Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderschmiede

20.05.2022 - 14:41 Uhr
Kaderschmiede |#12491
16.08.2026 - 09:59 Uhr
Zitat von boetze

Zitat von TomXS

Neumann ist wie alt, 29
Wieviele Spiele hat er in einer ersten Liga gemacht?

Wen muss er ersetzen?
Wieviele Spiele erste Liga?
Nati Spiele?
Alter?

Da darf man mal zucken…

Ich schätze Schröders Arbeit sehr, er muss 3.5 Jahre aufräumen, mit überschaubaren Mitteln.
Und hat schon sehr viel erreicht und auf den Weg gebracht, auch von Transfers abgesehen.

Wenn Neumann es wird, dann hoffe ich, dass der Junge einschlägt und wir alles richtig gemacht haben.

Aber es ist ein schmaler Grat und sich zu Tode sparen, kann extrem teuer werden.

Ich würde einfach gerne noch einen guten iv und einen 10er dazu haben, vorausgesetzt wir generieren mit Scally noch eine vernünftige Ablöse.

Ist das eigentlich Absicht? Ich hoffe es fast für dich.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ansonsten würde das ja bedeuten, dass man einerseits die "überschaubaren Mittel" erkennt, andererseits jedoch ein "zu Tode sparen" fürchtet.

Zudem würde man ansonsten auch erkennen, dass wir einige Neuzugänge mit Startelfambitionen haben plus Kleindienst und Hack und in meinen Augen auch Bolin und somit eine komplett andere Struktur, als in der letzten Saison und dennoch einen 1zu1 Einsatz für Elvedi fordern.

Auch würde man die Championship als klassische Zweite Liga abtun, die sie nach jedem objektiven Maßstab einfach nicht ist.

Das wäre ja alles schon auch irgendwie albern.

Sollte es Neumann werden, hätte ich null Bauchschmerzen. Der Mann hat rund 250 Profispiele gemacht, rund 40 davon für Birmingham. Wir haben mit Jan und Fabio zwei junge IVs, die imho beide das Potenzial zum Stammspieler haben für diese Saison. Mit Diks haben wir bereits einen erfahrenen IV, der gesetzt scheint.

Insofern wäre Neumann eher der Ersatz für Diks, nicht der Ersatz für Elvedi.

Unabhängig davon hatten wir hier ähnliche Diskussionen schon oft. Ein Spieler geht und es wird gemosert, dass der Neuzugang nicht derselbe Spieler ist. Das ist alles nichts Neues und in meinen Augen eine absolut hohle Diskussion.

Bei Bayern wäre das eventuell was anderes. Also bei einer gefestigten Mannschaft mit klaren Strukturen. Bei nahezu allen anderen Teams wird selten bis nie eine Kopie des Spielers geholt, der geht.

•     •     •

Borussia 2023/24 - ich hab richtig Bock!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CrackEgg am 16.08.2026 um 10:00 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede |#12492
16.08.2026 - 10:10 Uhr
Man redet ja immer davon die Jugend muss spielen. Jetzt hat sich Jan Leszczyński in der Vorbereitung hervorgetan.
Traut man ihm von Beginn an einen Stammplatz zu ?
Wenn ja wäre ein erfahrener Backup wie Neumann ok.
Traut man es ihm noch nicht zu 100 Prozent zu dann muss man einen potentiellen Stammspieler holen hinter dem sich Leszczyński dann einordnen muss
Kaderschmiede |#12493
16.08.2026 - 10:30 Uhr
Mist und ich dachte das ist ein öffentliches Forum zum Austausch über Fußball, Fan sein….

Aber da kommen dann die üblichen Mechanismen des Internets zum Tragen, alles Experten und FAST könnte man meinen die machen nur auf dicke Hose 😆

Neumann ist 29 , Entwicklungspotenzial?
Bisher Nachweis auf höchstem Niveau? Null
Stärken Physis und Kopfballspiel, aber Spielaufbau, Passischerheit etc.?

Und Nein, ich muss kein nachgewiesener Fußball Analyst sein, um eine Meinung zu haben.
Und Nein, Elvedi ist einfach Bock stärker als Neumann, da gibt es keine zwei Meinungen.

Er reißt mich nicht vom Hocker, aber wenn er kommt, hoffe ich, dass das Risiko sich auszahlt.

