Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Konkurrenz

21.05.2013 - 11:20 Uhr
Konkurrenz |#24951
14.09.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von fcm6574
Zitat von Exposure

Zitat von Showa1892

Titz tut einem wirklich leid...

Ich bin eigentlich immer noch fassungslos, dass die letzte Saison nicht aufgestiegen sind. Wenn man das Spiel im Olympiastadion gesehen hat. Die waren zwei Klassen besser als Hertha. Sie haben aber keine Konstanz gehabt genauso hat hat man halt zu Hause gegen Hertha, die ja nun zu der Zeit auch wirklich am Boden lagen 3:0 verloren. Und das zieht sich durch Titz Trainer-Karriere irgendwie wie ein roter Faden.

Ich finde alle seine Mannschaften tragen wirklich schnell seine Handschrift, aber es fehlt einfach immer die Konstanz und da muss er sich dann halt auch hinterfragen, woran es liegt.

Würde ich so generell nicht sagen. Bei unserem Drittligaaufstieg hat das damalige Titz-Team von Beginn bis Ende brutal durchgezogen. Von fehlender Konstanz keine Spur.
Ich würde daher anders herangehen. Um den Titz-Ball konstant erfolgreich umzusetzen, braucht es große Variabilität und vor allem Qualität im Kader. Und die hatte Hannover in der vergangenen Saison und ganz besonders in dieser Saison in einigen Mannschaftsteilen einfach nicht. Mit einem Knipser wie Zukowski oder Futkeu oder noch einem wirklich herausragenden Abwehrspieler wären die 96'er in der vergangenen Saison mit Sicherheit aufgestiegen.

Ok, Danke für den Hinweis. Die Drittliga-Saison habe ich nun so gar nicht vor Augen. Aber natürlich hast Du Recht eon Trainer benötigt immer auch Qualität beim Spielermaterial. Mein Referenz-Spiel ist das Spiel hier im Olympiastadion und dort habe ich genug Qualität gesehen. Nebenbei man hätte auch dieses Spiel fast nicht gewonnen, weil man Hertha immer wieder ins Spiel reingelassen hat, obwohl man haushoch überlegen war.
Konkurrenz |#24952
14.09.2026 - 21:04 Uhr
Titz offiziell weg. Glaube nicht, dass da jetzt auf einmal alles besser wird. 🤨

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Konkurrenz |#24953
14.09.2026 - 21:08 Uhr
Hannover schwächt sich damit wirklich enorm… Das kann man echt nicht nachvollziehen!
Konkurrenz |#24954
14.09.2026 - 21:33 Uhr
Zitat von Showa1892
Hannover schwächt sich damit wirklich enorm… Das kann man echt nicht nachvollziehen!

Wenn’s denn so kommt, würde man mit Sandro Wagner auch ein massives Risiko eingehen. Der muss sich ja auch erstmal beweisen. Weiß auch nicht ob ich h96 als Sandro Wagner machen würde. Wenn er es selbst in der 2. Liga nicht hinbekommt, kann er ja seine trainerkarriere fast schon an den Nagel hängen. Würde an seiner Stelle eher auf Gladbach o.ä. Spekulieren.
Konkurrenz |#24955
15.09.2026 - 07:27 Uhr
Zitat von ersgutajunge
Zitat von Showa1892

Wenn’s denn so kommt, würde man mit Sandro Wagner auch ein massives Risiko eingehen. Der muss sich ja auch erstmal beweisen. Weiß auch nicht ob ich h96 als Sandro Wagner machen würde. Wenn er es selbst in der 2. Liga nicht hinbekommt, kann er ja seine trainerkarriere fast schon an den Nagel hängen. Würde an seiner Stelle eher auf Gladbach o.ä. Spekulieren.

Ich halte Sandro Wagner durchaus für einen spannenden Trainer. Ob er aber mit dem Kader von Hannover wirklich arbeiten kann, weil dieser zumindest halbwegs auf den Fußball zugeschnitten wurde, wird spannend sein.
Hannover ist definitiv ein Pferd, was extrem schwer zu reiten ist. Für mich langsam aber sicher ein Geheimtipp für die negative Überraschung der Saison und auf den Spuren der Fortuna.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Konkurrenz |#24956
15.09.2026 - 08:49 Uhr
Interessant wie schnell alles gehen kann . Gerade Anfang der letzen Saison war doch hier der ein oder andere Hannover Fan . Hat uns erzählt wie schlecht doch Leitl ist und wie gut Titz ist .

Ein Jahr später hat sich gedreht 😅

Bin gespannt welche Ziele Hannover jetzt verfolgt .
Sie sind jetzt schon 8 Punkte hinter den Dritten und elf hinter uns .
Das aufzuholen wird ein Kraft Akt . Wo sie gute Serien brauchen oder kassieren sie jetzt das Ziel Aufstieg schon ein und so Druck zu nehmen.

Es war ja zu erwarten das Vereine die lange Länderspielpause nutzen wollen für ein neuen Trainer . Ich bin gespannt ob noch der ein oder andere Verein den Trainer wechselt
Konkurrenz |#24957
15.09.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Interessant wie schnell alles gehen kann . Gerade Anfang der letzen Saison war doch hier der ein oder andere Hannover Fan . Hat uns erzählt wie schlecht doch Leitl ist und wie gut Titz ist .

Das aufzuholen wird ein Kraft Akt . Wo sie gute Serien brauchen oder kassieren sie jetzt das Ziel Aufstieg schon ein und so Druck zu nehmen.

Es war ja zu erwarten das Vereine die lange Länderspielpause nutzen wollen für ein neuen Trainer . Ich bin gespannt ob noch der ein oder andere Verein den Trainer wechselt

Das Problem liegt meiner Meinung aber gar nicht an Titz. Er hat seinen Ansatz und will alles spielerisch lösen, funktioniert nicht immer. Auch eine gewisse Konstanz fehlt den Spielern, aber das betrifft meiner Meinung eher die Spieler.

Letzte Saison wären sie aufgestiegen, wenn sie ihre Chancen genutzt hätten.
Und das geht auch in die Saison

Cottbus waren sie komplett überlegen, typisches Hannover Ding so ein Spiel nicht zu ziehen
Wolfsburg kann man gewinnen, verliert man am Ende durch einen Elfmeter, waren aber definitiv nicht schlechter

0 von 6 Punkten, obwohl 4 von 6 verdient gewesen wären, mit Spielglück sogar 6 von 6

Darmstadt 3 Punkte
KSC 1 Punkt

Wenn man sich mal die 4 Spiele anschaut, hätten sie keins verlieren dürfen, haben 4 Punkte, aber hätten eher 8 bis 10 haben müssen, dann wäre jetzt mit Nürnberg am 5. Spieltag die erste verdiente Niederlage gekommen...
Somit wäre Hannover nach 5 Spieltagen mit 8-10 Punkten dann 4. bis 6. Platz.

Manchmal läuft es so, manchmal so... Die Chancen kann Titz nicht verwerten und auch die Entscheidungen im Passspiel bzw die schlampige Ausführung, da müsste man auch mal mit den Spielern härter ins Gericht gehen... Und das es manchmal auch einfach an der Erwartungshaltung und den Spielern bzw deren Einstellung liegt, sieht man ja aktuell bei uns.

Ja wir hatten solche Phasen schon mal unter Leitl, aber nur vom Ergebnis. Vom Spielerischen noch nie und auch so das ganze, was man sieht, war meiner Meinung nach nie so ausgelassen.

Ich denke Hannover wird sich zeitnah fangen, aber eher eine Saison haben wie wir als Leitl übernommen hat, zum Aufstieg müsste jetzt einiges passieren und wenn man den Kader anschaut und die Spielidee die Wagner in Augsburg hatte, passt der Kader eigentlich nicht dazu.

•     •     •

Konkurrenz |#24958
15.09.2026 - 09:52 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von 1892Blau-Weiss

Das Problem liegt meiner Meinung aber gar nicht an Titz. Er hat seinen Ansatz und will alles spielerisch lösen, funktioniert nicht immer. Auch eine gewisse Konstanz fehlt den Spielern, aber das betrifft meiner Meinung eher die Spieler.

Cottbus waren sie komplett überlegen, typisches Hannover Ding so ein Spiel nicht zu ziehen
Wolfsburg kann man gewinnen, verliert man am Ende durch einen Elfmeter, waren aber definitiv nicht schlechter

0 von 6 Punkten, obwohl 4 von 6 verdient gewesen wären, mit Spielglück sogar 6 von 6

Darmstadt 3 Punkte
KSC 1 Punkt

Wenn man sich mal die 4 Spiele anschaut, hätten sie keins verlieren dürfen, haben 4 Punkte, aber hätten eher 8 bis 10 haben müssen, dann wäre jetzt mit Nürnberg am 5. Spieltag die erste verdiente Niederlage gekommen...

Manchmal läuft es so, manchmal so... Die Chancen kann Titz nicht verwerten und auch die Entscheidungen im Passspiel bzw die schlampige Ausführung, da müsste man auch mal mit den Spielern härter ins Gericht gehen... Und das es manchmal auch einfach an der Erwartungshaltung und den Spielern bzw deren Einstellung liegt, sieht man ja aktuell bei uns.

Ja wir hatten solche Phasen schon mal unter Leitl, aber nur vom Ergebnis. Vom Spielerischen noch nie und auch so das ganze, was man sieht, war meiner Meinung nach nie so ausgelassen.

Ich denke Hannover wird sich zeitnah fangen, aber eher eine Saison haben wie wir als Leitl übernommen hat, zum Aufstieg müsste jetzt einiges passieren und wenn man den Kader anschaut und die Spielidee die Wagner in Augsburg hatte, passt der Kader eigentlich nicht dazu.

Dann könnte man auch sagen was Hannover alles gebraucht hat um in Darmstadt zu gewinnen. Eine rote Karte und ein Elfmeter waren nötig für den einzigen Sieg .

Karlsruhe bis jetzt auch noch nicht wirklich in der Saison

Letzter Heimsieg war in März .
Die letzen 10 Liga Spiele gab es 2 Siege, 5 Unentschieden und 3 Niederlagen
Das sind 11 Punkte in 10 Spiele . Damit spielt mal gegen den Abstieg

Ist das nur mit Pech zu erklären oder gibt ed da tiefer Probleme?
Konkurrenz |#24959
15.09.2026 - 10:28 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von KevJr2410

Zitat von 1892Blau-Weiss

Darmstadt 3 Punkte
KSC 1 Punkt

Dann könnte man auch sagen was Hannover alles gebraucht hat um in Darmstadt zu gewinnen. Eine rote Karte und ein Elfmeter waren nötig für den einzigen Sieg .

Karlsruhe bis jetzt auch noch nicht wirklich in der Saison

Letzter Heimsieg war in März .
Die letzen 10 Liga Spiele gab es 2 Siege, 5 Unentschieden und 3 Niederlagen
Das sind 11 Punkte in 10 Spiele . Damit spielt mal gegen den Abstieg

Ist das nur mit Pech zu erklären oder gibt ed da tiefer Probleme?

Nur Pech wirds nicht sein, Pech kommt ja meistens dann dazu.

Ich finde nur, den Trainer an den Pranger zu stellen ist immer das einfachste.
Wie man bei uns sieht, natürlich musste Leitl sich auch anpassen und es gab Veränderungen, aber ich würde behaupten dass die intensive Spielweise mit der offensive der letzten Saison nicht gepasst hätte. Wir spielen grundsätzlich viel aggresiver und haben mehr Chancen, obwohl der Kader im 1zu1 Vergleich eher schwächer aufgestellt ist.

Und bei Hannover kommt dazu, dass es schon funktioniert hat. Klar gibts Trainer die nicht funktionieren, ohne Frage. Aber wenn ein Trainer schon geliefert hat, es jetzt aber nicht mehr funktioniert, dann liegt es eher am Kader und den Spielern, meiner Meinung. Natürlich spielen andere Teams auch anders, stellen sich drauf ein und der Trainer ist gefordert... Aber wenn man sich die Spiele von Hannover anschaut:

Sie brauchen einerseits etliche Großchancen um ein Spiel zu gewinnen, teilweise so viele die für mehrere Spiele reichen müssten. -> Qualität der Spieler
Und viele Gegentore durch schlampiges Passspiel und Unkonzentrierheit -> Qualität der Spieler

•     •     •

Konkurrenz |#24960
15.09.2026 - 22:08 Uhr
Da hier über Hannover diskutiert wird, möchte ich euch bisschen insights geben. Es soll nicht als Provokation oder Ähnliches gelten, einfach meine Meinung und bisschen Aufklärung.

Zunächst über Leitl: ich halte es nach wie vor die komplett richtige Entscheidung, Leitl vor 1 1/2 Jahren freizustellen. Er hat bei uns von der qualitativ (mit Abstand) besten Abwehr + Torwart der Liga profitiert. Halstenberg/Neumann/Zieler. Mit Ball war das eine Katastrophe und das war ja eher auch hier der Ton in der Rückrunde. Jetzt läuft es natürlich, ich habe aber nicht eine komplette HZ von euch gesehen, deswegen möchte ich mir hier kein Urteil bilden. Die Ergebnisse sind natürlich der Wahnsinn!

Nun zur letzten Saison: Unabhängig von allem, was noch kommt, bin ich der absolut festen Überzeugung, dass uns die Schiedsrichterentscheidungen den Aufstieg gekostet haben. Ich denke da zum Beispiel an die beiden lächerlichen 11er gegen Elversberg in Hin und Rückspiel, welche uns 4 Punkte gekostet haben. Da gibt es unzählige weitere Beispiele. Falls wir aufgestiegen wären, würden wir (vielleicht) die aktuelle Diskussion gar nicht führen.

Nun aber zum großen ABER: Gegen Ende der Saison, in der absoluten Crunchtime, gingen die Leistungen schon runter. Immer gleiche Fehler, Aufwand und Ertrag stimmten überhaupt nicht mehr. Saisonübergreifend haben wir jetzt 1 von 8 gewonnen in der letzte Heimsieg war das Derby im Frühling.

Dann kam der Sommer: Mann ist im Winter gegangen, der Titz sehr schätzte und mit dem auch Titz gerne zusammenarbeitete. Mit Schmadke hat es im Frühling schon Konflikte gegeben, daher kam auch die schnelle Trennung. Nun kam Boldt und Titz war wohl seit dem Anfang kein Fan der Entscheidung und soll dies wohl auch bei Kind kundgetan haben. Der Transfersommer war dann auch sehr enttäuschend. Einerseits durch Titz (er forderte wohl Bilbija und Jonas Hofmann, absolute träumerei), Aber auch durch Boldt (Zitat: ich bin bekannt dafür, am Ende des Fensters gute Deals zu machen).
Spätestens dann war das Tuch zerschnitten und die Trennung nur eine Frage der Zeit. Auch kleine Entscheidungen (Titz wollte den alten Athletiktrainer nicht mehr, jetzt fällt auf, dass die letzten 20 Minuten die Luft raus scheint). Titz provozierte mit der Torwartentscheidung und soll intern keine Ratschläge annehmen und auch die Kabine verloren haben.
Nach guten Spielen gegen Cottbus (du MUSST in der 1. HZ mindestens 4 Tore machen, aber auch ein alt bekanntes problem) und Wolfsburg ging es aber auch schon sehr bergab. Deswegen finde ich die Trennung richtig.
Wagner finde ich spannend, es dürfte auch die letzte Chance für ihn sein, bei einem großen Verein in den ersten beiden BL zu trainieren. Bringt aber natürlich auch ein gewisses Risiko mit.

Jetzt ist es doch ein ziemlich langer Text geworden.
Vielleicht interessiert es dem einen oder anderen.
Viel Erfolg die nächsten Spiele!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Concorde96 am 15.09.2026 um 22:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.