| Geburtsdatum | 08.08.1962 |
|---|---|
| Alter | 64 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Grasshopper Club Zürich |
Peter Zeidler [ehem. Trainer]
03.06.2024 - 14:36 Uhr
31.08.2024 - 21:48 Uhr
Es muss aber wie gesagt möglich sein, dass der VfL auch mal neue Dinge erlernt.
Die Raute z.b. ist zudem jetzt kein absolutes Hexenwerk. Das hat selbst Koller schon spielen lassen, auch wenn das natürlich eine andere Zeit war.
Mit entsprechend Nachjustierung bzw. Anpassungen kann das schon klappen. Die Balance ist hier noch ein großes Problem.
Die Raute z.b. ist zudem jetzt kein absolutes Hexenwerk. Das hat selbst Koller schon spielen lassen, auch wenn das natürlich eine andere Zeit war.
Mit entsprechend Nachjustierung bzw. Anpassungen kann das schon klappen. Die Balance ist hier noch ein großes Problem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 31.08.2024 um 21:53 Uhr bearbeitet
31.08.2024 - 22:28 Uhr
Können wir bitte weiter als von Tapete bis zur Wand denken? Hält man ja nicht aus.
01.09.2024 - 00:01 Uhr
Wurde gerade im Sportstudio gesagt: Zeidler ist in 2 Wochen zu Gast im Sportstudio.
01.09.2024 - 08:52 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Ich glaube es geht nicht um die Raute als system. Es ging letztes Jahr aus meiner Sicht auch nicht um die Dreier oder Viererkette per se, sondern um die Ausrichtung der Mannschaft.
Und es ist allseits bekannt, dass ein Offensivpressing kräfteraubend ist. Genauso wie dadurch die Ketten bei einem schlampigen pressing leicht überspielt werden können und für dem Gegner riesige Räume entstehen wie vor dem 0:1 gestern. Ich persönlich verstehe jedenfalls diese Grundskepsis gegenüber der Spielidee, weil die Idee (nicht die Formation) eben schon dem Ansatz vom Saisonstart aus der letzten Saison ähnelt und der auch wg der mangelnden Qualität des Teams gescheitert ist.
Ich will damit nicht sagen, dass es unmöglich ist für uns. Es ist aber eben schon ein hohes Risiko verbunden damit, dass der Output (entstandene Tore nach pressing) bei uns auch meist (noch) nicht stimmt.
Ich habe diese Skepsis auch schon früh geäußert, auch weil einige Komponenten in unserem Team da auch einfach nicht optimal für sind (Qualität per se, eher langsame Innenverteidiger/Mittelfeldspieler). Ich muss aber auch eingestehen, dass mich dann die letzten Vorbereitungspiele positiv überrascht haben und auch zeigten, wie es gehen kann. Letzten Endes waren es aber nur Testspiele, die mit einer anderen Intensität geführt werden.
Ich hoffe sehr, dass die Spielidee von zeidler aufgeht und ich mich in der Hinsicht täusche. An sich ist er wirklich ein top Trainer und wenn wir seine Spielidee 1:1 mit unserer Qualität an Spielern umgesetzt bekommen, dann könnte das in Zukunft auch perfekt funktionieren. Ich bin da mittlerweile hin und hergerissen, was ich selbst glaube. Ich schwanke zwischen "die Spielerqualität ist einfach zu schlecht dafür" und "mit den nötigen Anpassungen für die richtigen Abläufen könnte es uns auch auf ein neues Level heben".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 01.09.2024 um 08:55 Uhr bearbeitet
01.09.2024 - 09:07 Uhr
Wenn man der Sportschau glauben darf, ist Zeidler der erste VfL Trainer, der seine ersten 3 Pflichtspiele alle verliert. Ich hatte das mal bis Topmöller grob im Kopf überschlagen. Bis dahin stimmt es leider.
Ansonsten alles richtig was du sagst. Hoffentlich kann Zeidler die Länderspielpause nutzen, da entsprechend Anpassungen vorzunehmen.
Am Ende braucht es trotz guter Ansätze halt Resultate. Sonst sind wir demnächst am gleichen Punkt wie im Vorjahr.
Ansonsten alles richtig was du sagst. Hoffentlich kann Zeidler die Länderspielpause nutzen, da entsprechend Anpassungen vorzunehmen.
Am Ende braucht es trotz guter Ansätze halt Resultate. Sonst sind wir demnächst am gleichen Punkt wie im Vorjahr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 01.09.2024 um 09:16 Uhr bearbeitet
01.09.2024 - 09:56 Uhr
Es geht doch auch immer darum die vorhandenen Spieler auf Ihre jeweils stärkste Position zu stellen.
