Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderschmiede

20.05.2022 - 14:41 Uhr
Kaderschmiede |#6821
06.06.2024 - 11:22 Uhr
Zitat von RhodesClosed
Prio 1 - DM - Martel oder ähnliches Skillset
Prio 2 - IV - Wöber oder Ersatz z. B. Uduokhai
Prio 3 - OM - Kevin Stöger + Raul Paula
Prio 4 - MS - Tim Kleindienst
Prio 5 - AV - links: Leihe Sosa oder Lenz ablösefrei/rechts: van der Brempt oder ein anderer entwicklungsfähiger RV

Abgänge:

Jonas Kersken, Arminia Bielefeld, 100.000 €
Jan Olschowsky, Leihe
Mamadou Doucoure, ablösefrei
Max Wöber, Leihende
Tony Jantschke, Karriereende
Nico Elvedi, 8.000.000 €
Lukas Ullrich, Leihe
Joe Scally, 11.000.000 €
Chris Kramer, ablösefrei
Florian Neuhaus, 6.000.000 €
Manu Kone, 18.000.000 €
Patrick Herrmann, Karriereende
Grant Leon Ranos, Leihe
Jorda Siebatcheu, Leihende+

Gesamt: 43.100.000 €

Vertragsverlängerungen:

Tobi Sippel - 2025
Ko Itakura - 2028
Stefan Lainer - 2026

Zugänge:

Max Wöber, Leeds United, 9.500.000 €
Borna Sosa, Ajax Amsterdam, Leihe, 800.000 €
Ignace van der Brempt, RB Salzburg, 4.000.000 €
Eric Martel, 1. FC Köln, 5.500.000 €
Philipp Sander, Holstein Kiel, 1.000.000 €
Kevin Stöger, VFL Bochum, ablösefrei
Raul Paula, VFB Stuttgart, 1.200.000 €
Charles Herrmann, Borussia Dortmund, ablösefrei
Tim Kleindienst, 1. FC Heidenheim, 8.500.000 €
Winsley Boteli, eigene jugend

Gesamt: 30.500.000 €

Kader: 28 Mann

TW: Omlin/Nicolas/Sippel
IV: Itakura/WÖBER/Friedrich/Chiarodia/TALENT Jugend o. U23
LV: SOSA/Netz
RV: VAN DER BREMPT/Lainer
DM: MARTEL/Weigl
ZM: Reitz/SANDER/FRAULO
OM: STÖGER/Plea/PAULO
LA: Hack/(Plea)/(Netz)/Herrmann
RA: Honorat/Ngoumou
MS: KLEINDIENST/Cvancara/Fukuda/Boteli

Ein 4-1-4-1 mit Plea und Stöger im ZOM wäre auch möglich, obwohl das vermutlich gegen den Ball riskant wäre.

Martel kann man streichen - bleibt beim FC.
Kaderschmiede |#6822
06.06.2024 - 11:40 Uhr
Ich aus meiner Sicht würde zwingend 4er-Kette spielen und das auch durchziehen und den Kader so zusammenstellen. Eigentlich bin ich großer Fan der 3er-Kette und gerade unter Hütter (fand ich) war unser Kader auch gut darauf ausgerichtet. Aber nach der letzten Saison glaube ich einfach, dass wir im Defensivspiel kompakter stehen müssen. Ich sehe da ein 4-5-1/4-3-3 mit (hoffentlich) Kleindienst und Stöger die das Pressing lenken, Hack/Honorat die auf Außen die AVs unterstützen und Sander/Reitz/Weigl (2 von den 3) die das Zentrum halten. Dann wird die Aufgabe auch für die Kette einfacher als diese Saison, wo Jordan, Plea oder Neuhaus teilweise für das Anlaufen verantwortlich waren.

Trotzdem sollte auf den AVs was gemacht werden, vor allem LV.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Abk001 am 06.06.2024 um 11:43 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede |#6823
06.06.2024 - 12:19 Uhr
Wenn man die aktuellen Gerüchte berücksichtigt, würde ich es schon sehr feiern wenn das so zustande kommt. Erste Wechselkandidaten wären für mich Reitz und Hack, abgeben würde ich Jordan (dafür Kleindienst), Koné, Kramer, Pléa (würde uns sehr viel Gehalt sparen, das man reinvestieren könnte in unsere größte Baustelle - m.M.n. die Außenverteidigung)... Da sehe ich uns unterdurchschnittlich besetzt, ich kriege regelmäßig die Pimpernellen wenn ich Netz und Scally sehe augen-zuhalten
Kaderschmiede |#6824
06.06.2024 - 13:03 Uhr
Alle die Kleindienst kritisch sehen und meinen das ist nicht der Borussia Weg (jung einkaufen entwickeln teuer verkaufen) Dieser Weg ist die letzten 3 Jahre komplett in die Hose gegangen. Die letzten 2 Jahre standen wir mit einem Bein in der Relegation. Wir haben genug Talente . Was jetzt gilt ist es dem Kader Skills zu geben die dem Kader diese Saison gefehlt haben und der Grund war warum wir unansehnliches erfolglosen Fussball gespielt haben. Wir waren im pressing anlaufen ,sowas von unterirdisch.

Um den Bogen zu Kleindienst zu spannen. Welcher Stürmer würde denn besser passen. Wir brauchen vorne neben Cvancarra jemanden der direkt funktioniert und 10+ macht.

Was aber nach wichtiger ist das wir Mentalität auf dem Platz bekommen und wenn Kleindienst die meisten intensiven Läufe und Sprints macht die Abwehr Spieler permanent stresst ,sich für keinen Weg zu schade ist, dann ist das genau der Spieler den wir vorne brauchen. Mit Stöger haben wir ähnlich wie Beste jemanden der Ihn super bedienen kann und Honorat hat auch da seine Stärken.

Stöger war schon ein sehr sinniger Transfer ,weil er jemand ist der kreativ ist und immer den Ball haben will. Sich nicht versteckt und nur Alibi spielt. Stöger und Kleindienst wären in meinen Augen 2 Transfers die wie ***** auf Eimer passen würden in unserer Situation. Dazu noch Sander und wenn dann noch ein 6er kommt ,wären wir im Mittelfeld gut aufgestellt. Wenn man Kone zu Geld macht ,würde ich mir einfach noch Tanaka wünschen weil er genau das mit bringt was uns fehlt. Ich kann mir sehr gut vorstellen das Seoane Weigl nicht mehr unbedingt als 6er sieht zumindest als Stammspieler auf dieser Position.

Wenn wir danach auch so clever an die Verteidigung ran gehen , kann es nächste Saison was werden, das wir wieder Fussball sehen, der ansehnlich ist und die Fans sich mit identifizieren. Mir geht es um keinen Tabellenplatz, sondern einfach mal nach einem Spiel wieder sagen kann "was ein gutes Spiel was Bock gemacht hat" und nicht den Schlafwagen Fussball der 2 letzten Jahre
Kaderschmiede |#6825
06.06.2024 - 13:09 Uhr
Kader

Omlin
Sippel
Cardoso

Lainer
SUGAWARA

Itakura
K SCHLOTTERBECK
Friedrich
Chiarodia

LENZ
Netz

CHOTARD
SANDER
Weigl
Reitz
Neuhaus
FRAULO

Hack
HERRMANN

Plea
STÖGER

Honorat
Ngoumou

KLEINDIENST
Cvancara
Fukuda
Botelli

Abgänge:
Nicolas
Kersken
Scally
Elvedi
Doucouré
Jantschke
Wöber
Ullrich (Leihe)
Flaco
Kramer
Koné
Jordan
Ranos (Leihe)

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Internetzer am 06.06.2024 um 13:17 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede |#6826
06.06.2024 - 13:15 Uhr
In meinen Augen ist unser Kader weiterhin alles andere als schlecht. Es gibt weiterhin jedoch zwei, drei Baustellen, von denen eine eklatant ist.
Da Seoane letzte Saison bewiesen hat, nicht fähig zu sein, ein System zu schaffen in dem Weigls Stärken hervorgehoben werden und seine Schwächen versteckt werden, ist ein „Reparaturspieler“, wie ihn Virkus gerne nennt, absolute Pflicht. Einen Weigl in diese Rolle zu zwingen, das hilft keinem und ist für unser defensives Konstrukt, was letzte Saison taktisch sowieso mangelhaft war, kontraproduktiv.

Wenn man sich unseren Kader mal anschaut, dann sind wir auf den meisten Positionen und in den meisten Rollen solide bis gut besetzt:
TW: Omlin, Nicolas
RV: Scally, Lainer
RIV: Itakura, Friedrich, (Elvedi)
LIV: Elvedi, Chiarodia
LV: Netz, Ullrich
ZDM: Weigl
B2B-ZM: Reitz, Sander, (Neuhaus)
Spielstarker ZM: Stöger, Neuhaus
LF: Plea (in einer Rolle als linker Halbraumzehner), Hack, (ggf. Talent aus YBS / Hermann)
RF: Honorat, Ngoumou
MS: Cvancara, Fukuda, (Boteli)

Koné, Kramer, Fraulo und Ranos habe ich bewusst rausgelassen, da bei den ersten beiden ein Abgang wahrscheinlich ist und die letzten beiden zum einen überflüssig sind, zum anderen sehr für eine Leihe in Frage kommen.

Den fehlenden Reparaturspieler habe ich bereits angesprochen. Ohne diesen ist es noch weniger zu erwarten, dass das mit Seoane noch funktioniert, als ohnehin schon.
Zudem fehlen klare Backups oder zweite Optionen auf LV und MS.
Kleindienst als weiterer MS ist natürlich hochspannend und könnte mit herausragenden Flankengebern wie Stöger und Honorat durchaus funktionieren, nur tue ich mir schwer das ohne Abgang vorhandene Budget in einen MS und nicht in einen Sechser zu stecken.
Da wäre beispielsweise ein Chotard lieber, der in der Rolle als Reparaturspieler deutlich passender als Weigl ist. Wobei man da abwägen muss, ob man Abräumerqualitäten oder Spielstärke gefordert ist.

Ich hoffe sehr, dass dieser Reparaturspieler Priorität Nr.1 hat. Eine dritte Saison ohne diesen, dazu mit einem Trainer, der bis dato noch keine defensivtaktische Raffinesse bewiesen hat, das wäre fahrlässig.
Kaderschmiede |#6827
06.06.2024 - 13:41 Uhr
Wie wäre es eig. mit Philipp Max für hinten links? Ist glaube ich kein Stammspieler bei der Eintracht, oder?
Kann aber auch nicht beurteilen wie sein Leistungsniveau ist - schon länger nicht mehr spielen sehen. Der Vetrag läuft zwar noch bis 2026 aber all zu teuer dürfte er nicht sein (so denke ich).

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •
Kaderschmiede |#6828
06.06.2024 - 13:46 Uhr
Zitat von H-Joe
Wie wäre es eig. mit Philipp Max für hinten links? Ist glaube ich kein Stammspieler bei der Eintracht, oder?
Kann aber auch nicht beurteilen wie sein Leistungsniveau ist - schon länger nicht mehr spielen sehen. Der Vetrag läuft zwar noch bis 2026 aber all zu teuer dürfte er nicht sein (so denke ich).

Hat ähnliche Stärken wie Netz (starke Flanken, schwaches Stellungsspiel). Eher ein Schienenspieler.
Kaderschmiede |#6829
06.06.2024 - 14:03 Uhr
Aufstellung nur mit pot. Neuzugängen..

auch wenn es natürlich nicht so passieren wird, bin ich immer noch für einen größeren Umbruch. Aber da Neuhaus scheinbar bleibt (was ich grundsätzlich okay finde) und Weigl (genauso wie Ngoumou) wohl auch kaum gehen wird, bleibt es wohl eher ein moderater Umbruch. Sollte sich bei letzteren aber was machen lassen - bitteschön smile

Abgänge:

Olschowski (Leihe)
Ulrich (Leihe)
Ranos (Leihe)

Wöber (Leihende)
Jordan (Leihende)

Jantschke (Karriereende)
Hermann (Karriereende)
Kramer (Vertragsauflösung)

Scally (8 Mio)
Elvedi (10 Mio)
Koné (18 Mio)

(Weigl), (Ngoumou), (Plea)

Gesamteinnahmen: 36 Mio

Zugänge:

Cardona (LV, ablösefrei)
Dardei (IV links, 3 Mio)
Affengruber (IV rechts, ablösefrei)
Asta (RV, 1,5 Mio)
Sander (DM, 1 Mio)
Fraulo (ZM, Rückkehr nach Leihe)
Stöger (OM, ablösefrei)
Tzolis (LA, 6 Mio)
Kleindienst (MS, 8 Mio)

Gesamtausgaben: 19,5 Mio plus Handgelder

Alternativen:

IV links: Ladislav Krejci (Praag, 8 Mio)
bei Abgang Weigl: Joris Chotard (Montpellier, 8 Mio)
bei Abgang Ngoumou: Dan Rots (Enschede, 7 Mio)

Kader (Neuzugänge zuerst, ohne Wertung in der Reihenfolge):

Tor:
Omlin, Nicholas, Sippel

LV: CARDONA, Netz
IV links: DARDEI, Chiarodia
IV rechts: AFFENGRUBER, Itakura, Friedrich
RV: ASTA, Lainer

DM: SANDER, Weigl
ZM: FRAULO, Reitz, Neuhaus
OM: STÖGER, Plea

LA: TZOLIS, Hack
MS: KLEINDIENST, Cvancara, Fukuda
RA: Honorat, Ngoumou

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Falcon77 am 06.06.2024 um 14:10 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede |#6830
06.06.2024 - 14:04 Uhr
Zitat von Don_Chneadle
Zitat von H-Joe

Hat ähnliche Stärken wie Netz (starke Flanken, schwaches Stellungsspiel). Eher ein Schienenspieler.

Aber geborener Viersener, was dem Lokalkolorit natürlich gut tun würde. 😬
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.