Ob man andere Meinungen als hohl, fast Verleumdung bezeichnen sollte, da kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden, zumal das nur hier im Internet passiert, Auge in Auge erlebt man das komischerweise nicht.
Kaderschmiede |#12494
16.08.2026 - 10:34 Uhr
Zitat von Piwinho2
Man redet ja immer davon die Jugend muss spielen. Jetzt hat sich Jan Leszczyński in der Vorbereitung hervorgetan.
Traut man ihm von Beginn an einen Stammplatz zu ?
Wenn ja wäre ein erfahrener Backup wie Neumann ok.
Traut man es ihm noch nicht zu 100 Prozent zu dann muss man einen potentiellen Stammspieler holen hinter dem sich Leszczyński dann einordnen muss

Wenn der Junge das Vertrauen bekommt und durch die Decke geht, Party 🥳, aber Eugen hat nach der letzten Saison keinen großen Kredit mehr….
Ich möchte es nicht erleben, dass wir Jugend forscht spielen und der Saisonstart in die Büx geht, durch individuelle Fehler, dann ist das Geschrei groß, oder?
Kaderschmiede |#12495
16.08.2026 - 10:43 Uhr
Also was man gestern doch sehr schön sehen konnte, was zumindest mir aufgefallen ist :
Es fehlt ein 10er , ein Regisseur , ein Taktgeber der im Mittelfeld die Fäden zieht , ein Spielgestalter .
Ich bin mehrmals den Kader durchgegangen, wir haben diesen nicht , und es gibt auch keinen,dem ich das zutrauen würde.
Keinem Sander und auch keinem Stöger .
Von daher mein Wunsch , Ersatz für Nico und ein 10er , unbedingt !
Kaderschmiede |#12496
16.08.2026 - 10:45 Uhr
Fakt ist man benötigt einen IV. Entweder man setzt auf Jan Leszczyńsk und holt eine günstige Alternative oder man holt einen 2 Innenverteidiger.
Für mich sind die interessantesten Erik Smith oder Diego Leite. Leite ist erfahren, im besten Alter, gute Größe, solide Geschwindigkeit für das ein oder andere Tor gut und dazu ablösefrei. Er wird nicht soviel verdienen wie ein Elvedi bei einer Verlängerung. Evtl kann man es da keine Ablöse über Handgeld regeln. Ein 4 Jahres Vertrag mit einem Gehalt von 2,2-2,5 Mio und einem höheren Handgeld fände ich sehr spannend. Natürlich können wir direkt auf Jan Leszczyńsk setzen ABER was ist wenn er oder Diks sich verletzen oder gesperrt sind? Da ist mir das Risiko viel zu hoch du brauchst zwingend 3 IV mit Stammspielpitential. Dazu Chiarodia.
Kaderschmiede |#12497
16.08.2026 - 10:49 Uhr
Haben wir eigentlich schonmal über das Szenario nachgedacht das ein neuer IV sich trotzdem erstmal gegen Jan durchsetzen muss?

Die Namen die da jetzt rumgeistern sind für mich alles keine Spieler die sofort spielen müssen.
Kaderschmiede |#12498
16.08.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von Appears
Haben wir eigentlich schonmal über das Szenario nachgedacht das ein neuer IV sich trotzdem erstmal gegen Jan durchsetzen muss?

Die Namen die da jetzt rumgeistern sind für mich alles keine Spieler die sofort spielen müssen.

Darum gehts eben.

Was man ebenso nicht vergessen darf, Kevin Diks ist als RIV ebenso nochmal eine ganze Klasse besser, wenn er vor dort aus mit seinem guten rechten Fuß aufbauen kann.

Positionsgetreu ersetzen wir ja erstmal unseren RIV Elvedi mit Diks.

Es geht mMn darum, jetzt sinnvoll zu agieren, in dem man Jan und Fabio keine komplett riesengroße Nummer vor die Nase setzt, weil gerade Jan es in den letzten 6 Wochen überragend macht, aber auf der anderen Seite auch darum, jetzt auch etwas in der Thematik Erfahrung zu machen und die Altersstruktur im Blick zu behalten.

Je näher sich man dann mit Neumann beschäftigt, desto sinniger wird es in Hinblick auf die Gruppe.
Kaderschmiede |#12499
16.08.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von Marcinho-11
Zitat von Appears

Darum gehts eben.

Was man ebenso nicht vergessen darf, Kevin Diks ist als RIV ebenso nochmal eine ganze Klasse besser, wenn er vor dort aus mit seinem guten rechten Fuß aufbauen kann.

Es geht mMn darum, jetzt sinnvoll zu agieren, in dem man Jan und Fabio keine komplett riesengroße Nummer vor die Nase setzt, weil gerade Jan es in den letzten 6 Wochen überragend macht, aber auf der anderen Seite auch darum, jetzt auch etwas in der Thematik Erfahrung zu machen und die Altersstruktur im Blick zu behalten.

Je näher sich man dann mit Neumann beschäftigt, desto sinniger wird es in Hinblick auf die Gruppe.

Offener Konkurrenzkampf oder jemand der die Klappe hält und die Reserve Bank wärmt?
Qualität setzt sich durch
Kaderschmiede |#12500
16.08.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von TomXS
Zitat von Marcinho-11

Zitat von Appears

Darum gehts eben.

Offener Konkurrenzkampf oder jemand der die Klappe hält und die Reserve Bank wärmt?
Qualität setzt sich durch

Hä?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.