Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner
Marcel Rapp
Geburtsdatum 16.04.1979
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC St. Pauli

Marcel Rapp [Trainer]

01.10.2021 - 18:36 Uhr
Marcel Rapp [Trainer] |#391
08.05.2025 - 19:42 Uhr
Im Gegensatz zu manch anderen hier bin ich extremst froh, dass Rapp seinen Vertrag verlängert hat. Seitdem läuft es gefühlt auch besser und ich glaube viele wollen es einfach nicht verstehen, dass es absolut nicht normal ist, dass wir mit Holstein Kiel erste Liga spielen und darüberhinaus jetzt noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt haben. Manchmal nervt mich auch dieser sture Optimismus von Rapp, den ich ihm stellenweise auch nicht abkaufe, aber hey, er hat halt absolut Recht mit dem, was er sagt: Unsere jetzige Ausgangslage ist nicht selbstverständlich! Ich finde im Kontrast zu Rapps ersten Spielen bei uns ist das mittlerweile richtig toller Offensivfußball, der einfach Spaß macht. Ich mag es, dass Rapp wirklich allen Spielern immer wieder eine Chance gibt und sich nicht fest auf einzige Protagonisten fixiert.
Marcel Rapp [Trainer] |#392
08.05.2025 - 19:51 Uhr
ich "hasse" ja 3er ketten, aber habe hier mehrfach geschrieben, dass mir erst einmal jemand einen besseren trainer nennen solle, der ihn überhaupt ersetzen könnte. den sehe ich nämlich nicht.

würde mich dennoch wundern, wenn er bei uns bleibt. halte von rapp mehr als von hürzeler und der ist ja bekanntlich mittlerweile PL trainer.

•     •     •

it's just you against you
Marcel Rapp [Trainer] |#393
08.05.2025 - 20:37 Uhr
Zitat von Goldmund37

Im Gegensatz zu manch anderen hier bin ich extremst froh, dass Rapp seinen Vertrag verlängert hat. Seitdem läuft es gefühlt auch besser und ich glaube viele wollen es einfach nicht verstehen, dass es absolut nicht normal ist, dass wir mit Holstein Kiel erste Liga spielen und darüberhinaus jetzt noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt haben. Manchmal nervt mich auch dieser sture Optimismus von Rapp, den ich ihm stellenweise auch nicht abkaufe, aber hey, er hat halt absolut Recht mit dem, was er sagt: Unsere jetzige Ausgangslage ist nicht selbstverständlich! Ich finde im Kontrast zu Rapps ersten Spielen bei uns ist das mittlerweile richtig toller Offensivfußball, der einfach Spaß macht. Ich mag es, dass Rapp wirklich allen Spielern immer wieder eine Chance gibt und sich nicht fest auf einzige Protagonisten fixiert.

Ist die Mannschaft wegen Rapp zum Ende der Rückrunde stärker geworden oder weil viele Langzeitverletzte wie Steven, Berra, Tolkin, Johansson wieder in Top Form sind?
Ich tendiere zu 50% auch für die zweite Möglichkeit.
Mit gesunden Spielern wie Berra, Stevie und Tolkin zu Beginn der Rückrunde würden wir jetzt wahrscheinlich im gesichertem Mittelfeld stehen aber auch Rapp hat mit seiner mutigen taktischen Ausrichtung seinen Anteil.
Ich würde Rapp gerne auch in der Spielzeit 25/26 gerne bei uns als TR sehen.

Rapp wird Angebote bekommen Hoffenheim ?

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 08.05.2025 um 20:37 Uhr bearbeitet
Marcel Rapp [Trainer] |#394
09.05.2025 - 04:24 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von Goldmund37

Ist die Mannschaft wegen Rapp zum Ende der Rückrunde stärker geworden oder weil viele Langzeitverletzte wie Steven, Berra, Tolkin, Johansson wieder in Top Form sind?
Ich tendiere zu 50% auch für die zweite Möglichkeit.
Mit gesunden Spielern wie Berra, Stevie und Tolkin zu Beginn der Rückrunde würden wir jetzt wahrscheinlich im gesichertem Mittelfeld stehen aber auch Rapp hat mit seiner mutigen taktischen Ausrichtung seinen Anteil.
Ich würde Rapp gerne auch in der Spielzeit 25/26 gerne bei uns als TR sehen.

Rapp wird Angebote bekommen Hoffenheim ?

Rapp bereitet die Mannschaft auf die Spiele vor. Er hat also auch seinen Anteil am Aufschwung, aber ich glaube auch, dass mit reinspielt, dass Spieler wie Berra, Steven, Tolkin und Johansson jetzt verletzungsfrei sind. Dadurch kommt die Form und der Spielrythmus dann von alleine. Wenn wir diese Spieler die gesamte Rückrunde zur Verfügung gehabt hätten, bin ich mir sicher, dass wir wesentlich mehr Punkte hätten. Das begleitet uns ja die gesamte Saison. Das gehört, neben der verfehlten Kaderplanung im Sommer, mit zu den Hindernissen der aktuellen Runde.

