Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderschmiede

20.05.2022 - 14:41 Uhr
Kaderschmiede |#6671
24.05.2024 - 11:10 Uhr
Das Problem bei den Spielern mit niedriger AK ist ja nicht, dass niemand an ihnen interessiert wäre, sondern dass das Regal von Vereinen, was sich für diese Spieler mit dieser Ablöse interessiert, ihnen nicht die jetzigen Gehälter zahlt. Da winkt der Berater mal zügig ab, wenn der Spieler nicht wirklich dringend weg will. Und warum sollten Plea und Elvedi dringend weg wollen? Die spielen hier Stamm.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 24.05.2024 um 11:13 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede |#6672
24.05.2024 - 11:14 Uhr
Zitat von Wittiborusse

Das Problem Abnehmer zu finden sehe ich übrigens ebenfalls. Abgabekandidaten wie bspw Elvedi besitzen eine AK. Bedeutet doch für mich das wenn es Interesse gäbe diese wohl schon "weg wären". Und diese AKs laufen ja auch nicht bis ultimo sondern müssen bis zum Zeitpunkt X gezogen werden. meist früh damit die Vereine im Abgangsfall planen können.

was aber per se ja nichts heißen muss. sprich: selbst wenn die AK an Tag X ausläuft, dann kann der Spieler halt immer noch wechseln, im Grunde sogar für weniger, wenn sich der abgebende Verein darauf einlässt. Klar, wäre schöner, wenn man früh Gewissheit und die entsprechende Ablöse hat, aber das ist ja nicht der Normalfall in einer Transferphase

Zitat von Wittiborusse

Gleichwohl sieht und sah man dann aber die Einschläge rund herum. ich sage gar nicht das es wie früher ist unter Eberl wo man im März den neuen Kader mehr oder weniger stehen hatte. Aber zuletzt lief es doch auf last Minute Transfers hinaus, Resterampen oder eben na dann machen wir halt mit dem weiter was da ist.

also so wie bei allen anderen Vereinen auch

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------
Kaderschmiede |#6673
24.05.2024 - 11:41 Uhr
Zitat von WindomEarle
Das Problem bei den Spielern mit niedriger AK ist ja nicht, dass niemand an ihnen interessiert wäre, sondern dass das Regal von Vereinen, was sich für diese Spieler mit dieser Ablöse interessiert, ihnen nicht die jetzigen Gehälter zahlt. Da winkt der Berater mal zügig ab, wenn der Spieler nicht wirklich dringend weg will. Und warum sollten Plea und Elvedi dringend weg wollen? Die spielen hier Stamm.

In dem man mal den umgekehrten Weg geht ? Also nicht das übliche und leider immer öffentlich verkündete wir müssen erst verkaufen bevor wir Neue holen können. Sondern Pro Aktiv werden. Bspw den Affengruber jetzt holen. Fakten schaffen mit neuer Konkurrenz. Den Spielern klar machen das man nichgt mehr auf sie setzt und schon ersetzt hat.
Natürlich hohes Risiko das die dann trotzdem bleiben aber zumindest der Nimbus Stammplatz wäre nicht in Stein gemeißelt
Kaderschmiede |#6674
24.05.2024 - 11:47 Uhr
Zitat von Falcon77
Zitat von Wittiborusse

Das Problem Abnehmer zu finden sehe ich übrigens ebenfalls. Abgabekandidaten wie bspw Elvedi besitzen eine AK. Bedeutet doch für mich das wenn es Interesse gäbe diese wohl schon "weg wären". Und diese AKs laufen ja auch nicht bis ultimo sondern müssen bis zum Zeitpunkt X gezogen werden. meist früh damit die Vereine im Abgangsfall planen können.

was aber per se ja nichts heißen muss. sprich: selbst wenn die AK an Tag X ausläuft, dann kann der Spieler halt immer noch wechseln, im Grunde sogar für weniger, wenn sich der abgebende Verein darauf einlässt. Klar, wäre schöner, wenn man früh Gewissheit und die entsprechende Ablöse hat, aber das ist ja nicht der Normalfall in einer Transferphase

Zitat von Wittiborusse

Gleichwohl sieht und sah man dann aber die Einschläge rund herum. ich sage gar nicht das es wie früher ist unter Eberl wo man im März den neuen Kader mehr oder weniger stehen hatte. Aber zuletzt lief es doch auf last Minute Transfers hinaus, Resterampen oder eben na dann machen wir halt mit dem weiter was da ist.

also so wie bei allen anderen Vereinen auch

Stand unter Eberl der Kader für die kommende Saison schon im März?

Unwahrscheinlich. Das Transferfenster öffnet doch erst im Sommer, oder übersehe ich hier etwas.

Ansonsten bin ich grundsätzlich bei dir @Falcon77

Wir sind natürlich nicht mehr so attraktiv und zahlungskräftig wie unter Eberl, aber ansonsten musste man auch damals eigentlich erst verkaufen um dann zu investieren.

Damals hatten wir eben Spieler die begehrt waren, quasi Selbstläufer. Spieler wie Hazard, Dahoud, Reus, Vestergaard und so weiter sind eben für gutes Geld recht schnell gewechselt. Die hatten auch alle vom Gehalt viel bessere Angebote.

Leider verdient so mancher bei uns aber immer noch recht gut und die überlegen sich dann halt zu wechseln. Von daher ist das mit dem "unter Druck setzen" eben so eine Sache.

Jetzt hat ja nicht einmal einer Interesse an Kone, das kommt auch noch erschwerend hinzu.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Kaderschmiede |#6675
24.05.2024 - 11:57 Uhr
Zitat von Wittiborusse
Zitat von WindomEarle

In dem man mal den umgekehrten Weg geht ? Also nicht das übliche und leider immer öffentlich verkündete wir müssen erst verkaufen bevor wir Neue holen können. Sondern Pro Aktiv werden. Bspw den Affengruber jetzt holen. Fakten schaffen mit neuer Konkurrenz. Den Spielern klar machen das man nichgt mehr auf sie setzt und schon ersetzt hat.
Natürlich hohes Risiko das die dann trotzdem bleiben aber zumindest der Nimbus Stammplatz wäre nicht in Stein gemeißelt

Mit fremden Geld ( was evtl. auch überhaupt nicht vorhanden ist ) lässt sich schnell ein Transfer eintüten @Wittiborusse

Den umgekehrten Weg ist übrigens Schalke gegangen. Die hatten nicht nur sehr viele teure Spieler, die nichts leisten, sondern auch jede Saison mehrere Trainer auf der Gehaltsliste.

Den Spielern klar machen das man nicht auf sie setzt, ist sicher der richtige Weg. Aber unseren Kader noch mehr aufblähen als jetzt schon? Funktionier evtl. auf einer Position, aber auf mehreren...

Das kann Bayern, aber wir doch nicht.

Halte diesen Plan für wenig realistisch.

•     •     •

Oscar Wilde

Kaderschmiede |#6676
24.05.2024 - 12:08 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von Wittiborusse

Zitat von WindomEarle

Mit fremden Geld ( was evtl. auch überhaupt nicht vorhanden ist ) lässt sich schnell ein Transfer eintüten @Wittiborusse

Den umgekehrten Weg ist übrigens Schalke gegangen. Die hatten nicht nur sehr viele teure Spieler, die nichts leisten, sondern auch jede Saison mehrere Trainer auf der Gehaltsliste.

Den Spielern klar machen das man nicht auf sie setzt, ist sicher der richtige Weg. Aber unseren Kader noch mehr aufblähen als jetzt schon? Funktionier evtl. auf einer Position, aber auf mehreren...

Ich spreche ja nicht von großen Mio Transfers. Sander war ja ein gutes Beispiel. Kleine Ablöse, Affengruber ist ablösefrei und ostet "nur" Handgeld. Ebenso wäre es bei Stöger oder Hartel (der ist ja inzwischen wohl vom Tisch). Ich meinte damit Fakten schaffen und Anreize das es für die Spieler besser ist zu gehen als Verträge auszusitzen.

Zudem sehe ich uns nicht in der finanziellen Schieflage wie es damals Schalke war, oder der HSV und auch Hertha. Wir sind ja durchaus liquide und die letzten Jahre zeigten das wir auch ohne teure Abgänge größere Transfers stemmen konnten.

Risiko besteht wie ich schrieb natürlich immer. Aber das es so gar keinen Markt für Spieler wie Kone, Elvedi oder Plea und Ngoumou geben soll ?
Kaderschmiede |#6677
24.05.2024 - 16:32 Uhr
Abgang:

Konè 18 Mio.
Elvedi 7 Mio.
Ngoumou 4 Mio.
Lainer Vertrag auslaufen lassen
Ullrich & Ranos verleihen

Zugang:

Bella-Kotchap Leihe mit Kaufoption 2 Mio.
Baku 5 Mio.
Bernado 2,5 Mio
Tzolis 10 Mio. (ich fürchte die Fortuna wird sich den gut bezahlen lassen, ist er mir aber wert)

7 Deutsche in der Startaufstellung
Kaderschmiede |#6678
24.05.2024 - 17:04 Uhr
Zitat von Wittiborusse

Zitat von Keltenborusse

Zitat von Wittiborusse

Zitat von WindomEarle

Ich spreche ja nicht von großen Mio Transfers. Sander war ja ein gutes Beispiel. Kleine Ablöse, Affengruber ist ablösefrei und ostet "nur" Handgeld. Ebenso wäre es bei Stöger oder Hartel (der ist ja inzwischen wohl vom Tisch). Ich meinte damit Fakten schaffen und Anreize das es für die Spieler besser ist zu gehen als Verträge auszusitzen.

Zudem sehe ich uns nicht in der finanziellen Schieflage wie es damals Schalke war, oder der HSV und auch Hertha. Wir sind ja durchaus liquide und die letzten Jahre zeigten das wir auch ohne teure Abgänge größere Transfers stemmen konnten.

Risiko besteht wie ich schrieb natürlich immer. Aber das es so gar keinen Markt für Spieler wie Kone, Elvedi oder Plea und Ngoumou geben soll ?

Okay, keine Riesenausgaben für Neuzugänge. Allerdings haben wir aktuell mit den verliehenen Borges Sanches/Fraulo und Neuzugang Sander, schon satte 30 Spieler unter Vertrag. Da sind auch Herrmann, Jantschke, Wöber, Jordan und Doucoure schon rausgerechnet.

Das ist jetzt schon einer der größten Kader in der Bundeliga und das für ein Team ohne europäische Belastung. Da muss es eigentlich zwingend Abgänge geben bevor aufgerüstet wird.

So ein Kader muss bezahlt werden und wie viele Spieler wandern jeden Spieltag auf die Tribüne oder haben Null Mehrwert im Kader.

Ob es einen Markt für Spieler wie Elvedi, Plea, Ngoumou oder wen auch immer gibt, ist zwar wichtig aber nicht die einzige Voraussetzung für einen Wechsel.

Ein Elvedi z. B. wird nicht nach Düsseldorf für sein aktuell halbes Gehalt wechseln. Das kannst du dann auch auf andere produzieren.

Mal ganz ehrlich, wer hat denn Interesse an Ngoumou? Nichts gegen den Burschen und seinen eventuellen Qualitäten, aber wer sollte uns den abkaufen? Nach den sehr bescheidenen letzten 2 Jahren.
Evtl. ein Klub aus Frankreich, aber wenn dann für sehr kleines Geld und ein einigermaßen Gehalt sollte auch angeboten werden.

Verkäufe werden sich eher schwierig gestalten. Nützt aber nichts, man muss da dann auch klar Abstriche machen was die Ablösen angeht. Einen Kaderaustausch muss es geben, auch wenn er finanziell zuerst schmerzt.

Wurde hier schon belächelt als ich bei Kone eine Summe von 15 Mio. € nannte, allerdings rücken solche Szenarien leider immer näher. Nicht nur bei Kone, auch bei einem Elvedi muss man sehr offen sein was die Ablöse betrifft.

Kone war zwar lange verletzt, aber in der restlichen Form der letzten Saison nehme ich persönlich lieber die 15 Mio. €. Das kann aber natürlich jeder selbst für sich aushandeln. Gebracht hat uns ein Kone nicht sehr viel. Sicher auch aufgrund seiner Verletzung, so ehrlich muss man sein, aber den alten Kone der Debutsaison habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Werde ich auch denke ich nicht mehr, auch wenn er nächste Saison noch bei uns wäre.

Bei Elvedi alles sehr ähnlich. Wie viele Böcke hatte der drin. Dann lieber maue 5-8 Mio. € und ein Neuanfang auf seiner Position. Friedrich, Lainer, Weigl?

Habe bei all diesen Spielern keine Hoffnung, das die bei uns noch einmal ansprechende Leistungen zeigen.

•     •     •

Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 24.05.2024 um 17:09 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede |#6679
24.05.2024 - 18:19 Uhr
Zitat von Crokqz_1900VFL
Zitat von NetzersFriseur

Abgang:

Konè 18 Mio.
Elvedi 7 Mio.
Ngoumou 4 Mio.
Lainer Vertrag auslaufen lassen
Ullrich & Ranos verleihen

Zugang:

Bella-Kotchap Leihe mit Kaufoption 2 Mio.
Baku 5 Mio.
Bernado 2,5 Mio
Tzolis 10 Mio. (ich fürchte die Fortuna wird sich den gut bezahlen lassen, ist er mir aber wert)

7 Deutsche in der Startaufstellung

Tzolis hat eine AK bei Fortuna sollten sie ihn fest verpflichten.

Zu Tzolis wurde jetzt schon so viel geschrieben.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.

VAR abschaffen!
Kaderschmiede |#6680
24.05.2024 - 19:07 Uhr
Hier mal meine Gedanken und Ideen zum Kader 2024/2025:

Feststehende Abgänge: Jantschke, Herrmann, Doucouré und auch Sippel und Lainer würde ich nicht verlängern = 5

Leihen beenden: Jordan (sorry, aber das war zu wenig) und Wöber (zu teuer) = 2

Spielerverkäufe:
Koné: Leider, aber wir benötigen Transfereinnahmen;

Neuhaus: Potenzial ja, aber die Hoffnungen werden jedes Jahr auf´s Neue immer wieder enttäuscht;

Elvedi: Schade, aber keine Entwicklung mehr, wir brauchen Leader im Team (einer meiner Lieblingsspieler);

Weigl: Enttäuschend, kein wirklicher Leader und ich krieg regelmäßig die Krise und flippe aus, wenn er sich im eigenen Spielaufbau immer wieder hinter Gegenspielern versteckt, um ja nicht anspielbar zu sein, anstatt mal nur 3- 4 Schritte sich in freie Räume zu bewegen. Zu teuer und zu wenig auf dieser Position;

Plea: Schwierig, aber wir brauchen neuen Input auf seiner Position, noch können wir durch ihn Einnahmen generieren;

Netz: Sorry, aber die Schlafmützigkeit in Person und wenn ich sehe wie er nach der Ballannahme immer erst seine Füße sortieren muss bevor er abspielt…puh, und das als angeblich größtes Talent auf seiner Position…sehe ich nicht. = 6

Spieler verleihen:
Cvancara (ich sehe nichts, was aktuell Bundesligatauglichkeit ist, seine Ballannahmen sind eine einzige Katastrophe und er fällt mir meist nur durch dumme Fouls an Gegenspielern auf. Auf der Position braucht es wesentlich mehr.)

Ranos und Borges-Sanches sowie Ullrich und Chiarodia = 5

Wären gesamt bestenfalls 18 Abgänge…aber wenn schon Umbruch, dann jetzt endlich so richtig.

Aktueller Kader zzgl Leihrückkehrer:
Tor: Nicolas, Omlin und Olschowsky…und ich würde Nicolas gerne als Stammkeeper sehen…absolut positive Überraschung;

Scally, sollte ein gutes Angebot kommen muss man drüber nachdenken;

Friedrich als Backup ist okay, in einer 3-er Kette evtl. sogar Stamm. Verkauf sinnlos, zu wenig;

Itakura würde ich gerne behalten, bei einem guten Angebot aber auch hier ein Abgangskandidat;

Reitz ist untouchable, eine der wenigen positiven Überraschungen;

Honorat auch eine gute Verpflichtung, da geht aber noch was mehr, defensiv auch schon gut verbessert;

Hack…grosse Abbitte meinerseits, tolle Entwicklung und Einstellung…Surprise, auch 2.Ligaspieler können den Kader verstärken;

