwartfrage gelöst und wer trifft oder traf diese?

Guido Buchwald: Die Torwartfrage ist gelöst. Ich entscheide natürlich die Aufstellung der ganzen Mannschaft, aber bespreche mich immer mit meinen engen Mitarbeitern.

LEV: Apropos Führungsspieler: Es wird oft behauptet, dass genau das der Alemannia fehlt - halt ein Typ wie Erik Meijer. Wie beurteilen Sie diese Einschätzung?

Guido Buchwald: Erik Meijer war natürlich ein absolut wichtiger Siegertyp für die Alemannia. So einen Spieler kann man nicht kopieren. Aber ich erwarte natürlich von Spielern wie Reghecampf und Lehmann, dass sie die Mannschaft in schwierigen Situationen führen.

Jérôme6Polenz: Denken Sie, dass der Kader die Qualität für den Aufstieg hat?

Guido Buchwald: Um dies endgültig beurteilen zu können, braucht man noch etwas Zeit.

baby-fiel: Wie stehen die Chancen für morgen?

Guido Buchwald: Wir haben ein Heimspiel, haben die bessere Mannschaft und haben natürlich auch mit dem Publikum den "Zwölften Mann". Deshalb zählt für uns nur ein Sieg.

Huecheln: Wie macht sich Todor Kolev bis jetzt?

Guido Buchwald: Man sieht jetzt schon, dass er ein Goalgetter ist, aber er braucht natürlich noch etwas Zeit, um sich in dem neuen Umfeld einzuleben. Es gibt zum Beispiel auch noch die sprachliche Barriere bei ihm. Aber auch da ist er sehr fleißig und lernt jeden Tag Deutsch.

Robby6008753: Holen Sie Ihren Sohn auch zum Tivoli (evtl. für die Oberliga-Mannschaft)?

Guido Buchwald: Ich halte meinen Sohn für einen sehr talentierten Spieler, aber ich finde es nicht so gut, wenn der eigene Vater Trainer ist.

Pancho25 sagt: Wie harmonieren sie mit Jörg Schmadtke und dem restlichen Vorstand?

Guido Buchwald: Ich verstehe mich mit dem Jörg Schmadtke sehr, sehr gut. Wir haben auch, glaube ich, die gleichen Vorstellungen von Fußball. Sonst wäre ich auch nicht zur Alemannia gekommen. Den Vorstand habe ich als angenehme, zurückhaltende und kompetente Leute kennengelernt.

Jérôme6Polenz: Was war der schönste Moment in Ihrer Fußballer/Trainerkarriere?

Guido Buchwald: Als Fußballer natürlich der Gewinn der WM 1990. Und als Trainer das Double in Japan 2006 - Pokalsieger und Meister und die Wahl zum Trainer des Jahres in Japan.

chriskaka7273: Gibt es außer den Dauerverletzten noch weitere Personalnöte?

Guido Buchwald: Die "Dauerverletzten" sind ja fast schon wieder alle im Training. Außer Plaßhenrich... bei ihm wird es noch etwas dauern.

Jérôme6Polenz: Welche Rolle gefällt Ihnen besser: Spieler oder Trainer?

Guido Buchwald: Spieler und Trainer sind zwei total verschiedene Jobs. Die mir beide viel Freude machen. Aber als Spieler ist der Arbeitstag zeitlich nicht so umfassend wie als Trainer :-)

alemannedominik: Haben sie noch Kontakte nach Japan?

Guido Buchwald: Ja, ich habe sogar noch sehr intensiven Kontakt nach Japan und auch sehr viele Freunde dort.

thomas: Was sagen sie zu der Idee des neuen Team Tivoli?

Guido Buchwald: Finde ich eine tolle Idee, weil es ein guter Service für die Besucher ist.

Sabine: Die Fans in Aachen sind etwas Besonderes, wie waren die Fans in Japan?

Guido Buchwald: Wir hatten bei meinem Verein Urawa Red Diamonds auch hervorragende Fans. Unsere Spiele waren auch fast immer ausverkauft und wir hatten einen Schnitt von knapp 55.000 Zuschauern. Der Unterschied zwischen den Fans Japan - Deutschland ist, dass der Frauenanteil in den Stadien weitaus höher ist als in Deutschland. Die Fans feuern die eigene Mannschaft neunzig Minuten lang an und bestrafen die Mannschaft nach dem Spiel, wenn sie schlecht war, indem sie dann lauthals ihren Unmut kundtun. Aber erst nach dem Spiel :-)

Sabine: Verstehen die Spieler sie mit dem schwäbischen Dialekt oder gibt es noch Verständigungsprobleme?

