| Geburtsdatum | 16.04.1979 |
|---|---|
| Alter | 47 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC St. Pauli |
Marcel Rapp [Trainer]
01.10.2021 - 18:36 Uhr
15.12.2024 - 16:45 Uhr
Zitat von Icey1312
Da du mir weitesgehend zustimmst bzw. meine Ansichten teilt, geht es mir natürlich auch so.
Klar haben wir in der IV gerade etwas Verletzungspech, aber jedes Spiel mit einer anderen 3/5er Kette zu spielen, kann nicht gut gehen.
Warum nicht eine defensive 4er Kette, da brauchen die AVs ja auch gar nicht aufrücken. Davor dann eben 2 6er und auf der 10 Kelati.
Links Machino und Rechts Porath (oder Berra) und vorne Harres. Machino uind Porath arbeiten beide viel nach hinten und laufen gut an. Kelati ist der Verbindungsspieler, der die beiden oder Harres im Konter in Szene setzt oder eben auch selber etwas mit dem Ball machen kann.
Klar fehlt uns dann etwas Speed, wenn Machino und Porath außen sind - ohne die Speed-Werte zu kennen, wäre ein Berra da sicher etwas schneller.
Das wichtigste ist erst einmal defensive Stabilität und die hätte man VIELLEICHT so mehr...
Augsburg hat halt mit Essende uach wieder einen sehr robusten Brecher vorne drinnen. Mit solchen Spielern tun sich unsere IVs ja besonders gut..
Zitat von Kielerkristo
Ich würde hier nochmal gerne auf das erwähnte von @Icey1312 eingehen im Andu Kelati Thread.
Rapps aktuelle Aufstellungen zeigen mir so ein wenig, dass er mMn extrem verunsichert ist.
Knudsen ist unser bester zentraler Mittelfeldspieler und sitzt auf der Bank. Holtby und Remberg hingegen starten, obwohl beide mMn noch keinen impact in der Bundesliga bieten konnten.
Skrzybski startet obwohl er noch absolut nichts gebracht hat und sobald wir hinten sind, kommt so ziemlich jeder Stürmer rein.
Defensiv beharrt er auf seiner Dreierkette und lässt gefühlt jede Woche jemand anderen spielen. Und diese Unsicherheit zeigt sich vor allem in der Defensive. Da weiß keiner was er machen soll. Schulz wurde sowieso schon auf dem ganzen Feld rumgereicht und hat wahrscheinlich nicht mal eine Ahnung welches Stellungsspiel er einsetzen soll. Geschwill ist 5 Spiele unterirdisch und in einem merkt man seinen tollen GSN wert.
Porath hat so tolle Qualitäten und wird absolut sinnfrei eingesetzt.
Ich möchte Rapp nicht rauswerfen, aber er muss den Jungs jetzt Sicherheit geben und zeigen, dass er was verändern möchte.
Ein Dreier-Zentrum aus Gigovic, Knudsen auf der Acht und Kelati auf der Zehn wäre doch top. Dreier Flügel aus Shuto/Berra-Harres/Pichler-Porath/Skrzybski würde jeden gut einsetzen.
Und in der Verteidigung dann eine Viererkette, um wenigstens etwas stabiler zu stehen. Aber nein, lieber behalten wir die 3er Kette bei und wechseln jede Woche 3 Spieler und kassieren wieder 3 Dinger.
Wenn wir gegen Augsburg so untergehen wie die letzten Wochen, dann muss wirklich was passieren.
FCA spielt mit den schlimmsten Fußball der Liga und da sollten wir eigentlich was erreichen können.
Ich Rechne nicht mit dem Klassenerhalt, aber man muss trotzdem nicht in jedem Spiel so untergehen
Ich würde hier nochmal gerne auf das erwähnte von @Icey1312 eingehen im Andu Kelati Thread.
Rapps aktuelle Aufstellungen zeigen mir so ein wenig, dass er mMn extrem verunsichert ist.
Knudsen ist unser bester zentraler Mittelfeldspieler und sitzt auf der Bank. Holtby und Remberg hingegen starten, obwohl beide mMn noch keinen impact in der Bundesliga bieten konnten.
