Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Linus Gechter
Geburtsdatum 27.02.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Linus Gechter [44]

12.09.2021 - 19:10 Uhr
Linus Gechter [44] |#721
07.09.2026 - 10:59 Uhr
Ordentliche Gehaltserhöhung ihm anbieten, hat er sich verdient. Wenn die AK angemessen z.B. bei ca. 5M liegen würde, kann er ja darüber in die BL wechseln (die könnte man wieder so staffeln, z.B. für CL Vereine höher). Er hat dann weiter alle Optionen, auch zu bleiben falls wir aufsteigen. Falls sein Vertrag wirklich nur bis 2027 geht, müssen wir ihn sonst in der Winterpause schon unter Wert verkaufen, damit er nicht ablösefrei im Sommer geht. Deswegen jetzt schon frühzeitig eine für alle faire Verlängerung machen.
Linus Gechter [44] |#722
07.09.2026 - 12:19 Uhr

Quelle: Kicker

Spieler des Spiels
Gechter, Linus (Abwehr)

Note: 2,0

Als der FCM immer vehementer auf den Ausgleich drängte, war er der Turm in der Schlacht: schlagsicher, in der Luft und am Boden hellwach und ein überzeugender Organisator der Berliner Deckung.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Linus Gechter [44] |#723
07.09.2026 - 13:34 Uhr
Was ich bemerkenswert finde ist, wieviel er läuft.
Ich habe irgendwo gelesen, dass er im letzten Spiel fast 12 km absolviert hat, das ist für einen IV, meiner Meinung nach, außergewöhnlich.

Das hat natürlich mit dem neuen Spielstil zu tun, für den er offensichtlich prädestiniert ist.
Und unterstreicht noch einmal seine Wichtigkeit für die Manschaft in dieser Phase.
Linus Gechter [44] |#724
07.09.2026 - 14:52 Uhr
Zitat von Wil6ka
Was ich bemerkenswert finde ist, wieviel er läuft.
Ich habe irgendwo gelesen, dass er im letzten Spiel fast 12 km absolviert hat, das ist für einen IV, meiner Meinung nach, außergewöhnlich.

Das hat natürlich mit dem neuen Spielstil zu tun, für den er offensichtlich prädestiniert ist.
Und unterstreicht noch einmal seine Wichtigkeit für die Manschaft in dieser Phase.

Er sticht diese Saison extrem oft aus der IV raus, genauso Kolbe, und verfolgt den direkten Gegenspieler teilweise bis in die gegnerische Hälfte. Das ist enorm mutig und bisher wird der Mut belohnt. Gechter war diesen Sommer schon bereit für die erste Liga, er zeigt aktuell, dass er den Schritt dringend im kommenden Sommer machen muss.
Linus Gechter [44] |#725
07.09.2026 - 20:38 Uhr
Er ist auch ligaweit der Spieler, der die zehntmeisten Kilometer diese Saison abgespult hat:
https://www.bundesliga.com/en/2bundesliga/stats/players/distance
Linus Gechter [44] |#726
08.09.2026 - 10:34 Uhr
Man kann wirklich nur hoffen, dass man sich irgendwo treffen kann in Sachen Vertragsverlängerung. Denn ihn im Sommer ablösefrei ziehen zu lassen wäre schon ein extremer Verlust. Für ihn kannst du locker 5-8 Millionen bekommen, was für uns wichtige Einnahmen wären.

Es tut ihm gerade wirklich gut top Fit und Stammspieler zu sein. Ich hoffe es macht es ähnlich wie Maza, dass er dem Verein noch etwas zurückgeben möchte, wenn er schon im Sommer weggehen würde.
Linus Gechter [44] |#727
08.09.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von Pal1975
Man kann wirklich nur hoffen, dass man sich irgendwo treffen kann in Sachen Vertragsverlängerung. Denn ihn im Sommer ablösefrei ziehen zu lassen wäre schon ein extremer Verlust. Für ihn kannst du locker 5-8 Millionen bekommen, was für uns wichtige Einnahmen wären.

Es tut ihm gerade wirklich gut top Fit und Stammspieler zu sein. Ich hoffe es macht es ähnlich wie Maza, dass er dem Verein noch etwas zurückgeben möchte, wenn er schon im Sommer weggehen würde.

Abwarten, Sky hatte spekuliert dass der Vertrag bis 28 geht, dafür eine AK enthält.
TM hat zb auch das Vertragsende vom 30.06.27 rausgenommen und das Feld offen gelassen.

Leitl hat ihn für unverkäuflich erklärt, wenn Linus verlängert dann sicherlich nur mit einer AK.
Absprachen haben im Fußball wenig zu sagen und ohne AK würde er sich eventuell einen Abgang verbauen.

Ich könnte mir somit zwei Szenarien vorstellen:
1. Er hat Vertrag bis 2028 mit einer AK (4-5 Mio)
2. Er verlängert bis 2028/29 mit einer AK in diesem Bereich.

-> Wenn wir am Ende aufsteigen, wovon ich nicht reden mag, trotz super start, könnte seine Zukunft auch hier liegen.

•     •     •

Linus Gechter [44] |#728
08.09.2026 - 11:22 Uhr
Unser zukünftiger Kapitano und N11 Player bei Verlängerung
Linus Gechter [44] |#729
08.09.2026 - 11:40 Uhr
Das Eigengewächs bleibt dem Berliner Weg treu: Linus Gechter hat seine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier gesetzt! Damit bindet sich der 20-Jährige bis 2027 an unseren Hauptstadtclub.
Laut dieser Quelle von der Hertha Homepage hat er 2024 seinen Vertrag bis 2027 verlängert, das steht explizit da drin, und ist sogar auf dem Trikot aufgedruckt. Von Option bis 2028 oder AK steht da nichts, und ist auch nirgends was zu finden. Wenn die SKY Infos stimmen, dann wurde evtl. nachträglich stillschweigend eine Verlängerung bis 2028 incl. "moderate" AK vereinbart (die dann wohl bei max. 3 - 3.5M liegt), möglicherweise auch mit Gehaltsanpassung.

In beiden Fällen sollte Hertha ihm baldmgl. einen neuen Vertrag mindestens bis 2029, mit verbessertem Gehalt, und marktgerechter AK von 5M+ anbieten.
Linus Gechter [44] |#730
08.09.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von Herthafreak
Wenn die SKY Infos stimmen, dann wurde evtl. nachträglich stillschweigend eine Verlängerung bis 2028 incl. "moderate" AK vereinbart (die dann wohl bei max. 3 - 3.5M liegt), möglicherweise auch mit Gehaltsanpassung. .

Genau das hat Sky und Plettenberg so kommuniziert. Und Hertha hat sich diesbezüglich auch noch nicht geäußert. Deshalb ist alles so schwebend hier.

Einfach abwarten und Tee trinken, am Ende kann eine "Erfolgreiche" Saison auch deutlich wichtiger sein als die Ablöse, wenn dadurch zb bessere Einnahmen über das Jahr generiert werden, eventuell ein Aufstieg, neue Spieler per Leihmodelle usw.

Ich denke aber das man am Ende hier zusammen finden wird, selbst wenn er dann "offiziell" nur bis 28 verlängert und direkt im Sommer geht, damit Hertha eine Ablöse generieren könnte.

Wird schon werden, am Ende kann man Linus auch verstehen wenn er hier noch ein paar Wochen abwarten will und sich so zeigt, wohin die Reise für Hertha geht.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.