Ich denke auch, dass Rapp eigentlich der richtige Trainer für uns ist. Ich habe seine taktische Flexibilität in Liga 2 immer geschätzt. In Liga 1 hat er mir allerdings zu oft an der Dreierkette festgehalten. ich habe ihn als zu stur empfunden. Er nennt das ja bei sich selbst bleiben. Ich muss allerdings auch sagen, dass er schon, obwohl unser Kader schwächer als der vieler Gegner ist, mit der Art, wie wir Fußball spielen, viel erreicht hat. Wir stehen für attraktiven Offensivfussball und haben diesen auch in der Bundesliga zeigen können. Das ist für die Marke Holstein Kiel viel wert. Für einen Aufsteiger ist das nicht selbstverständlich. Viele Aufsteiger stellen auf reinen Konterfussball um. Da hat Rapp Mut bewiesen. Er ist der richtige Trainer in Liga 2, wenn wir denn absteigen sollten, weil er in den Verein gut reinpasst. Um den Verein für andere Trainer, die mehr fordern, passend zu machen, hätten viele Strukturen aufgebrochen und verändert werden müssen. Da man sich dagegen entschieden hat, passt das mit Rapp.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Marcel Rapp [Trainer] |#395
11.05.2025 - 15:46 Uhr
Rapp warnt: "Wir dürfen keine Luftschlösser bauen"
Die erste Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte wird vorläufig auch die letzte Saison in der Erstklassigkeit bleiben.

Wir haben gesehen, was möglich ist, wenn alle an Bord sind

Das kann man nur unterstreichen mit Berra, Steven, Tolkin, Zec von Beginn der Saison an wäre Holstein nicht abgestiegen .

Ein Stück weit hat auch die Qualität nicht gereicht

Im Gegensatz zu Claus Aussagen ist Rapp durchaus selbstkritisch und gesteht auch Fehler ein. Dem Kader fehlten m.M.n. ein, zwei Führungsspieler mit BL Erfahrung aber so schlecht fand ich den Kader nicht wären da nur nicht so viele Verletzungen gewesen.

… die kommende Saison in der 2. Bundesliga:

Schalke, Hertha, Hannover, Nürnberg werden zur neuen Saison teilweise mit dem doppeltem Etat an den Start gehen wir sind gut beraten die erste Saison nach dem Abstieg nicht zu unterschätzen da gibt es genug abschreckende Beispiele.

... den Kader in der Saison 2025/26: Viele Spieler haben Vertrag. Grundsätzlich ist keiner in Kiel unverkäuflich

Holstein braucht Transfererlöse und wird Spielern keine Steine in den Weg legen wenn gute Angebote vorliegen aber ich sehe es wie Rapp wir werden 2025/26 eine gute Mannschaft bekommen.

https://www.kicker.de/rapp-warnt-wir-duerfen-keine-luftschloesser-bauen-1118068/artikel

•     •     •

.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 11.05.2025 um 15:47 Uhr bearbeitet
Marcel Rapp [Trainer] |#396
13.05.2025 - 20:29 Uhr
Rapp: „Die Gegner werden großen Respekt vor uns haben“
======================================================

„Wir sind maximal ambitioniert“, verspricht Rapp, warnt aber auch vor einem möglichen Absturz, den schon andere Bundesliga-Absteiger erleben mussten. „Was ist mit Darmstadt passiert? Was mit Bielefeld? Das sind große Klubs. Wir sollten realistisch sein, eine Mannschaft bauen, ohne komplett durchzudrehen.“

Rapp erklärt den Wiederaufstieg nicht zum neuen Ziel. „Wir werden uns in einem Umfeld mit großen Klubs bewegen, in dem es für Holstein Kiel nicht selbstverständlich ist, durchzumarschieren. Wir sollten lieber die Erwartungen übertreffen, als uns von vornherein zu hohe Erwartungen aufzuerlegen

Bei uns sollte es so laufen: Lass uns eine gute Mannschaft bauen, lass die Jungs guten Fußball spielen und sich entwickeln. Dann werden wir auch genug Punkte holen.

https://www.kn-online.de/sport/regional/holstein-kiel-trainer-rapp-zur-2-liga-gegner-werden-respekt-vor-uns-haben-T55K7V4PLZDGLKRDW23DZDKRUY.html

Das gesamte Interview mit KSV-Coach Marcel Rapp hören Sie ab diesem Mittwoch um 17 Uhr in der neuen Folge von „Holstein eins zu eins“, dem Podcast-Format der Kieler Nachrichten.

•     •     •

.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 13.05.2025 um 20:32 Uhr bearbeitet
Marcel Rapp [Trainer] |#397
23.11.2025 - 18:19 Uhr
Der Trainer wurde ja hier schon vielfach während der Saison kritisiert. Ich bin froh, dass ich das Spiel heute nicht verfolgt habe, aber danach, was so geschrieben wird, scheint es ja echt bodenlos gewesen zu sein. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, hat Rapp sich selbst bisher noch nicht kritisiert, insofern ist das schon bemerkenswert, dass er es jetzt tut. Laut KN, um Druck von der Mannschaft zu nehmen, aber es ist schon hart, wenn er sich das selber so eingesteht. So kann es ja auch auf die vorherigen Spiele anwendbar sein.

