Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner
Marcel Rapp
Geburtsdatum 16.04.1979
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC St. Pauli

Marcel Rapp [Trainer]

01.10.2021 - 18:36 Uhr
Marcel Rapp [Trainer] |#91
16.12.2021 - 18:55 Uhr
Zitat von Kieler_Storch

Zitat von henry78

Zitat von Kieler_Storch

Zitat von Kieler

Rapp O-Ton

es ist nicht zwingend notwendig das wir uns verstärkten)
braucht keine Verstärkungen wir sind schließlich nur Holstein Kiel (damit sind wohl die Finanzen gemeint) so Rapp.
Wenn überhaupt dann nur was im Sturm aber da muss viel zusammen kommen angry
Ich bin etwas geschockt - sieht Rapp die gleichen Spiele ?

https://www.youtube.com/watch?v=LN145Lv2D-E
Ich bin auch schockiert. Anscheinend ist Rapp der gleichen Auffassung wie Thesker, frei nach dem Motto: Wenn wir hinten zwei kassieren, müssen wir halt vorne drei schießen augen-zuhalten defensive Probleme löst man nicht damit, dass man die Offensive verstärkt, um noch mehr Tore zu schießen. Wir brauchen kein Spektakel, auf Dauer geht das sowieso nicht gut. Wir brauchen hinten wieder die Null, das hat oberste Priorität. Wenn hinten die Null steht, hat man schon mal einen Punkt sicher. Wenn man vorne dann noch ein Mal trifft, hat man sogar drei. Das sollte unser Anspruch sein. Wir waren immer nur dann sensationell gut, wenn die Abwehr bombenfest war. Unter Kalle 14/15 gab es in der Rückrunde fast nur 1:0-Siege, aber die fast jede Woche. In der Aufstiegssaison 16/17 hatten wir die beste Abwehr der Liga, letzte Saison ebenfalls. Auch wenn wir für mutigen Offensivfußball stehen, liegt der Schlüssel zum Erfolg bei uns in der Abwehr. Aber Rapp rumpelt lieber weiter. Vielleicht hat er defensiv auch einfach keinen Plan, wie er die Abwehr stabilisieren soll und will offensiv deshalb noch mehr Power, weil er da wenigstens weiß, wie es geht.

Dass ich vorne im Sturm durchaus Bedarf sehe, habe ich ja schon kund getan. Ich kann die Gedankengänge unseres Trainers also durchaus nachvollziehen. Im Prinzip räumt Rapp damit ein, dass die Transfers von Berti und Arp eine Fehlplanung waren und wir dahinter blank sind. Ein Zustand ist das, wie ich auch schon erwähnt habe, wirklich nicht. Im Prinzip ist es eines gestandenen Zweitligisten unwürdig. Seit Jahren haben wir diese Situation, dass wir unsere Nummer 9 nicht vernüpftig ersetzen können. Auch unter Stöver hat sich hier nichts geändert. Wir schleppen diese Situation von Transferperiode zu Transferperiode. Wann wird endlich mal entsprechend nachgerüstet?

Den restlichen Worten von Rapp würde ich nicht zuviel Bedeutung beimessen. Er wurde halt von Wolle und Uwe eingenordet auf das Wir-sind-klein-wir-sind-Holstein-Kiel-Gerede und es wird jetzt nichts sagen, was die Preise hochtreibt. Wenn er sagt, dass wir dringend noch Spieler XY brauchen, dann werden die Berater und Spieler doch hellhörig und gleich noch mal was an Gehalt und Provision draufpacken. Das ist, meiner Meinung nach, Taktik. Ich denke, dass da ein Spieler kommt. An einen Kracher wie Kara glaube ich auch nicht mehr, weil Rapp verbal so defensiv davor ist, aber ein anderer Mittelstürmer, der Pichler entlastet, wäre auch nicht schlecht. Dann wäre das Loch gestopft. Der Rest ergibt sich sicherlich auch daraus, das hatten ja schon einige User gesagt, dass wir mit Holtby eine Lösung gefunden haben, die auf der Sechs einigermassen funktioniert und Erras und Benger immer noch in der Hinterhand sind. Auch in der Abwehr sind wir nominell besetzt. Die harte Linie, wie Spieler zu verkaufen, Verträge aufzulösen oder Spieler in die Zweite zu verschieben, um Platz im Kader zu haben, wird Stöver wohl nicht fahren. Wie @Kielerkristo schon gesagt hat, passt das nicht zum lieben KSV-Image.
Ich widerspreche ja auch nicht der Aussage, dass wir auf der Stürmerposition keinen vernünftigen Ersatz haben. Das genießt meiner Meinung nach nur absolut keine Priorität in diesem Transferfenster. Die Sechs ist am Wichtigsten. Bevor wir einen neuen Sechser haben, sollten wir keinen Cent ausgeben. Holtby macht einen guten Job auf der Sechs, was die Ordnung des Spiels betrifft und die Spieleröffnung etc. Er fightet auch, gewinnt auch Zweikämpfe. Aber er gibt der IV keine Stabilität und das ist nun mal die Hauptaufgabe des Sechsers. Erras ist nicht in der Hinterhand, der ist weg vom Fenster und zwar am besten schon in diesem (Transfer)-Fenster. Wenn wir keinen neuen Sechser bekommen, kämpfen wir bis zum Schluss um den Klassenerhalt, das sollte jedem klar sein. Dementsprechend heißt es handeln und nicht, sich die Situation wieder schönzureden.

Es ist halt eine Sache der Interpretierung. Intern wird man sich sagen, so, wie das alles kommuniziert wird, dass Holtby seine Sache auf der Sechs gut macht. Mit Erras, Benger und Iggy hat man drei weitere Sechser im Kader. Rapp hat ja schon mehrfach gesagt, dass Erras gut trainiert und er ihn, wenn Bedarf ist, jederzeit bringen würde. Wenn man diese Position, was ich ja eigentlich auch tue, als Problemzone sieht, musst man sich von Spielern wie Erras, Iggy oder Benger trennen. Was soll man mit 4 nominellen Sechsern im Kader? Wenn, wie notwendig, ein qualitativ hochwertiger Sechser kommen würde, dann würde doch keiner von den dreien eine wirkliche Perspektive mehr haben. Offenbar sieht man intern die Sechs nicht als Problenzone, weil Holtby es gut macht und man drei weitere Leute in der Hinterhand hat und ist deswegen nicht dazu bereit, unbequeme Entscheidungen zu treffen. Die würden mit einem hochwertigen Transfer auf der Sechs nämlich zwingend einhergehen. Hinzu kommt sicherlich auch noch, dass Stöver Erras und Benger geholt und mit Iggy verlängert hat. Da will wohl einer nicht über seinen eigenen Schatten springen. Es macht auch den Anschein, dass Rapp nichts fordert. Er geht mit der Linie mit, dass wir das kleine Holstein Kiel sind und die Mittel daher begrenzt sind. Wenn wir also keine Verträge auflösen oder Spieler in die Zweite schicken, sind wir nominell auf der Sechs und in der Innenverteidigung ausreichend besetzt.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 16.12.2021 um 19:04 Uhr bearbeitet
Marcel Rapp [Trainer] |#92
16.12.2021 - 20:30 Uhr
Zitat von Henry 78

Mit Erras, Benger und Iggy hat man drei weitere Sechser im Kader. Rapp hat ja schon mehrfach gesagt, dass Erras gut trainiert und er ihn, wenn Bedarf ist, jederzeit bringen würde. Wenn man diese Position, was ich ja eigentlich auch tue, als Problemzone sieht, musst man sich von Spielern wie Erras, Iggy oder Benger trennen. Was soll man mit 4 nominellen Sechsern im Kader? Wenn, wie notwendig, ein qualitativ hochwertiger Sechser kommen würde, dann würde doch keiner von den dreien eine wirkliche Perspektive mehr haben.
Iggy in die 3.Liga verleihen, Erras in die 2BL verleihen falls wenn man einen Abnehmer findet.
Mit Spieler X und Benger in die Rückrunde gehen. Dann hat man incl. Holtby drei Sechser.

Die KN sieht auch die Wichtigkeit eines Sechsers für den Klasenerhalt
Zitat von KN

Stöver :„Was die Spielanlage und die Positionsvorstellung auf der Sechs angeht, sehen wir noch Potenzial“, sagt Stöver. „Daran arbeiten wir mit dem bestehenden Personal und wir werden schauen, ob wir auf der Position noch einen neuen Spieler finden.“
KN: Legt Holstein hier nicht nach, geht der Klub für die Rückrunde ein beträchtliches Risiko ein.
https://www.kn-online.de/Sport/Holstein-Kiel/Holstein-Kiel-sucht-Verstaerkung-im-Sturm-und-auf-der-Sechs

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 16.12.2021 um 20:31 Uhr bearbeitet
Marcel Rapp [Trainer] |#93
17.12.2021 - 00:52 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von Henry 78

Mit Erras, Benger und Iggy hat man drei weitere Sechser im Kader. Rapp hat ja schon mehrfach gesagt, dass Erras gut trainiert und er ihn, wenn Bedarf ist, jederzeit bringen würde. Wenn man diese Position, was ich ja eigentlich auch tue, als Problemzone sieht, musst man sich von Spielern wie Erras, Iggy oder Benger trennen. Was soll man mit 4 nominellen Sechsern im Kader? Wenn, wie notwendig, ein qualitativ hochwertiger Sechser kommen würde, dann würde doch keiner von den dreien eine wirkliche Perspektive mehr haben.
Iggy in die 3.Liga verleihen, Erras in die 2BL verleihen falls wenn man einen Abnehmer findet.
Mit Spieler X und Benger in die Rückrunde gehen. Dann hat man incl. Holtby drei Sechser.

Die KN sieht auch die Wichtigkeit eines Sechsers für den Klasenerhalt
Zitat von KN

Stöver :„Was die Spielanlage und die Positionsvorstellung auf der Sechs angeht, sehen wir noch Potenzial“, sagt Stöver. „Daran arbeiten wir mit dem bestehenden Personal und wir werden schauen, ob wir auf der Position noch einen neuen Spieler finden.“
KN: Legt Holstein hier nicht nach, geht der Klub für die Rückrunde ein beträchtliches Risiko ein.
https://www.kn-online.de/Sport/Holstein-Kiel/Holstein-Kiel-sucht-Verstaerkung-im-Sturm-und-auf-der-Sechs
Erras passt nicht ins System, fertig. Immerhin wird auch auf der Sechs nach einer Verstärkung gesucht. Das konnte auch nicht anders sein, schließlich ist das unsere größte Problemzone. Stövers Aussage klingt schon wieder gewöhnungsbedürftig. Als ob es so schwer wäre, einen guten und bezahlbaren Sechser zu „finden“. Ein Blick nach Skandinavien und fertig. Die KN haben mit ihrer Einschätzung völlig Recht. Wenn kein neuer Sechser kommt, der die Mannschaft entscheidend verstärkt, geht man das Risiko des Abstiegs ein. Dann kämpft man bis zum letzten Spieltag um die Klasse. Können sich die Verantwortlichen überlegen, ob es ihnen das wert ist. Schatulle ein kleines bisschen öffnen und fertig.

•     •     •

Im Jahre 1900 wurdest du geboren
Und auch ich habe mein Herz verloren
Ich wusste schon als kleines Kind
Holstein Kiel, du bist mein Lebenssinn

Tippspiel-Gold 2023/2024
Marcel Rapp [Trainer] |#94
17.12.2021 - 03:49 Uhr
Quelle: Bild.de
Seitdem der 42-Jährige (vorher U19 Hoffenheim) am 4. Oktober den Posten übernommen hat, hat sich der Punkteschnitt von 0,71 (unter Vorgänger Ole Werner) auf 1,25 erhöht. Rechnet man die Zahl hoch auf die kommenden 17 Spiele, käme Kiel mit 39 Punkten ins Ziel. Die reichten in den letzten 20 Jahren 16 Mal zur Rettung. Und die Chance auf 40+X ist durchaus groß.

Soviel dazu, dass sich unter Rapp gegenüber Ole Werner nichts verbessert hat....

•     •     •

Marcel Rapp [Trainer] |#95
17.12.2021 - 03:59 Uhr
Zitat von henry78

Seitdem der 42-Jährige (vorher U19 Hoffenheim) am 4. Oktober den Posten übernommen hat, hat sich der Punkteschnitt von 0,71 (unter Vorgänger Ole Werner) auf 1,25 erhöht. Rechnet man die Zahl hoch auf die kommenden 17 Spiele, käme Kiel mit 39 Punkten ins Ziel. Die reichten in den letzten 20 Jahren 16 Mal zur Rettung. Und die Chance auf 40+X ist durchaus groß.

Soviel dazu, dass sich unter Rapp gegenüber Ole Werner nichts verbessert hat....

Soviel dazu das Platz15 die Wende ist.

Zitat von NDR

Der Werner-Nachfolger vermochte es bisher noch nicht, sein Team wieder nachhaltig in die Erfolgsspur zurückzubringen. Lediglich zwei Siege(!) schlagen seit seinem Amtsantritt Anfang Oktober zu Buche, die "Störche" hängen als Tabellen-15. weiter im Keller fest. ´

•     •     •

.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 17.12.2021 um 04:00 Uhr bearbeitet
Marcel Rapp [Trainer] |#96
17.12.2021 - 12:29 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von henry78

Zitat von NDR

Der Werner-Nachfolger vermochte es bisher noch nicht, sein Team wieder nachhaltig in die Erfolgsspur zurückzubringen. Lediglich zwei Siege(!) schlagen seit seinem Amtsantritt Anfang Oktober zu Buche, die "Störche" hängen als Tabellen-15. weiter im Keller fest. ´
Rapp macht bisher einen guten Job bei uns. Man darf nicht vergessen, dass er einen komplett fremden Kader übernommen hat. Dafür ist die Punkteausbeute bislang in Ordnung. Mit einem Sieg gegen Pauli knackt er sogar den Punkterekord aus den ersten fünf Heimspielen von Markus Anfang. Gerade die Lethargie in den Heimspielen hat er in den Griff bekommen. Das ist ein wichtiges Puzzleteil in dieser Saison. Sicherlich ist bei ihm noch Luft nach oben, was taktische und personelle Fragen angeht. Dennoch ist es auch schön zu sehen, dass der eigene Nachwuchs bei ihm eine Chance bekommt. Wenn er die Auswärtsspiele positiver gestalten kann, dann habe ich nichts zu beanstanden.

•     •     •

Im Jahre 1900 wurdest du geboren
Und auch ich habe mein Herz verloren
Ich wusste schon als kleines Kind
Holstein Kiel, du bist mein Lebenssinn

Tippspiel-Gold 2023/2024
Marcel Rapp [Trainer] |#97
17.12.2021 - 14:28 Uhr
Zitat von Kieler_Storch

Zitat von Kieler

Zitat von henry78

Zitat von NDR

Rapp macht bisher einen guten Job bei uns. Man darf nicht vergessen, dass er einen komplett fremden Kader übernommen hat. Dafür ist die Punkteausbeute bislang in Ordnung. Mit einem Sieg gegen Pauli knackt er sogar den Punkterekord aus den ersten fünf Heimspielen von Markus Anfang. Gerade die Lethargie in den Heimspielen hat er in den Griff bekommen. Das ist ein wichtiges Puzzleteil in dieser Saison. Sicherlich ist bei ihm noch Luft nach oben, was taktische und personelle Fragen angeht. Dennoch ist es auch schön zu sehen, dass der eigene Nachwuchs bei ihm eine Chance bekommt. Wenn er die Auswärtsspiele positiver gestalten kann, dann habe ich nichts zu beanstanden.

Wenn man mal die ersten drei Spiele nach der Relegation nicht berücksichtigt ( was hier oft betont wurde ) dann kommen beide Trainer auf 1,25 Punkte im Schnitt. Wenn sich dieser Schnitt nicht verbessert dann kommt Rapp am Saisonende gerade mal auf 21,25 Punkte. Mit den bisher erreichten 18 Punkte macht das 39,25 Punkte, ob das in dieser ausgeglichenen Liga zum Klassenerhalt reicht wird man sehen.

Zitat von Storch

Dennoch ist es auch schön zu sehen, dass der eigene Nachwuchs bei ihm eine Chance bekommt.

Sterner hat unter Werner 5. Minuten und unter Rapp einmal 20. und einmal 12.Minuten gespielt, als großen Schritt in Sachen Nachwuchsförderung sehe ich das noch nicht.

•     •     •

.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 17.12.2021 um 14:47 Uhr bearbeitet
Marcel Rapp [Trainer] |#98
17.12.2021 - 21:46 Uhr
Zitat von kieler

Ich messe einen Trainer daran ob er eine Mannschaft spielerisch und taktisch weiter entwickelt und das sehe ich bei Rapp nicht. Die Raumaufteilung ist mangelhaft, die Defensive macht die gleichen Fehler wie unter Werner, wir reagieren nicht flexibel auf Spielstände,.

Heute hatte Rapp den Mut endlich mal taktisch was um zu stellen. Wir standen tiefer mit einer 5er Kette vor der 3er Kette, das Zentrum war dichtgestellt das verhinderte den Kombinationsfußball des FCSP das war der Schlüssel zum Sieg. Dazu haben wir mit Sterner, Reese und Bartels schnell umgeschaltet und unsere Chancen genutzt.
Weiter so!

•     •     •

.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 17.12.2021 um 21:47 Uhr bearbeitet
Marcel Rapp [Trainer] |#99
17.12.2021 - 21:52 Uhr
Heute hat er mit einer taktischen Meisterleistung den Sieg für uns geholt. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, hat er Timo Schultz und den FC St. Pauli mit der Aufstellung und Grundordnung komplett überrascht. Darauf waren sie nicht eingestellt und das hat man gemerkt. Seine Umstellungen haben komplett gefruchtet. Das Zentrum war heute zu. Wir hatten im defensiven Mittelfeld endlich mal wieder Balleroberungen wie zu besten Tagen und unsere IV stand ohne Wahl bombensicher. Ich frage mich da, ob unsere IV trotz oder wegen des Fehlens von Wahl sicher stand? Holtby hat Kyereh erfolgreich bearbeitet, er war kaum im Spiel, und Burgstaller war im Prinzip auch 90 Minuten abgemeldet. Auf jeden Fall wird der Trainer das gesehen haben. Ich finde es gut, dass Rapp so konsequent auf Sterner und Sander setzt. Vielleicht sind wir so auch für andere Talente eine interessante Adresse.

•     •     •

Marcel Rapp [Trainer] |#100
21.12.2021 - 19:10 Uhr
Im Stoerche-Forum hat ein User eine Tabelle nur mit den Spielen von Rapp veröffentlicht. Es stehen 3 Siege, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 14:11 zu Buche. Kurios ist, dass wir alle 3 Siege unter Rapp zu Hause eingefahren haben. Auswärts konnten wir unter Rapp noch nicht gewinnen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.