Ngoumou: Der braucht Vertrauen und Spielzeit…könnte noch eine richtig gute Verpflichtung sein/werden;

Kramer: Letzter Mohikaner und klarer Bankspieler/letzte Patrone…sollte an andere Aufgaben herangeführt werden;

Fukuda: Gerne auf das nächste Level bringen, hat glaube ich gute Anlagen. Ebenso wohl auch ein Botelli;

Oscar Fraulo…macht eventuell eine ähnliche Entwicklung durch wie Rocco…reine Hoffnung. = 13/14

Neuzugänge fest ( 1):
Phillip Sander von Kiel…finde ich sehr gut, habe ihn häufiger spielen sehen…ein richtig guter Ersatz für Weigl!

Festverpflichtungen (2):
Tanaka, Ao (25); Düsseldorf; Zentrales Mittelfeld; Würde ich gerne bei uns sehen…steigt Düsseldorf auf???
Tabakovic, Haris (29); Hertha; Mittelstürmer; mehrmals gesehen, sehr agil und kein reiner Strafraumspieler;

Potentielle Neuzugänge: Habe hier ausschließlich nach ablösefreien und Leihspielern geschaut…

Ablösefreie Spieler (7):
Affengruber, David (23), Graz; Innenverteidiger;
Knoche, Robin (31) ; Union; Innenverteidiger;
Wolf, Marius (28) ; BvB; rechter Verteidiger;
Lenz, Christopher (29); Leipzig; linker Verteidiger/Innenverteidigung; schlechter als Netz wird er nicht sein;
Skov, Robert (27); Hoffenheim; linkes Mittelfeld;
Stöger, Kevin (30); Bochum; zentrales Mittelfeld;

Choupo-Moting (35); Bayern; Der Junge hat sicherlich noch 2 Jahre im Tank und mit seiner internationalen Erfahrung aus Paris und München können die Jungspunde noch viel von ihm lernen und definitiv besser als Jordan und Cvancara zusammen;

Potenzielle Leihspieler (4):
van den Berg (22); Liverpool – Leihende Mainz; hat mir sowohl auf Schalke als auch in Mainz gefallen; Leihe mit Ko;
Boey, Sascha (23); Bayern; Glaube der Junge braucht Spielpraxis; Leihe evtl. 2 Jahre…Eberl???
Tzolis, Christos (22); Norwich; Leihende Düsseldorf; Norwich bleibt 2.Ligist, Leihe mit Ko…oder Festverpflichtung.
Hlozek; Adam (21); Leverkusen; Kann natürlich CHL spielen, hat aber starke Konkurrenz;
EHER UNWAHRSCHEINLICH.
Haller, Sebastien (29); Dortmund; Der Junge braucht Spielpraxis und bei uns wäre er wohl absolut gesetzt…WOHL ABER EHER EIN TRAUM!

Kader Saison 2024/25: - (27 SPIELER; 14 NEUZUGÄNGE)

Tor: Nicolas, Omlin, Olschowsky;
Rechtsverteidiger: WOLF, BOEY, (Scally), evtl. Walde (kann ich nicht einschätzen);
Linksverteidiger: LENZ, SKOV, (Scally);
Innenverteidigung: Itakura, VAN DEN BERG, AFFENGRUBER, KNOCHE, Friedrich;
Defensives Mittelfeld: SANDER, Kramer;
Zentrales Mittelfeld: Reitz, TANAKA, STÖGER, Fraulo;
Offensives Mittelfeld: Hack, HLOZEK;
Rechtsaussen: Honorat, Ngoumou;
Linksaussen: TZOLIS; (Hack)
Mittelstürmer: TABAKOVIC, CHOUPO-MOTING, Fukuda;

Natürlich sollte man schauen, was so in der Shoppingkasse und an Festverpflichtungen möglich ist.

P.S. Das Alter der Spieler ist mir egal, wir brauchen Stabilität.
Jungspunde können wir später verpflichten, wenn das Grundgerüst stimmt.

•     •     •

------DFB-Pokal Sieg 1973 gegen Köln-----
-----unvergessen-----
----Seit diesem Tag trage ich die Raute in meinem Herzen----
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.