„Ich habe es nicht geschafft, die Mannschaft so einzustellen, wie es notwendig ist, um hier Punkte zu holen“, sagte Rapp. https://www.kn-online.de/sport/regional/trainer-rapp-nimmt-schuld-an-1-4-pleite-von-holstein-kiel-beim-1-fc-kaiserslautern-auf-sich-Y2AM6D67GNBMLDLXORZGESGLPI.html

Ob es jetzt zielführend ist, eine Trainerdisskussion aufzumachen, weiß ich nicht, aber es ist ja offensichtlich, dass die Offensive überhaupt nicht funktioniert und Spiele, in denen man das über die Defensive genauso sagen kann, mit Ansage verloren gehen. Wie kristo gesagt hat, muss sicherlich auch in Richtung Rebbes geschaut und kritisiert werden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansen4 am 23.11.2025 um 18:22 Uhr bearbeitet
Marcel Rapp [Trainer] |#398
23.11.2025 - 18:24 Uhr
Dass er das öffentlich tut, ist nicht besonders geschickt von ihm. Es macht die Situation nicht besser. Er macht sich damit angreifbar. Ich habe ihn auf der PK irgendwie auch anders wahrgenommen als sonst
Nicht nur, dass er alles schlechtgereder hat, wo er sonst von einer guten Leistung spricht. Irgendwie empfand ich ihn als nachdenklich.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 23.11.2025 um 18:31 Uhr bearbeitet
Marcel Rapp [Trainer] |#399
23.11.2025 - 18:50 Uhr
Zitat von hansen4
Der Trainer wurde ja hier schon vielfach während der Saison kritisiert. Ich bin froh, dass ich das Spiel heute nicht verfolgt habe, aber danach, was so geschrieben wird, scheint es ja echt bodenlos gewesen zu sein. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, hat Rapp sich selbst bisher noch nicht kritisiert, insofern ist das schon bemerkenswert, dass er es jetzt tut. Laut KN, um Druck von der Mannschaft zu nehmen, aber es ist schon hart, wenn er sich das selber so eingesteht. So kann es ja auch auf die vorherigen Spiele anwendbar sein.

„Ich habe es nicht geschafft, die Mannschaft so einzustellen, wie es notwendig ist, um hier Punkte zu holen“, sagte Rapp. https://www.kn-online.de/sport/regional/trainer-rapp-nimmt-schuld-an-1-4-pleite-von-holstein-kiel-beim-1-fc-kaiserslautern-auf-sich-Y2AM6D67GNBMLDLXORZGESGLPI.html

Ob es jetzt zielführend ist, eine Trainerdisskussion aufzumachen, weiß ich nicht, aber es ist ja offensichtlich, dass die Offensive überhaupt nicht funktioniert und Spiele, in denen man das über die Defensive genauso sagen kann, mit Ansage verloren gehen. Wie kristo gesagt hat, muss sicherlich auch in Richtung Rebbes geschaut und kritisiert werden

Ich schätze Rapp ja wirklich extrem und bin ihm dankbar für seine Erfolge mit uns.
Wenn wir das mal mit Nürnberg vergleichen, die hatten eine schlechte Phase, Klose stand in der Kritik und kamen jetzt sehr stark zurück. Spielen einigermaßen guten Fußball, zumindest für ihre Verhältnisse und holen auch wieder Siege. Wenn wir „nur“ ne schlechte Phase hätten, würde sich hier niemand über den Trainer beschweren. Ich selbst hab ihn noch lang genug verteidigt. Aber wir sprechen bald von einer ganzen schlechten Hinrunde, ohne dass man eine Form von Entwicklung beobachten kann. Wir entwickeln uns aktuell eher zurück als nach vorne. Und da muss man leider schon irgendwann die Trainerdiskussion beginnen.

Rapp und Rebbe haben den Kader gemeinsam zusammengestellt, wird zumindest so kommuniziert. Aktuell sieht es nach allem aus, aber nicht nach einer gemeinsamen Zusammenstellung. Wenn ich so viele Neuzugänge verpflichte und dann eigentlich nur zwei Positionen wirklich richtig besetzt habe (Sechs und TW) und davon ist einer der TW, dann ist da einiges falsch gelaufen. Dann frage ich mich was hat Rapp sich gewünscht? Lauter falscher Positionen, die er selbst dann umformen möchte? Rapp kommt rüber wie ein Ja-Sager, der sich damit zum perfekten Bauernopfer für einen Sportdirektor macht. Denn durch Rapps Aussagen, dass man den Kader gemeinsam zusammengestellt hat, hat es nach außen den Anschein, als würde Rapp einfach nichts draus machen. Und nicht, dass Rebbe falsch ausgesucht hat.

Seine Aussage in der PK zeigt zusätzlich wie ich finde, dass er sich aufgegeben hat.
Marcel Rapp [Trainer] |#400
23.11.2025 - 19:06 Uhr
Rappo hat fertig 🙄

•     •     •

Daggy
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.