Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Max Eberl []

24.09.2015 - 14:54 Uhr
Max Eberl [] |#1911
25.04.2016 - 11:39 Uhr
Es ist auch nicht "scheißegal", welcher Wettbewerb es wird, sondern macht ungefähr 20 Millionen aus und dazu etwa 20 Millionen weniger für einen Konkurrenten.

Wenn es am Ende dann für Platz 4 nicht reicht, weil Hertha noch gut punktet oder wir nächste Saison in der Quali ausscheiden, na gut, dann ist das eben so. Ist ja keiner unzufrieden mit Platz 5 ohne Kramer, Kruse und Favre. Aber ich hoffe doch, dass er das intern anders kommuniziert hat.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
Max Eberl [] |#1912
25.04.2016 - 11:52 Uhr
Zitat von kastenmaier83
Zitat von Ralfinger

Eines verstehe ich nicht:
Es wird ein unglaublicher Hype um Borussia gebaut, geschäftlich sind wir in den oberen Regionen angekommen. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen sind so gut wie nie. Die Mitgliederzahlen haben sich rasant entwickelt, und sogar nen Biergarten haben wir bald. Nebst Hotel.
Und gleichzeitig wird verlangt, wir sollen uns in Bescheidenheit üben und huldigen, wenn wir überhaupt mal in den Europa-Pokal kommen?
Das ist für meine Begriffe ein bischen verquer gedacht und setzt die wirtschaftliche Rolle, die wir mittlerweile spielen, in keinerlei Relation zum sportlichen Erfolg. Mitglieder werben, die aber dann bitte auch die Fre**e halten sollen bzw. zu nehmen haben, was man ihnen bietet? Denen man keinerlei Ansprüche zugesteht?
Ich finde es ein bischen kurz gedacht, zwar gerne das Geld dieser Leute anzunehmen, ihre Erwartungshaltung hingegen gleichzeitig zu verteufeln.
Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen, ausgerichtet auf den größtmöglichen Erfolg. Den sehe ich zumindest sportlich gefährdet. Wenn wir schon in allen Geschäftsbereichen anziehen, ist es nur logisch, dass man das vom sportlichen Bereich ebenso erwartet. Momentan sieht es eher danach aus, als entfernt sich die Wirtschaft vom Sport.
Aber natürlich gönne ich ebenso all jenen, die sich mit allem abfinden, ihre Freude worüber auch immer. Da will ich mich gar nicht zwischen stellen. Nur leise flüstern:
Es gibt auch kritischere Ansichten.
Aber die Hoffnung, dass Borussia eine Familie ist, hab ich schon lange aufgegeben. Es wird immer die Hardcore-Verteidiger geben, die alles abbügeln, was je an Kritik aufkommen wird. Und es gibt diejenigen, die nicht alle Entscheidungen unkommentiert abnicken. Und das wird sich auch nie ändern. Egal wer hier was noch alles schreibt.
Wünsche viel Spaß beim weiteren Köppe einschlagen und ein schönes Wochenende.stark

Mmmh, wir stehen auf Platz 5, haben eine komplette Seuchensaison was Verletzungen angeht, spielen in der Defensive mit 3 U21 Spielern, haben die Saison erst an Spieltag 5 angefangen und hatten in der HR eine 3fachbelastung bis zur Winterpause, haben den zweimaligen Trainer des Jahres in Deutschland und auch Trainer der Vorsaison 14/15 verloren.
Also welche Erwartungshaltung ist denn angebracht, die bisher enttäuscht wurde? Welche Erwartungen sind unter diesen Vorzeichen gerechtfertigt?
P.S.: Ich bin auch nicht mit allem zufrieden und sehe z. B. den Trainer durchaus kritisch. Aber meine Erwartungen an die Saison sind nach dem Katastrophenstart bisher voll und ganz erfüllt bzw. übertroffen, was den Tabellenplatz angeht.
P.P.S.: Dir auch ein schönes Wochenende.
P.P.P.S.: Ich sehe die Erwartungshaltung durch Eberl nicht verteufelt, aber wer CL einfordert, gerade in dieser Saison, der sollte schon mit der Realität konfrontiert werden. Das hat Eberl getan und die Reaktionen darauf zeigen doch in einigen Fällen, wie krass diese Erwartungshaltung schon ist.