Marc Heckert (Redaktion): (großes Gelächter hier am Tisch)

Guido Buchwald: Ich glaube schon, dass jeder Spieler mich versteht, der der deutschen Sprache mächtig ist...

aachen my love: Herr Buchwald Mit Lubos Pecka haben wir einen sehr guten Offensiven spieler, könnte er in dieser Saison die wichtige OM Position einnehmen oder sich mit Szilard Nemeth teilen?

Guido Buchwald: Lubos ist ein sehr guter offensiver Spieler, der in der Vorbereitung schon sehr gut gespielt hat. Und er kann im offensiven Bereich sehr viele Positionen bekleiden.

Jérôme6Polenz: Fluchen Sie lieber auf Schwäbisch oder Japanisch?

Marc Heckert (Redaktion): (Jetzt hat er gerade was Japanisches gesagt...)

Guido Buchwald: Ich fluche gar nicht... ;-)

superfan: Ich soll sie von meinem freund fragen, wie sie Köln und Gladbach einschätzen?

Guido Buchwald: Das sind die Topfavoriten der Liga.

Sabine: Haben Sie die Kolumne Schwäbisch - Deutsch - Deutsch - Schwäbisch in AZ und AN verfolgt? Alles habe ich nicht verstanden können sie da noch einiges übersetzen.

Guido Buchwald: Ich habe einige Dinge selber nicht gewusst... aber ich fand die Kolumne sehr amüsant. Bis auf das Foto!

alaix: Herr Buchwald,was sagen Sie zu den Fans vom TSV,und zu der Stimmung, die Sie ja bei der Saisoneröffnung schon erlebt haben.

Guido Buchwald: Das ist, glaube ich, etwas Einmaliges in der Bundesliga, solche Fans zu haben.Und ich freue mich auf die Spiele hier!

alemannedominik: Gucken sie auch mal im Forum der alemannia vorbei?

Guido Buchwald: Das ist momentan etwas schwierig mit meiner Zeit...

Sblock: Sie als Schwabe, glaubens das stuttgart die schale verteidigt

Guido Buchwald: Ich würde mich sehr freuen, aber auch mein Topfavorit dieses Jahr heißt Bayern.

Sabine: Herr Buchwald wird Ihre Familie noch nach Aachen nachkommen ?

Guido Buchwald: Ich habe vor, dass meine Familie nachkommt... aber es wird mit Sicherheit erst nächstes Jahr sein.

Alemanniafan-Marc: Herr Buchwald, macht es Ihnen Spaß nach dem Training Autogramme zu verteilen?

Guido Buchwald: Das gehört natürlich dazu! Und die Fans, die das Training beobachten, erwarten das natürlich von einem und deswegen macht man es auch gerne.

Moderator: So, die Chat-Zeit ist rum. Wir danken Guido Buchwald für den Besuch und wünschen viel Erfolg zum Saisonauftakt! Allen Chattern danke fürs Mitmachen!

Guido Buchwald: Vielen Dank für die Fragen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.Ich hoffe, Ihr drückt uns morgen die Daumen und feuert uns an. Dankeschön im voraus!
Pressethread |#112
12.08.2007 - 23:38 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Buchwald jetzt schon anfängt eine Torwart-Diskussion zu entfachen. Zum Einen muss Kristian Nicht in jeglicher Hinsicht der Rücken gestärkt werden, denn nur so kann man Höchstleistungen bringen. Zum Anderen würde ihn ein Torwartwechsel in so einer frühen Phase selbst ins Abseits katapultieren und es gäbe mit einem Schlag viele Zweifler an der Person Guido Buchwald.
Für die Abwehr bin ich zuversichtlich und gleichzeitig froh, dass Leiwakabessy nächste Woche bestimmt wieder fit sein wird. Zusammen mit Stehle, Klitzpera und Vukovic wird das hoffentlich funktionieren.
Im DM werden Lagerblom und Lehmann wahrscheinlich gesetzt sein.
Nemeth und Reghecampf werden meiner Meinung nach auch in der ersten Elf auftauchen.
Pecka und Ebbers sind für das Köln-Spiel für meine Begriffe noch nicht gesetzt. Auf der Pecka-Position können auch Milchraum oder vorallem Fiél wunderbar spielen. Gerade Fiél würde vielleicht ein etwas besseres Passspiel sowie Sicherheit und Ruhe ins Mittelfeld bringen. Sowas hat mir Freitag sehr gefehlt.
In der vorderen Sturmspitze glaube ich noch nicht wirklich an Kolev, aber man wird sehen was Buchwald tut.
Ich denke eine der folgenden Offensivvariationen wird auflaufen:

--------------------------
Reghe-----Nemeth-----Pecka
----------Ebbers----------

Reghe-----Nemeth-----Milche

Reghe------Fiél------Pecka
----------Nemeth----------

Reghe-----Nemeth------Fiél

Pressethread |#113
13.08.2007 - 14:02 Uhr
Der Kicker über unseren ersten Auftritt:

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/137786/
Pressethread |#114
15.08.2007 - 00:51 Uhr
Ah,dann kommen also bald die ersten "Buchwald raus!"-Rufe :p
Pressethread |#115
15.08.2007 - 04:49 Uhr
sehe das genauso, die ironie is quatsch da ich wirklich viel von ihm halte, anders als bei MF da hatte ich gleich ein schelchtes gefühl naja auf jeden fall, wäre es gut wenn man vor einem spiel mal villeicht wir glauben an dich Kristian Nicht oder der gleichen ruft das würde ihn dann doch mehr motivieren als pfeifkonzerte.
Pressethread |#116
16.08.2007 - 23:02 Uhr
Geht in Deckung,der Freundenschrei von clute-simon wird im ganzen Kreis Aachen für Unruhe sorgen ;) :

Zitat von AZ:
Aachen einen braucht neuen Aufsichtsratschef

Aachen. Es ist ruhig geworden bei Alemannia. Die Funktionäre halten sich an das selbst auferlegten Schweigegelübde, für die neue GmbH sprechen tatsächlich primär Manager Jörg Schmadtke und Geschäftsführer Frithjof Kraemer.

Der Aufsichtsrat arbeitet im Hintergrund. Dessen Vorsitzender Prof. Helmut Breuer war zu Beginn des Jahres mehrfach mit öffentlicher Kritik aufgefallen, die Reaktion blieb nicht aus.

Schon nach wenigen Wochen im Dienst musste Breuer von seinem Rücktritt abgehalten werden. Den hat er inzwischen noch für den Sommer in den Gremien angekündigt. Ohnehin hat er den Chefposten im Aufsichtsrat nicht angestrebt.

Zunächst lehnte der emeritierte Professor das Anliegen rundweg ab. Breuer hielt es für kaum möglich, seine Arbeit als niederländischer Honorarkonsul mit dem neuen Amt in Einklang zu bringen. Diese Aufgabe erfordere ein «möglichst geräuschfreies und konsens-orientiertes» Vorgehen und stehe der neuen Herausforderung, «die von Emotionen, Gerüchten, Eitelkeiten» geprägt sei, entgegen, schrieb er den Funktionären.

Breuer ließ sich schließlich dennoch überreden, mit der Ankündigung, keine komplette Amtszeit auszufüllen. «Er hat sich nicht nach dem Amt gedrängt, aber er hat es gut ausgefüllt», sagt sein Aufsichtsrat-Kollege Elmar Nosch.

Andere Mitglieder wie Tim Hammer waren da anderer Meinung und verließen verärgert die Gremien.

Der Zeitpunkt für den Rücktritt scheint nun gekommen. Breuer selbst war am Donnerstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Aus dem neunköpfigen Aufsichtsrat muss nun der Nachfolger gefunden werden - sollte Breuer seine Ankündigung wahrmachen.

Nosch steht als Nachfolger «definitiv» nicht zur Verfügung. «Von den übrigen sieben Kandidaten schließe ich niemanden aus.» Dazu gehören Leute wie Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden und Carlo Soiron, die es bislang nicht in die erste Reihe drängte, dazu gehören Hans-Peter Appel, Franz-Wilhelm Hilgers, Jürgen Frantzen, Klaus-Dieter Wolf und Prof. Horst Heinrichs.

Der Präsident spielte bei der ersten Bestellung des neu gegründeten Postens im letzten Jahr keine Rolle. «Für diese Aufgabe war die Erfahrung des Präsidenten nicht gefragt», hatte er verbittert bei der Jahreshauptversammlung erklärt.
Pressethread |#117
17.08.2007 - 13:16 Uhr
Ich weiss gar nicht, was ich vor Freude sagen soll: :D :D :D :D :D

Es gibt tatsächlich noch positve Nachrichten. :p :p :p :p

@SuperMario

woher hast du gewußt, dass ich mich so sehr darüber freue??? ;)
Pressethread |#118
17.08.2007 - 15:02 Uhr
Zitat von clute-simon67:
@SuperMario

Ach das war nur so eine Vermutung,war aus deinen Posts zu der Transferpolitik ja nie herauszulesen ;)
Pressethread |#119
17.08.2007 - 15:29 Uhr
Wär ja gut er würde noch vor Ende der Transferperiode zurücktreten. Dann hätten wir sogar noch Chancen auf eine Verstärkung
:cool
Pressethread |#120
17.08.2007 - 19:47 Uhr
Zitat von SuperMario:
Zitat von clute-simon67:
@SuperMario

Ach das war nur so eine Vermutung,war aus deinen Posts zu der Transferpolitik ja nie herauszulesen ;)

Na da wäre ich jetzt aber nicht drauf gekommen. :rolleyes
Leider kommt seine Erkenntniss ein halbes Jahr zu spät.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.