Welches System dabei zwangsläufig herauskommt sieht man ja dann. Problematisch wird es wenn man es andersherum versucht. Wenn den Spielern dann ein System übergestülpt wird.
Für mich sollte ein Trainer erstmal die Stärken der einzelnen Spieler erkennen und seine Taktik hiernach richten. Gewisse Ideen kann er ja ruhig haben. Wenn es dann nicht passt muss er gegensteuern und flexibel sein.
Ich hoffe sehr darauf, dass Zeidler mit seiner Taktik zum Erfolg kommen wird. Klar ist aber auch, dass letztendlich nur die Resultate zählen.
Welches System dabei zwangsläufig herauskommt sieht man ja dann. Problematisch wird es wenn man es andersherum versucht. Wenn den Spielern dann ein System übergestülpt wird.
Für mich sollte ein Trainer erstmal die Stärken der einzelnen Spieler erkennen und seine Taktik hiernach richten. Gewisse Ideen kann er ja ruhig haben. Wenn es dann nicht passt muss er gegensteuern und flexibel sein.
Ich hoffe sehr darauf, dass Zeidler mit seiner Taktik zum Erfolg kommen wird. Klar ist aber auch, dass letztendlich nur die Resultate zählen.
01.09.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von Westfale1848
Es geht doch auch immer darum die vorhandenen Spieler auf Ihre jeweils stärkste Position zu stellen.
Absolut richtig. Ich habe aber Zeidler bezüglich taktischer Ausrichtung sehr stur in Erinnerung. Bei St. Gallen wurde das Thema Pressing immer wieder diskutiert.
Das Pressing ist halt sehr intensiv für die Offensivspieler. Auch in St. Gallen war es oft so, dass man die Taktik nicht über das ganze Spiel durchziehen konnte. Und ich bin halt auch der Meinung, dass wenn der Gegner die Pressinglinie mal überspielt hat, hinten relativ offen steht. Die Defensive steht einfach nicht so kompakt, wenn du vorne 3-4 Spieler hast, die vorne ständig drauf gehen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
01.09.2024 - 11:03 Uhr
Er wird allerdings keine Wahl haben, hier Nachjustierungen bzw. Anpassungen vorzunehmen. Der VfL kann in der Bundesliga nicht bestehen, wenn nach 60-65 Minuten die Puste ausgeht. Die Balance passt noch nicht, daran gilt es zu arbeiten.
Es kann nicht 1:1 so klappen, wie in der Schweiz. Dafür ist die Qualität der Gegner hier, bis auf 2-3 Ausnahmen einfach zu hoch.
"Sturheit" wäre da ein schlechter Ratgeber. Das bringt mit Ansage, nur Probleme.
Aber wir sind am 2. Spieltag. Nach der Länderspielpause erwarte ich da Besserung, spätestens gegen Kiel auch im Ergebnis.
Ich habe keine Lust, im Spätherbst wieder über Interimslösungen oder Nachfolger zu diskutieren.
Nein, soll keine schnelle Panik sein, aber wie immer gilt, dass sich irgendwann etwas in Ergebnisse spiegeln muss. Das ist nunmal das A und O.
Es kann nicht 1:1 so klappen, wie in der Schweiz. Dafür ist die Qualität der Gegner hier, bis auf 2-3 Ausnahmen einfach zu hoch.
"Sturheit" wäre da ein schlechter Ratgeber. Das bringt mit Ansage, nur Probleme.
Aber wir sind am 2. Spieltag. Nach der Länderspielpause erwarte ich da Besserung, spätestens gegen Kiel auch im Ergebnis.
Ich habe keine Lust, im Spätherbst wieder über Interimslösungen oder Nachfolger zu diskutieren.
Nein, soll keine schnelle Panik sein, aber wie immer gilt, dass sich irgendwann etwas in Ergebnisse spiegeln muss. Das ist nunmal das A und O.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 01.09.2024 um 11:12 Uhr bearbeitet
01.09.2024 - 11:29 Uhr
Die Art und Weise wie er spielen möchte, beißt sich ja nicht mit dem Material, was er hat. Man konnte ganz klar sehen, dass der halben Mannschaft nach ca. 25 Minuten komplett die Puste ausgegangen ist, weil einfach alle viel zu überpaced haben und unbedingt das Tor wollten und der Ball dadurch auch wieder schneller beim Gegner gelandet ist.