Skrzybski startet obwohl er noch absolut nichts gebracht hat und sobald wir hinten sind, kommt so ziemlich jeder Stürmer rein.
Defensiv beharrt er auf seiner Dreierkette und lässt gefühlt jede Woche jemand anderen spielen. Und diese Unsicherheit zeigt sich vor allem in der Defensive. Da weiß keiner was er machen soll. Schulz wurde sowieso schon auf dem ganzen Feld rumgereicht und hat wahrscheinlich nicht mal eine Ahnung welches Stellungsspiel er einsetzen soll. Geschwill ist 5 Spiele unterirdisch und in einem merkt man seinen tollen GSN wert.
Porath hat so tolle Qualitäten und wird absolut sinnfrei eingesetzt.
Ich möchte Rapp nicht rauswerfen, aber er muss den Jungs jetzt Sicherheit geben und zeigen, dass er was verändern möchte.
Ein Dreier-Zentrum aus Gigovic, Knudsen auf der Acht und Kelati auf der Zehn wäre doch top. Dreier Flügel aus Shuto/Berra-Harres/Pichler-Porath/Skrzybski würde jeden gut einsetzen.
Und in der Verteidigung dann eine Viererkette, um wenigstens etwas stabiler zu stehen. Aber nein, lieber behalten wir die 3er Kette bei und wechseln jede Woche 3 Spieler und kassieren wieder 3 Dinger.
Wenn wir gegen Augsburg so untergehen wie die letzten Wochen, dann muss wirklich was passieren.
FCA spielt mit den schlimmsten Fußball der Liga und da sollten wir eigentlich was erreichen können.
Ich Rechne nicht mit dem Klassenerhalt, aber man muss trotzdem nicht in jedem Spiel so untergehen
Da du mir weitesgehend zustimmst bzw. meine Ansichten teilt, geht es mir natürlich auch so.
Klar haben wir in der IV gerade etwas Verletzungspech, aber jedes Spiel mit einer anderen 3/5er Kette zu spielen, kann nicht gut gehen.
Warum nicht eine defensive 4er Kette, da brauchen die AVs ja auch gar nicht aufrücken. Davor dann eben 2 6er und auf der 10 Kelati.
Links Machino und Rechts Porath (oder Berra) und vorne Harres. Machino uind Porath arbeiten beide viel nach hinten und laufen gut an. Kelati ist der Verbindungsspieler, der die beiden oder Harres im Konter in Szene setzt oder eben auch selber etwas mit dem Ball machen kann.
Klar fehlt uns dann etwas Speed, wenn Machino und Porath außen sind - ohne die Speed-Werte zu kennen, wäre ein Berra da sicher etwas schneller.
Das wichtigste ist erst einmal defensive Stabilität und die hätte man VIELLEICHT so mehr...
Augsburg hat halt mit Essende uach wieder einen sehr robusten Brecher vorne drinnen. Mit solchen Spielern tun sich unsere IVs ja besonders gut..
Und genau der Fakt, dass wir Spieler für ein 433 haben und es nicht spielen, nervt mich so gewaltig.
Wir könnten problemlos wie du beschreibst mit einer guten Elf auftreten:
Weiner
Geschwill-Erras-Ivezic-Rosenboom/Becker
Knudsen-Gigovic auf der Acht und als Alternativen Rambo und Lewis
Kelati auf der Zehn, hier kann auch Porath spielen. Skrzybski sehe ich da nicht, weil er das diese Saison einfach noch nicht hinbekommen hat.
Linker Flügel Berra, Shuto oder Pucha, der links offensiv mit Sicherheit ein deutlich stärkerer Spieler wäre. Berra und Shuto, die vor dem Tor sowieso unsicher sind, könnten ihre Schnelligkeit und ihr Dribbling dann einsetzen, um an Spielern vorbeizukommen und zu flanken
Im Sturmzentrum kannst du unsere Stürmer dann ENDLICH mal so anspielen wie es sich gehört und Harres/Pichler/Arp müssen dann nicht mehr 70% ihrer Zeit damit verbringen Bälle im Halbfeld zu gewinnen und zu verteilen, weil wir keinen Ballverteiler haben
Rechts können Porath oder Skrzybski spielen. Insbesondere Porath mit seinen gefährlichen Flanken könnte unsere Offensive gut in Szene setzen. Harres kann das Kopfballspiel ja, aber es bringt nichts, wenn wir unsere 1,90 Hünen ständig in Laufduelle schicken müssen. Einen Kleindienst lässt du ja auch nicht Tikitaka spielen.
Das hört sich jetzt auch alles nach Fifa Managerspiel an, aber das wäre unter den aktuellen Umständen die perfekte Aufstellung.
Geschwill ist KEIN Innenverteidiger in der Dreierkette. Dafür steht er zu oft falsch und ist auch zu klein.
Ivezic braucht in der Dreierkette sichere Spieler neben sich.
Schulz ist generell nicht zu gebrauchen in der Bundesliga, evtl als Achter, aber bei aller Liebe nicht als IV.
Becker ist für die Dreierkette in der Bundesliga auch nicht sicher genug.
Holtby und Rambo können das Mittelfeld nicht so verteidigen, um der Defensive die Konter fern zu halten.
Poraths gesamtes Potenzial geht auf den Schienen flöten. Hier dient er aktuell nur als Notnagel und du verbrauchst einen eigentlich sehr guten Spieler einfach komplett.
Pucha bringt dir auf der Schiene gar nichts, setzt aber offensiv gute Akzente. Den lässt du jetzt einfach komplett links liegen.
Harres und Pichler sind vor dem Tor eigentlich relativ sicher, kriegen aber einfach keine Bälle. Das Problem gibt es bei uns aber schon seit Rapps Antritt. Im aktuellen System bräuchten wir einen kleineren wendigen Spieler, der die Bälle holt und schnell an der Verteidigung durchkommt. 1,90 Große Wandspieler bringen da nichts. Und wie gesagt ein Kleindienst schießt seine Tore auch nicht durch seine extreme Technik oder das Dribbling. Er steht dort wo er stehen muss und wird von guten Flankengebern angespielt. Wir spielen hohe Bälle aus der Verteidigung an Harres und der darf dann schauen wie er das Laufduell gegen 2 Verteidiger gewinnt, den Ball erobert und dann den Weg zum Tor sucht.
Wir verschwenden aktuell so unglaublich viel Potenzial, das unsere Spieler offensichtlich haben, aber nicht einsetzen können, weil unser Trainer an seiner Dreierkette festhalten möchte. Und genau das stört mich.
Wenn es wirklich nur das fehlende Spielermaterial wäre, dann würde ich mich gar nicht mal so sehr beschweren. Dann würde ich Wehlmann einfach die Schuld in die Schuhe schieben und fertig. Wenn das Team aber über 35 Tore kassiert und der Trainer weiterhin denkt, dass die Dreierkette sinnvoll ist, dann kann ich die Schuld eben nicht nur Wehlmann geben.
Wie @henry78 es schon erwähnt hat, hat Blessin es bei Pauli geschafft eine ordentliche Defensive aufzubauen.
Pauli hat sich sogar noch weniger verstärkt als wir und schafft es trotzdem nicht so schlecht auszusehen. Seine Taktik funktioniert. Unsere nicht. Also muss der Trainer endlich was ändern.
Wenn man ehrlich ist, dann hat die Dreierkette mit Rapp noch nie wirklich extrem gut funktioniert. Defensiv hatten wir zwei ganz schwache Saisons und offensiv waren wir jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Seit Jahren schaffen wir es nicht unsere Stürmer richtig einzusetzen. Das stört mich am allermeisten. Stattdessen profitieren wir davon dass einfach jeder mal 2-3 Tore schießt. So einfach ist das in der Bundesliga aber nicht. Da kommt ein Becker halt nicht mehr 6-7 mal vor das Tor.
Und defensiv hatten wir letzte Saison das Glück, dass Erras, Kleine-Bekel und Ivezic die Saisons ihres Lebens hatten. Dazu Becker und Rothe mit Top Saisons auf den Schienen. Es war alles gegeben, damit es eine Top Saison wird. Wenn 2 von 5 Spielern fehlen und davon eine nur zum Teil (Rothe kann man nicht gleichwertig setzen) ersetzt wird, dann kann das in der Bundesliga nichts werden.
Ich könnte noch ewig weiter schreiben, aber sollte langsam zum Schluss kommen.
Mich nervt es einfach, dass wir uns unnötig schlechter verkaufen müssen als wir es sind.
Wir haben gute Jungs in den Reihen, die das Zeug hätten ein gutes Spiel abzuliefern, aber es nicht können, weil der Trainer stupide an seiner Wunschformation festhält.
Und ein besserer IV im Winter wird das Spiel nicht verändern. Selbst zwei gute IVs werden unsere Situation nicht ändern. Wir werden weiterhin die selben Probleme haben. Falsche Spieler auf falschen Positionen mit falschen Ausrichtungen.
Solang wir weiterhin mit Zielstürmern spielen, die wir gar nicht anzielen, braucht man nicht an Siege denken. Vielleicht testen wir nächste Woche mal Porath und Arp in der Dreierkette, das wär ja auch nicht schlecht. Schulz könnte mal in den Sturm, der war auch erst auf 7 von 11 Positionen.
Ich Will Rapp nicht weiter sarkastisch schlecht machen, aber erwarte von ihm, dass er sich endlich rafft und die Lage versteht. Ich erwarte nicht, dass wir jede Woche Punkte mitnehmen, keinesfalls, aber ich erwarte, dass wir das bestmögliche Spiel abliefern, was wir wegen seiner Sturheit nicht tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kielerkristo am 15.12.2024 um 16:46 Uhr bearbeitet
15.12.2024 - 16:57 Uhr
kann leider, warum auch immer, seit jahren keine kommentare mehr als gut bewerten. vllt kann mir das nen mod hier ja mal wieder geben?!
hast es gut auf den punkt gebracht.
ja, ich bin grundsätzlich kein fan der 3er kette, aber es ist ja nicht so, dass es nicht funktionieren kann. mit einer tieferen 4er kette und erras + x kann man sicher etwas mehr stabilität reinbringen. erras als "shotblocker"/turm. auch ein geschwill hätte als LV sicher weniger probleme. ivezic ist im luftzweikampf für einen IV einfach nciht gut genug.
und auch rosenboom ist zu langsam um rechts, die räume hinter der kette abzulaufen. steht er aber weiter hinten, kann er das sicher besser wegverteidigen. im MF und in der offensive haben wir ja grundsätzlich eine gewisse qualität, aber auch im vergangenen jahr, haben wir es oft nicht geschafft, den ball vernünftig nach vorne zu bringen. genau das traue ich kelati aber zu. bzw. kann generell einfacher werden, wenn man das system umstellt..
vllt kommt es ja nach der winterpause...
hast es gut auf den punkt gebracht.
ja, ich bin grundsätzlich kein fan der 3er kette, aber es ist ja nicht so, dass es nicht funktionieren kann. mit einer tieferen 4er kette und erras + x kann man sicher etwas mehr stabilität reinbringen. erras als "shotblocker"/turm. auch ein geschwill hätte als LV sicher weniger probleme. ivezic ist im luftzweikampf für einen IV einfach nciht gut genug.
und auch rosenboom ist zu langsam um rechts, die räume hinter der kette abzulaufen. steht er aber weiter hinten, kann er das sicher besser wegverteidigen. im MF und in der offensive haben wir ja grundsätzlich eine gewisse qualität, aber auch im vergangenen jahr, haben wir es oft nicht geschafft, den ball vernünftig nach vorne zu bringen. genau das traue ich kelati aber zu. bzw. kann generell einfacher werden, wenn man das system umstellt..
vllt kommt es ja nach der winterpause...
16.12.2024 - 09:29 Uhr
Zitat von Kielerkristo
Wenn es wirklich nur das fehlende Spielermaterial wäre, dann würde ich mich gar nicht mal so sehr beschweren. Dann würde ich Wehlmann einfach die Schuld in die Schuhe schieben und fertig. Wenn das Team aber über 35 Tore kassiert und der Trainer weiterhin denkt, dass die Dreierkette sinnvoll ist, dann kann ich die Schuld eben nicht nur Wehlmann geben.
Wie @henry78 es schon erwähnt hat, hat Blessin es bei Pauli geschafft eine ordentliche Defensive aufzubauen.
Pauli hat sich sogar noch weniger verstärkt als wir und schafft es trotzdem nicht so schlecht auszusehen. Seine Taktik funktioniert. Unsere nicht. Also muss der Trainer endlich was ändern.
Wenn man ehrlich ist, dann hat die Dreierkette mit Rapp noch nie wirklich extrem gut funktioniert. Defensiv hatten wir zwei ganz schwache Saisons und offensiv waren wir jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Seit Jahren schaffen wir es nicht unsere Stürmer richtig einzusetzen. Das stört mich am allermeisten. Stattdessen profitieren wir davon dass einfach jeder mal 2-3 Tore schießt. So einfach ist das in der Bundesliga aber nicht. Da kommt ein Becker halt nicht mehr 6-7 mal vor das Tor.
Und defensiv hatten wir letzte Saison das Glück, dass Erras, Kleine-Bekel und Ivezic die Saisons ihres Lebens hatten. Dazu Becker und Rothe mit Top Saisons auf den Schienen. Es war alles gegeben, damit es eine Top Saison wird. Wenn 2 von 5 Spielern fehlen und davon eine nur zum Teil (Rothe kann man nicht gleichwertig setzen) ersetzt wird, dann kann das in der Bundesliga nichts werden.
Mich nervt es einfach, dass wir uns unnötig schlechter verkaufen müssen als wir es sind.
Wir haben gute Jungs in den Reihen, die das Zeug hätten ein gutes Spiel abzuliefern, aber es nicht können, weil der Trainer stupide an seiner Wunschformation festhält.
Und ein besserer IV im Winter wird das Spiel nicht verändern. Selbst zwei gute IVs werden unsere Situation nicht ändern. Wir werden weiterhin die selben Probleme haben. Falsche Spieler auf falschen Positionen mit falschen Ausrichtungen.
Solang wir weiterhin mit Zielstürmern spielen, die wir gar nicht anzielen, braucht man nicht an Siege denken. Vielleicht testen wir nächste Woche mal Porath und Arp in der Dreierkette, das wär ja auch nicht schlecht. Schulz könnte mal in den Sturm, der war auch erst auf 7 von 11 Positionen.
Sehe ich ganz ähnlich. Man kann und muss mehr aus dem vorhandenem Spielermaterial herausholen. Verletzungen gibt es jede Saison, da kann man nicht sagen oh hoppla, man muss mit den Ersatzspielern vernünftige Lösungen erarbeiten.
Ich habe Rapp drei Jahre lang verteidigt und ihm Zeit gegeben seine Idee umzusetzen. Aber aktuell läuft man nur ins offene Messer. Rapp ist ein Systemtrainer, der nicht von seiner Spielidee abkann und nichts grundlegend anderes probieren wird. Wenn man einer ziemlich gruseligen Restsaison entgehen möchte, müsste man nach dem Augsburgspiel zur Winterpause reagieren.
16.12.2024 - 16:43 Uhr
Er verfällt in die These der spielerischen Lösungen - das ist in Liga 2 gut geeignet mit dem Kader. Im Abstiegskampf ist halt - wie der Name schon sagt - Kampf angesagt und defensiv muss Beton angerührt werden. Im Zweifel wird der Ball aus dem Stadion geschossen; im Zweifel muss ein Angriff mit einem Foul unterbunden werden (sagte Rappo ja selbst).
Vielleicht brauchen wir im Trainerteam jemanden wie den Fussballgott, der die Defensivarbeit mal intensivieren könnte.
Vielleicht brauchen wir im Trainerteam jemanden wie den Fussballgott, der die Defensivarbeit mal intensivieren könnte.
15.01.2025 - 12:06 Uhr
Nach den letzten Spielen, vor allem das gegen den BVB, muss ich meine zuvor geäußerte Meinung revidieren.
Das war einfach taktisch super gegen Dortmund eingestellt.
Unsere Spieler entwickeln sich, genau so einen Trainer, der Spieler besser macht und sich auch traut, einen Harres aus der Regionalliga einzusetzen, brauchen wir bei Holstein.
Ich hoffe, dass er uns noch länger an der Seitenlinie stehen wird.
Man muss auch einfach anerkennen, was für eine Mammutaufgabe es ist, mit unserer Ausgangssituation in der Bundesliga anzutreten.
Unsere Spieler entwickeln sich, genau so einen Trainer, der Spieler besser macht und sich auch traut, einen Harres aus der Regionalliga einzusetzen, brauchen wir bei Holstein.
Man muss auch einfach anerkennen, was für eine Mammutaufgabe es ist, mit unserer Ausgangssituation in der Bundesliga anzutreten.
02.02.2025 - 23:44 Uhr
Zitat von Holstein86
Nach den letzten Spielen, vor allem das gegen den BVB, muss ich meine zuvor geäußerte Meinung revidieren.
Rapp hat von Wehlmann im Doppelpass, auch im Falle eines Abstiegs, eine Jobgarantie bekommen. No matter what, er bleibt Trainer der KSV. Die KSV setzt damit auf Kontinuität.
03.02.2025 - 00:25 Uhr
Zitat von henry78
Rapp hat von Wehlmann im Doppelpass, auch im Falle eines Abstiegs, eine Jobgarantie bekommen. No matter what, er bleibt Trainer der KSV. Die KSV setzt damit auf Kontinuität.
Zitat von Holstein86
Sie Jobgarantie finde ich gut - wir sind so weit in der Saison und die Mannschaft entwickelt sich kontinuierlich weiter. Ob es am Ende dann reicht wird man sehen. Den Gang in Liga 2 sehe ich noch nicht; der ist bestimmt bei dem einen oder anderen Buli Club auf der Liste…
02.04.2025 - 12:30 Uhr
Quelle: www.holstein-kiel.de
Holstein Kiel verlängert Vertrag mit Cheftrainer Marcel Rapp
Ich weiß das es längst nicht alle so sehen werden, aber mich freut diese Meldung extrem. Ein richtig starkes Zeichen in dieser Situation. Ich bleibe dabei, Kontinuität ist genau das was Holstein jetzt braucht. Damit hat man die wichtigste Personalie für die kommende wahrscheinlich 2. Liga Saison schon geregelt.
02.04.2025 - 12:50 Uhr
Ich sehe das auch positiv. Rapp hatte diese Saison schwierige Voraussetzungen mit einem der schwächsten Kader der Liga, hat zwar vielleicht taktisch auch nicht mit allem richtig gelegen, hat aber trotzdem generell nachgewiesen, dass er erfolgreich arbeiten kann und auch, dass er immer wieder Antworten finden kann (wenn auch nicht auf alles). Letztlich muss man aber auch sehen, dass der Aufstieg, an dem er großen Anteil hatte, eine kleine Sensation war.
Den letzten Neuaufbau hat er bravourös gemeistert. Da muss man erstmal einen besseren finden.
Den letzten Neuaufbau hat er bravourös gemeistert. Da muss man erstmal einen besseren finden.
02.04.2025 - 14:53 Uhr
ich bleibe dabei ist ne Blaupause von LÖW & Bierhoff
..... das ging nicht gut aus ....und Darmstadt 2.0 hat sich auch bewahrheitet....
so jetzt koennen alle Hater wieder aus ihren Plüschecken rauskommen .... so What ???
..... das ging nicht gut aus ....und Darmstadt 2.0 hat sich auch bewahrheitet....
so jetzt koennen alle Hater wieder aus ihren Plüschecken rauskommen .... so What ???
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland