Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Max Eberl []

24.09.2015 - 14:54 Uhr
Max Eberl [] |#1891
23.04.2016 - 10:29 Uhr
@kastenmaier83
daumen-hoch
Max Eberl [] |#1892
23.04.2016 - 10:58 Uhr
@ filigran

ich finde es jetzt sehr, sehr schade und es macht mich auch ein Stück weit traurig, dass du nun auch auf dieser Schiene fährst.
Ist es denn schlimm, aneineinder vorbei zureden, auch wenn vielleicht nur ich es so sehe?
Persönlich angegangen bin ich dich nicht. Ich habe bei unserer Diskussion argumentiert und meine Meinung vertreten...jedoch in letzter Instanz zurückgezogen ohne dabei deine Meinung anzutasten.

Was das Zitat betrifft, so wäre es nur fair gewesen, dieses Zitat auch in den Zusammenhang der damaligen Diskussion zubringen. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Post auf den ich mich beziehe, gelöscht worden. Und das ganz sicher nicht ohne Grund.

Ich würde es sehr schön finden, wenn man sich hier wieder mehr auf Themen und Argumentationen konzentriert als den Antrieb zu haben, irgendwie den Diskusionspartner zu diskreditieren.

Es ist mehr als offensichtlich und ermüdend...ich denke, dass ich da nicht alleine so empfinde.

Just my 2 cents! smile

Und nun endlich...bitte...back to Topic!
Wenn mir jemand persönlich die Meinung geigen will, dann bin ich per PN jederzeit erreichbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleff am 23.04.2016 um 11:07 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#1893
23.04.2016 - 12:06 Uhr
Zitat von Oskar01
Zitat von skyholsten

Viele wahnsinnig "wertvolle" Beitraege .... Ich wuerde sofort gerne wieder zurueck in den Abstiegskampf , wenn dadurch sich Mitlgieder und die Beitraege hier wieder verringern :P Diskussionen um CL oder EL Pflicht sind so laecherlich. Schaffen wir die EL Teilnahme werden die "wahren" Borussen es feiern wie eine Meisterschaft .... und das zurecht !

MFG

Ich weiss schon warum ich mir die BMG Foren erspare hier

Dann sollten die "wahren" Borussen mal prüfen, ob sie nicht in der Vergangenheit steckengeblieben sind.
Das Leben hat kein Rückwärtsgang, schadet nichts mal in den Rückspiegel zu schauen aber wichtiger ist der Blick in die Richtung in die man fährt.

Aehm ja ..welche Vergangenheit willst du haben .. die von den Meisterschaften oder die von der zweiten Liga .... ? Wir werden auf guten gesunden Beinen Erstligist sein und das ist das wichtigste mit einem gutem Unterbau .... WEIL wir in der Vergangenheit auf Steine gesetzt haben ... ohja die wunderschoene Vergangenheit ... wo viele forderten ... Weniger in das Umfeld stecken sondern mal einen Star holen .... Wie sowas wie van der Vaart .... vergleichen wir nun mal diese Vergangenheit mit dem HSV ... merkst du was ? :P

UND alles andere ist BONUS ...... und wird gefeiert ...... Fertig ....

Nur der VFL !

Stolzer Blick zurueck , volle Kraft voraus ... und EL waere ein weiterer Erfolg auf unserem Weg uns in den Top 10 zu etablieren und weiter Talente hervorzubringen. Und das unabhaengig von irgendwelchen ueberzogenen Forderungen/Wunschdenken.

Es gehoert auch Glueck dazu und wenig Verletzungen , das war nunmal nicht immer gegeben.
Max Eberl [] |#1894
23.04.2016 - 12:37 Uhr
Zitat von skyholsten
Zitat von Oskar01

Zitat von skyholsten

Viele wahnsinnig "wertvolle" Beitraege .... Ich wuerde sofort gerne wieder zurueck in den Abstiegskampf , wenn dadurch sich Mitlgieder und die Beitraege hier wieder verringern :P Diskussionen um CL oder EL Pflicht sind so laecherlich. Schaffen wir die EL Teilnahme werden die "wahren" Borussen es feiern wie eine Meisterschaft .... und das zurecht !

MFG

Dann sollten die "wahren" Borussen mal prüfen, ob sie nicht in der Vergangenheit steckengeblieben sind.
Das Leben hat kein Rückwärtsgang, schadet nichts mal in den Rückspiegel zu schauen aber wichtiger ist der Blick in die Richtung in die man fährt.

Aehm ja ..welche Vergangenheit willst du haben .. die von den Meisterschaften oder die von der zweiten Liga .... ? Wir werden auf guten gesunden Beinen Erstligist sein und das ist das wichtigste mit einem gutem Unterbau .... WEIL wir in der Vergangenheit auf Steine gesetzt haben ... ohja die wunderschoene Vergangenheit ... wo viele forderten ... Weniger in das Umfeld stecken sondern mal einen Star holen .... Wie sowas wie van der Vaart .... vergleichen wir nun mal diese Vergangenheit mit dem HSV ... merkst du was ? :P

Nur der VFL !

Stolzer Blick zurueck , volle Kraft voraus ... und EL waere ein weiterer Erfolg auf unserem Weg uns in den Top 10 zu etablieren und weiter Talente hervorzubringen. Und das unabhaengig von irgendwelchen ueberzogenen Forderungen/Wunschdenken.

Es gehoert auch Glueck dazu und wenig Verletzungen , das war nunmal nicht immer gegeben.

Was soll ich merken?
Das ich nicht mehr zu den Jüngsten gehöre weil ich unter anderem auch unsere Meisterschaften miterlebt habe?

Mal unseren aktuellen Kader mit dem der anderen Bundesligisten verglichen und unsere Transferausgaben in dieser Saison zu Rate gezogen, vielleicht merkst du dann was.
Dabei ganz wichtig, "aktuellen" und "diese Saison".

Für eine Beurteilung ist es nicht entscheidend was man erreichen möchte, sondern was man erreichen könnte. Anpassung der Zielersetzung anhand der gegenwärtigen Umstände und Entwicklungen.
Max Eberl [] |#1895
23.04.2016 - 12:38 Uhr
Zitat von Kleff
@ filigran

ich finde es jetzt sehr, sehr schade und es macht mich auch ein Stück weit traurig, dass du nun auch auf dieser Schiene fährst.
Ist es denn schlimm, aneineinder vorbei zureden, auch wenn vielleicht nur ich es so sehe?
Persönlich angegangen bin ich dich nicht. Ich habe bei unserer Diskussion argumentiert und meine Meinung vertreten...jedoch in letzter Instanz zurückgezogen ohne dabei deine Meinung anzutasten.

Was das Zitat betrifft, so wäre es nur fair gewesen, dieses Zitat auch in den Zusammenhang der damaligen Diskussion zubringen. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Post auf den ich mich beziehe, gelöscht worden. Und das ganz sicher nicht ohne Grund.

Ich würde es sehr schön finden, wenn man sich hier wieder mehr auf Themen und Argumentationen konzentriert als den Antrieb zu haben, irgendwie den Diskusionspartner zu diskreditieren.

Es ist mehr als offensichtlich und ermüdend...ich denke, dass ich da nicht alleine so empfinde.

Just my 2 cents! smile

Und nun endlich...bitte...back to Topic!
Wenn mir jemand persönlich die Meinung geigen will, dann bin ich per PN jederzeit erreichbar.

Nein, der post ist nicht gelöscht worden warum auch?
Er war vollkommen in Ordnung, in der Wortwahl etwas harsch, keine Frage, aber in der Sache würde ich ihn jederzeit unterschreiben.
Doch um den post in seiner Gänze zu zitieren und auch den Kontext herzustellen:
Es ging um die Nachbesprechung des Köln-Spiels im Favre-thread und darum, dass einige user die Ablösung Favres forderten.
Zitat von Kleff

Klarer Fortschritt gestern.
Was mir gefallen hat:
Christensen mit einer richtig guten Partie, bis auf das Gegegentor..hier sollte sich allerdings Jantschke an die eigene Nase fassen.
Xhaka und Dahoud, wobei Xhaka nach mal wieder markigen Sprüchen in der Presse endlich mal Taten sprechen lassen sollte. Verteilte zwar schön die Bälle, brachte uns in der 1. Hz. jedoch durch mehrere vertendelte Bälle in höchste Not...spielte zudem wie ein zahnloser Tiger.. Leider nicht der erhoffte Führungsspieler im Gegensatz zu Brouwers, der als IV alles versuchte und bis zuletzt Vollgas gegeben hat.
Zu Dahoud...bester Gladbacher, auch wenn machmal noch etwas die Abstimmung fehlte...darf sich ruhig mehr zutrauen.
Was mir nicht gefallen hat:
Die Offensive
Fans, die ihre eigenen Interessen über die des Vereins stellen und dem Derby fern bleiben.
Was mir ganz und gar nicht gefällt:
Ahnungslose User, die bereits Ultimaten stellen und die Komplexität der Situation durch Ihre Inkompetenz einfach nicht blicken. Ich habe mit solchen Leuten normal keine Probleme, solange sie ihre geistigen Ergüsse nicht Public machen und als ultimative Weisheit hinstellen.
Zum Schluss:
Hoffentlich hält Favre an dem Gerüst von gestern fest...peppelt die Offensive vielleicht noch mit Herrmann auf. 1, 2 Erfolgerlebnisse und der Motor läuft wieder an.

Ich habe das damals genauso wie du empfunden und sehe das jetzt, mit 45 Punkten mehr auf dem Konto und 13 Tabellenplätze höher, immer noch so.
Wie schon x-mal erwähnt, man kann durchaus über einzelne Aspekte bei Schubert diskutieren und ihn auch kritisieren, ebenso wie man dies auch bei Favre konnte, das ist legitim und da diskutiere ich gerne mit.
Jedoch immer vor dem Hintergrund, dass uns Schubert aus dem Mist herausgezogen hat und wir ihm schon deswegen einen fairen Umgang schulden.
Trainerentlassungen sind nicht nur schlecht, wenn der Trainer Favre heißt.
Vielleicht sollte man sich einfach mal hinsetzen und daran erinnern, was man am 20.09. 15 gedacht hat und ob man damals wirklich erwartete in dieser Saison noch einmal am internationalen Geschäft zu riechen.
Von CL- Erwartungsdruck in Richtung Trainer auszuüben ganz zu schweigen.
Du bist traurig, weil du dich von mir angegriffen fühlst?
Ich habe dich nicht angegriffen, sondern einen,nach meiner Meinung guten, post zitiert.
Traurig ist, dass du deinen eigenen post als Angriff wertest.
Nur weil du unseren Trainer verteidigt hast.
Max Eberl [] |#1896
23.04.2016 - 12:56 Uhr
Zitat von Kleff

. ..ist der Post auf DEN ich mich beziehe, gelöscht worden...

Zitat von filigran

Nein, der post ist nicht gelöscht worden warum auch?
Er war vollkommen in Ordnung, in der Wortwahl etwas harsch, keine Frage, aber in der Sache würde ich ihn jederzeit unterschreiben. ...

Mein Post von damlas ist natürlich nicht gelöscht worden, aber auch hier liest du einfach meine Posts nicht gebührend gründlich, denn ich beziehe mich auf DEN Post, auf den ich damals so harsch reagiert habe. Es ist ja schon fast zum Verzweifeln!

Und das war jetzt auch der letzte Post von mir in dieser Sache.
Auch hier: kannst mich gerne per PN diesbezüglich kontaktieren, weil...

...off topic!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleff am 23.04.2016 um 13:08 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#1897
23.04.2016 - 13:04 Uhr
Zitat von Oskar01
Zitat von skyholsten

Zitat von Oskar01

Zitat von skyholsten

MFG

Nur der VFL !

Was soll ich merken?
Das ich nicht mehr zu den Jüngsten gehöre weil ich unter anderem auch unsere Meisterschaften miterlebt habe?

Mal unseren aktuellen Kader mit dem der anderen Bundesligisten verglichen und unsere Transferausgaben in dieser Saison zu Rate gezogen, vielleicht merkst du dann was.
Dabei ganz wichtig, "aktuellen" und "diese Saison".

Für eine Beurteilung ist es nicht entscheidend was man erreichen möchte, sondern was man erreichen könnte. Anpassung der Zielersetzung anhand der gegenwärtigen Umstände und Entwicklungen.

Marktwerte:
FCB: 572,55 Mio.
BVB: 321,15 Mio.
LEV: 213,65 Mio.
S04: 198,30 Mio.
WOLF: 182,10 Mio.
BMG: 172,15 Mio.

Transferausgaben/-bilanz:
FCB: 88,50 Mio/-55,50 Mio.
BVB: 20,00 Mio/+22,80 Mio.
LEV: 58,00 Mio./+5,25 Mio.
S04: 38,20 Mio/+50,20Mio.
WOLF: 60,70 Mio/+46,60 Mio.
BMG: 39,5 Mio/-23,8 Mio.

Sehe das Problem nicht, natürlich haben wir gut investiert aber das ist doch genau das was verlangt wird. Das erwirtschaftete Geld soll in die Mannschaft gesteckt werden. Auch bei den Marktwerten/Platzierung sind wir bis jetzt vollkommen im Soll.

•     •     •

"Meinungsfreiheit kann doch nicht die uneingeschränkte Verbreitung jeglichen Gedankenmülls bedeuten."
Bernd Thye
Max Eberl [] |#1898
23.04.2016 - 13:38 Uhr
Zitat von altborusse

Zitat von Treue

Zitat von hassferder

Zitat von Treue

Finde manches hier zu lesen echt schlimm besonders die Anfeindungen untereinander. Einigung besteht doch darin das wir die Erlebnisse der internationalen spiele alle genossen haben und wir es am liebsten jede sasion genießen wollen aber Fakt ist auch das es die Fans der anderen Vereine auch wollen und jeder sagt so einfach wie dieses jahr war es schon lange nicht mehr. Da ich aber Leverkusen. Schalke und Wolfsburg noch vor uns sehe was das finanzielle angeht und Bayern und Dortmund weit vor uns sehe bin ich nicht so vermessen zu sagen das wir jedes Jahr in der Europaleague oder sogar in der Champions League spielen müssen oder ich gehe mal soweit das es Pflicht ist dort zu spielen. Wir sollten uns alle mal daran erinnern wo wir noch vor 5 Jahre waren und in der Zwischenzeit haben wir einmal Champions League und einmal Europa League gespielt und so wie es aussieht auch nächste sasion wieder internationale.welche andere Verein hat das geschafft und ist dabei wirtschaftlich auf so gesunden Beine ?also wir sollten uns alle erfreuen und stolz auf das geleistet sein.

Bei den pers. Anfeindungen bin ich völlig bei dir, muß nicht sein.

Aber den Rest sehe ich komplett anders inzwischen, sag ich dir frei heraus.

Natürlich hast du nicht unrecht wenn du sagst daß die genannten Klubs allesamt besser dastehen, wobei das schon für ein S04 zB. nur noch bedingt gilt. Aber sei es drum.
So, die letzten Jahre in der Liga kristallisieren sich immer mehr so heraus, daß selbst ein 7. Platz noch fürs erreichen der EL (Quali) reicht.
Wenn ich dann einfach mal unsere finanziellen Möglichkeiten, das ganze drum & dran wie zB. Abösen die wir stemmen, Gehälter welche wir inzwischen hinblättern, Spieler an denen wir nachgewiesen Interesse bekunden können etc. pepe ansehe ?

Ja was außer dann Minimum Platz 7 (wenn wir ne halbwegs normale Runde aufs Parkett zaubern) muß denn dann der reellle Anspruch an die Truppe und den Klub sein ?
Also bei allem Respekt und aller Liebe. Dieses "wir müßen sehen wo wir herkommen und hast du nicht gesehen" zog noch gut vor ein paar Jahren. Diese Zeiten sind bei uns längst vorbei (Gott sei Dank) und deshalb MUSS der Anspruch ein ganz anderer sein. Für mich sonnenklar.

Wenns dann mal nichts wird ? Drauf gesch... .

Aber nicht als Regel. Denn eins steht mal fest. 10,12, 15 Mio. Euro Ablösesummen zahlen können oder wollen, Spieler einer Kragenweite Herrmann etc im eigenen Stall halten, an Spieler wie Xhaka etc realistisch herantreten können usw. hat sich nämlich auch bei uns sehr schnell gegessen wenn wir nicht relativ regelmäßig international kicken. Das alles passiert bei uns nicht weils Gras im Park so satt und grün ist.

Jeder der sich da was anderes einredet lügt sich in die eigene Tasche. Denn auch wir finanzieren das alles nicht mit nem vollen Borussia Park und 10.000 Würsten die wie mehr verkauft haben.
Auch bei uns ist der Erhalt und das positive Weiterntwickeln mit einem enorm hohen Faktor europäische Knete verbunden. Und mit nichts anderem.

Und deshalb kann, darf und muss unser Anspruch zumindest immer lauten "best of the rest" zu sein nach den von mir genannten. Mit wem sonst wollen wir uns denn vergleichen ? Einem SVW, VFB oder Mainz ? Die wenn von unseren Voraussetzungen hören, was bei uns inzwischen machbar ist, bekommen die feuchte Träume vor Freude.
So siehts doch aus, oder meinst nicht ? Und deshalb teile ich da deine Meinung nixht. Den Anspruch zu tief anzusetzen kann in einer absoluten Leistungsgesellschaft niemals fördernd sein. Er ist schon völlig richtig gewählt wenn man einen Platz 7 als Minimum erwartet. Auch wenn dann mal die Ausnahme die Regel bestätigte.

Ich habe aber das Gefühl hier das es einigen noch nicht mal Platz 6 reicht und das wollte ich damit ausdrücken .vielleicht falsch ausgedrückt. Losgelöst vom Tabellen Platz sehe ich jedes Jahr folgende Vereine um die Plätze 1 bis 6 spielen. Bayern .Dortmund. Leverkusen. Schalke. Wolfsburg und uns. Das wären die Plätze 1 bis 6.und jede sasion kommt ein sogenannter aussenseiter dazu.also jede sasion spielen ca.7 Mannschaften um die 6 Plätze .Platz 7 ist ja nicht jede sasion dabei. Und ich sehe uns noch nicht so gefestigt das ich sagen muss das wir jede sasion auf jeden Fall dabei sind.ich gebe dir recht wenn du sagst das es das erklärte Ziel sein sollte aber wie gesagt wird es immer sein können das wir mal nicht dabei sind.ich hoffe das wir uns die nächsten Jahre so aufstellen können das wir irgendwann in den nächsten 2 oder 3 Jahre soweit sind das wir jedes Jahr ein fester Bestandteil der ersten 5 Plätze sind

Es wäre diese Saison aber einfach(er) gewesen Platz 4 ggf. sogar Platz 3 zu erreichen --- aber wir haben viel zu viele Punkte auswärts liegen gelassen --- und dies Auswärtsschwäche hat u.a. für viel Unruhe hier im Forum gesorgt -- sprich der Trainer ist bei vielen hier nicht mehr unumstritten!

Natürlich ist dem so. Wie du sicher weißt bin auch ich jemand der in Schubert keine Lösung für uns auf Dauer sieht. Da machte ich nie einen Hehl daraus. Lasse aber gerne andere Meinungen zu, ich hab die Weisheit auch nicht mitn Löffel gefressen.

Daß wir diese Runde nicht die erneute CL packen ist eigentlich eine Schande. Das darf man ruhig so sagen. So einfach dürfte das nicht mehr werden die nächste Zeit. Die Pillen werden das letztendlich völlig souverän schaffen, mit ner sagenhaften "Serie" von mal 3-4 guten Kicks am Stück. Meinen Herzlichen, was für eine monumentale Leistung.... .

Aber sei´s drum. Am Ende wird sicherlich auch jeder MG Anhänger mit der Euroliga zufrieden sein. Und das kann man ja auch. Da ist ja dann nichts Schlechtes erreicht worden. EL ist grundsätzlich für uns exakt die richtige Kragenweite.

All das muß man aber mMn. getrennt von der Trainerentwicklung sehen meine ich.
Denn die andere "Wahrheit" ist doch auch mal ganz klar, würde es die Truppe in dieser Runde nicht in die EL schaffen, dann müßte man sie fast mit Heugabeln durch MG treiben. Dies "zu vermeiden" ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit diese Spielzeit, so bescheuert sich die anderen Klubs anstellen. Da müßtest ja der komplett Bescheuertste aus dieser Riege sein und das sind wir offenbar doch nicht (so ganz) , wobei wir ja rein historisch eigentlich grade für solchen Schabernack gut zu haben waren... smile

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hassferder am 23.04.2016 um 13:45 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#1899
25.04.2016 - 08:38 Uhr
Moderationshinweis
Wie im Schubert-Thread bereits mitgeteilt, hat hier keiner mehr Lust seitenweise OT durchzuwühlen, um etwas zum Thema zu finden. Bleibt beim Thema und nutzt für alles andere die PN oder die Rautenstube.
Max Eberl [] |#1900
25.04.2016 - 09:15 Uhr
Ich denke auch, dass diese Truppe den Anspruch haben muss in der Europa League zu spielen, alles andere wäre im verhältnis zum Umsatz und Gehaltsgefüge eigentlich nicht mehr vermittelbar.
Ich finde es herausragend, dass die Verträge so gestaltet sind, dass mit Erfolg die Gehälter steigen und andersherum. Hier agiert Eberl ziemlich klug und wenn wir mal ein Jahr das Ziel Internationaler Wettbewerb nicht schaffen haben wir dann immer noch die Möglichkeit die Spieler zu halten und nicht vor einem Ausverkauf zu stehen, was uns vielleicht von einigen Mannschaften wie Stuttgart, Bremen und Hamburg in der Vergangenheit absetzt.

Ich sehe es aber trotzdem immer noch als ein zweischneidiges Schwert, da Spieler auch oft einfach keinen Bock haben "nur" Bundesliga und DFB Pokal zu spielen und dann schnell mal Fahnenflucht begehen um in vermeintlich besseren Mannschaften zu spielen und/oder mehr geld zu verdienen. Von daher kann schnell trotzdem mal ein Umbruch vonnöten sein, wenn wir die CL/EL verpassen einfach weil einige Spieler kein Bock mehr haben in Mönchengladbach zu spielen. Wir sind halt immer noch ein Provinzklub und können halt nicht allzu viel bieten um Spieler das Leben sehr angenehm zu machen. Sicherlich sind dadurch unsere Trainingsgelände rießig und wir haben eine guten, wenn nicht sogar herausragende Trainingsanlage im Borussia Park mit einem guten Konzept und weiteren angestrebten Wachstum. Hier wächst einfach ein großes Wirtschaftsunternehmen heran.

Das ist aber alles ein sehr fragiles Gebäude, da der Umsatz zu ca 70% vom sportlichen Erfolg abhängig ist.
Sollte Borussia irgendwann mal wieder für 2-3 Saisons im Mittelfeld spielen sind die Erträge sicherlich viel geringer und die gewachsenen Strukturen schrumpfen mit. CL machen bei einen Umsatz von 160 mio ca. 30 -35 mio € aus.
Diese müssen stets so angelegt werden, das ein nicht erreichen der CL trotzdem erreicht wird. Ich halte es gerade im Bereich der Kaderplanung für nahezu unmöglich. Die Gehälter werden einfach wachsen, weil wir sonst die Spieler, die bei uns spielen sollen und müssen um diese Ziele zu erreichen einfach nicht kommen.
Die Vorsicht von Eberl in der Kaderplanung kann ich absolut nachvollziehen, zumal er ja schon des öfteren gesehen hat, dass nicht jeder Spieler (insbesondere Stürmer) voll die erwartungen erfüllen, zumal es in unserem Spielsystem sowieso schwierig ist einen echten Mittelstürmer zu etablieren.
Ein Wachstum dass auf die obersten Pläte schielt, aber trotzdem auch ein ein - zweimalige Scheitern zulässt scheint mir absolut klug zu sein um keine Fahrstuhlmannschaft zu werden. Sollte man eine relativ normale Saison spielen ist sicherlich immer der Kampf um die CL realistisch, denn von Wolfsburg, Leverkusen, Schalke und auch Dortmund kann man immer davon ausgehen, dass min. eine Mannschaft nicht allzugut aufgestellt ist. Vor allem weil eine jede Mannschaft mal einen Umbruch und eine so genannte Übergangssaison braucht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.