Beruhigst du nach einem Ballgewinn auch hier und da mal das Spiel und lässt alle durchpusten, dann laufen auch nicht alle nach 60 Minuten auf dem Zahnfleisch.
Baldé und Boadu brauchen noch Zeit für die Laufwege und auch ein De Wit ist zwar schon länger bei der Mannschaft, hatte aber erst sein erstes Pflichtspiel jetzt. Natürlich brauch auch er Zeit.
Ich bin gespannt, wie Zeidler Bernardo in die Mannschaft bringen möchte und ob er ihn eher als LV oder LIV sieht.
Für das Pressingsystem wäre das wahrscheinlich die beste Aufstellung und ich glaube, dass Broschinski neben Boadu sogar sehr gut funktionieren könnte, weil er ein sehr guter Vorlagengeber ist und viele gute Räume sieht. Wenn er aber für Hofmann die ganze Zeit mit anlaufen muss, dann fehlt irgendwann auch die Konzentration für eine gute Annahme oder einen guten Pass.
Miyoshi hoffe ich einfach, dass er sich gut macht hier.
Beruhigst du nach einem Ballgewinn auch hier und da mal das Spiel und lässt alle durchpusten, dann laufen auch nicht alle nach 60 Minuten auf dem Zahnfleisch.
Baldé und Boadu brauchen noch Zeit für die Laufwege und auch ein De Wit ist zwar schon länger bei der Mannschaft, hatte aber erst sein erstes Pflichtspiel jetzt. Natürlich brauch auch er Zeit.
Ich bin gespannt, wie Zeidler Bernardo in die Mannschaft bringen möchte und ob er ihn eher als LV oder LIV sieht.
Für das Pressingsystem wäre das wahrscheinlich die beste Aufstellung und ich glaube, dass Broschinski neben Boadu sogar sehr gut funktionieren könnte, weil er ein sehr guter Vorlagengeber ist und viele gute Räume sieht. Wenn er aber für Hofmann die ganze Zeit mit anlaufen muss, dann fehlt irgendwann auch die Konzentration für eine gute Annahme oder einen guten Pass.
Miyoshi hoffe ich einfach, dass er sich gut macht hier.
01.09.2024 - 11:44 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich befürchte, dass der fehlende weitere Stürmer schwerer wiegt als gedacht. Broschinski und Hofmann haben einfach beide absolut keine Bundesligaqualität.
Und ich als Laie sehe gerade nicht, wie man am besten aufstellt um unsere Schwächen zu kaschieren ohne, dass das ganze System bzw. die Spielidee verworfen wird.
Generell fand ich das 4-3-3 nach der Halbzeit ansprechender. Dafür hat man dann aber nicht genug Außenspieler. Boadu kann Außen nicht spielen, das sollte man sofort lassen. Balde und Miyoshi sind die einzigen, die das können. Irgendwie streube ich mich aber jetzt das 4-3-3 als Basissystem zu betrachten, dafür wurde in den letzten 2 Monaten zu viel Zeit und Energie in die Raute gesteckt.
Definitiv würde ich Bernardo einbauen. Ob jetzt als LV oder IV kann ich nicht beurteilen. Wittek hat konstant gute Leistungen gezeigt, rausnehmen kann man ihn definitiv nicht.
Zeidler muss einen Weg finden sein System so umzubauen, dass weder Broschinski noch Hofmann starten und gleichzeitig irgendwie Bernardo einbauen...
Und ich als Laie sehe gerade nicht, wie man am besten aufstellt um unsere Schwächen zu kaschieren ohne, dass das ganze System bzw. die Spielidee verworfen wird.
Generell fand ich das 4-3-3 nach der Halbzeit ansprechender. Dafür hat man dann aber nicht genug Außenspieler. Boadu kann Außen nicht spielen, das sollte man sofort lassen. Balde und Miyoshi sind die einzigen, die das können. Irgendwie streube ich mich aber jetzt das 4-3-3 als Basissystem zu betrachten, dafür wurde in den letzten 2 Monaten zu viel Zeit und Energie in die Raute gesteckt.
Definitiv würde ich Bernardo einbauen. Ob jetzt als LV oder IV kann ich nicht beurteilen. Wittek hat konstant gute Leistungen gezeigt, rausnehmen kann man ihn definitiv nicht.
Zeidler muss einen Weg finden sein System so umzubauen, dass weder Broschinski noch Hofmann starten und gleichzeitig irgendwie Bernardo einbauen...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland