Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Linus Gechter
Geburtsdatum 27.02.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Linus Gechter [44]

12.09.2021 - 19:10 Uhr
Linus Gechter [44] |#751
20.09.2026 - 14:32 Uhr
Ich würde jetzt nicht gleich davon ableiten, dass Gechters Vertrag nur bis 27 geht. Leitls Aussage dazu war lediglich klar und ehrlich dahingehend gerichtet, dass er in seiner aktuellen Form schwer zu halten sein wird und alle Trümpfe in der Hand hält. Wir wissen alle das er im Sommer dann den nächsten Schritt machen will. Ich hoffe sehr, dass im Hintergrund daran gearbeitet wird den Vertrag zu verlängern, um die im Raum stehende recht geringe AK angepasst oder gar wegfällt. Linus hat eine enorme Verbundenheit zu Hertha, sodass man hofft das er es ähnlich wie Ibo macht, dass der Verein hier noch eine gute Ablöse erhält. Bei ihm war ich mir fast sicher das er uns in diesem Sommer verlassen hätte, gerade eben aufgrund seines Potenzials und der dafür moderaten AK. Da war es dann für ihn wohl wichtig sich als junger Führungsspieler nochmals ein Jahr weiterzuentwickeln, als bei einem BuLi Club erstmal nur ein guter Ergänzungsspieler zu sein. Denn Angebote wird es für ihn sicherlich einige gegeben haben.

Bis dahin freue ich mich einfach für ihn, dass er nochmal so einen Sprung gemacht hat und so eine Bank inzwischen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 20.09.2026 um 14:37 Uhr bearbeitet
Linus Gechter [44] |#752
22.09.2026 - 06:42 Uhr
Hertha BSC würde den auslaufenden Vertrag von Linus Gechter (22) gerne verlängern, stößt dabei aber auf finanzielle Schwierigkeiten. Geschäftsführer Peter Görlich sagt im Interview mit der ‚Bild‘: „Die Frage ist immer: Sind wir in der Lage zu verlängern? Wir sind sicherlich nicht in der Lage, zu verlängern mit einem Aufschlag. Das ist in unserer Situation kein Selbstläufer. Wir werden aber nichts unversucht lassen, optimal im Sinne der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit, aber eben auch der strategischen Kaderplanung und der Werterhaltung zu agieren.“
Die aktuellen Aussagen von Görlich (und auch die von Leitl) lassen darauf schließen, dass der Vertrag von Gechter nur bis Sommer 2027 geht. Außerdem dass er neben Marton bereits zu den Topverdienern bei Hertha gehört, sodass eine Erhöhung nur im Aufstiegsfall wirtschaftlich machbar wäre. Es wird offenbar schon verhandelt, aber die Spielerseite hat eindeutig die besseren Karten. Hertha will trotzdem alles versuchen.

Was man vielleicht machen könnte, damit er die Rückrunde noch bleibt und danach nicht ablösefrei geht: Vertrag zu aktuellen Bezügen um ein Jahr bis 2028 verlängern, aber die Boni verbessern, z.B. einen deutlichen Aufstiegsbonus zufügen. Außerdem eine realistische AK von min. 5M. Dann kann er mit Hertha die Saison zu Ende spielen, wenn wir aufsteigen kriegt er einen guten Bonus und danach Erstligagehalt, wenn nicht kann er per AK wechseln, dann können wir ihn sowieso nicht hier halten, kriegen aber solide Ablöse.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthafreak am 22.09.2026 um 06:53 Uhr bearbeitet
Linus Gechter [44] |#753
22.09.2026 - 07:28 Uhr
Zitat von Herthafreak
Was man vielleicht machen könnte, damit er die Rückrunde noch bleibt und danach nicht ablösefrei geht: Vertrag zu aktuellen Bezügen um ein Jahr bis 2028 verlängern, aber die Boni verbessern, z.B. einen deutlichen Aufstiegsbonus zufügen. Außerdem eine realistische AK von min. 5M. Dann kann er mit Hertha die Saison zu Ende spielen, wenn wir aufsteigen kriegt er einen guten Bonus und danach Erstligagehalt, wenn nicht kann er per AK wechseln, dann können wir ihn sowieso nicht hier halten, kriegen aber solide Ablöse.

Ich denke nicht, dass wir ihn im Wintet abgeben, bei 6 Monaten Restvertrag (im Winter) wäre eine Ablöse definitiv nicht nennenswert.

Dazu sind deine Vorschläge gut, gut für Hertha. Aber für Gechter?
Verlängerung bedeutet keine freie Verhandlungen mit anderen Verein
Diese müssen Ablöse zahlen statt ihm mehr HAndgeld zu zahlen

-> Bonus ist ja eine variable, die kann er im Winter ja nicht sicher einplanen
-> Ein Erstliga Gehalt bekommt er so oder so, nach Aufstieg. Bei den Zielen wird Hertha auch in den Verträgen eine 1. Liga Absprache drin haben, sonst wäre ja kein Vertrag für die 1. Liga gültig bei Aufstieg, man müsste dann mit jedem Verlängern, somit ist das auch kein Argument, dass er beim Aufstieg mehr Gehalt bekommt, das wird er eh. Wie beim Abstieg in Liga 2 die vertraglichen Kürzungen hinterlegt sind.

•     •     •

Linus Gechter [44] |#754
22.09.2026 - 09:12 Uhr
Also ich sehe es teils etwas anders.

Es macht definitiv keinen Sinn, zu verlängern, wenn Linus ein angemessenes Gehalt möchte - sagen wir 1,5 Mio/Jahr. Es wäre auch durch eine mögliche AK dann ggf. nicht wieder reinholbar. Das Risiko einfach zu hoch in meinen Augen.

Entweder Linus möchte mit uns den Sanierungsweg gehen mit geringem Gehalt oder er wird wechseln. Letzteres ist hier wahrscheinlicher.

Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass er uns entgegenkommt, den Vertrag verlängert mit entsprechenden Klauseln für den Winter.

Ansonsten - warum sollte nicht ein Team im Winter 1 Mio für ihn zahlen, bevor er im Sommer dann woanders hin wechselt.

•     •     •

Herthaner
Linus Gechter [44] |#755
22.09.2026 - 09:20 Uhr
Er hat aktuell einen tm MW von 3.5M, dürfte aktuell nach den Leistungen diese Saison eher auf 4M angepasst werden. Wenn er nicht verlängert würde ich ihn auf keinen Fall im Winter für eine lächerliche Ablöse von 1M abgeben. Dafür ist sein Mehrwert für die Leistung in der Rückrunde viel zu groß. Unter 3M im Winter auf keinen Fall verkaufen!
Linus Gechter [44] |#756
22.09.2026 - 09:55 Uhr
Zitat von marvstar
Es macht definitiv keinen Sinn, zu verlängern, wenn Linus ein angemessenes Gehalt möchte - sagen wir 1,5 Mio/Jahr. Es wäre auch durch eine mögliche AK dann ggf. nicht wieder reinholbar. Das Risiko einfach zu hoch in meinen Augen.

Genau das sage ich ja, wenn er verlängert dann wäre nur mehr Kohle ein Argument.
Eine AK ist kein Argument, wenn er sonst Ablösefrei gehen kann (mehr Freiheiten) und Handgeld kassieren kann. Bonuszahlungen die er nicht selbst beeinflussen kann (Aufstieg) sind auch nur variablen um eine Verlängerung schmackhafter zu machen, aber wieso sollte er fürs gleiche Gehalt verlängern nur weil er dann eine KO bekommt (die Sky aktuell schon vermutet) und einen höheren Bonus (bei zb Aufstieg, was im Winter nicht absehbar ist)

Zitat von marvstar
Ansonsten - warum sollte nicht ein Team im Winter 1 Mio für ihn zahlen, bevor er im Sommer dann woanders hin wechselt.

Und auch diese Aussage bestätigt doch meine Aussage. Ich sage nicht, dass es im Winter kein Verein probiert, aber es wird kein Verein eine Summe hinlegen, bei der man überlegt. Vereine könnten bereits mit ihm verhandeln für den Sommer, also warum viel Geld hinlegen...
Und 1 Mio im Winter, wenn wir gut im Rennen sein sollten... Wieso sollte man das machen, wenn man ihn aktuell für Unverkäuflich erklärt hat, damit schneidet man sich doch selbst ins Bein und kann wenig Anfangen... ähnliches Beispiel war doch Kenny, man würde sich eine Baustelle aufmachen.

Ich denke das Szenario ist relativ simpel, wir werden Gechter nur halten können, wenn wir aufsteigen, weil er dann Bundesliga spielt, somit noch mehr ins Blickfeld der Natio kommt und sein gehalt steigt.
Alles andere wäre ein "Wunder", also sollten wir uns Stand jetzt mit einem Abgang "Anfreunden"
Verbleiben wir in Liga 2, müssten Klemens oder Diallo rangezogen werden oder ein neuer IV kommen, was auch mit Leihen etc funktionieren kann, wenn die Saison positiv verläuft und Hertha in solchen Dingen auch positiver Wahrgenommen wird (Leihe, Junge Spieler).

Ein Ablösefreier Abgang würde schmerzen, wenn er aber durchzieht und die Leistungen hält, kann es auch bei Verbleib in Liga 2 ein Punkt sein, der unsere Zukunft positiv beeinflusst.

•     •     •

Linus Gechter [44] |#757
22.09.2026 - 10:58 Uhr
Wenn Gechter den Vertrag verlängert, dann nur aus Verbundenheit zum Verein. Eine Konstellation bei der das Gehalt in Liga 2 leicht angepasst wird, Auftsiegsbonus und deutliche Erhöhung in Liga 1 würde Sinn ergeben. Dazu dann eine niedrige AK bei Zweitligaverbleib (z.B. 2,5 Millionen) so dass er auf jeden Fall wechseln kann, sollte Hertha es nicht schaffen.
Linus Gechter [44] |#758
22.09.2026 - 11:02 Uhr
Moin,

ich seh das so Linus ist ein waschechter Berliner Jung und Hertha sein absoluter Herzensverein mit Ihm möchte er als Schlüsselspieler auch 1 Bundesliga spielen und auch wenn erst 6 Spieltage durch sind kann man gegenüber letzte Saison sehen das wir auf einem sehr guten Weg sind auch ohne das Ziel offiziell zu nennen, das sieht der Verein und auch Linus. Es werden mit Sicherheit hinter den Kulissen sehr viele Gespräche geführt was eine Verlängerung angeht, nach aussen hin wird viel vermutet aber genaue Details werden sie sicher nicht zum jetzigen Zeitpunkt Preis geben. Ich würde mich sehr freuen wenn er bei uns bleibt und das Ziel 1 Bundesliga mit ermöglicht keine Frage und hätte er einen Verein gehabt der die aktuelle AK von den vermuteten 5 Mio gezogen hätte wäre er zu 100% auch weg gewesen. Da dies aber nicht der Fall ist wird es sicher so hinaus laufen das bis Winter noch geschaut wird um mit einer eventuellen gute Tabellenlage und der Chance 1 Bundesliga zu spielen die Verhandlungen intensiviert werden. Das wir jetzt nicht jedes Spiel gewinnen werden dessen sind wir uns bewusst doch sollten wir im Winter mit einem guten Punktepolster unter den Top 3 stehen könnte es für uns positiv laufen bei den Verhandlungen. Wie die Boni ect aussehen werden können wir nicht wissen da ich kaum glaube das die an die große Glocke gehängt werden. Solange der sportliche Aspekt bei Linus im Vordergrund steht und nicht das Geld ( so schätze ich Ihn soweit ein ) kann des schon echt positiv für uns ausgehen Ihn erhalten zu können. Er ist denke charakterlich sehr geerdet und wenn Ihm der Verein so am Herzen liegt wird er die richtige Entscheidung treffen für sich und den Verein und wenn nicht hab ich mich geirrt und er zieht im Sommer von dannen dann ist das so, so ist nun mal der Fußball heutzutage, dann bekommt jemand anderes das Vertrauen ( Gechter ) oder es kommt wer neues. Rein sportlich gesehen hat er uns wenn es so weiterläuft eh schon sehr verholfen einen guten Weg einzuschlagen. Ich bin selber mal Trainer gewesen und muss sagen auch wenn noch lange nicht alles perfekt läuft bin ich sehr positiv überrascht von der Mannschaft und hoffe das sie das möglichst die ganze Saison zeigen darf und kann, der Teamspirit ist schon echt krass positiv. Mein Bauchgefühl sagt er verlängert nochmal für 2 Jahre fürs erste mit einer soliden AK, um für den Fall nicht Aufstieg, trotzdem weiter die Chance zu haben den nächsten Schritt zu gehen und so dem Verein finanziell zu helfen.
Linus Gechter [44] |#759
22.09.2026 - 19:42 Uhr
Zitat von vanscap
Wenn Gechter den Vertrag verlängert, dann nur aus Verbundenheit zum Verein. Eine Konstellation bei der das Gehalt in Liga 2 leicht angepasst wird, Auftsiegsbonus und deutliche Erhöhung in Liga 1 würde Sinn ergeben. Dazu dann eine niedrige AK bei Zweitligaverbleib (z.B. 2,5 Millionen) so dass er auf jeden Fall wechseln kann, sollte Hertha es nicht schaffen.

Gehe grundsätzlich mit dir, aber selbst das sehe ich ehrlicherweise nicht mal.

Eine AK würde für ihn automatisch bedeuten, dass er bei einem anderen Verein weniger Gehalt oder Handgeld kriegt. Bei einem Eichhorn hätte ich es schon noch verstanden, weil er gerade mal 16 war und hier noch meinetwegen seine Schule hätte beenden können oder zumindest "in Ruhe" 1-2 Jahre hätte wachsen können.

Aber falls Gechter im Sommer wirklich ablösefrei ist, würde es mich extrem wundern, wenn er freiwillig auf, salopp gesagt, ein paar Mio in einem halben Jahr verzichtet nur damit Hertha ein bisschen was an Ablöse sieht.

Daher sehe ich leider nur die realistische Option, dass er etweder im Winter für 1.5-2 Mio wechselt wenn man auf die Kohle angewiesen ist oder wir aufsteigen und er bleibt. Wenn wir nicht im Dezember super offensichtlich auf Aufstiegskurs sind, wüsste ich nicht warum er überhaupt im Winter verlängern soll und nicht einfach bis zum Sommer wartet.
Linus Gechter [44] |#760
22.09.2026 - 20:09 Uhr
Zitat von vanscap

Das waere natuerlich schoen, aber objektiv hat Gechter absolut keinen Grund, irgendetwas zu ueberstuerzen. Bei den aktuellen Leistungen wird es mehrere Vereine geben, die ihm nach der Saison mehr bieten werden als Hertha. Die einzig realistische Chance auf einen Verbleib waere ein Aufstieg von uns in der Hoffnung, dass er dann verlaengert, weil er mit Hertha Bundesliga spielen will und nicht komplett aufs Geld schaut. Bei Nichtaufstieg wird er abloesefrei gehen. Muss man ab und zu leider einfach mit leben. Aber da wir am Ende der Saison eh 100 Punkte haben werden, gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.