Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner
Marcel Rapp
Geburtsdatum 16.04.1979
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC St. Pauli

Marcel Rapp [Trainer]

01.10.2021 - 18:36 Uhr
Marcel Rapp [Trainer] |#431
29.11.2025 - 18:40 Uhr
Ein Trainerwechsel macht halt dann Sinn, wenn dadurch vorhandene Probleme gelöst werden können. An Düsseldorf und Markus Anfang sieht man aktuell, dass ein Trainerwechsel nicht zwingend eine Krise beenden muss. Wird unsere Mannschaft plötzlich Tore am Fließband schießen, wenn Rapp weg ist? Oder hat eher Rebbe eine ganz klare Aufgabe für das Wintertransferfenster? Ich denke es ist inzwischen sehr klar das unabhängig von der Trainerfrage ein Stürmer kommen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holstein86 am 29.11.2025 um 18:41 Uhr bearbeitet
Marcel Rapp [Trainer] |#432
29.11.2025 - 20:10 Uhr
Da musst du aber in ein Regal greifen, einer wie Kownacki, das wir wohl nicht bereit sind, zu bedienen. Diese Stürmer kosten mehr Geld und wir sind nicht bereit, bestimmte Gehälter zu zahlen. Rapp hat schon mehrmals betont, dass wir uns den Stürmer, der 15 Tore garantiert, nicht leisten können. Entweder ist das vorgeschoben und wir wollen das schlicht nicht oder es ist wirklich so. Ich denke, dass wir uns den Knipser abschminken können. Ich bin auch gar nicht sicher, ob wir den brauchen. Bernhardsson, Harres und auch Kapralik haben alle schon gezeigt, dass sie wissen, wo das Tor steht. Meiner Meinung nach bestehen die Probleme in der Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff. Wenn die Pässe besser und genauer kommen würden, kämen unsere Stürmer auch in bessere Abschlußpositionen. Wir sind hier viel zu ungenau.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Marcel Rapp [Trainer] |#433
29.11.2025 - 20:29 Uhr
Ich sag es mal so: Entweder man setzt weiter auf Rapp und kauft den entsprechenden Stürmer im Winter, oder man sagt, dass ist zu teuer, dann muss aber ein neuer Trainer her, der aus den vorhandenen Spielern mehr herausholt. Anders wird es nicht gehen.
Marcel Rapp [Trainer] |#434
29.11.2025 - 20:49 Uhr
Zitat von henry78

Da musst du aber in ein Regal greifen, einer wie Kownacki, das wir wohl nicht bereit sind, zu bedienen. Diese Stürmer kosten mehr Geld und wir sind nicht bereit, bestimmte Gehälter zu zahlen. Rapp hat schon mehrmals betont, dass wir uns den Stürmer, der 15 Tore garantiert, nicht leisten können. Entweder ist das vorgeschoben und wir wollen das schlicht nicht oder es ist wirklich so. Ich denke, dass wir uns den Knipser abschminken können. Ich bin auch gar nicht sicher, ob wir den brauchen. Bernhardsson, Harres und auch Kapralik haben alle schon gezeigt, dass sie wissen, wo das Tor steht. Meiner Meinung nach bestehen die Probleme in der Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff. Wenn die Pässe besser und genauer kommen würden, kämen unsere Stürmer auch in bessere Abschlußpositionen. Wir sind hier viel zu ungenau.

Harres hat zuletzt in der Hinrunde der BL in sechs Spielen als Torjäger überzeugt danach kam nichts mehr.
Kaparalik hat nie viele Tore geschossen und Berra ist auch kein Torjäger sondern eher ein Torvorbereiter.
Müller kannst du im Winter für 50Tsd abgeben da würde ich eher auf Köster setzen.

Vielleicht kann man dann ja einen 10 Tore Stürmer wie Pichler holen oder jemanden aus der Buli ausleihen.
Wenn wir in die 3.Liga absteigen dann wird alles viel teurer.
Fragt sich nur ob Rebbe der richtige für die Stürmer Suche ist.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 29.11.2025 um 20:50 Uhr bearbeitet
Marcel Rapp [Trainer] |#435
29.11.2025 - 22:27 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von henry78

Harres hat zuletzt in der Hinrunde der BL in sechs Spielen als Torjäger überzeugt danach kam nichts mehr.
Kaparalik hat nie viele Tore geschossen und Berra ist auch kein Torjäger sondern eher ein Torvorbereiter.
Müller kannst du im Winter für 50Tsd abgeben da würde ich eher auf Köster setzen.

Vielleicht kann man dann ja einen 10 Tore Stürmer wie Pichler holen oder jemanden aus der Buli ausleihen.
Wenn wir in die 3.Liga absteigen dann wird alles viel teurer.
Fragt sich nur ob Rebbe der richtige für die Stürmer Suche ist.

Harres hat in Liga 1 8 Hütten geknipst. Er hat also gezeigt, dass er weiß, wo das Tor steht. Berra war lange angeschlagen und war mit 7 Hütten am Ende auch gut dabei. Er weiß es also auch. Kapralik hat auch schon getroffen. Darum geht es doch und nicht, ob er die Tore in 7, 8 oder 20 Spielen gemacht hat. Dass Pichler ein 10 Tore Stürmer ist, muss er erst noch beweisen. Er hat weniger Buden als Harres auf dem Konto. Das ist fast schon ein Kunststück.

•     •     •

Marcel Rapp [Trainer] |#436
29.11.2025 - 23:10 Uhr
das wort ist Übergang ..nicht Meisterschaft

•     •     •

Daggy
Marcel Rapp [Trainer] |#437
30.11.2025 - 00:06 Uhr
Zitat von Holstein86
Ein Trainerwechsel macht halt dann Sinn, wenn dadurch vorhandene Probleme gelöst werden können. An Düsseldorf und Markus Anfang sieht man aktuell, dass ein Trainerwechsel nicht zwingend eine Krise beenden muss. Wird unsere Mannschaft plötzlich Tore am Fließband schießen, wenn Rapp weg ist? Oder hat eher Rebbe eine ganz klare Aufgabe für das Wintertransferfenster? Ich denke es ist inzwischen sehr klar das unabhängig von der Trainerfrage ein Stürmer kommen muss.

Klar ist ein Trainerwechsel nicht automatisch mit mehr Punkten verbunden, aber wenn man sich die vergangenen Jahre anschaut merkt man ja, dass es ein Muster hat.
Rapp funktioniert nur so richtig, wenn er auch die passenden Spieler dazu hat. Wir sind kein Millionenverein, bei dem du den ganzen Kader so zusammen kaufen kannst, damit der Trainer damit arbeiten kann. Der Trainer sollte bei uns das Maximum aus dem Kader rausholen und das tut Rapp wirklich nicht. Rapp holt gerade nicht einmal das Minimum raus. Man kann mir nicht erzählen, dass Therkelsen, Kapralik, Berra, Harres, Tolkin, Knudsen, Davidsen und Co. so besch*sen sind, dass es aktuell nur für den Abstiegskampf reicht. Wenn du seit Wochen nur verlierst und weiterhin bei deinem selben bescheidenen System bleibst, dann liegt es am Trainer.
Ich denke, dass ein neuer Trainer wenigstens etwas frischen Wind reinbringen würde.
Mit Rebbes Aussage bestätigt sich eigentlich nur, dass aktuell beide gefährdet sind. Wenn Rapp fliegt, dann Rebbe mit hoher Wahrscheinlichkeit auch. Ich würde Rebbe allerdings unter einem anderen Trainer noch mehr Zeit lassen. Rapp hat aktuell in seinen Erfolgs Phasen immer von Über-Performern profitiert, aber noch nie geschafft eine normale Mannschaft zum Erfolg zu bringen.
Marcel Rapp [Trainer] |#438
30.11.2025 - 01:57 Uhr
Zitat von Kielerkristo
Zitat von Holstein86

Klar ist ein Trainerwechsel nicht automatisch mit mehr Punkten verbunden, aber wenn man sich die vergangenen Jahre anschaut merkt man ja, dass es ein Muster hat.
Rapp funktioniert nur so richtig, wenn er auch die passenden Spieler dazu hat. Wir sind kein Millionenverein, bei dem du den ganzen Kader so zusammen kaufen kannst, damit der Trainer damit arbeiten kann. Der Trainer sollte bei uns das Maximum aus dem Kader rausholen und das tut Rapp wirklich nicht. Rapp holt gerade nicht einmal das Minimum raus. Man kann mir nicht erzählen, dass Therkelsen, Kapralik, Berra, Harres, Tolkin, Knudsen, Davidsen und Co. so besch*sen sind, dass es aktuell nur für den Abstiegskampf reicht. Wenn du seit Wochen nur verlierst und weiterhin bei deinem selben bescheidenen System bleibst, dann liegt es am Trainer.
Ich denke, dass ein neuer Trainer wenigstens etwas frischen Wind reinbringen würde.
Mit Rebbes Aussage bestätigt sich eigentlich nur, dass aktuell beide gefährdet sind. Wenn Rapp fliegt, dann Rebbe mit hoher Wahrscheinlichkeit auch. Ich würde Rebbe allerdings unter einem anderen Trainer noch mehr Zeit lassen. Rapp hat aktuell in seinen Erfolgs Phasen immer von Über-Performern profitiert, aber noch nie geschafft eine normale Mannschaft zum Erfolg zu bringen.

Auf welche Aussage beziehst du dich? Ich sehe zwischen beiden Personalien eigentlich keinen Zusammenhang. Rapp ist nicht Rebbes Trainer. Er hat ihn nicht verpflichtet. Wenn es hier einen Zusammenhang gäbe, kann es eigentlich nur bedeuten, dass Rapp eigentlich nach dem Abstieg entlassen werden sollte, bzw. es Befürworter dafür im Verein gab, und Rebbe sich dagegen gesträubt hat. Nur so wäre meiner Meinung nach, da er ihn nicht geholt hat, Rebbes Schicksal direkt mit dem des Trainers verbunden, weil er den erfolglosen Trainer, der eigentlich entlassen werden sollte, im Amt gehalten hat. Anders könnte ich mir das nicht erklären, aber wir werden das ja sehen. Entweder Rapp kriegt in den letzten Spielen bis zur Winterpause punktetechnisch die Kurve, das würde heißen, dass mindestens 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen geholt werden, oder es stehen in der Winterpause ganz sicher entsprechende Personalentscheidungen an. Wenn wir bis zur Winterpause nicht über die 20 Punkte Marke kommen, ist eine weitere Zusammenarbeit eigentlich ausgeschlossen. Wir werden dann sehen, ob Rebbe auch gehen muss oder ob nur der Trainer geht.

•     •     •

Marcel Rapp [Trainer] |#439
30.11.2025 - 02:27 Uhr
Was allerdings krass ist, ist dass Rapp Komenda, der bis dahin ein vernünftiges Spiel gemacht hat, runter nehmen will und er dabei nicht mitkriegt, dass Tolkin darum gebeten hat, ausgewechselt zu werden, weil er Wadenkrämpfe hatte. Komenda war schon auf dem Weg nach draußen und ist dann doch drin geblieben. Nekic ist dann für Tolkin gekommen. Komenda ist auf die linke Seite gegangen und Rosenboom nach innen gerutscht. Wenig später ist Niehoff dann trotzdem für Komenda gekommen. Komenda war darüber wohl nicht glücklich. Er hat auf der Bank lamentiert und seinen Unmut geäußert.

Mit diesen ganzen Verschiebungen waren unsere Abwehrspieler einen Moment beschäftigt und Hertha hat das eiskalt ausgenutzt und sofort das Tor gemacht, weil wir einen Moment unsortiert waren. Rapp sagt auf der PK, dass das eine nichts mit dem Anderen zu tun hatte. Wie kann das sein? Das Tor fällt genau nach der Wechselorgie und es fällt, weil Reese die rechte Seite komplett für sich hatte und Rosenboom in der Mitte nicht bei seinem Mann war. Wenn es so offensichtlich ist, muss Rapp das auf der PK dann auch zugeben. Wie kann es denn sein, dass Rapp nicht sieht, dass einer seiner Spieler ausgewechselt werden will? Hat er eine Serie auf seinem Tablet gesehen, oder was? Bremser hat das sofort mitgekriegt und Rapp merkt nichts? Warum nimmt er Komenda runter, der offensichtlich nicht verletzt war? Irgendwie macht Rapp sich mit sowas auch angreifbar.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 30.11.2025 um 02:36 Uhr bearbeitet
Marcel Rapp [Trainer] |#440
30.11.2025 - 02:36 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Xynon

Schade, dass wir englische Woche haben, sonst wäre jetzt vor den 3 Abstiegskandidaten eigentlich der Zeitpunkt, die Reißleine zu ziehen.

Wie soll ein neuer neuer Trainer ohne Vorbereitungszeit bewirken? Ein Zeitpunkt für einen Trainerwechsel ist eine Länderspielpause oder die Sommer- oder Winterpause. Im Moment bringt das gar nichts. Was man machen könnte, ist Bremser zum Interimstrainer zu machen.

Ob in der Länderspielpause oder nicht macht bei uns kaum einen Unterschied, toll da kannst du das neue Spielsystem schonmal mit Schwab, Niehoff, Harres & co durchgehen, aber die nominierten „Topspieler“ verbringen in der Länderspielpause häufig sogar weniger oder ähnlich viel Zeit mit der Mannschaft, wie in einer normalen Woche. Dann lieber Samstag Entlassung, Montag erste Einheit unter neuem Trainer und Samstag wieder Spiel oder natürlich die Variante Interimstrainer, ist ja auch nichts ungewöhnliches.
Und ob wir das eine Spiel mit gut eingespielter Defensive wieder 1:0 verlieren (bzw. mehrere Spiele bis zur nächsten Länderspielpause) oder das eine Spiel 3:0 ist eh egal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.