Kasten, Du triffst zu 95% meine Meinung, was die Erwartungshaltung angeht. Ein User hat kürzlich geschrieben, er sei "enttäuscht", wenn in dieser Saison nicht Platz 3 oder 4 erreicht werden. Ohne dem User zu nahe zu treten, aber mit dieser Erwartungshaltung wird er leider in naher Zukunft noch öfter enttäuscht werden.

Hierzu finde ich den Artikel auf Spon interessant (der ganze Artikel ist interessant, nicht nur das Zitat):

Schuberts Bilanz ist eigentlich überragend: Er hat die Borussia auf dem letzten Tabellenplatz übernommen, hat das Team nun mit großer Wahrscheinlichkeit in den Europapokal geführt und schafft am Ende vielleicht sogar die Qualifikation für die Champions League.

Unterm großen Strich der gesamten Saison hat die Mannschaftsführung, insbesondere Eberl und Schubert, eine gute Arbeit geleistet. Und Seuchenspiele gibt es immer. Fehler macht man immer und jeder. Wer das DFB-Pokalspiel der Bazis gegen Bremen gesehen hat konnte sich auch fragen: Was machen die Bayern da? Das ist Fußball. Da spielt man auch mal zwei schlechte Spieler hintereinander. Vorher hat man dann zweimal unglücklich auswärts verloren, und schon ist die K**** am dampfen. Ich finde es gut, dass hier besonnen gehandelt wird und nicht dem ersten Impuls (Schubert raus) gefolgt wird.

Ich hatte es im Schubert-Thread schon geschrieben: Auch Schubert ist ein Fohlen, und auch er wird - ähnlich wie Elvedi und Dahoud - noch lernen müssen, auf der großen Bühne zu bestehen. Die Chance sollte man ihm geben. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Mannschaft in der nächsten Saison präsentieren wird und bin da vorsichtig optimistisch.

Sorry, jetzt bin ich auf Schubert abgedriftet. Irgendwie taucht das Thema in den letzten Wochen in jedem Thread auf grins

•     •     •

Borussia Mönchengladbach: Deutscher Meister 2021/2022!!!
Max Eberl [] |#1913
25.04.2016 - 11:54 Uhr
Zitat von WindomEarle
Es ist auch nicht "scheißegal", welcher Wettbewerb es wird, sondern macht ungefähr 20 Millionen aus und dazu etwa 20 Millionen weniger für einen Konkurrenten.
Wenn es am Ende dann für Platz 4 nicht reicht, weil Hertha noch gut punktet oder wir nächste Saison in der Quali ausscheiden, na gut, dann ist das eben so. Ist ja keiner unzufrieden mit Platz 5 ohne Kramer, Kruse und Favre. Aber ich hoffe doch, dass er das intern anders kommuniziert hat.

Man darf diesen einzelnen Satz nicht isoliert interpretieren. Eberl hat ja nicht nur sch...egal gesagt, sondern in dem Zusammenhang auch das Wort veredeln benutzt. Auch öffentlich sagt er damit doch, dass die Saison noch nicht abgehakt ist. Natürlich wird er den Jungs intern nochmal klar machen, dass sie selbst alles dafür tun müssen, noch Platz vier zu schaffen, auch wenn wir es selbst nicht mehr in der Hand haben.
Max Eberl [] |#1914
25.04.2016 - 11:59 Uhr
die reaktion von eberl drückt meiner meinung nach vor allem aus, wie dramatisch für ihn die situation nach 5 spieltagen war. er hat sich anscheinend das gefühl gemerkt, "wo wir herkommen" in dieser saison. damals werden ganz andere planspiele gemacht worden sein, ohne diese öffentlich zu kommunizieren. da schaut wohl nur ein bisschen der ehrlichen haut hervor, für die ich eberl immer noch halte, auch, wenn er den nichtssagenden sportdirektor-sprech natürlich auch beherrscht und anwendet.
Max Eberl [] |#1915
25.04.2016 - 12:07 Uhr
Zitat von Dchen1978
Mir fehlt von Eberl, einfach nach aussen hin die Aussage, das man jetzt unbedingt Platz 4 haben möchte.
Da wir Europa sicher haben, gibt es nur das Ziel CL (wenn man 3 Spiele vor Schluß 1 Punkt dahinter ist, und Hertha noch in Leverkusen und Mainz spielt)
Hoffentlich kommuniziert er das intern anders. Dieses nach 5 Spielen hatten wir ...... 0 Punkt , kann ich
nicht mehr hören. Wir sind seit dem Herbst in den Region wo wir uns derzeit befinden und nicht erst seit gestern. (Was hat das mit den ersten Spielen noch zu tun ?? ) Klar wenn es normal gelaufen wäre und neben Dortmund und Bayern wären 2 weitere Mannschaften einigermaßen konstant wäre CL utopisch, aber
durch das Schneckenrennen ist das zum greifen nah.
Man sieht doch in den Heimspielen welche Qualität die Mannschaft hat. Nach Bayern und Dortmund
kommt hat von der Qualität schon Leverkusen und wir. 2 Siege und wir haben Platz 4Cool

Kein Verein erreicht seine Ziele, nur weil ein Sportmanager "unbedingt" etwas haben möchte bzw. entsprechende Schlagzeilen produziert.

Jeder in der Gladbacher Geschäftsstelle, jeder Spieler, jeder aus dem Trainerstab kann die Tabelle lesen.
Nicht nur der sportliche Ehrgeiz sonder auch das Prämiensystem in Gladbach wird dafür sorgen, dass jeder selbstverständlich den besten Tabellenplatz anstrebt.

Von daher schadet es nicht wenn man als sportlich Verantworlticher kommunikativ etwas zurückhaltender ist.

Ich pers. finde es auch absolut in Ordnung, dass er verbal auf dem Boden bleibt und auch die schlechten Zeiten nicht als "Vergangenheit" in die Schublade legt. Es ist richtig, wenn sich auch in den "fetten" Jahren daran erinnert, wie kanpp manche Sachen in den letzten Jahren waren. Und wir sind noch lange, lange kein Verein der regelmässig eine Liga von der Spitze aus dominiert.

Nicht wenige Vereine verhungern gerne mal im letzten Tabellenviertel, wenn man so einen schlechten Ligastart hinlegt, wie wir in dieser Saison.

Das was hier grade passiert ist ein Geschenk, wohlverdient und seriös erarbeitet. Aber es ist und bleibt ausserhalb der Normalität, dass wir uns so erfolgreich neben den finanziell besser aufgestellten Vereinen behaupten. Ich habe mit dem Verein seit knapp 40 Jahren schon alles erlebt. Von Meisterschaften, Europapokalfinals bis hin zum Abstieg ...... Nur wer die Vergangenheit kennt kann die Gegenwart richtig einordnen. Und es ist nie ein Fehler nicht zu vergessen, wo man herkommt.

Er macht das schon gut, unser Max.
Max Eberl [] |#1916
26.04.2016 - 21:57 Uhr
Wie der Erfolg Borussia verändert

Vor diesem Hintergrund, so die Argumentation, wäre Europa in jeder Couleur ein Erfolg. Aber es gibt eben auch viele, die sagen, so einfach wie in diesem Jahr werde es wohl nicht oft sein, in die Champions League einzuziehen, weil eben so viele arrivierte Teams schwächeln. Und wenn Borussia letztlich selbst zu sehr schwächele, um mindestens Vierter zu werden, sei das eben ein Anlass zur Kritik.
Den Artikel kann man überall rein stellen.
Ich stelle ihn mal hier rein.
Ein bisserl auch mit dem Hintergrund der "gewissen" Äußerungen auf der JHV.
Max Eberl [] |#1917
27.04.2016 - 01:31 Uhr
Schwächeln ist menschlich
Max Eberl [] |#1918
27.04.2016 - 06:10 Uhr
Zitat von Kleff
Wie der Erfolg Borussia verändert

Vor diesem Hintergrund, so die Argumentation, wäre Europa in jeder Couleur ein Erfolg. Aber es gibt eben auch viele, die sagen, so einfach wie in diesem Jahr werde es wohl nicht oft sein, in die Champions League einzuziehen, weil eben so viele arrivierte Teams schwächeln. Und wenn Borussia letztlich selbst zu sehr schwächele, um mindestens Vierter zu werden, sei das eben ein Anlass zur Kritik.
Den Artikel kann man überall rein stellen.
Ich stelle ihn mal hier rein.
Ein bisserl auch mit dem Hintergrund der "gewissen" Äußerungen auf der JHV.

der Artikel beschreibt gut die derzeitige Situation.

4 x international in den letzten 5 Jahren ist ein Pfund. Bald werden wir auch im UEFA Ranking besser stehen und nicht mehr solche Hammergruppen wie diese Saison vorgesetzt bekommen.

Das einzige Mal ohne international war das Jahr, wo wir 3 Leistungsträger auf einmal verloren haben und einen Reus zu ersetzen schlichtweg eine unmögliche Aufgabe war.

Da habe ich auch bei Xhaka so meine Bedenken. Er ist ebenso ein Leitwolf und wenn er geht entsteht da natürlich ein Loch. Da haben wir aber den großen Vorteil, viel Geld für Ersatz und wesentlich mehr Zeit sich nach einem Ersatz umzusehen. Eberl hat hier schon längst den Markt sondiert.

Bringt aber auch nichts nur volle Kassen zu haben. Die Spieler die wir holen wollen müssen erstmal zu uns wollen. Da kann Eberl aber mit 4 internationale teilnahmen der letzten 5 Jahre sehr gut Punkten. Erreichen wir Platz 4 denke ich sogar, dass Eberl bei den Wunschtransfers keine überzeugungsarbeit mehr benötigt.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Max Eberl [] |#1919
27.04.2016 - 07:12 Uhr
Zitat von effe2007

Das einzige Mal ohne international war das Jahr, wo wir 3 Leistungsträger auf einmal verloren haben und einen Reus zu ersetzen schlichtweg eine unmögliche Aufgabe war.

Da habe ich auch bei Xhaka so meine Bedenken. Er ist ebenso ein Leitwolf und wenn er geht entsteht da natürlich ein Loch. Da haben wir aber den großen Vorteil, viel Geld für Ersatz und wesentlich mehr Zeit sich nach einem Ersatz umzusehen. Eberl hat hier schon längst den Markt sondiert.

Ich bin überall bei dir, aber den Teil verstehe ich nicht so ganz. Bei Reus wusste man doch schon im Winter sicher, dass er geht. Oder worauf beziehst du dieses "wesentlich mehr Zeit" haben?

Naja und zu dem Platz 4 verpassen: Ja, wäre natürlich ärgerlich. Aber wie gesagt: Die ersten 5 Spiele, neuer Trainer, Verletzungspech (v.a. in der Abwehr)... Das spielt alles mit rein, sonst wäre man wohl jetzt eher 3./4., dafür finde ich den Saisonverlauf trotzdem sehr gut.

P.S.: Achja, genau das habe ich ja die Tage im Schubert-Thread auch geschrieben:

Zitat von RP Online
Aber sie wissen bestimmt, dass sie nicht permanent betonen können, Borussia setze auf junge Spieler, und diese dürften auch Fehler machen - und genau das soll dann nicht für einen jungen Trainer gelten?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlexFromTheGalax am 27.04.2016 um 07:14 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#1920
27.04.2016 - 07:12 Uhr
Zitat von Tilda
Schwächeln ist menschlich

Richtig.
Und es ist ja nicht so, dass wir der einzige Club wären, wo das so ist. Jedes Jahr sind da Vereine bei, die eigentlich CL bzw. EL spielen müssten und die Ziele verfehlen und jedes Jahr liest man, dass es noch nie so einfach war wie dieses Jahr, weil ja die anderen Vereine schwächeln. Irgendwann ist man da eben auch mal dabei und wenn man es uns vor dem oft genannten Hintergrund (Saisonstart, Verletzte, Mannschaftsbus erinnert teils eher an Abi- als an Auswärtsfahrt vom Altersschnitt) betrachtet, dann ist wirklich alles gut.

Der RP Artikel ist in meinen Augen auch nix dolles. Ich bin auch nicht wirklich von Schubert überzeugt, aber erst über den Tabellenstand zu schreiben und dann die Frage aufzuwerfen, ob der Trainer mehr Zeit verdient hat, ist mE Unsinn. Der Tabellenstand ist in meinen Augen der Hauptgrund, der Schubert als Trainer die nächsten Saison ermöglichen wird, wie es aussieht.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.